Nein. Erst lesen, dann kommentieren.Eisenbahnniki @ 18 Sep 2010, 19:32 hat geschrieben:Es geht darum, dass der Neue Stuttgarter Hauptbahnhof NUR 8 Gleise haben soll und ...Naseweis @ 18 Sep 2010, 17:56 hat geschrieben:Ist Stuttgart Hbf überlastet? Wieso wird dann andauernd diskutiert, den Hbf auszulassen?
Das Ergebnis des SMA-Gutachten war doch, dass der 8-gleisige Durchgangsbahnhof kein Problem ist. Ärgerlich war der Eingleis-Abschnitt am neuen Flughafen (Edit: wird angeblich behoben), die Mischstrecke auf den Fildern samt drum und dran (Edit: bei K21 genauso) und die Wendlinger Kurve. Dass die 8 Gleisen keinen großartigen ITF zulassen, ist klar.146225 @ , hat geschrieben:Noch nicht - im Kopfbahnhof kann man im Notwendigkeitsfall auch mal schnell die S-Bahn noch mit unterbringen, wenn es sein muß. Das Kellerbahnhöfle könnte allerdings tatsächlich bei einem über den Status Quo hinaus zunehmenden Zugverkehr (z.B. mehr Nahverkehr o.ä.) zu einem auch nur sehr schwer erweiterbaren Engpaß werden.Naseweis @ 18 Sep 2010, 17:56 hat geschrieben:Ist Stuttgart Hbf überlastet?
Über einen 2-gleisigen S-Bahn-Haltepunkt kann man 48 S-Bahnen/h geleitet werden (in München sogar 60), ein 2,5-min-Takt pro Gleis. Wenn man in Stuttgart-21 auf einem Gleis einen 10-min-Takt hat (auf den Zufahrtsgleisen 5-min-takt), sind es 48 Züge/h. Heute sind es maximal so um die 30 Züge/h. Da ist noch Luft nach oben.
Stuttgart-21 ist einfach nur umständlich, da es der heutige Bahnhof genauso tut. Zwei weitere Gleise nach Bad Cannstatt und die NBS, das wäre es. Zum Flughafen kann auch eine Express-S-Bahn fahren.