Luxuszug verbindet Moskau mit Nizza

Alles rund um die Eisenbahnen außerhalb von Deutschland
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JNK
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Beitrag von JNK »

Von der Moskwa an die Cote d'Azur in 52 Stunden:
Europa hat einen neuen Luxuszug: Die Russischen Eisenbahnen haben eine Direktverbindung zwischen Moskau und Nizza eröffnet. Ein Ticket kostet bis zu 1200 Euro - dafür legen die luxuriösen Waggons die 3300 Kilometer in bummeligen 52 Stunden zurück.
http://www.spiegel.de/reise/europa/0,1518,...,719753,00.html
Bayernlover
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Beitrag von Bayernlover »

Toll, und wer fährt damit? Normale Menschen fliegen solche Strecken...
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josuav
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Beitrag von josuav »

"Normale Menschen" fliegen auch Basel - Moskau (fast 37 Stunden), trotzdem gibt es auf der Strecke ein Kurswagenangebot. ;)
hauseltr
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Beitrag von hauseltr »

josuav @ 27 Sep 2010, 15:22 hat geschrieben: "Normale Menschen" fliegen auch Basel - Moskau (fast 37 Stunden), trotzdem gibt es auf der Strecke ein Kurswagenangebot. ;)
Basel Moskau in 37 Stunden mit dem Flugzeug?
Also ich habe was ab 5 Stunden gefunden :-) :lol: :lol: :lol:
orson
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Beitrag von orson »

ich wuerd' :)
Taschenschieber

Beitrag von Taschenschieber »

hauseltr @ 27 Sep 2010, 16:22 hat geschrieben: Basel Moskau in 37 Stunden mit dem Flugzeug?
Also ich habe was ab 5 Stunden gefunden :-) :lol: :lol: :lol:
josuav meinte wohl eher die Bahnfahrzeit.

Ich glaube auch, dass sich das rentiert. Schon alleine durch "Freaks", die einmal so eine Reise machen wollen, dazu durch Reiche, die stilvoll reisen wollen...
Zumal ein Zugpaar je Woche gefahren wird, mit 10 Passagierwagen (nach meiner Schätzung in dieser Komfortklasse höchstens 250 Fahrgäste). Die kriegt man doch relativ schnell voll, und ich kann mir vorstellen, dass man bei den verlangten Preisen auch bei 50%iger Auslastung noch ordentlich Gewinn macht...
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josuav
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Beitrag von josuav »

Taschenschieber @ 27 Sep 2010, 16:29 hat geschrieben: josuav meinte wohl eher die Bahnfahrzeit.
Öhm, genau, danke. :lol:
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Autobahn
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Beitrag von Autobahn »

Bayernlover @ 27 Sep 2010, 14:02 hat geschrieben:Toll, und wer fährt damit? Normale Menschen fliegen solche Strecken...
In diesem Fall dürfte die Zugfahrt das eigentliche Ziel sein, weniger der Zielort. Wobei es sich hier um eine historische Reisverbindung handelt, die bis zum Ausbruch der 1. Weltkrieges existierte und u.a. auch von der Zarenfamilie gern genutzt wurde. Einige Eindrücke von diesem Zug findet man z.B. hier.

Aber mit 1.200 € ist das noch ein Schnäppen, wenn man die Preise bei anderen Luxuszügen sieht:

Für eine Nostalgiefahrt im Orientexpress zahlt man mindestens 6.440 € und im Royal Scotsman *) bis zu 7.500 €.

*) 38 Passagiere bei 180 Metern Zuglänge!
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Russischer Spion
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Beitrag von Russischer Spion »

Aber mit 1.200 € ist das noch ein Schnäppen, wenn man die Preise bei anderen Luxuszügen sieht
Eben. Eine 650 km Fahrt von Moskau nach Spb. mit dem "Grand Express" in "de Luxe"- Klasse kostet umgerechnet schon fast 1.000 EUR :unsure: .

Videos aus verschiedenen Laendern vom Zug Moskau - Nizza:

http://www.youtube.com/watch?v=fEigAk58UI8...feature=related

http://www.youtube.com/watch?v=6F8crBn83QY...feature=related

http://www.youtube.com/watch?v=jeLGwGIkBDs...feature=related

http://www.youtube.com/watch?v=ZEDICbkLupM...feature=related

http://www.youtube.com/watch?v=79TtlydG-hk

http://www.youtube.com/watch?v=1QrxTJfxFcw

http://www.youtube.com/watch?v=1X3La36s3k8
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Kronprinz
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Beitrag von Kronprinz »

JNK @ 27 Sep 2010, 13:00 hat geschrieben: Von der Moskwa an die Cote d'Azur in 52 Stunden:

http://www.spiegel.de/reise/europa/0,1518,...,719753,00.html
tja was tut man nicht alles für die russische Oberschicht, währen der normal Bedienstete Bsp: Schreibkraft an einer Universität mit gut 100 Euro Monatsgehalt auskommen muss.
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Russischer Spion
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Beitrag von Russischer Spion »

tja was tut man nicht alles für die russische Oberschicht, währen der normal Bedienstete Bsp: Schreibkraft an einer Universität mit gut 100 Euro Monatsgehalt auskommen muss.
Wo hast du das her :lol: :D ?
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Kronprinz
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Beitrag von Kronprinz »

Russischer Spion @ 28 Sep 2010, 17:36 hat geschrieben: Wo hast du das her :lol: :D ?
Zu lachen gibts da wenig, - ich bin mit einer russischen Frau befreundet , von ihr die Mutter arbeitet als normale Schreibkraft an einer Universität, - nicht Professorin oder so aber als Schreibkraft im Sekretariat.

Ihr verdienst ca 3850 Rubel, dass sind knapp etwas mehr als 100 Euro... - genaue Statistiken gibt es leider nicht in Russland, ich weiss aber von einigen Gesprächen, dass dort der normale Busfahrer , Verkäufer, Krankenschwester usw usw , im Schnitt mit 120 euro monatsgehalt auskommen müssen, - anders sieht es in den ehemaligen ex-teilrepubliken , die wir als neue EU Staaten kennen aus, Estland zum Beispiel der durchschnittslohn wie in Polen bei 250 Euro.

russland ist kein rechtsstaat, man muss hart kämpfen bzw gute "freunde" haben um dort klar zu kommen, dass ist u.a auch einer der Gründe warum nach Westeuropa und Deutschland viele Migranten aus Russland kommen.

Das sollte nicht Thema sein, aber ich wollte Dir widerlegen, dass bei allem Patriotismus in Ehren, nicht alles Gold ist was in Russland trotz der hohen Türme zu glänzen scheint.
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Russischer Spion
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Beitrag von Russischer Spion »

Zu lachen gibts da wenig
Zu lachen gibt es viel. Da ich selten so ein Schwachsinn gelesen habe :D .
Ihr verdienst ca 3850  Rubel
Minimaltarif liegt bei 9.900 RUB (247,50 EUR) ;) .
ich weiss aber von einigen Gesprächen, dass dort der normale Busfahrer , Verkäufer, Krankenschwester usw usw , im Schnitt mit 120 euro monatsgehalt auskommen müssen
Schlusswort "von einigen Gesprächen" B) . "Von einigen Gesprächen" weiss man, dass unsere Erde gar nicht rund ist :rolleyes: .
russland ist kein rechtsstaat, man muss hart kämpfen bzw gute "freunde" haben um dort klar zu kommen, dass ist u.a auch einer der Gründe warum nach Westeuropa und Deutschland viele Migranten aus Russland kommen.
Aussiedler aus Zentralasien, die mal frueher nach D kamen, sind keine Migranten aus Russland. Genosse :ph34r: .
aber ich wollte Dir widerlegen, dass bei allem Patriotismus in Ehren, nicht alles Gold ist was in Russland trotz der hohen Türme zu glänzen scheint.
"Patriotismus ist die Tugend der Boshaften." (Oscar Wilde, 1854-1900) ;) Sehe ich auch so.
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krautnock
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Beitrag von krautnock »

Das ist ja alles schön und gut, wer in Russland wo wieviel verdient, aber das Thema hier ist der Luxuszug, der Moskau mit Nizza verbindet.
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Naseweis
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Beitrag von Naseweis »

krautnock @ 29 Sep 2010, 14:31 hat geschrieben:Das ist ja alles schön und gut, wer in Russland wo wieviel verdient, aber das Thema hier ist der Luxuszug, der Moskau mit Nizza verbindet.
Was nützt ein Luxuszug, wenn keiner mitfährt? Z.B. könnten die Gründe sein, dass die meisten kein Gelb haben, Leute mit etwas Geld lieber mit dem Charterflieger ans Mittelmeer fliegen und zuletzt die ganz Reichen so viel Geld haben, dass sie mit dem Privatjet unterwegs sind. Ein Passagierzug ohne Fahrgäste ist eine nicht so lange währende Angelegenheit.
Für gnadenlose Vertaktung und strategische Ausbauten!
Jede Stunde, jede Klasse - willkommen auf der Gäubahn!
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Russischer Spion
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Beitrag von Russischer Spion »

Was nützt ein Luxuszug, wenn keiner mitfährt?
Ca. 90% war die Auslastung.
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Taschenschieber

Beitrag von Taschenschieber »

Russischer Spion @ 29 Sep 2010, 17:26 hat geschrieben: Ca. 90% war die Auslastung.
Allerdings ist eine Premierenfahrt nicht direkt mit einer regulären Fahrt im "echten" Betrieb zu vergleichen.
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Autobahn
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Beitrag von Autobahn »

Naseweis @ 29 Sep 2010, 14:51 hat geschrieben:Was nützt ein Luxuszug, wenn keiner mitfährt? Z.B. könnten die Gründe sein, dass die meisten kein Gelb haben, Leute mit etwas Geld lieber mit dem Charterflieger ans Mittelmeer fliegen und zuletzt die ganz Reichen so viel Geld haben, dass sie mit dem Privatjet unterwegs sind. Ein Passagierzug ohne Fahrgäste ist eine nicht so lange währende Angelegenheit.
Und warum fahren die Leute dann für mehrere Tausend Euro mit dem Balkan-Express oder dem Flying Scotsman, die ohne jeglichen verkehrlichen Nutzen durch die Gegend fahren?

Richtig, weil sie das Erlebnis genießen wollen. Ein Luxushotel auf Schienen gönnt man sich nicht, um von A nach B zu kommen. O.K., ich hätte persönlich auch kein Interesse daran, aber anscheinend gibt es genug Menschen, denen es genau darauf ankommt. Und wie Russischer Spion schon schrieb, es gibt auch noch andere Luxuszüge in Russland, die durchaus ihre Kunden haben.

So etwas, wie den Rheingold-Express (hier ein 1. Klasse-Abteil in den 1930er Jahren) wird es in Deutschland wohl nie mehr geben. Vielleicht ist hier auch der Markt für solche Züge zu klein.
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Wildwechsel
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Beitrag von Wildwechsel »

Autobahn @ 29 Sep 2010, 19:13 hat geschrieben: Richtig, weil sie das Erlebnis genießen wollen. Ein Luxushotel auf Schienen gönnt man sich nicht, um von A nach B zu kommen. O.K., ich hätte persönlich auch kein Interesse daran, aber anscheinend gibt es genug Menschen, denen es genau darauf ankommt.
Richtig. Warum machen Leute Kreuzfahrten? Sicher meistens nicht, um langsam und teuer einen anderen Kontinent zu erreichen.
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Beitrag von Bayernlover »

Wildwechsel @ 30 Sep 2010, 07:48 hat geschrieben: Richtig. Warum machen Leute Kreuzfahrten? Sicher meistens nicht, um langsam und teuer einen anderen Kontinent zu erreichen.
Bitte vergleicht das Innere eines Zuges nicht mit dem Inneren eines Schiffes. Das ist eine vollkommen andere Liga.
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Autobahn
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Beitrag von Autobahn »

Bayernlover @ 30 Sep 2010, 08:15 hat geschrieben:Bitte vergleicht das Innere eines Zuges nicht mit dem Inneren eines Schiffes. Das ist eine vollkommen andere Liga.
Warum soll da ein Unterschied sein? Es gibt auch einfach ausgestattete Linienschiffe. Im allgemeinen Sprachgebrauch auch Fähren genannt.

http://www.scandlines.de/

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Beitrag von Bayernlover »

Autobahn @ 30 Sep 2010, 08:25 hat geschrieben: Warum soll da ein Unterschied sein? Es gibt auch einfach ausgestattete Linienschiffe. Im allgemeinen Sprachgebrauch auch Fähren genannt.

http://www.scandlines.de/

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Ich sollte mich in Zukunft klarer ausdrücken: Ein Zug ist kein Kreuzfahrtschiff. Dass eine Fähre nicht gerade so toll ausgestattet sein muss ist klar, da bin ich ja auch nur paar Stunden drauf, und nicht mehrere Wochen.
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Beitrag von DaLet »

Bayernlover @ 30 Sep 2010, 08:26 hat geschrieben:
Autobahn @ 30 Sep 2010, 08:25 hat geschrieben: Warum soll da ein Unterschied sein? Es gibt auch einfach ausgestattete Linienschiffe. Im allgemeinen Sprachgebrauch auch Fähren genannt.

http://www.scandlines.de/

Der Unterschied liegt einzig im Einsatzzweck.
Ich sollte mich in Zukunft klarer ausdrücken: Ein Zug ist kein Kreuzfahrtschiff. Dass eine Fähre nicht gerade so toll ausgestattet sein muss ist klar, da bin ich ja auch nur paar Stunden drauf, und nicht mehrere Wochen.
Die P&O Stena-Line bsp. von Calais nach Dover fährt auch nur knapp über 1 Stunde und ist für diese Strecke auch schon sehr gut ausgestattet :). Als ich da mitgefahren bin gab es da auch Geschäfte, eine Spielothek usw. Umgekehrt gibts natürlich auch :D.
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Beitrag von Autobahn »

Bayernlover @ 30 Sep 2010, 08:26 hat geschrieben:Ich sollte mich in Zukunft klarer ausdrücken: Ein Zug ist kein Kreuzfahrtschiff. Dass eine Fähre nicht gerade so toll ausgestattet sein muss ist klar, da bin ich ja auch nur paar Stunden drauf, und nicht mehrere Wochen.
Du kannst so einen Luxuszug durchaus mit einem Kreuzfahrtschiff vergleichen. Passend dazu habe ich etwas gefunden. Wie manche Menschen so ticken, siehst Du hier:

http://www.bild.de/BILD/lifestyle/reise/20...xus-wasser.html
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Wildwechsel
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Beitrag von Wildwechsel »

Bayernlover @ 30 Sep 2010, 08:26 hat geschrieben: Dass eine Fähre nicht gerade so toll ausgestattet sein muss ist klar, da bin ich ja auch nur paar Stunden drauf, und nicht mehrere Wochen.
Also ich bin schon mal mit der Fähre von Dänemark nach Island, Fahrzeit ein paar Tage, und nach 2 Wochen wieder zurück. Mir gefällt diese Art des Reisens durchaus.
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Beitrag von Bayernlover »

Wildwechsel @ 30 Sep 2010, 14:33 hat geschrieben: Also ich bin schon mal mit der Fähre von Dänemark nach Island, Fahrzeit ein paar Tage, und nach 2 Wochen wieder zurück. Mir gefällt diese Art des Reisens durchaus.
Dann war diese Fähre aber mit Sicherheit besser ausgestattet als eine simple Fähre die von Trelleborg nach Sassnitz fährt.
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Beitrag von Kronprinz »

Es betand keine Absicht das Thema zu verfremden, es wurde lediglich festgestellt, dass ein derartiger Zug von den oberen 10.000 genutzt wird, da die meisten Russen in absoluter Armut leben.

@Russ-Spion 290 euro monatsgehalt ist natürlich ein sehr repräsentativer Lohn, da kannste dich ja entscheiden, entweder zahlste die miete oder kaufst was zu essen....sehr lehrreich... ;)
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Russischer Spion
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Beitrag von Russischer Spion »

Es betand keine Absicht das Thema zu verfremden, es wurde lediglich festgestellt, dass ein derartiger Zug von den oberen 10.000 genutzt wird, da die meisten Russen in absoluter Armut leben.
Hast du ueberhaupt die Anhung von Begriffen, die du hier so freizuegig verwendest :angry: ? Fahr mal nach Afrika, Indien oder Pakistan, dann siehst du vielleicht was "absolute Armut" bedeutet :ph34r: .
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Beitrag von DaLet »

Russischer Spion @ 5 Oct 2010, 20:48 hat geschrieben: Hast du ueberhaupt die Anhung von Begriffen, die du hier so freizuegig verwendest :angry: ? Fahr mal nach Afrika, Indien oder Pakistan, dann siehst du vielleicht was "absolute Armut" bedeutet :ph34r: .
Genau, selbst in China gibts auch noch Armut, die deutlich schlimmer ist als die von ihm angeblich geschilderte in Russland. Ich hab selbst dort sowas schon miterlebt und gesehen. Armut an sich gibts überall.
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