Südostbayernbahn Sammelthema

Strecken und Fahrzeuge des Regionalverkehrs (ohne S-Bahn!)
Antworten
Bahnjunge
Eroberer

Beitrag von Bahnjunge »

Solche Züge dürften ja sowieso nicht in der Fahrplanauskunft stehen. Da muß ich das Ganze mal verfolgen, vielleicht taucht nochmal so ein Zug im Fahrplan auf, dann kann ich mal schauen, was das für ein Zug ist.

Komisch ist auch, daß der besagte Zug genau um 10.00h losgefahren sein soll.
Bahnhofsvorstand
Routinier

Beitrag von Bahnhofsvorstand »

andi_947 @ 7 Jan 2010, 18:05 hat geschrieben: Wenn es eine Überführungsfahrt ist, weshalb sind dann Hörpolding und Tüßling als Halte ausgeschrieben? Zu dieser Zeit stand ja keine Zugkreuzung an.
Hallo,

Im Fahrplan ausgewiesener Halt in Hörpolding um 10.17 Uhr macht schon Sinn, weil dann der Streckenabschnitt Traunstein - Hörpolding wieder befahrbar wäre für die um 10.18 Uhr in Traunstein abgehende RB nach Traunreut ("Blockabschnitt" ist hier ja bekanntlich die gesamte Strecke von TS nach Hörpolding, weil unterwegs keine Signalisierung).
Und Kreuzungshalt in Tüssling ist auch denkbar wg. Güterverkehr nach Burghausen.

Ich mutmasse nach wie vor, dass es sich um fälschlich als RB bezeichnete Überführungsfahrten in die Werkstätte Mühldorf handelt.

Gruß
Berghaus Edelstein in Bodenmais
Das Urlaubsparadies im Bayerischen Wald mit Bahnanschluss
www.bodenmais-ferienwohnung.de
tobster
Haudegen

Beitrag von tobster »

Die PNP stellt fest, dass der Rottalbahnstundentakt nicht nur Vorteile hat.

In der E-Mail-Version des Artikels gabs noch folgende Angaben zur Strecke:
Auf der gesamten 97 Kilometer langen Rottalbahn sind von 159 Bahnübergängen nur 41 gesichert. Im Schnitt kommt alle 600 Meter ein Übergang,
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Boris Merath »

Das ist auf der Rottalbahn wirklich ein Problem - die Übergänge alle technisch zu sichern ist leider ziemlich teuer und wird wohl nicht so ohne weiteres möglich sein. Es sind dort schon extrem viele....
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
pippo946
Routinier

Beitrag von pippo946 »

tobster @ 28 Jan 2010, 01:12 hat geschrieben: Die PNP stellt fest, dass der Rottalbahnstundentakt nicht nur Vorteile hat.

...das ist immer die gleiche Leier: Alle Menschen, die dort in der Nähe der Strecke wohnen, sind dorthin in vollem Bewußtsein hingezogen/aufgewachsen, daß dort eine Nebenbahnlinie existiert, "die pfeift". Kaum kommt es auf einer Strecke, auf der in der Vergangenheit bescheidener Zugverkehr stattfand, zu Mehrverkehren, beschweren sich Anwohner... Mit welchem Recht? Sie haben nicht zugesichert bekommen, daß der Status quo auf der Strecke für ewig erhalten bleibt... Damit muß man rechnen, wenn man neben einer Bahnstrecke wohnt...
Im Übrigen kenne ich das Gebiet um Neustift wie meine Westentasche: Krass formuliert ist es dort unten recht asslig, zwischen (stillgelegten) Gewerbehallen und noch in Betrieb befindlichen Industriebetrieben gibt es natürlich noch einige Felder und Weiden, nicht zu vergessen die diversen Rotlicht-Etablissements... Als Wohngegegend ist Neustift erst auf der anderen Seite des Hügels, an dessen Fuße die Rottalbahn verläuft, lebenswert und geeignet. Dort ist das Pfeifsignal VIEL weniger stark wahrzunehmen (da Hügel dazwischen). Insofern sind viel weniger Menschen als die angegebenen 2500 betroffen.
ubahnfahrn
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von ubahnfahrn »

Radio Trausnitz hat geschrieben:Freitag, 29. Januar 2010 13:05
Polizei gibt Details zum Zugunglück bekannt
Demnach war der 18-jährige Autofahrer am Bahnübergang bei Pocking offenbar nicht vor die Lok auf die Gleise gefahren, sondern ist mit seinem Auto direkt zwischen die vorbeifahrenden Waggons gekracht.
Der junge Autofahrer muss laut Polizei völlig abwesend gewesen sein, da er den vorbeifahrenden Zug vor ihm nicht bemerkt hatte.
Zumindest hatte er einen Riesenschutzengel.
Er erlitt nur leichte Verletzungen.
Lokführer und die Fahrgäste im Zug blieben unverletzt.
Da bei dem Unfall die Bahngleise beschädigt wurden, muss bis auf weiteres mit Behinderungen auf der Rottalbahn gerechnet werden.
[img]http://img856.imageshack.us/img856/8064 ... eu2011.png[/img]

Grüße vom Holledauer Tor
146225
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von 146225 »

ubahnfahrn @ 29 Jan 2010, 13:45 hat geschrieben: Der junge Autofahrer muss laut Polizei völlig abwesend gewesen sein, da er den vorbeifahrenden Zug vor ihm nicht bemerkt hatte.
Gott sei Dank war es nur so ein putziger kleiner Zug, den er übersehen hat. Nicht auszudenken, was jemand mit solcher Blindheit ansonsten für einen Schaden hätte anrichten können. "Hoppla - ein Gruppe spielender Kinder übersehen. Oops, die Oma stand vorher aber noch nicht hier, oder ?"

Ich will mal sehr stark hoffen, daß die örtliche Polizei seine Eignung zum Führen eines Kfz anzweifelt.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
ubahnfahrn
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von ubahnfahrn »

ubahnfahrn @ 29 Jan 2010, 13:45 hat geschrieben: ..., da er den vorbeifahrenden Zug vor ihm nicht bemerkt hatte.
Wie ist dieser BÜ eigentlich gesichert ?
Mit Blinklicht, oder nur mit Pfiffen :unsure:
[img]http://img856.imageshack.us/img856/8064 ... eu2011.png[/img]

Grüße vom Holledauer Tor
pippo946
Routinier

Beitrag von pippo946 »

ubahnfahrn @ 30 Jan 2010, 09:18 hat geschrieben: Wie ist dieser BÜ eigentlich gesichert ?
Mit Blinklicht, oder nur mit Pfiffen :unsure:
...mit 2 Andreaskreuzen auf jeder Straßenseite. Die Strecke ist dort bestens einsehbar, da sie dort schnurgerade auf erhöhtem Bahndamm verläuft und kein Bewuchs stört.
BWSS-Tf
Jungspund

Beitrag von BWSS-Tf »

Oh ja , Leute !

Hatte schon selber auf der Rottalbahn etwa 20 Beinahe-Unfälle und zwei tatsächliche Unfälle !

Besonders die Autofahrer und Bauern ignorieren den Eisenbahnverkehr , daß es einem graust !!

:angry:
pippo946
Routinier

Beitrag von pippo946 »

Hier nun erstmalig ein TV-Beitrag zum "Lärmproblem" im Passauer Stadtteil Neustift:
Pfeiff-Terror nervt Neustifter Bürger
Man muß sollte beachten, daß es sich hierbei um ein Häuflein Bürger handelt, das sich am 2-maligen Pfeifen des Zuges vor jedem BÜ stört (und keine ganze Stadt ist, die sich zb. am Lärm einer Autobahn/Bundesstraße stört) und ferner, daß der im Filmbeitrag 218-bespannte Kurswagen RE/IC pro Woche ein einziges Mal pro Richtung verkehrt. Dann relativiert sich das ganze Problem schnell, zumal das längere und lautere Pfeifen zu Beitragsbeginn sicherlich provoziert war (ich bin in meinem Leben geschätzte 500x auf auf dieser Strecke im VT mitgefahren), wenn keine unmittelbare Gefahr am BÜ besteht, wird nicht so intensiv gepfiffen wie zu hören ist. Mittlerweile kommt BR3-Quer auch langsam aber sicher in den Niederungen des Sensations-Stils à la BLÖD-Zeitung an (beobachte ich schon seit Jahren)...
mtg
Haudegen

Beitrag von mtg »

Hier mal ein paar Links zur gestrigen Spaten-Stechung:

PNP Bayern

PNP Altötting

OVB Mühldorf
Luchs
Lebende Forenlegende

Beitrag von Luchs »

2% des deutschen Güterverkehres? Sollten auf deutschen Gleisen - dem Artikel nach gerechnet - 66*50 = 3300 Mio t. befördert werden ( Achtung nicht tkm verwechseln, die normalerweise für die Güterverkehrsleistung angegeben werden) ...?

Luchs.
mtg
Haudegen

Beitrag von mtg »

Bekanntlich ist um Pfingsten rum die Münchner Strecke einige Tage gesperrt. Weiß jemand, wie die Güterzug-Umleiter laufen? Wohl über Landshut???
andi_947
Eroberer

Beitrag von andi_947 »

Weiß jemand, weshalb RB 27293 Mühldorf - Trostberg jetzt erst um 16:42 abfährt (zuvor 16:30) ?
Bahnjunge
Eroberer

Beitrag von Bahnjunge »

Hallo Andi,

tatsächlich, der Zug fährt erst um 16.42h ab.
Frag mich nicht warum.

Vielleicht liegts an RB 27292, der erst um 16.28 in Mühldorf ankommt, daß evtl. der Zeitabstand
zu gering ist. Um 16.37 fährt eine RB nach Burghausen, da ist der Abschnitt nach Tüssling belegt,
also fährt erst der Burghauser und dann der Trostberger.

So könnte ich es mir evtl. vorstellen, aber so richtig Ahnung habe ich auch nicht.

Gruß

Bahnjunge
br-stefan75
Eroberer

Beitrag von br-stefan75 »

hallo,
ich hätte eine allgemeine frage. Gelegentlich sieht man am Südring, bzw. am Güterbahnhof München Süd auch Regionalzüge fest abgestellt, teilweise auch ganze Tage.
Warum und wann immer wird der Güterbahnhof zum Abstellen von Regionalzügen genutzt?
br-stefan75
Eroberer

Beitrag von br-stefan75 »

push
Mittelrheinbahn
Routinier
Beitrag von Mittelrheinbahn »

br-stefan75 @ 8 Jul 2010, 19:41 hat geschrieben: push
push?
[img]http://img91.imageshack.us/img91/6929/u ... 873071.jpg[/img]Top 3 der Verspätungsgründe (2008)

1.) Verzögerungen im Betriebsablauf
2.) Warten auf Anschlussfahrgäste
3.) Bauarbeiten an der Strecke
Taschenschieber

Beitrag von Taschenschieber »

Mittelrheinbahn @ 8 Jul 2010, 19:49 hat geschrieben: push?
push.

(er holt den Thread wieder hoch, weil er nach knapp einem halben Monat noch keine Antwort hat, wahrscheinlich aber gerne eine hätte)

Ich sehe allerdings nicht unbedingt, dass das mit der SOB zu tun hat, und weiß auch leider keine Antwort auf die Frage - Regionalzüge in München Süd sind mir noch nie aufgefallen, sorry.
Luchs
Lebende Forenlegende

Beitrag von Luchs »

Das Warum dürfte relativ einfach sein: weil woanders keine Gleise frei sind - oder weil es billiger ist, die Züge dort abzustellen (Gebühren an DB Netz). Ob das jetzt in M Süd planmässig ist, weiss ich auch nicht.

Luchs.
Bahnjunge
Eroberer

Beitrag von Bahnjunge »

Hallo, gibts besondere Änderungen zum Fahrplanwechsel im Dezember im Mühldorfer Bereich?

Gruß

Bahnjunge
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Bayernlover »

Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
lsp
König

Beitrag von lsp »

Bayernlover @ 29 Sep 2010, 19:26 hat geschrieben:Dazu gibt's schon einen Thread.
Hab mal die beiden Themen verschmolzen...
Bahnjunge
Eroberer

Beitrag von Bahnjunge »

??????????

wo steht da was?
Daniel Schuhmann
Lebende Forenlegende
Beitrag von Daniel Schuhmann »

Da steht nichts dazu. Aber hier im Eisenbahnforum ist es üblich, solche allgemeinen Fragen in die passenden »Sammelthreads« zu packen, weswegen Deine auch hierher verschoben wurde. Beantwortet werden darf sie natürlich trotzdem noch.

Übrigens: Ein Fragezeichen reicht auch.
Bahnjunge
Eroberer

Beitrag von Bahnjunge »

Das musst mir überlassen, wieviele Fragezeichen ich mache.
lekomat
Haudegen

Beitrag von lekomat »

Ich war heute auf der Rottalbahn unterwegs von Passau bis Pocking mit SEV und dann weiter bis Mühldorf im 628er. Jetzt habe ich mir den Fahrplan im Kursbuch mal angesehen, es gibt ja auf der Strecke viele Bedarfshalte. An einigen halten jedoch nur wenige Züge. Obwohl der Takt gleich bleibt, sprich nur die Ankunft in Pfarrkirchen ist eher, dafür die Abfahrt wieder im Takt. Was hat das für Gründe? Habe zufällig ein Gespräch mitbekommen, in dem dies stark kritisiert wurde.
**** 09.02.2016 - Ein schwarzer Tag ****
Südostbayer
Lebende Forenlegende

Beitrag von Südostbayer »

lekomat @ 8 Nov 2010, 21:21 hat geschrieben:Ich war heute auf der Rottalbahn unterwegs von Passau bis Pocking mit SEV und dann weiter bis Mühldorf im 628er. Jetzt habe ich mir den Fahrplan im Kursbuch mal angesehen, es gibt ja auf der Strecke viele Bedarfshalte. An einigen halten jedoch nur wenige Züge. Obwohl der Takt gleich bleibt, sprich nur die Ankunft in Pfarrkirchen ist eher, dafür die Abfahrt wieder im Takt.
Wie meinen? Die Ankunft in Pfarrkirchen ist tagsüber, RB 27326 ausgenommen, immer 28 oder 29 von Pocking und 24 oder 25 von Eggenfelden. Die Ausnahme, RB 27326, kommt abweichend etwas früher an, um den Zug RB 27327 früher abfahren lassen zu können, der für den Schülerverkehr alle Halte bis Pocking bedienen, dort aber bis spätestens :59 eintreffen muss (siehe unten).

lekomat @ 8 Nov 2010, 21:21 hat geschrieben:Was hat das für Gründe? Habe zufällig ein Gespräch mitbekommen, in dem dies stark kritisiert wurde.
Wenn die nur alternierend von jedem zweiten Zug eingelegten Halte in Anzenkirchen, Bayerbach und Karpfham gemeint sein sollten: Die Auslassung von ein bis zwei Stops pro Fahrt ist zurzeit nötig, weil die Strecke Pfarrkirchen-Pocking sonst nicht in 28 Minuten zurückgelegt werden kann. Länger darf sie nicht sein, da die Kreuzungen der stündlichen Fahrten in Pfarrkirchen und Pocking erfolgen (müssen).

Schrittweise soll aber durch Bü-Anpassungen und andere Maßnahmen die Fahrzeit so verringert werden, dass alle Halte stündlich bedient werden können. Begonnen wurde damit schon dieses Jahr (z.B. Bü Bayerbach-Huckenham) und ein paar mehr Zwischenhalte gibt's schon ab Fahrplanwechsel.
Antworten