Signaltechnik

Rund um die Technik der Bahn
Antworten
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Boris Merath »

ET 423 @ 25 Jul 2004, 23:34 hat geschrieben: Was hier wohl nicht stimmt?

Bild
Ich hab mal HP0+vr0+zs1 gesehen... (oder ist das wieder regelkonform? :-( )
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Stellwerk
Routinier

Beitrag von Stellwerk »

@Boris:
Ich hab mal HP0+vr0+zs1 gesehen... (oder ist das wieder regelkonform? :-(

*dummfrag* War denn Hp0 + Vr0 mal regelkonform, weil Du "wieder"schreibst- vom Zs mal abgesehen?
Guido
Lebende Forenlegende

Beitrag von Guido »

Stellwerk @ 29 Jul 2004, 10:43 hat geschrieben: @Boris:
Ich hab mal HP0+vr0+zs1 gesehen... (oder ist das wieder regelkonform? :-(

*dummfrag* War denn Hp0 + Vr0 mal regelkonform, weil Du "wieder"schreibst- vom Zs mal abgesehen?
Nein, nicht bei Lichtsignalen! Bei Formsignalen durchaus.

Mit etwas Glück und schnelligkeit kann man diese Signalstellung an einigen Signalen aber täglich fotografieren, beim regulären zurückfallen von Fahrt auf Halt. z.B. in München Pasing leutet standartmässig zirka 2 Sekunden Hp0+Vr0+Zs3 mit 80 km/h. Bleibt sowas länger stehen, ist das Signal gestört, Weiterfahrt auf Befehl oder wenn möglich auf Zs1 oder Zs7 (bei Gegengleis auch Zs8).
Gruß, Guido

Tf bei der S-Bahn München
[img]http://www.eisenbahner-online.de/420-423.gif[/img]

Hinweis: Der obenstehende Beitrag spiegelt - sofern nicht anders gekennzeichnet - ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider.
Stellwerk
Routinier

Beitrag von Stellwerk »

Hallo 423-Kutscher!
Danke für die Info. Die "Lichtspiele" beim Zurückfallen der ASigs sind mir auch schon aufgefallen. Was mich aber wundert, ist daß
das Vr noch vor der Dunkelschaltung kurz auf Vr 0 geht. Daß die Kombination Hp0 + Vr1 nicht glücklich macht, ist auch dem EiP (Eisenbahner im Passivdienst) klar, aber warum erst noch die Umschaltung auf orange/orange, bevor das Vr ausgeht?
Guido
Lebende Forenlegende

Beitrag von Guido »

Die Signale "fallen" ganz einfach nur in ihre Grundstellung zurück, das ist bei einem Hauptsignal eben Rot und bei einem Vorsignal eben gelb / gelb (auch wenn es eigentlich nach orange aussieht). Die Schaltungen sind so gebaut, daß das Vorsignal nicht unmittelbar die Stellung des nächsten Hauptsignals anzeigen muß, da ein Vorsignal für verschiedene Hauptsignale gelten kann und damit dann Fahrstraßenabhängig ist. Beim passieren von bestimmten Gleisschaltmitteln (z.B. Achszähler) wird die Fahrstraße Stück für Stück aufgelöst, die Signale fallen in Grundstellung. Selber Effekt ist beim Einstellen der Fahrstraße zu beobachten, das nächste Hauptsignal zeigt Fahrt, und das entsprechende Vorsignal kurzfristig noch Halt erwarten. Dies trifft auch auf KS-Signale zu.

P.S.: Sollte sich hier ein Signaltechniker befinden, kann dieser das mal ganz genau erklären, sollte jemand Änderungen oder Ergänzungen dazu haben, sind diese gern gesehen, da ich in Signaltechnik nicht ganz so bewandert bin (die Dinge oben beziehen sich auf Beobachtungen, einer 1 1/2 jährigen elektrotechnischen Grundbildung, und ein wenig Fachmaterial welches ich gerade anschaue weil ich meine Modellbahnsignale gerade installiere, natürlich mit Fahrstraßenabhängigkeit)
Gruß, Guido

Tf bei der S-Bahn München
[img]http://www.eisenbahner-online.de/420-423.gif[/img]

Hinweis: Der obenstehende Beitrag spiegelt - sofern nicht anders gekennzeichnet - ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider.
sicas27
Foren-Ass

Beitrag von sicas27 »

423-Kutscher @ 2 Aug 2004, 13:25 hat geschrieben: Die Signale "fallen" ganz einfach nur in ihre Grundstellung zurück, das ist bei einem Hauptsignal eben Rot und bei einem Vorsignal eben gelb / gelb (auch wenn es eigentlich nach orange aussieht). Die Schaltungen sind so gebaut, daß das Vorsignal nicht unmittelbar die Stellung des nächsten Hauptsignals anzeigen muß, da ein Vorsignal für verschiedene Hauptsignale gelten kann und damit dann Fahrstraßenabhängig ist. Beim passieren von bestimmten Gleisschaltmitteln (z.B. Achszähler) wird die Fahrstraße Stück für Stück aufgelöst, die Signale fallen in Grundstellung. Selber Effekt ist beim Einstellen der Fahrstraße zu beobachten, das nächste Hauptsignal zeigt Fahrt, und das entsprechende Vorsignal kurzfristig noch Halt erwarten. Dies trifft auch auf KS-Signale zu.

P.S.: Sollte sich hier ein Signaltechniker befinden, kann dieser das mal ganz genau erklären, sollte jemand Änderungen oder Ergänzungen dazu haben, sind diese gern gesehen, da ich in Signaltechnik nicht ganz so bewandert bin (die Dinge oben beziehen sich auf Beobachtungen, einer 1 1/2 jährigen elektrotechnischen Grundbildung, und ein wenig Fachmaterial welches ich gerade anschaue weil ich meine Modellbahnsignale gerade installiere, natürlich mit Fahrstraßenabhängigkeit)
Diese komischen Signalbegriffe entstehen während des Signalhochlaufs d.h wenn sich der Signalbegriff ändert
werden verschiedene Prüfungen angestoßen z.B. Sind Haupt-und Nebenfaden der Signallampe noch i.O. oder
sind Haupt - und Nebenfaden andere Signalbegriffe noch i.O. während dieser Prüfzeit die je nach Technik
( Siemens oder SEL ) 1-2 sec. dauern kann können verschiedene Signalbegrifffe erscheinen. Ein schönes Beispiel Signalbegriff HP2 im Stellwerksbereich KG. Wenn dieser Signalbegriff angeschaltet wird erscheint zum momentan leuchtenden Roten Signal der gelbe Signalberiff HP3 (vmax 25 km/h) und dann erst der grüne Signallberiff HP1 ( vmax 80 km/h) und wenn dann gelb und grün leuchten dann wird erst das rot weggeschaltet und es steht HP2 (vmax 40 km/h ) dauer dieser Prüfung ca.1 sec.
-"Anweisung für die Bedienung und Wartung der Gleisbildstellwerke der Bauart Dr S (außer Dr S 2) im BD-Bezirk München - (Anw DrS BD Mü) - München, im Juli 1955" : Wäre auch für SpDrS60 U-Bahn und SpDrL77 U-Bahn sinnvoll"3. Abschnitt - Bedienung des Gleisbildstellwerks bei Störungen - § 19 - Abs. 8 - "Unterhaltungsbeamter" - Dem Unterhaltungsbeamten sind möglichst genaue und erschöpfende Angaben über das erstmalige Auftreten und die Begleitumstände der Störungen zu machen, um ihm das auffinden und Beseitigen der Störungen zu erleichtern." -
Stellwerk
Routinier

Beitrag von Stellwerk »

Danke Euch beiden für die Infos (Hp3 ist wohl ein Schreibfehler- oder ist mir da was entgangen?)

Es ist off-topic, aber mir persönlich scheint es etwas übertrieben, bei jedem Schaltvorgang alle Lampen zu testen- die Glühfadenüberwachung von Hp0/00 und Sh0 der SpDr hätte doch genügt. Da hätte ich- um wieder ins Thema zu kommen auch noch ein paar Funpics, wie die Schotterzwerge aus genau diesem Grund auf eine längst abgebaute Strecke leuchten- aber ich muß sie erst finden :rolleyes:
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*

Stellwerk @ 4 Aug 2004, 10:50 hat geschrieben: Danke Euch beiden für die Infos (Hp3 ist wohl ein Schreibfehler- oder ist mir da was entgangen?)
Nein, das ist schon korrekt:
Stellwerksbereich KG
Dazu muss man wissen, dass der Stellwerksbereich KG den bereich Studentenstadt - Garching Hochbrueck umfasst - bei der U-Bahn :-) HP3 ist dabei das "Rangiersignale", d.h. fahren auf Sicht in Wendeanlage/Abstellanlage. Das Signalbild ist eine gelbe Lampe.
Es ist off-topic, aber mir persönlich scheint es etwas übertrieben, bei jedem Schaltvorgang alle Lampen zu testen- die Glühfadenüberwachung von Hp0/00 und Sh0 der SpDr hätte doch genügt.
doch, das ist schon sinnvoll. Wenn ein einzelnes gruen ausfaellst, ist das wohl nicht so schlimm, aber bei HP2 koennts schon unguenstig sein, wenn eine Lampe ausfaellt. Wenn das Gelb ausfaellt, wird dadurch recht schnell HP1, was nicht gerade guenstig ist. Wenn der gruen ausfaellt, wird KS2(Halt erwarten) draus, was zwar nicht zum SIgnalmasten passt, aber auch nicht unbedingt guenstig ist...
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Stellwerk
Routinier

Beitrag von Stellwerk »

aaaach soooo- da ging es um die U-Bahn
Na ja, sicas27´s Logo ist ja eigentlich deutlich genug :)
sicas27
Foren-Ass

Beitrag von sicas27 »

Stellwerk @ 4 Aug 2004, 10:50 hat geschrieben:
Es ist off-topic, aber mir persönlich scheint es etwas übertrieben, bei jedem Schaltvorgang alle Lampen zu testen- die Glühfadenüberwachung von Hp0/00 und Sh0 der SpDr hätte doch genügt.
Es werden ja nicht alle gleichzeitig getestet. Diese Prüfungen betreffen eigentlich nur die Lampen die Leuchten sollen
oder Lampen die selten Leuchten. Ich persönlich finde es richtig wenn alle Lampen auf Funktionsfähigkeit geprüft werden,
dadurch habe ich eine Ausfalloffenbahrung und kann schon vorher Maßnahmen treffen ohne das es zu einer
Störung kommen muß damit ich den Fehler erkenne. Nicht ohne Grund sind Signallampen mit Doppelfaden ausgestattet
damit ich im Störungsfall auf den Nebenfaden umschalten kann. Aber um dessen Funktionfähigkeit zu gewährleisten muß er in gewissen abständen geprüft werden. Ohne diese Prüfungen wäre es mir zu peinlich den Fahrgästen erklären zu müßen das die Glühlampe ausgebrannt ist und wir deshalb mit Ersatz oder auf Befehl fahren.
Pro Woche habe ich ca. 5 Signallampenausfälle in der Münchner U-Bahn die aber keinen Einfluss auf den Betriebsablauf haben weil wir durch diese Prüfungen rechtzeitig das " birndel " austauschen können.
Den anderen Zweck der Prüfungen hat ja Boris schon erklärt. :D
-"Anweisung für die Bedienung und Wartung der Gleisbildstellwerke der Bauart Dr S (außer Dr S 2) im BD-Bezirk München - (Anw DrS BD Mü) - München, im Juli 1955" : Wäre auch für SpDrS60 U-Bahn und SpDrL77 U-Bahn sinnvoll"3. Abschnitt - Bedienung des Gleisbildstellwerks bei Störungen - § 19 - Abs. 8 - "Unterhaltungsbeamter" - Dem Unterhaltungsbeamten sind möglichst genaue und erschöpfende Angaben über das erstmalige Auftreten und die Begleitumstände der Störungen zu machen, um ihm das auffinden und Beseitigen der Störungen zu erleichtern." -
EasyDor
Lebende Forenlegende

Beitrag von EasyDor »

Könnte man das Thema Signale nicht in einen neuen Thread verschieben, das ganze ist nämlich sehr interessant, aber irgendwie am falschen Platz.

Gibt es diese Prüfungen und "Doppel-Lampen" eigentlich auch bei der DB?
Oder oder ist das nichtvohandensein ein Grund für Signalstörungen? :P
The definition of insanity is doing the same thing over and over and expecting different results.
Unkannter Verfasser - nicht A. Einstein
sicas27
Foren-Ass

Beitrag von sicas27 »

EasyDor @ 4 Aug 2004, 18:53 hat geschrieben: Könnte man das Thema Signale nicht in einen neuen Thread verschieben, das ganze ist nämlich sehr interessant, aber irgendwie am falschen Platz.

Gibt es diese Prüfungen und "Doppel-Lampen" eigentlich auch bei der DB?
Oder oder ist das nichtvohandensein ein Grund für Signalstörungen? :P
Wäre auch meine Meinung.

Die Signallampen mit Haupt-und Nebenfaden kommen aus der DB entwicklung und sind nicht aus der
SpDrs60-U-Bahn-Technik entwickelt worden.
ET 423
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von ET 423 »

EasyDor @ 4 Aug 2004, 18:53 hat geschrieben: Könnte man das Thema Signale nicht in einen neuen Thread verschieben, das ganze ist nämlich sehr interessant, aber irgendwie am falschen Platz.
Habe ich soeben gemacht. ;) Als Belohnung würde ich mich freuen, wenn mir ein paar Fragen beantwortet werden :D:

Also: Gibts bei der U-Bahn auch sowas wie Vorsignale, Hauptsignale, Haupt- und Vorsignale (an einem Signalmast oder als Kombisignal) und Mastschilder, Ersatzsignale, usw.? ;) Ich habe schon ab und an so etwas wie weiß-schwarz-weiß-schwarz-weiße Mastschilder entdecken können (war aber nur bei der Vorbeifahrt, also nicht wirklich deutlich), und frage mich, obs noch andere Mastschilder gibt, was es bedeutet, usw.

Hoffe, das ist nicht zu viel für den Anfang ;)

Grüße

:quietsch:

P.S.: Habe das Ganze hier einfach mal in die Technik-Abteilung verbannt. Sollte jemand einen anderen Wunsch haben, wo es hingehören soll, raus mit der Sprache. ;) :) :P
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
sicas27
Foren-Ass

Beitrag von sicas27 »

ET 423 @ 4 Aug 2004, 21:21 hat geschrieben: Als Belohnung würde ich mich freuen, wenn mir ein paar Fragen beantwortet werden :D:

Also: Gibts bei der U-Bahn auch sowas wie Vorsignale, Hauptsignale, Haupt- und Vorsignale (an einem Signalmast oder als Kombisignal) und Mastschilder, Ersatzsignale, usw.? ;) Ich habe schon ab und an so etwas wie weiß-schwarz-weiß-schwarz-weiße Mastschilder entdecken können (war aber nur bei der Vorbeifahrt, also nicht wirklich deutlich), und frage mich, obs noch andere Mastschilder gibt, was es bedeutet, usw.

Hoffe, das ist nicht zu viel für den Anfang ;)

Grüße

:quietsch:

P.S.: Habe das Ganze hier einfach mal in die Technik-Abteilung verbannt. Sollte jemand einen anderen Wunsch haben, wo es hingehören soll, raus mit der Sprache. ;) :) :P
Es gibt bei der U-Bahn das Vorsignal und darunter ein weiß-gelb-weiß Vorsignalstandortkennzeichen.
Beim Hauptsignal ist es ein schwarz-weißer Erkennungsstreifen das als Hauptsignal-Standorkennzeichen dient.
Haupt- und Vorsignal an einem Mast gibt es nicht.
Ersatzsignal ist ein weißes Licht in Verbindung mit einem roten HP0 + Weißes Licht = HP5 Ersatzsignal
Dabei wird in der Fahrstraße auf die Gleisfreimeldung und den Flankenschutz verzichtet, weil es Fahren auf Sicht
bedeutet.
ropix
*Lebende Forenlegende*
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Beitrag von ropix »

ET 423 @ 4 Aug 2004, 21:21 hat geschrieben:Also: Gibts bei der U-Bahn auch sowas wie Vorsignale, Hauptsignale, Haupt- und Vorsignale (an einem Signalmast oder als Kombisignal) und Mastschilder, Ersatzsignale, usw.? ;) Ich habe schon ab und an so etwas wie weiß-schwarz-weiß-schwarz-weiße Mastschilder entdecken können (war aber nur bei der Vorbeifahrt, also nicht wirklich deutlich), und frage mich, obs noch andere Mastschilder gibt, was es bedeutet, usw.
Fangen wir mal an: Hauptsignale bei der U-Bahn haben eine schwarz-weise "Standortkennzeichungstafel", ein Bezeichungsschild (das Auskunft über den Standord gibt, z.B. KG 41) und können insgesamt sechs Begriffe anzeigen:
  • Hp0: Halt: rote Lampe
  • Hp1 Fahrt: grüne Lampe
  • Hp2 Langsamfahrt: grüne Lampe+gelbe Lampe
  • Hp3 Rangierfahrt: gelbe Lampe
  • Hp4 Vorrückverbot:rote Lampe+rot blinkende Lampe
  • Hp5 Ersatzsignal:rote Lampe+ weiße Lampe
Ferner könnte man bei Hp2 mittels Zs1 eine Geschwindigkeitsbeschränkung bekannt geben (aufleuchtende Ziffer mal zehn, dürfte bekannt sein), was ich persönlich aber noch nicht bewusst gesehen habe.

Vorsignale gibt es bei der U-Bahn auch, sie werden dort eingesetzt, wo das Hauptsignal sagen wir mal schlecht eingesehen werden kann. Gekennzeichnet ist es durch einen gelb-weißen Balken
  • Vr0: gelbe Lampe+gelbe Lampe
  • Vr1: grüne Lampe+grüne Lampe
Außer Hp1 werden alle Begriffe durch Vr0 angekündigt.

Vorsignal und Hauptsignal an einem Masten hab ich noch nicht gesehen, dürfte es aber auch nicht geben. (Falls doch, her mit dem Standort)

Außerdem gibt es noch die sog.Nothaltsignale: Die stehen vor und hinter jedem Bahnhof mit dem Kennbuchstaben N und haben eine rote blinkende Lampe, falls der Nothalt am Bahnsteig gezogen wurde.

/EDIT: Weiße Lampe von ihrer Farbe befreit, Fehler verbessert - ist schon spät
-
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*

sicas27 @ 4 Aug 2004, 18:01 hat geschrieben: Es werden ja nicht alle gleichzeitig getestet. Diese Prüfungen betreffen eigentlich nur die Lampen die Leuchten sollen
oder Lampen die selten Leuchten.
Aja. Wird weiß eigentlich auch ueberwacht? Und wie siehts mit den Nothaltsignalen aus, werden die auch regelmaessig getestet? Und wenn ja: Wie verhindert man, dass das nicht als Nothaltsignal angesehen wird? :-)

Und wie sieht es mit den neuen LED-Signalen aus? Werden die auch ueberwacht? Die LEDs sollten ja eigentlich lang genug halten, und wenn auch nicht alle gleichzeitig ausfallen.
ropix @ 4 Aug 2004, 22:43 hat geschrieben:[*]Hp4 Vorrückverbot:rote Lampe+rot blinkende Lampe
Erklaerung dazu: In Abstellanlagen duerfen Zuege beliebig bewegt werden, ohne vorherige Abspreche mit dem Stellwerk. Wenn jetzt ein weiterer Zug Einfahrt in die Anlage bekommt (auf Rangiersignal, d.h. auf Sicht), leuchtet das Vorrueckverbot auf, alle Zuege in dem Gleis muessen dann sofort anhalten, um einen Zusammenstoss zu verhindern. Sehr schoen laesst sich das von der Bruecke in Froettmaning beobachten.
Ferner könnte man bei Hp2 mittels Zs1 eine Geschwindigkeitsbeschränkung bekannt geben (aufleuchtende Ziffer mal zehn, dürfte bekannt sein), was ich persönlich aber noch nicht bewusst gesehen habe.
Im Angebot habe ich Implerstrasse, der Gleis einwaerts der U3 (Beschraenkung: 7 bei Fahrt Richtung Poccistrasse), und Harras, stadtauswaerts, was ich aber noch nie in Aktion gesehen habe. Weitere sind mir nicht bekannt, ich wills aber nicht ausschliessen.
Vorsignale gibt es bei der U-Bahn auch, sie werden dort eingesetzt, wo das Hauptsignal sagen wir mal schlecht eingesehen werden kann.
Haeufig gibts ueberhaupt keine Vorsignale, ich meine aber auch schon an verschiedenen Orten mindestens zwei gesehen zu haben (fuer ein Hauptsignal)
/EDIT: Weiße Lampe von ihrer Farbe befreit, Fehler verbessert - ist schon spät
*g*

ropix
*Lebende Forenlegende*
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Beitrag von ropix »

Boris Merath @ 4 Aug 2004, 23:15 hat geschrieben:Haeufig gibts ueberhaupt keine Vorsignale, ich meine aber auch schon an verschiedenen Orten mindestens zwei gesehen zu haben (fuer ein Hauptsignal)
Ich glaub, da kann ich z.B. die U3 zwischen SP-BP (Scheidplatz-Bonner Platz) verkaufen, auch unter der Wiesn-Wiese gibts eine ganze Baterie (in der Kurve aber kein Wunder). Aber es gibt noch ein paar mehr
Boris Merath @ 4 Aug 2004, 23:15 hat geschrieben:Im Angebot habe ich Implerstrasse, der Gleis einwaerts der U3 (Beschraenkung: 7 bei Fahrt Richtung Poccistrasse)
Ui, da muss ich glatt mal besser aufpassen. Ich glaub da bin ich noch (fast) nie lang gefahren, wenn dann zur Theresienstraße :D
-
sicas27
Foren-Ass

Beitrag von sicas27 »

Boris Merath @ 4 Aug 2004, 23:15 hat geschrieben: Aja. Wird weiß eigentlich auch ueberwacht? Und wie siehts mit den Nothaltsignalen aus, werden die auch regelmaessig getestet? Und wenn ja: Wie verhindert man, dass das nicht als Nothaltsignal angesehen wird? :-)

Ja auch das weiße Licht wird auf Leuchtbereitschaft geprüft. Bei jeder Fahrstraßeneinstellung.
Bei den Notsignalen schaut`s so aus um 24:00 kommt beim Stellwerker ein Melder der zur Notsignalprüfung auffordert. Normalerweise wird die dann in der Betriebspause durchgeführt und dauert ca. 10-15 sec.
dabei werden alle Notsignale eines Anschaltbereichs angeschaltet.
Wenn es in der Betriebspause nicht funktioniert und mann dies im laufenden Betrieb machen muß, dann wird es durch eine Meldung der Leitstelle über Funk an alle Züge im Stellwerksbereich XY
am Bahnhof stehenbleiben "Notsignalprüfung" gemacht.
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*

ropix @ 4 Aug 2004, 23:27 hat geschrieben:Ich glaub, da kann ich z.B. die U3 zwischen SP-BP (Scheidplatz-Bonner Platz) verkaufen,
Wenn ich mich richtig erinnere, muesste das korrekt sein
auch unter der Wiesn-Wiese gibts eine ganze Baterie (in der Kurve aber kein Wunder).
stimmt, da war ja was :-)
Ui, da muss ich glatt mal besser aufpassen. Ich glaub da bin ich noch (fast) nie lang gefahren, wenn dann zur Theresienstraße  :D
Waerst halt damals wie wir rechtzeitig (d.h. 2 Kurse vor Sperrung) vorbeigekommen :-) jetzt duerfte es etwas schwerer werden, das zu sehen, die meissten Kurse fahren halt doch auf LZB (auch wenn wir ja einige Cs haben)
sicas27 @ 5 Aug 2004, 00:00 hat geschrieben:Wenn es in der Betriebspause nicht funktioniert und mann dies im laufenden Betrieb machen muß, dann wird es durch eine Meldung der Leitstelle über Funk an alle Züge im Stellwerksbereich XY
am Bahnhof stehenbleiben "Notsignalprüfung" gemacht.
Aja, das ist sicherlich ganz nett dann :-) Ist eine Kontrolle alle 24 Stunden Pflicht?

Aja: Und wie siehts mit den LED-Signalen aus? :-)

sicas27
Foren-Ass

Beitrag von sicas27 »

Boris Merath @ 4 Aug 2004, 23:15 hat geschrieben:
Im Angebot habe ich Implerstrasse, der Gleis einwaerts der U3 (Beschraenkung: 7 bei Fahrt Richtung Poccistrasse), und Harras, stadtauswaerts, was ich aber noch nie in Aktion gesehen habe. Weitere sind mir nicht bekannt, ich wills aber nicht ausschliessen.
An den Einfahrsignalen Gl. 1 & 2Harras stadteinwärts sind Zusatzanzeiger.
Am Ausfahrsignal Gl.22 Harras.
Am Ausfahrsignal Fürstenried West Gl.1
Am Einfahrsignal Fürstenried West GL.2
Am Ausfahrsignal Forstenrieder Allee Gl. 2 stadteinwärts
An beiden Einfahrsignalen Forstenrieder Allee Gl. 1 & 2 Stadtauswärts
An beiden Einfahrsignalen Obersendling Gl. 1 & 2 Stadteinwärts
An beiden Einfahrsignalen Aidenbachstraße Gl.1 & 2 Stadtauswärts
Am Einfahrsignal Quiddestraße auf Gl. 2 stadteinwärts
Am Ausfahrsignal Quiddestraße Gl.1 Stadtauswärts
In Aktion sieht man den Zs meist nur wenn die Fahrstraße ins andere Gleis gestellt wird
und die Signale Hell geschaltet wurden.
Wildwechsel
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Wildwechsel »

Noch ein paar Ergänzungen:

Rein theoretisch gilt das weiße Licht natürlich auch alleine, ohne rotes Licht, als Ersatzsignal. Das ist mir aber noch nicht untergekommen.

Die Vorsignalwiederholer sind nicht wie bei der DB mit einem Kennlicht gekennzeichnet.

Bis vor einigen Monaten gab es Einfahrt Garching-Hochbrück Gleis 1 auch einen Zusatzanzeiger mit Kennziffer 6, der aber beim Umbau der Signaltechnik abgebaut wurde.
Beste Grüße usw....
Christian

Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
FloSch
Lebende Forenlegende
Beitrag von FloSch »

Wildwechsel @ 5 Aug 2004, 08:47 hat geschrieben: Rein theoretisch gilt das weiße Licht natürlich auch alleine, ohne rotes Licht, als Ersatzsignal. Das ist mir aber noch nicht untergekommen.
Das gibt's nicht nur theoretisch, bei einer mittelgroßen Stellwerksstörung im Bereich Harthof hab ich das mal erlebt, da hat die Fahrt vom Scheidplatz bis Dülferstraße statt 8 Minuten mal 27 Minuten gedauert.
Bild
Mastodon: muenchen.social/@ubahn | Instagram: @muenchnerubahn
sicas27
Foren-Ass

Beitrag von sicas27 »

Wildwechsel @ 5 Aug 2004, 08:47 hat geschrieben: Rein theoretisch gilt das weiße Licht natürlich auch alleine, ohne rotes Licht, als Ersatzsignal. Das ist mir aber noch nicht untergekommen.
Da wird davon ausgegangen das HP0 ist defekt, dann hat man eine Signalstörung aber kann noch mit einem
Ersatzsignal fahren.
Um das weiße Licht alleine zu sehen muß du das große Glück haben das eine HP0 Störung ist und du dann am entsprechendem signal stehst.
sicas27
Foren-Ass

Beitrag von sicas27 »

Zur Notsignalprüfung, die muß alle 24 Stunden durchgeführt werden um die Verfügbarkeit der Signale zu
gewährleisten. Steht auch so in der DFU. Es gibt eine besonderheit bei der Anschaltung der Notsignale,
es werden beide Lampenfäden gleichzeitig angeschaltet.

Zu den LED-Signalgebern, natürlich werden die auch überwacht obs noch leuchtet. Aber es gibt keine Prüfung
mehr ob der Nebenfaden noch i.O. ist. Da geht man von einem anderen Standpunkt aus. LED`s unterliegen nicht dem natürlichen Verschleiß zur Glühbirne ( Lebensdauer normal ca. 20 bis 90 Jahre ) Trotzdem kann es ja vorkommen das die eine oder andere LED durch Produktionsfehler früher den Geist aufgibt. Dafür ist der
LED-Signalgeber so aufgebaut das ca. 30 einzel LED´s in ihm vereint sind und es dann zu einer Störmeldung kommt wenn ca. 50 % davon defekt sind. Der Hersteller gibt auch noch 10 Jahre Garantie auf den Signaleinsatz.
Chep87
Lebende Forenlegende
Beitrag von Chep87 »

Bei der Rostocker "U-Bahn" sind in Richtung Südstadt das zweite und 4te Signal Vor & Hauptsignal zu gleich. In Richtung City sind alles nur Hauptsignale und es gibt gar kein Vorsignal.
sicas27
Foren-Ass

Beitrag von sicas27 »

ropix @ 4 Aug 2004, 22:43 hat geschrieben: Vorsignale gibt es bei der U-Bahn auch, sie werden dort eingesetzt, wo das Hauptsignal sagen wir mal schlecht eingesehen werden kann. Gekennzeichnet ist es durch einen gelb-weißen Balken
  • Vr0: gelbe Lampe+gelbe Lampe
  • Vr1: grüne Lampe+grüne Lampe
Außer Hp1 werden alle Begriffe durch Vr0 angekündigt.

Vorsignal und Hauptsignal an einem Masten hab ich noch nicht gesehen, dürfte es aber auch nicht geben. (Falls doch, her mit dem Standort)
Vorsignal und Hauptsignal an einem Mast kann es bei der U-Bahn München nicht geben weil das Vorsignal
entgegen der BO-Strab nicht zwei gelbe und zwei grüne lichter nach rechts steigen ist
sondern ein gelbes grünes gelbes grünes licht in senkrechter bauform. Und wenn man dann ein Hauptsignal
mit einem Vorsignal an einem Mast kombiniert habe ich kein eindeutiges Signalbild mehr.
Alex420-V160
Haudegen

Beitrag von Alex420-V160 »

Bei einem Asig mit Vsig in München-Riem (Kompaktsignale) konnte ich auch mal eine schöne Verwandlungsprozedur von Hp00 zu Hp1+Vr1 beobachten: :rolleyes:
Hp00 -> Hp00+Vr0 -> Hp0+Vr0 -> Hp0+Vr1 -> Hp1+Vr1
Das hat dann natürlich auch einige Zeit gebraucht... ;)
Antworten