Was wird aus der Gäubodenbahn?

Strecken und Fahrzeuge des Regionalverkehrs (ohne S-Bahn!)
Antworten
Pat87
Jungspund

Beitrag von Pat87 »

Hallo Leute!
Wie ihr alle wisst wirds Regio Ostbayern zum Fahrplanwechsel im Dezember 2010 nicht mehr geben wegen **** agilis.
Meine Frage dazu wäre was aus der Gäubodenbahn wird? Weil auf der Agilis Homepage steht gar nichts drüber.
Oder fährt auf der wenigstens noch die DB weiter? :huh:
Gruß :blink:
Ubile
Haudegen

Beitrag von Ubile »

Die Gäubodenbahn bleibt bei der DB.
Und wieso soll es Regio Ostbayern mit dem Fahrplanwechsel nicht mehr geben - es bleiben doch genügend andere Strecken bei der DB? Die Regios sollen Anfang nächsten Jahres wohl sowieso umstrukturiert werden, was aber nichts mit agilis zu tun hat.
Pat87
Jungspund

Beitrag von Pat87 »

Nun ja mir wurde gesagt das Regio Ostbayern aufgelöst wird zum Fahrplanwechsel

Dann werd ich wohl keine Regio Züge mehr sehen bei mir in der Gegend zwischen Regensburg und Plattling ab Dez. 2010 :(
Taschenschieber

Beitrag von Taschenschieber »

Pat87 @ 7 Oct 2010, 16:58 hat geschrieben: Nun ja mir wurde gesagt das Regio Ostbayern aufgelöst wird zum Fahrplanwechsel

Dann werd ich wohl keine Regio Züge mehr sehen bei mir in der Gegend zwischen Regensburg und Plattling ab Dez. 2010 :(
Bei der Auflösung einer DB-Regio-Tochter können die Strecken auch einfach einer anderen DB-Regio-Tochter "zugeschlagen" werden, das ist dann eine reine Änderung innerhalb der DB. Davon, dass die Strecke eingestellt werden soll, sehe ich da nix.
ubahnfahrn
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von ubahnfahrn »

Wird die Strecke Landshut-Neufahrn-Straubing-Bogen nicht von Mühldorf aus bedient ?

Die Strecke soll als letzte in Bayern überhaupt erst 12/2022, gleichzeitig mit den Mühldorfer Dieselstrecken einen neuen Betreiber erhalten.
[img]http://img856.imageshack.us/img856/8064 ... eu2011.png[/img]

Grüße vom Holledauer Tor
Quak
Haudegen

Beitrag von Quak »

Die Gäubodenbahn wird vom BW Hof mit Fahrzeugen bedient.
ubahnfahrn
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von ubahnfahrn »

Quak @ 7 Oct 2010, 18:33 hat geschrieben: Die Gäubodenbahn wird vom BW Hof mit Fahrzeugen bedient.
Aha, auch der nächste Weg :blink:
[img]http://img856.imageshack.us/img856/8064 ... eu2011.png[/img]

Grüße vom Holledauer Tor
Quak
Haudegen

Beitrag von Quak »

Die haben einen 26 tägigen Umlauf, von Hof, Weiden bis nach Nürnberg, Regensburg; am Wochende oft auch nach Salzburg.
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Rohrbacher »

ubahnfahrn @ 7 Oct 2010, 18:48 hat geschrieben: Aha, auch der nächste Weg :blink:
Es gibt in Bayern "Regiowagen", die sind in Dortmund beheimatet und werden von Loks aus Hamburg gezogen. :D
Electrification
Lebende Forenlegende

Beitrag von Electrification »

ubahnfahrn @ 7 Oct 2010, 18:48 hat geschrieben: Aha, auch der nächste Weg :blink:
Das hat Tradition, denn Hof hat hier schon 798 fahren lassen und auch auf dem Waldbahnnetz sind Hofer V100 gefahren, wo ist das Problem? Solange Agilis noch nicht am Werk ist war das bisher nie ein Problem, da man über reguläre Zugleistungen tauschen konnte.

Jetzt geht es natürlich nicht mehr, denn Regio Ostbayern wird ab Regensburg nordwärts in Regio Oberfranken aufgehen und sich infolgedessen Regio Nordostbayern nennen. Sitz wird Hof.

Südlich von Regensburg geht alles in Regio Oberbayern auf, die dann quasi auch Niederbayern mitbedienen.
Antworten