[M] Fahrplanänderungen bei der S-Bahn München

Alles über die Netze von S-Bahnen
elchris
Lebende Forenlegende

Beitrag von elchris »

VT 609 @ 6 Aug 2004, 20:04 hat geschrieben: Die Fernverkehrszüge können an diesem Wochenende auf den Abschnitten München Ost - München Hbf, München Hbf - München-Pasing, München Ost - München-Pasing ausnahmsweise auch mit MVV-Fahrkarten ohne Aufpreis benutzt werden, sofern sie an den genannen Bahnhöfen halten.
Juhu! Neue Sonntagsbeschäftigung. BOB ab Holz. Bahnhof klingt auch interessant.
ET 423
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von ET 423 »

Chris @ 6 Aug 2004, 22:20 hat geschrieben: Juhu! Neue Sonntagsbeschäftigung. BOB ab Holz. Bahnhof klingt auch interessant.
Also das verstehe ich jetzt überhaupt nicht. :blink:
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
Wildwechsel
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Wildwechsel »

VT 609 @ 6 Aug 2004, 20:04 hat geschrieben: S 5 Richtung Ebersberg beginnt und endet am Ostbahnhof, Gleis 2
Das wage ich zu bezweifeln, das hat die S-Bahn wohl von den zurückliegenden Wochenendstammstreckensperrungen nur abgeschrieben. Aber falls wieder die S2 mit der S5 verknüpft wird (unterstell ich jetzt mal), funktioniert das seit dem Umbau am Ostbahnhof nur mehr über Gleis 3.
Beste Grüße usw....
Christian

Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
ET 423
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von ET 423 »

Wildwechsel @ 7 Aug 2004, 13:07 hat geschrieben: Aber falls wieder die S2 mit der S5 verknüpft wird (unterstell ich jetzt mal), funktioniert das seit dem Umbau am Ostbahnhof nur mehr über Gleis 3.
Oder Gleis 4. ;)
VT 609

Beitrag von VT 609 »

An dem besagten Wochenende sind Gleis 4 und Gleis 5 außer Betrieb, weil da ja auch Ks-Signale stehen. S 2 und S 5 Ost werden nicht miteinander verknüpft, die Unterstellung von Wildwechsel ist also falsch; dafür bräuchte man nämlich sowohl Gleis 3 als auch Gleis 4 (bei den Wochenendsperrungen sind sich die S-Bahnen aus Holzkirchen und aus Ebersberg am Ostbahnhof immer begegnet). Alle Gleisangaben im meinem Beitrag stammen aus der Infobroschüre im Internet.
QUOTE (Chris @ 6 Aug 2004, 22:20)
Juhu! Neue Sonntagsbeschäftigung. BOB ab Holz. Bahnhof klingt auch interessant. 

Also das verstehe ich jetzt überhaupt nicht.
Die BOB fährt normalerweise über Donnersbergerbrücke zum Starnberger Flügelbahnhof, so wie es die S 27 auch tut. Nachdem aber der Bahnhof Donnersbergerbrücke an diesem Wochenende außer Betrieb ist, fährt die BOB ab dem Abzweig Heimeranplatz auf der Strecke, die über den Südring herkommt, zum Holzkirchner Bahnhof.
Cloakmaster
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Cloakmaster »

Und wie kommt ein Fahrgast aus Holzkirchen/Kreuzstr. zum Ostbf, zB zur Flughafen-Sbahn? Die Sbahn fährt nur bis/ab Giesing, und der busverkehr bedient nur die Stammstrecke. Wäre es nicht möglich gewesen, wenigstens eine der beiden Linen zum Ostbf zu leiten?
ET 423
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von ET 423 »

Cloakmaster @ 7 Aug 2004, 18:53 hat geschrieben: Und wie kommt ein Fahrgast aus Holzkirchen/Kreuzstr. zum Ostbf, zB zur Flughafen-Sbahn? Die Sbahn fährt nur bis/ab Giesing, und der busverkehr bedient nur die Stammstrecke. Wäre es nicht möglich gewesen, wenigstens eine der beiden Linen zum Ostbf zu leiten?
Von Holzkirchen zum Flughafen? Ist doch einfach: Mit der S2 zum Ostbahnhof und dort in die S8 umsteigen? Ich sehe dein Problem jetzt nicht, ehrlich gesagt. Gut, aus Richtung Kreuzstraße muß man einmal mehr umsteigen, das ist zwar ärgerlich und langwierig, aber anders läßt sich das leider nicht bewerkstelligen.
ropix
*Lebende Forenlegende*
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Beitrag von ropix »

ET 423 @ 7 Aug 2004, 19:05 hat geschrieben:
Cloakmaster @ 7 Aug 2004, 18:53 hat geschrieben:Und wie kommt ein Fahrgast aus Holzkirchen/Kreuzstr. zum Ostbf, zB zur Flughafen-Sbahn? Die Sbahn fährt nur bis/ab Giesing, und der busverkehr bedient nur die Stammstrecke. Wäre es nicht möglich gewesen, wenigstens eine der beiden Linen zum Ostbf zu leiten?
Von Holzkirchen zum Flughafen? Ist doch einfach: Mit der S2 zum Ostbahnhof und dort in die S8 umsteigen? Ich sehe dein Problem jetzt nicht, ehrlich gesagt. Gut, aus Richtung Kreuzstraße muß man einmal mehr umsteigen, das ist zwar ärgerlich und langwierig, aber anders läßt sich das leider nicht bewerkstelligen.
Oder man nimmt gleich die U5 ab Neuperlach Süd bis zum Ostbahnhof. Damit erspart man sich eventuell verpasste Anschlüsse in Giesing und muss nur 10 Minuten maximal warten. Bei der letzten Ostbahnhofsperrung haben das meiner Ansich nach auch die Leute getan, die nach MOP wollten, allen anderen nach MHBF nahmen ab Giesing die U2. Da noch nen Bus zu fahren, erinnert mich jetzt ad hock an die Linie 118, nur dass es diesmal die MVG ist, die grinsend zuschaut, wie die Leut zur Konkurrenz gehen.
-
Cloakmaster
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Cloakmaster »

ok, mein Fehler. Ich hatte bei einemn ältern Posting gelesen, dass S7 und S2 beide bereits in GFiesing wenden, dH der Hp(?) St.-Martin-Str. überhaupt nicht bedient wird. Und irgendwie sah es jetzt für mich so aus, als ob man ab Giesing erstmal mit der UBahn via Innbrucker Ring oder via Hbf fahren müsste, um zum Ostbf zu kommen. Und das wäre dann doch mit etwas Zeitverlust verbunden, vermute ich. Das Umsteigen in Neuperlach Mag ja noch angehen, aber aus Richtung Holzkirchen wäre man echt etws angeschmiert. Der (44er??) Bus braucht von Giesing zum Leuchtenbergring auch eine halbe Ewigkeit...
VT 609

Beitrag von VT 609 »

Cloakmaster @ 8 Aug 2004, 18:51 hat geschrieben: der Hp(?) St.-Martin-Str
Richtig. St.-Martin-Straße ist ein Bahnhofsteil vom Ostbahnhof, für sich genommen jedoch ein Haltepunkt. :)
Da noch nen Bus zu fahren, erinnert mich jetzt ad hock an die Linie 118, nur dass es diesmal die MVG ist, die grinsend zuschaut, wie die Leut zur Konkurrenz gehen.
Die Busse zwischen Giesing und Ostbahnhof wurden viel besser genutzt als der Bus 118, und das trotz der Linie 45, die auch Giesing und Ostbahnhof bedient, dazwischen aber einen anderen Linienweg hat.
VT 609

Beitrag von VT 609 »

Laut einem Plakat auf der Homepage der S-Bahn München verkehren an den Wiesn-Wochenenden auf der S 8 jeweils vormittags und abends zusätzliche Züge zwischen Ostbahnhof und Olching. Details gibt es hier im .pdf-Format.

Außerdem fahren bis Mitternacht alle S-Bahnen als Vollzüge und nach Mitternacht werden einige Zugläufe verlängert. Details siehe hier.
Antworten