Baureihe 143 nach München?

Strecken und Fahrzeuge des Regionalverkehrs (ohne S-Bahn!)
Kilian Salzer
Doppel-Ass
Beiträge: 146
Registriert: 03 Dez 2002, 16:07

Beitrag von Kilian Salzer »

Vor der Lokhalle des Bw München Hbf. stehen heute die 143 128 und die 143 325.

Warum???

Reine Spekulation: Ausbildung??? Umstationierung??? Einsatz südlich von München???
Benutzeravatar
Tigerente290
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2146
Registriert: 25 Aug 2002, 00:58
Wohnort: München

Beitrag von Tigerente290 »

Die 43er fahren schon regelmäßig München-Landshut-Plattling bzw auch nach Passau.

Vor einiger Zeit ist schonmal ne 43er auch nach Mittenwald oder Garmisch gefahren.
elchris
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4823
Registriert: 03 Mai 2003, 13:11

Beitrag von elchris »

Jo, auch die 112 ist hier öfters anzutreffen. Meistens vor Nachtzügen. Die 143er fährt wie gesagt nach Plattling.
Benutzeravatar
Tigerente290
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2146
Registriert: 25 Aug 2002, 00:58
Wohnort: München

Beitrag von Tigerente290 »

Die 112 ist ja auch mittlweile die Bereitstellungslok. Teilweise auch noch die 120. Für die 112 ist der Nachtzugverkehr ein guter Job, denn es war ja die langsamste R&T-Lok. Mittlerweile gehört sie zu den schnellen Regio-Loks.
Kilian Salzer
Doppel-Ass
Beiträge: 146
Registriert: 03 Dez 2002, 16:07

Beitrag von Kilian Salzer »

Das Ungewöhnliche an der Sache ist, dass die beiden Loks im Bw stehen. Die "Plattlinger" Loks fahren mit ihren RBs in den Hbf. ein und nach zehn Minuten wieder zurück nach Plattling. Sie kommen in der Regel nie ins Bw.
ET 423
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13072
Registriert: 23 Okt 2002, 12:34

Beitrag von ET 423 »

Kilian Salzer @ 25 Jul 2004, 06:10 hat geschrieben: Das Ungewöhnliche an der Sache ist, dass die beiden Loks im Bw stehen. Die "Plattlinger" Loks fahren mit ihren RBs in den Hbf. ein und nach zehn Minuten wieder zurück nach Plattling. Sie kommen in der Regel nie ins Bw.
Ich wüßte nichts, was daran ungewöhnlich sein könnte. Es gibt unzählige Gründe, warum (neue) Loks erst ins BW fahren. Du hast auch ein paar Gründe genannt. Ich könnte mir auch fällige HU's vorstellen, kleine Umrüstungen, usw.

Grüße

:quietsch:
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
Benutzeravatar
Tigerente290
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2146
Registriert: 25 Aug 2002, 00:58
Wohnort: München

Beitrag von Tigerente290 »

ICh schätze mal, dass das Personal im Bw 1 erstmal auf 143 geschult werden müsste, denn es gibt ja schon einige Unterschiede zur 112.
elchris
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4823
Registriert: 03 Mai 2003, 13:11

Beitrag von elchris »

Puky @ 24 Jul 2004, 22:40 hat geschrieben: Die 112 ist ja auch mittlweile die Bereitstellungslok. Teilweise auch noch die 120. Für die 112 ist der Nachtzugverkehr ein guter Job, denn es war ja die langsamste R&T-Lok. Mittlerweile gehört sie zu den schnellen Regio-Loks.
Ja moment, die 112.1 (jetzt 112) gehört doch komplett R&T. Die 112.0 (jetzt 114) ist doch bei Regio.
Chep87
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2796
Registriert: 20 Apr 2003, 11:45
Wohnort: Rostock
Kontaktdaten:

Beitrag von Chep87 »

Mittlerweile fahren fast alle 112 & 114 für Regio, sie sind doch vermietet, oder?
Benutzeravatar
Tigerente290
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2146
Registriert: 25 Aug 2002, 00:58
Wohnort: München

Beitrag von Tigerente290 »

Die 112, also die 112.1 gehört seit neuestem auch zu Regio. Die 114, also die 112.0 ist schon seit ungefähr 98 bei Regio - leider nur im Berliner Raum/Umlauf.
elchris
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4823
Registriert: 03 Mai 2003, 13:11

Beitrag von elchris »

Die komplette Serie? An den Loks steht nämlich noch groß und fett "DB R&T Berlin" dran.
Benutzeravatar
Tigerente290
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2146
Registriert: 25 Aug 2002, 00:58
Wohnort: München

Beitrag von Tigerente290 »

Steht dran... Es stand aber überall geschrieben, das die zu Regio kommen. ICh glaub, an der 112 008 steht schon Regio Berlin dran.
Guido
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4177
Registriert: 24 Jan 2004, 20:03
Wohnort: München / Berlin

Beitrag von Guido »

Puky @ 25 Jul 2004, 14:34 hat geschrieben: Steht dran... Es stand aber überall geschrieben, das die zu Regio kommen. ICh glaub, an der 112 008 steht schon Regio Berlin dran.
Nicht nur an 112 008, sondern an fast allen 112.0 ;) Mittlerweile habe die aber eine eigenen Baureihenbezeichnung bekommen und nennen sich jetzt 114 :D :D
Gruß, Guido

Tf bei der S-Bahn München
[img]http://www.eisenbahner-online.de/420-423.gif[/img]

Hinweis: Der obenstehende Beitrag spiegelt - sofern nicht anders gekennzeichnet - ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider.
Benutzeravatar
Tigerente290
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2146
Registriert: 25 Aug 2002, 00:58
Wohnort: München

Beitrag von Tigerente290 »

Äh Kutscher, ich hab mich vertippt und meinte 112 108. Die 112 002-040 sind ja schon lange bei Regio. Ich meinte jetzt der Bereich 112 101 - 190 ;-)
Benutzeravatar
DT4.6
König
Beiträge: 802
Registriert: 20 Mai 2004, 22:13
Wohnort: Hamburg (Germany)

Beitrag von DT4.6 »

Hallo!

Eine 143 ist zu Ausbildungszwecken in Kiel. Dort sollen ab Dezember auch 143er fahren.

Ich glaub das ist die 143 234, jedenfalls ein Dortmunder Exemplar.

Es sollen noch weitere TFZ nach Schleswig-Holstein wechseln, aber hab nichts genaueres.

EDIT:
Es sollen 15 143er (10 aus NRW) kommen, diese sollen die 141er ablösen. Die 141 fahren noch ein wenig in Niedersachsen rum, danach kommen die aufn Schrott. Die 110er sollen nur noch Ersatzloks sein.
MFG Dennis
Benutzeravatar
Tigerente290
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2146
Registriert: 25 Aug 2002, 00:58
Wohnort: München

Beitrag von Tigerente290 »

Gestern, wo ich Lok getauscht hab, standen 2 143er im Bw1 abgestellt.
TT

Beitrag von TT »

Vieleicht war ja die Lok kaputt? Oder sie hat den Schadwagenzug von NN oder TS gebracht? 143er bzw. 112 werden im Münchernahverkehr nie zu sehen sein. Die 112.1 gehöhrt seit 31.12.03 zu DB Regio und wird Buchmäßig in Cottbus geführt. Ende des Jahres sollen alle Loks dann auf die verschiedenen Regio-Standorte verteilt werden. München ausgeschlossen. Dann wird auch der Einsatz bei R&T beendet sein. Soweit meine Informationen.
Benutzeravatar
Tigerente290
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2146
Registriert: 25 Aug 2002, 00:58
Wohnort: München

Beitrag von Tigerente290 »

@TT: Vielleicht hast du die Beiträge nicht richtig gelesen? Die 143 fährt schon im Münchner Nahverkehr. Das die 112er nun alle zu Regio gehören, steht auch schon hier. Das steht alles schon hier drin. Also bitte vorher lesen, dann schreiben.
Acela
Tripel-Ass
Beiträge: 160
Registriert: 14 Nov 2002, 11:26
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von Acela »

Da bekommen die Bayern endlich auch mal ordentliche Loks in die Hände... :D :P
Michael Kreiser
CEO of the Columbia Southern Railroad - THE Virginian Carrier! Visit us at www.columbia-southern.com

www.us-railroad.de - die Seite über US-Amerikanische Eisenbahnen

www.far-online.com - Homepage der Friends of American Railroads
Chep87
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2796
Registriert: 20 Apr 2003, 11:45
Wohnort: Rostock
Kontaktdaten:

Beitrag von Chep87 »

Ordentliche Lok???? Eine 143 hat am Samstag nach 14 Stunden S-Bahn Pendelverkehr mit Kurzwenden (5 min) den Geistaufgeben. Das darf doch nicht war sein!!!! (Vorsicht, Ironie)
Benutzeravatar
Tigerente290
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2146
Registriert: 25 Aug 2002, 00:58
Wohnort: München

Beitrag von Tigerente290 »

Sie wurde ja auch gefordert, was ja sonst nie ist... wie war das mit dem 8-minuten-takt zur hansesail? dann noch die ganzen wagen hintendran... ;-)
Chep87
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2796
Registriert: 20 Apr 2003, 11:45
Wohnort: Rostock
Kontaktdaten:

Beitrag von Chep87 »

Um es genau zu nehmen war es ein 7 1/2 min takt mit zusätzlichen RE's und den Sonderzügen.

So ne 143 wird doch wohl 5 Modernisierte DDR-Dostos ziehen können 14 Stunden lang *g*

Aber sonst sind die Babys ja ganz zuverläßig. :)

btw: Der ausfall der 143 in Warnemünde, ein Ausfall einer 143 in Rostock Hbf, ein Stellwerksausfall, die Bereitstellung der sonderzüge sowie der SonderRE's passierte zur selben Zeit. Sprich: CHAOS!
Matthias1044
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3253
Registriert: 04 Nov 2002, 14:49
Wohnort: München

Beitrag von Matthias1044 »

Da bekommen die Bayern endlich auch mal ordentliche Loks in die Hände...

Haben sie doch schon lange. Die 143 kann man seit Jahren im Nürnberger S-Bahn und Regionalverkehr beobachten. In die bayerische Landeshauptstadt kommt die 143 mit Regionalzügen auf der Strecke Regensburg - Landshut - München.
ET 423
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13072
Registriert: 23 Okt 2002, 12:34

Beitrag von ET 423 »

Acela @ 9 Aug 2004, 20:23 hat geschrieben: Da bekommen die Bayern endlich auch mal ordentliche Loks in die Hände... :D :P
Haben wir hier doch schon seit Jahrzehnten. ;) :P :D
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
Benutzeravatar
Tigerente290
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2146
Registriert: 25 Aug 2002, 00:58
Wohnort: München

Beitrag von Tigerente290 »

war nicht von loks die rede?

tjaja, wenn die 143 160 fahren könnte - wären doch garantiert die 110er, eevtl die 111er schon weg - oder?
Chep87
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2796
Registriert: 20 Apr 2003, 11:45
Wohnort: Rostock
Kontaktdaten:

Beitrag von Chep87 »

Puky @ 9 Aug 2004, 21:36 hat geschrieben: war nicht von loks die rede?

tjaja, wenn die 143 160 fahren könnte - wären doch garantiert die 110er, eevtl die 111er schon weg - oder?
Wäre wohl sehr, sehr wahrscheinlich.
elchris
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4823
Registriert: 03 Mai 2003, 13:11

Beitrag von elchris »

111 nicht, die Dame wird noch gebraucht, 110/113/141 wär aber mit einer 140 oder gar 160 fähigen 143 ohne Arbeit.
ET 423
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13072
Registriert: 23 Okt 2002, 12:34

Beitrag von ET 423 »

Puky @ 9 Aug 2004, 21:36 hat geschrieben: war nicht von loks die rede?

tjaja, wenn die 143 160 fahren könnte - wären doch garantiert die 110er, eevtl die 111er schon weg - oder?
Wenn das Wörtchen wenn nicht wäre... ;)
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
elchris
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4823
Registriert: 03 Mai 2003, 13:11

Beitrag von elchris »

Die lieben Reichsdeutschen waren eben nicht so schnell, da hat 120 gereicht. Die 112 ist ja für die sowas wie für den gemeinen BRD-Einwohner der Transrapid :P
ET 423
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13072
Registriert: 23 Okt 2002, 12:34

Beitrag von ET 423 »

Wenn ich mich nicht irre, wurde die 112 doch nach der Wiedervereinigung gebaut, oder? Wann die erste 112 das Werk verließ, weiß ich nicht. Hat dazu jemand Infos?
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
Antworten