Bahnschwellen

Rund um die Technik der Bahn
Antworten
Speedbert
Jungspund

Beitrag von Speedbert »

Weiß jemand, wie ich im Raum München günstig an ausgediente Bahnschwellen oder was ähnliches rankomme? (Evtl. auch in Halle/Saale oder zwischen München und Halle) Ich benötige sie, um damit ein Boot für Reparaturarbeiten aufzubocken. In Yachthäfen werden üblicherweise derartige Schwellen dafür verwendet.) Dass alte Bahnschwellen mit gesundheitsschädlichen Substanzen belastet sind, weiß ich selber. Da es sich nur um einen kurzzeitigen Einsatz handelt, ist das kein Problem.
dragon46
Tripel-Ass
Beitrag von dragon46 »

Hier war das schon einmal gefragt mit einer Bezugsquelle eines ähnlichen Produktes:

http://www.eisenbahnforum.de/index.php?act...ST&f=23&t=11405

Ich kann mir jedoch vorstellen, dass aufgrund der Belastung des Holzes die Schwellen eben nicht in den freien Verkauf kommen, sondern vernichtet werden.

Was würde denn gegen "normale" Bohlen irgendeiner Art sprechen?
Life is not a Ponyhof...
Guido
Lebende Forenlegende

Beitrag von Guido »

Stell doch mal eine Anfrage an DB Bahnbau - es wurde doch jetzt gerade erst genug im gesuchten Großraum gebuddelt.
Gruß, Guido

Tf bei der S-Bahn München
[img]http://www.eisenbahner-online.de/420-423.gif[/img]

Hinweis: Der obenstehende Beitrag spiegelt - sofern nicht anders gekennzeichnet - ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider.
Systemfehler
Kaiser

Beitrag von Systemfehler »

Die Anfrage werden von wenig Erfolg gekrönt werden sein.

Die Schwellen müssen speziell entsorgt, und die Entsorgung nachgewiesen werden, eben wegen der speziellen Behandlung der Schwellen.
Bahnhofsvorstand
Routinier

Beitrag von Bahnhofsvorstand »

Systemfehler @ 15 Oct 2010, 18:19 hat geschrieben: Die Anfrage werden von wenig Erfolg gekrönt werden sein.

Die Schwellen müssen speziell entsorgt, und die Entsorgung nachgewiesen werden, eben wegen der speziellen Behandlung der Schwellen.
Hallo,

natürlich ist das Sondermüll.

Aber früher hat man dies ganz anders gesehen.

Ich kann mich noch erinnern, dass mein Vater, der Eisenbahner war, sich in den 60iger Jahren des vorigen Jahrhunderts sich eine ganze Ladung Altschwellen hat kommen lassen, die er dann zu Brennholz verarbeitet hat.

Gestorben bin ich an der damaligen Art der Beheizung bis heute nicht.

Gruß
Berghaus Edelstein in Bodenmais
Das Urlaubsparadies im Bayerischen Wald mit Bahnanschluss
www.bodenmais-ferienwohnung.de
Systemfehler
Kaiser

Beitrag von Systemfehler »

Ich sage ja nicht, dass das vor 50 Jahren nicht möglich gewesen ist. Aber heutzutage denke ich mal hat man da keine Chance mehr...
Fichtenmoped
Lebende Forenlegende

Beitrag von Fichtenmoped »

Bei Wiki gefunden:
http://de.wikipedia.org/wiki/Bahnschwelle
Verwendungsbeschränkungen von Holzschwellen
Holzschwellen sind durch die Imprägniermittel und durch Rückstände aus dem Bahnbetrieb eine Gefahr für Gesundheit und Umwelt. Sie müssen daher als gefährlicher Sondermüll betrachtet und entsprechend entsorgt werden. Seit 1991 unterliegen sie entsprechenden gesetzlichen Vorschriften und Verwendungsbeschränkungen. Mit der Festlegung dieser Beschränkungen wurde unter anderem auch die bis dahin häufige Verwendung preisgünstig erworbener gebrauchter Holzschwellen im gewerblichen Landschaftsbau und durch Privatpersonen (etwa in Schrebergärten) unterbunden, wo Schwellen als Stützmauern, freistehende Sichtschutzwände, Sitzgelegenheiten und ähnliches verwendet wurden.
Also: Nix mit gebrauchten Schwellen für Privat - geht lieber in den Baumarkt Eures Vertrauens und kaufts dort so einen Holzprügel!
Aufgrund von Rostschäden besteht Signaturersatzverkehr!

Wir bitten um Entschuldigung für die Unannehmlichkeiten.
karhu
Kaiser

Beitrag von karhu »

Neue Bahnschwelle aus Kunststoff: SWR
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Boris Merath »

So neu ist das aber auch nicht, in den USA gibts schon länger eine Firma die das herstellt .
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Hot Doc
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Hot Doc »

Die Idee finde ich gut. Recyclebar, leicht, stabil und wahrscheinlich auch nicht so steif wie ne Betonschwelle und damit um den größten Nachteil besser.
Antworten