Schön für den Bahnfreund, dieser Bericht. Vor allem die interessante Gegenüberstellung der Speisewagen und deren Konzepte!

..aber im ungarischen und serbischen sowie den anderen Bahnen auf dem Balkan frisch gebraten aus der Pfanne... da ist schon noch ein meilenweiter Unterschied.Systemfehler @ 20 Oct 2010, 19:03 hat geschrieben: Nene, so ganz stimmt das nicht! Im deutschen Speisewagen/Bistro/BordBistro, oder wie auch immer das jetzt heißt, kommt nicht einfach nur alles aus der Mikrowelle! Das meiste kommt aus dem Dampfgarer!!![]()
ja, ich glaube auch, dass die Hygienevorschriften Grund dafür sind. Alles was nicht abgepackt ist und frisch zubereitet wird, ist hygienisch eine große Katastrophe für den Gesetzgeber. Es könnte ja ein Koch Erkältung haben.Mittelrheinbahn @ 21 Oct 2010, 09:40 hat geschrieben: Ich wollte nochmal was zu dem Küchenbesuch dazu sagen: Während dem Praktikum durfte selbst ich ohne Hygienebelehrung vom Gesundheitsamt nicht in die Küche. Erst als ich diese ablegte, wurde mir das gestattet. Das hat also rechtliche Hintergründe.
im deutschen Speisewagen ist nichts "offen".Flo_K @ 21 Oct 2010, 13:58 hat geschrieben: Was ist denn im Bahn Speisewagen schon offen ^^. Außerdem... so ganz glaube ich das nicht. SOnst würde man im Schellingsalon zu den Billardtischen und Tischtennisplatten im Keller nicht durch die Küche laufen müssen. Das ist dort schon ewige Zeiten so, wenn es also wirklich verboten wäre, wäre das wohl nicht möglich?!.
Soweit ich weiß, ist die Belehrung nur notwenig, wenn man mit den Lebensmitteln in Kontakt kommt. Mal kurz mit der Kamera reinschauen wäre also kein Problem gewesen.
Und genau das ist gemäß der Hausordnug auch ohne schriftlicher Genehmigung verboten (ausgenommen für den Privatgebrauch).viafierretica @ 21 Oct 2010, 14:36 hat geschrieben: Was das Filmen betrifft, so hat die DB Hausrecht und kann verbieten, was sie will.
Keine Ahnung bei DB Speisewagen, aber das Ende der letzten drei SBB Speisewagen, in denen noch richtig gekocht wurde endete spektakulär und ungewollt. Alle drei Speisewagen diese Gattung waren zuletzt nur auf der Linie zwischen Zürich, Lindau und München eingesetzt. Insofern sollen sie hier Erwähnung finden.Das brächte mich mal zu der Frage, ab wann eigentlich in den DB Speisewagen (oder Bistros) nur noch nach Plastikbeutelerwärmen serviert wurde?