[M|Bilder] Straßenbahn in München
-
- *Lebende Forenlegende*
- Lebende Forenlegende
Und Du musst den Stefan auch gleich so erschrecken, dass er kurz vor seiner Dienstübernahme fast umkippt... 

[img]http://web176.s06.speicheranbieter.de/ef/ttddampf.png[/img]
www.tramgeschichten.de
Signaturen können bis zu 50 Zeichen lang sein und
www.tramgeschichten.de
Nein, keine P-Wagen von mir heute. Dafür ein bisschen Verspätungsfuzz...

...und einen ewig rumstehenden Wagen. Im Hintergrund 2006 und 2303.

...und einen ewig rumstehenden Wagen. Im Hintergrund 2006 und 2303.

Die einzige Lösung für die Verkehrswende wäre Home Office für alle... - flickr
-
- Lebende Forenlegende

Ja ja, das nächste mal mit mehr Ebenen und vor allem mehr Zeit.

Ja ja, das nächste mal mit mehr Ebenen und vor allem mehr Zeit.
www.tramgeschichten.de
www.tramgeschichten.de
-
- Lebende Forenlegende
Drei auf einen Streich:

Drei auf einen Streich:

www.tramgeschichten.de
www.tramgeschichten.de
zum Einstimmen, Tw. 2215:

Das Objekt der Begierde bei KLL:

Am andern Ende der Stadt (LAU) beim warten:

Das dürfte man so schnell nicht mehr zu sehen bekommen:

ganz schön zerbeult, so ein P-Wagen:

Das Ziel hab ich so auch noch nicht gesehn:

Doofe orange Lampe (THE):

4 Stockwerke tiefer:

Grüße an alle getroffenen

Das Objekt der Begierde bei KLL:

Am andern Ende der Stadt (LAU) beim warten:

Das dürfte man so schnell nicht mehr zu sehen bekommen:

ganz schön zerbeult, so ein P-Wagen:

Das Ziel hab ich so auch noch nicht gesehn:

Doofe orange Lampe (THE):

4 Stockwerke tiefer:

Grüße an alle getroffenen
- Michi Greger
- Lebende Forenlegende
Geht auch erst seit ein paar Wochen. Wie so manch anderes auch, anscheinend hat in der Telematik sich mal jemand ein herz gefaßt und sich mit dem Copilot ernsthaft beschäftigt - oder zufällig herausgefunden, wie mans richtig macht. Mein Ausrücker-27er letzte Woche ((2) - GRI - HAI - OBF - OFH - SWA) hat ja auch ganz von alleine "Ostfriedhof Schwanseestraße" geschildert, und am OFH von alleine auf "Schwanseestraße" umgestellt. Ebenso sind viele andere Wege neuerdings sinnvoll beschildert.Einsamer_Wolf86 @ 20 Oct 2010, 01:13 hat geschrieben: Das Ziel hab ich so auch noch nicht gesehn:

Gruß Michi
Achtung! Entladezeit länger als 1 Minute!
Schön, endlich kann der Linienweg nachvollzogen werden
Das mit 'Ostfriedhof/Schwanseestraße' hab ich Sonntag schon mitbekommen, nur stands am SMP immernoch drauf :huh:
Die Linie 17 hat die letzten Tage zumeist 'Karlsplatz/Effnerplatz' geschildert gehabt, ich hoff das bleibt so (kennt man ja von den Baustellenlinien).

Das mit 'Ostfriedhof/Schwanseestraße' hab ich Sonntag schon mitbekommen, nur stands am SMP immernoch drauf :huh:
Die Linie 17 hat die letzten Tage zumeist 'Karlsplatz/Effnerplatz' geschildert gehabt, ich hoff das bleibt so (kennt man ja von den Baustellenlinien).
- jonashdf
- Lebende Forenlegende
Kommt drauf, was du mit schnell meinst. Spätestens wenn wieder Basisnetz ist. Aber vlt. kommt er auch wieder im Advent.Das dürfte man so schnell nicht mehr zu sehen bekommen:
Stellwerk des Monats Dezember: Saulgrub, Fdl, mech E, IB 1950, AB 08.11.2007, zum Schluß nur Deckungsstelle für BÜ, nur 1 Dksig, Gegenrichtung Zp9
flickr Bilder jonashdf
flickr Bilder jonashdf
- TramBahnFreak
- *Lebende Forenlegende*
Wenn alles rund läuft mein ich, da ja das 'Zuhause' der P/p der 21 bzw. 27 is.jonashdf @ 20 Oct 2010, 15:11 hat geschrieben:Kommt drauf, was du mit schnell meinst. Spätestens wenn wieder Basisnetz ist. Aber vlt. kommt er auch wieder im Advent.Das dürfte man so schnell nicht mehr zu sehen bekommen:
An den Advent hab ich garned dacht

Also ich finde Ps ohne Dachwerbung schauen nackig aus. Die pur-blauen Schilder sind schon mal eine Verbesserung, aber warum hat man nicht Schilder mit Eigenwerbung oder SWM-Werbung, die man draufschrauben kann, wenn man keinen Vertragspartner für die Dinger hat. Wäre doch besser als nichts und der Aufwand wär auch überschaubar. (Und bei den Preisen, die die für die Werbung verlangen muß das ja schon einigen bringen.)
Verwirrt das die Fahrgäste nicht nur noch zusätzlich, wenn man auf dem normalen Linienweg so eine "Umleitungsanzeige" macht? Beim Ein- und Ausrücken ja in der Tat sinnvoll. Aber im Normalfall bin ich eher gegen Textwüste auf dem Display. Der Linienweg ist durch Nummer und Ziel doch schon eindeutig bestimmt.Michi Greger @ 20 Oct 2010, 13:04 hat geschrieben:Geht auch erst seit ein paar Wochen. Wie so manch anderes auch, anscheinend hat in der Telematik sich mal jemand ein herz gefaßt und sich mit dem Copilot ernsthaft beschäftigt - oder zufällig herausgefunden, wie mans richtig macht. Mein Ausrücker-27er letzte Woche ((2) - GRI - HAI - OBF - OFH - SWA) hat ja auch ganz von alleine "Ostfriedhof Schwanseestraße" geschildert, und am OFH von alleine auf "Schwanseestraße" umgestellt. Ebenso sind viele andere Wege neuerdings sinnvoll beschildert.
Gruß Michi
- MVG-Wauwi
- Lebende Forenlegende
SWM/MVG wollen mit den Teilen wohl nicht in Verbindung gebracht werden....Hot Doc @ 20 Oct 2010, 15:32 hat geschrieben:Also ich finde Ps ohne Dachwerbung schauen nackig aus. Die pur-blauen Schilder sind schon mal eine Verbesserung, aber warum hat man nicht Schilder mit Eigenwerbung oder SWM-Werbung, die man draufschrauben kann, wenn man keinen Vertragspartner für die Dinger hat. Wäre doch besser als nichts und der Aufwand wär auch überschaubar. (Und bei den Preisen, die die für die Werbung verlangen muß das ja schon einigen bringen.)

Gruß vom Wauwi
Ich finde das gut! Der "normale" Fahrgast (also der, der den Netz- und Stadtplan nicht im Kopf hat) der weiß an der Müllerst. nicht mal so eben wo Effnerplatz (ok, den kann man noch kennen) oder Romanplatz liegen und in welche Richtung er jetzt einsteigen muß um dann zum Stachus zu kommen. Da kann so eine kleine Hilfe durchaus nützlich sein. Also mit hat das in Dresden am Anfang öfter mal einen Umweg erspart.derJan @ 20 Oct 2010, 15:49 hat geschrieben: Verwirrt das die Fahrgäste nicht nur noch zusätzlich, wenn man auf dem normalen Linienweg so eine "Umleitungsanzeige" macht? Beim Ein- und Ausrücken ja in der Tat sinnvoll. Aber im Normalfall bin ich eher gegen Textwüste auf dem Display. Der Linienweg ist durch Nummer und Ziel doch schon eindeutig bestimmt.
Wie hat Churchill doch mal so gut sinngemäß gesagt: "Mir doch wurscht ob die Leute meinen Namen in Verbindung mit einer guten oder einer schlechten Nachricht gehört haben, hauptsache sie kennen meinen Namen!"SWM/MVG wollen mit den Teilen wohl nicht in Verbindung gebracht werden.... wink.gif - bei den P's findet man im Gegensatz zu jedem anderen Anlagegegenstand ja nicht einmal ein MVG-Logo....
Wilhelms-Gymnasium?TramBahnFreak @ 20 Oct 2010, 15:17 hat geschrieben: Juchu! Gestern is mir niemand ins Bild gelatscht:
2021 mit Maxmonument (sozusagen Haustürmotiv; in jeder Pause, Freistunde, etc. hinzukriegen, aber halt fast nie mit P)
- TramBahnFreak
- *Lebende Forenlegende*
- Michi Greger
- Lebende Forenlegende
Ich hoffe nicht. Denn ich bin auch der Meinung:Einsamer_Wolf86 @ 20 Oct 2010, 14:28 hat geschrieben:Die Linie 17 hat die letzten Tage zumeist 'Karlsplatz/Effnerplatz' geschildert gehabt, ich hoff das bleibt so (kennt man ja von den Baustellenlinien).
Solange alles normal läuft, bin ich dafür, das "Endziel" GROSS und deutlich darzustellen. Die zweizeiligen, "detaillierten" Ziele sind für mich irgendwie immer das Zeichen einer Umleitung - Achtung, genau schauen, hier wird was anderes angezeigt als Normal.derJan @ 20 Oct 2010, 15:49 hat geschrieben:Verwirrt das die Fahrgäste nicht nur noch zusätzlich, wenn man auf dem normalen Linienweg so eine "Umleitungsanzeige" macht? Beim Ein- und Ausrücken ja in der Tat sinnvoll. Aber im Normalfall bin ich eher gegen Textwüste auf dem Display. Der Linienweg ist durch Nummer und Ziel doch schon eindeutig bestimmt.
Ausserdem wird die Schrift auf den Matrixanzeigen schlechter lesbar, wenn man mehr Zeilen verwendet. (Siehe "Pasing Marienplatz" zweizeilig contra"Pasing" alleine).
Gruß Michi
(Ja, ich fahr auch hin und wieder den 16er spaßeshalber mit "Sendlinger Tor ü. Karlsplatz"

-
- "Lebende Forenlegende"
Den Anzeigen zwei unterschiedliche Ziele einzuprogrammieren dürfte sehr lustig werden.
Was allerdings noch viel eher als die Information am Fahrzeug verbessert sollte sind die Aushänge an den Haltestellen. Wie die Leute am Nachtlinien- oder Tarifzonenplan im Nebel rumstochern, schaut bisweilen sehr interessant, aber wenig effektiv aus...

Was allerdings noch viel eher als die Information am Fahrzeug verbessert sollte sind die Aushänge an den Haltestellen. Wie die Leute am Nachtlinien- oder Tarifzonenplan im Nebel rumstochern, schaut bisweilen sehr interessant, aber wenig effektiv aus...
Hatten wir schon mal...NJ Transit @ 21 Oct 2010, 17:23 hat geschrieben:Vorne sollte man das Ziel groß draufschreiben, aber ist es möglich, vielleicht an der Seite den etwas detailreicheren Linienweg anzuzeigen?
"Gw.Derb.P-Silber
H.S.U-St-Mart-Pl"
war aber nicht so ganz verständlich

(zu sehen im R-Wagen-Buch von Badalec / Onnich)
- TramBahnFreak
- *Lebende Forenlegende*
- Christian0911
- Kaiser
Zweizeilige Anzeigen gab oder gibt es ab und zu auch in Nürnberg, man braucht halt nur einen Spiel-Fahrer der gerne am IBIS rumdrückt
Ich persönlich finde ja schon besser wenn die 8 zum Beispiel
Südfriedhof
Worzeld. Str.
Schildert statt nur
Worzeld. Str. oder manchmal auch ausgeschrieben Worzeldorfer Straße (das ist dann auch so klein das es im Zweifel keiner lesen kann *g*)
Klar braucht man mehr Platz, aber ist halt Informativer, denn bei uns in Nürnberg wissen mehr Leute was mit Südfriedhof, als mit Worzeld. Str. anzufangen, auch wenn das ja jetzt auch offiziell an allen Haltestellen steht.
Rollband im R2 gab es doch bei euch :ph34r:
Ok im Innenraum unserer GT6N und GT8N gibt es auch noch Rollbänder, allerdings nur mit der jeweiligen Haltestellen der Linie.

Ich persönlich finde ja schon besser wenn die 8 zum Beispiel
Südfriedhof
Worzeld. Str.
Schildert statt nur
Worzeld. Str. oder manchmal auch ausgeschrieben Worzeldorfer Straße (das ist dann auch so klein das es im Zweifel keiner lesen kann *g*)
Klar braucht man mehr Platz, aber ist halt Informativer, denn bei uns in Nürnberg wissen mehr Leute was mit Südfriedhof, als mit Worzeld. Str. anzufangen, auch wenn das ja jetzt auch offiziell an allen Haltestellen steht.
Rollband im R2 gab es doch bei euch :ph34r:
Ok im Innenraum unserer GT6N und GT8N gibt es auch noch Rollbänder, allerdings nur mit der jeweiligen Haltestellen der Linie.
- Michi Greger
- Lebende Forenlegende
Kein Problem, die Front/Heck- und Seitenanzeigen sind unabhängig voneinander adressierbar. Diverse "Watzinger-Ziele" (Buslinien rund um Regensburg und Bad Abbach) nutzen das auch.khoianh @ 21 Oct 2010, 17:26 hat geschrieben:Den Anzeigen zwei unterschiedliche Ziele einzuprogrammieren dürfte sehr lustig werden.![]()
Im R1, ja. Im R2 nicht.Christian0911 @ 21 Oct 2010, 18:03 hat geschrieben:Rollband im R2 gab es doch bei euch :ph34r:
Für das Innenraum-Rollband haben die unseren zumindest den Anschluss drin.Ok im Innenraum unserer GT6N und GT8N gibt es auch noch Rollbänder, allerdings nur mit der jeweiligen Haltestellen der Linie.
Gruß Michi