612 ohne Neigetechnik?
Zum Fahrplanwechsel im Dezember werden die Karten wieder neu geneigt - äh, gemischt, dann dürfen neben dem (0)610 im Regionalverkehr auch die (0)611 und (0)612 wieder bogenschnell fahren - immer angenommen, das EBA widerruft das nicht noch wieder.
Im Fernverkehr bleiben die ICE-T wegen den "Achsen des Bösen" erstmal bogenlangsam. Der (0)605 dürfte zwar heute schon bogenschnell, tut es aber nicht planmäßig.
Im Fernverkehr bleiben die ICE-T wegen den "Achsen des Bösen" erstmal bogenlangsam. Der (0)605 dürfte zwar heute schon bogenschnell, tut es aber nicht planmäßig.
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Kann hinkommen, geneigt hat sich das Teil hin und zurück über die Frankenwald-/Saaletalbahn...Martin H. @ 5 Oct 2010, 20:59 hat geschrieben: Soweit mir bezüglich 411er bekannt, ist die Neigetechnik zwar eingeschaltet, die GNT aber aus und der Schalter dazu abgeklemmt. Also Komfortneigung, aber nicht bogenschnell und nur bis 4 Grad.
Aufgrund von Rostschäden besteht Signaturersatzverkehr!
Wir bitten um Entschuldigung für die Unannehmlichkeiten.
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Wobei man auch ein wenig aufpassen muss, weil auf manchen Strecken die Kurvenüberhöhungen Neigetechnik vorgaukeln.. z.B. Eisenach-Erfurt, wo es fast keine GNT-Balisen (nur Wandersleben-Erfurt Bischleben) und damit kein bogenschnelles Fahren gibt.Fichtenmoped @ 5 Oct 2010, 22:24 hat geschrieben: Kann hinkommen, geneigt hat sich das Teil hin und zurück über die Frankenwald-/Saaletalbahn...
Gruß Markus aus Eisenach,
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Nein, die Komfortneigung ist eingeschaltet.
Übrigens erkennt man die ausgeschaltete Neigetechnik auch in den Fahrplanausdrucken in HaFas... zumindest bei den ICE steht da "Es kann zu Fahrzeitverlängerungen von 15 Minuten kommen"...
Tut es aber nicht, die Fahrzeitreserven (zumindest auf Berlin-Nürnberg-München) sind mehr als ausreichend.
Übrigens erkennt man die ausgeschaltete Neigetechnik auch in den Fahrplanausdrucken in HaFas... zumindest bei den ICE steht da "Es kann zu Fahrzeitverlängerungen von 15 Minuten kommen"...
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Juhu, dann kann ich ja im Winter endlich mal wieder IRE-GTI fahren...dann dürfen neben dem (0)610 im Regionalverkehr auch die (0)611 und (0)612 wieder bogenschnell fahren

Du meinst sowas wie zwischen Dachau und Petershausen, wo man vor lauter Kurvenüberhöhung im nur 120-140 km/h langsamen Dosto meint, das Ding steht und kippt gleich um? Jaja, an einigen Stellen gibt's solche "Steilkurven". ^_^Wobei man auch ein wenig aufpassen muss, weil auf manchen Strecken die Kurvenüberhöhungen Neigetechnik vorgaukeln.. z.B. Eisenach-Erfurt, wo es fast keine GNT-Balisen (nur Wandersleben-Erfurt Bischleben) und damit kein bogenschnelles Fahren gibt.
Aber auch nur, weil man bei den Endbahnhöfen zehn Gummiminuten draufgegeben hat. Fährt der ICE-T der L28.0 beispielsweise fast plan in Nürnberg los und es läuft alles glatt, kommt er mit -10 nach Kundenfahrplan in München an, nach internem Fahrplan allerdings mit +/- 0.Cmbln @ 5 Oct 2010, 22:55 hat geschrieben: Übrigens erkennt man die ausgeschaltete Neigetechnik auch in den Fahrplanausdrucken in HaFas... zumindest bei den ICE steht da "Es kann zu Fahrzeitverlängerungen von 15 Minuten kommen"...
Tut es aber nicht, die Fahrzeitreserven (zumindest auf Berlin-Nürnberg-München) sind mehr als ausreichend.
Außerdem: Zwischen Nürnberg und Leipzig kann der Fahrplan kaum gehalten werden (Fahrplanjahr 2009/2010). Sobald eine Kleinigkeit schiefgeht, hat man +5 oder +10 und die können da auch nicht mehr rausgefahren werden, pünktlich in Nürnberg oder Leipzig ankommende Züge sind die deutliche Ausnahme.
Normalerweise ist es so, dass ein ICE-T ohne GNT von Naumburg bis Lichtenfels etwa 7-8 min Verspätung macht und diese dann bis Nürnberg wieder komplett abbaut.NIM rocks @ 6 Oct 2010, 02:19 hat geschrieben:Aber auch nur, weil man bei den Endbahnhöfen zehn Gummiminuten draufgegeben hat. Fährt der ICE-T der L28.0 beispielsweise fast plan in Nürnberg los und es läuft alles glatt, kommt er mit -10 nach Kundenfahrplan in München an, nach internem Fahrplan allerdings mit +/- 0.Cmbln @ 5 Oct 2010, 22:55 hat geschrieben: Übrigens erkennt man die ausgeschaltete Neigetechnik auch in den Fahrplanausdrucken in HaFas... zumindest bei den ICE steht da "Es kann zu Fahrzeitverlängerungen von 15 Minuten kommen"...
Tut es aber nicht, die Fahrzeitreserven (zumindest auf Berlin-Nürnberg-München) sind mehr als ausreichend.
Außerdem: Zwischen Nürnberg und Leipzig kann der Fahrplan kaum gehalten werden (Fahrplanjahr 2009/2010). Sobald eine Kleinigkeit schiefgeht, hat man +5 oder +10 und die können da auch nicht mehr rausgefahren werden, pünktlich in Nürnberg oder Leipzig ankommende Züge sind die deutliche Ausnahme.
Die Bahn hat sich bei den Anschlüssen aber aus der Affäre gezogen, weil sie zwischen Nürnberg und München, Leipzig und Berlin, Leipzig und Dresden sowie Fulda und Frankfurt einfach pauschal 10 min auf den Kundenfahrplan drauf geschlagen hat, sodass nun planmäßig viele Anschlüsse nicht mehr erreicht werden, die betrieblich aber durchaus klappen würden. Diese ganzen Gummiminutenunsinn sieht man ja auch daran, dass in Frankfurt Hbf die Wendezeit laut Kundenfahrplan plötzlich nur noch 1 min betragen soll, was natürlich Schwachsinn ist.
Das allerdämlichste an diesen Gummiminuten ist allerdings, dass auf den genannten Relationen abgesehen von Leipzig-Dresden gar nicht mit GNT-Beschleunigung gefahren wird. Man gibt also diese Zusatzminuten auf Streckenteile wo die ICE-T ohnehin pünktlich fahren können.
Schwachsinn²
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Jawohl, da bin ich ganz bei Dir ... so ein, zweimal [acronym title="TU: Ulm Hbf <Bf>"]TU[/acronym] - [acronym title="RB: Basel Bad Bf <Bf>"]RB[/acronym] im (0)611 mit vollem Tempo müssen dann schon wieder mal sein.Rohrbacher @ 6 Oct 2010, 00:05 hat geschrieben: Juhu, dann kann ich ja im Winter endlich mal wieder IRE-GTI fahren...![]()
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Noch viel krasser, letztes Jahr auf dem Weg zur Wiesn: In Nürnberg mit +10 Minuten abgefahren, in München Hbf mit -10 (!) die Zeit vor dem Einfahrsignal abgestanden und dann pünktlich in den Bahnhof eingerollt!NIM rocks @ 6 Oct 2010, 02:19 hat geschrieben: Aber auch nur, weil man bei den Endbahnhöfen zehn Gummiminuten draufgegeben hat. Fährt der ICE-T der L28.0 beispielsweise fast plan in Nürnberg los und es läuft alles glatt, kommt er mit -10 nach Kundenfahrplan in München an, nach internem Fahrplan allerdings mit +/- 0.
Auch im ICE Wiesbaden(?)-Leipzig-Dresden letztens mit -8 in Dresden-Neustadt angekommen.
Für Leipzig-Berlin Südkreuz gilt die Faustformel, dass die Fahrt 1:05 h dauert, egal ob unterwegs gehalten wird oder nicht... somit kann man sich in Leipzig ausrechnen, wann man in Berlin ankommt... egal, was im Fahrplan steht!
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Welche Teile der Strecke sind eigentlich für GNT ausgerüstet? Auf der Südbahn macht das ja wohl recht wenig Sinn, so schnurgerade wie die ist (man sieht, dass König Wilhelm anscheinend mehr vom Eisenbahnbau verstand als das die letzten 60 Jahre der Fall war146225 @ 6 Oct 2010, 20:34 hat geschrieben: Jawohl, da bin ich ganz bei Dir ... so ein, zweimal [acronym title="TU: Ulm Hbf <Bf>"]TU[/acronym] - [acronym title="RB: Basel Bad Bf <Bf>"]RB[/acronym] im (0)611 mit vollem Tempo müssen dann schon wieder mal sein.

Lektion 73 in unserer Serie "Rechtsstaat für Anfänger", heute: §81 StGB
Wer es unternimmt, mit Gewalt oder durch Drohung mit Gewalt den Bestand der Bundesrepublik Deutschland zu beeinträchtigen oder die auf dem Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland beruhende verfassungsmäßige Ordnung zu ändern, wird mit lebenslanger Freiheitsstrafe oder mit Freiheitsstrafe nicht unter zehn Jahren bestraft.
Wer es unternimmt, mit Gewalt oder durch Drohung mit Gewalt den Bestand der Bundesrepublik Deutschland zu beeinträchtigen oder die auf dem Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland beruhende verfassungsmäßige Ordnung zu ändern, wird mit lebenslanger Freiheitsstrafe oder mit Freiheitsstrafe nicht unter zehn Jahren bestraft.
Dann hat er aber 2 min Verspätung gehabt, wenn man die 10 Gummiminuten abzieht oder hast du das schon getan?Cmbln @ 7 Oct 2010, 01:38 hat geschrieben: Auch im ICE Wiesbaden(?)-Leipzig-Dresden letztens mit -8 in Dresden-Neustadt angekommen.
61 min war bisher mein bestens Ergebnis und der ICE 1516 Eisenach-Hamburg hat 2007 einen 60 min-Fahrplan gehabt, als ich diese Strecke das erste mal überhaupt gefahren bin. Leider hatte er damals fast 10 min Verspätung wegen Bauarbeiten.Für Leipzig-Berlin Südkreuz gilt die Faustformel, dass die Fahrt 1:05 h dauert, egal ob unterwegs gehalten wird oder nicht... somit kann man sich in Leipzig ausrechnen, wann man in Berlin ankommt... egal, was im Fahrplan steht!
Gruß Markus aus Eisenach,
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In zwei Monaten fahren 3 Linien, darunter der FSX wieder bogenschnell -> http://ice-fanforum.de/index.php?id=87736
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Also auch der Harz-Express (RE 4) noch nicht?
Dann bin ich mal auf die Fahrpläne gespannt... die NASA hat den nämlich gemäß Fahrplanvorschau mit Neigetechnik bestellt...
Dann bin ich mal auf die Fahrpläne gespannt... die NASA hat den nämlich gemäß Fahrplanvorschau mit Neigetechnik bestellt...
02.05.1996 - 27.05.2000: RE 4 Halle - Halberstadt - Goslar
28.05.2000 - 04.11.2000: RE 4 Halle - Halberstadt - Goslar - Hildesheim
05.11.2000 - 13.12.2014: RE 4 Halle - Halberstadt - Bad Harzburg - Hildesheim - Hannover
ab 14.12.2014: RE 4 Halle - Halberstadt - Goslar
Der ZGB beschloß im Rahmen des Regionalbahnkonzepts 2014+ zusammen mit der LNVG und RH das Brechen des RE 4 in Goslar zugunsten eines fahrzeugreinen Echtstundentaktes auf Bad Harzburg - Hannover!
28.05.2000 - 04.11.2000: RE 4 Halle - Halberstadt - Goslar - Hildesheim
05.11.2000 - 13.12.2014: RE 4 Halle - Halberstadt - Bad Harzburg - Hildesheim - Hannover
ab 14.12.2014: RE 4 Halle - Halberstadt - Goslar
Der ZGB beschloß im Rahmen des Regionalbahnkonzepts 2014+ zusammen mit der LNVG und RH das Brechen des RE 4 in Goslar zugunsten eines fahrzeugreinen Echtstundentaktes auf Bad Harzburg - Hannover!
Vom Harz-Express weiß ich nichts, ich weiß nur das RE1 Göttingen-Chemnitz und RE7 Erfurt-Würzburg konventionell gefahren werden, bei letzterem 20 min langsamer als vor einem Jahr.Tequila @ 22 Oct 2010, 12:18 hat geschrieben: Also auch der Harz-Express (RE 4) noch nicht?
Dann bin ich mal auf die Fahrpläne gespannt... die NASA hat den nämlich gemäß Fahrplanvorschau mit Neigetechnik bestellt...
folgende Linien werden ab Dezember in Bayern mit Neigetechnik gefahren:
Dresden - Nürnberg (IRE und RE)
Hof - Neuenmarkt-Wirsberg
612 - Leistungen auf Nürnberg - Schwandorf - Regensburg / Furth im Wald.
Alle anderen Linien fahren ohne Neigetechnik und sollen vsl. zum Fahrplanwechsel im Sommer auf Neigetechnik umgestellt werden.
Die Linie Hof - Regensburg soll vsl. das ganze Fahrplanjahr ohne Neigetechnik verkehren (Fahrplan ist auch ohne Neigetechnik bestellt).
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Die 3 Linien beziehen sich auf Bayern. Beim Harz-Express müssen wir halt mal abwarten.Tequila @ 22 Oct 2010, 12:18 hat geschrieben: Also auch der Harz-Express (RE 4) noch nicht?
Dann bin ich mal auf die Fahrpläne gespannt... die NASA hat den nämlich gemäß Fahrplanvorschau mit Neigetechnik bestellt...
PM der DB:
-> http://www.deutschebahn.com/site/bahn/de/p...at20101025.html (Sachsen-Anhalt)
-> http://www.deutschebahn.com/site/bahn/de/p...t20101025a.html (Thüringen)
-> http://www.deutschebahn.com/site/bahn/de/p...t20101025b.html (Sachsen)
-> http://www.deutschebahn.com/site/bahn/de/p...at20101025.html (Sachsen-Anhalt)
-> http://www.deutschebahn.com/site/bahn/de/p...t20101025a.html (Thüringen)
-> http://www.deutschebahn.com/site/bahn/de/p...t20101025b.html (Sachsen)
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Ich bin eigentlich ziemlich empfindlich was Fortbewegung angeht. Hinten im Auto oder auch im Bus sitzen geht nicht lange gut. Aber in diesem Zug ist mir noch nie wirklich schlecht geworden - zumindest nicht schlechter als in anderen Zügen.Bayernlover @ 27 Oct 2010, 11:58 hat geschrieben: Wohl noch nicht genug gekotzt?
Abgesehen davon fährt auf der Alternativroute zumindest im Abschnitt Dresden - Leipzig (teilweise aber auch die ganze Strecke nach München) der IC-T, der sich auch neigt / neigen sollte.
[IC-T (ujnd nicht ICE-T) deshalb, weil für mich immer noch die Reisegeschwindigkeit das entscheidende Kriterium ist und diese Züge einfach als Weiterentwiklung des IC-Verkehres richtig geplant waren und jetzt die Marke ICE verwässern, statt die Marke IC aufzuwerten. Die IC-TD sollten ja mal DD-Nürnberg fahren, das wäre eine gute Entscheidung gewesen, und ich hätte vielleicht ein Konkurrenzfähige Bahnverbindung nach München bekommen.]
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Für mich ist ein bogenschneller 612 ein Grund, die Strecke zu meiden. Dann lieber ein paar Stunden länger unterwegs sein. 610 geht gut, aber im 612 wird mir übel.Hot Doc @ 27 Oct 2010, 11:54 hat geschrieben: Cool, der Franken-Schsen-Express neigt sich wieder. Da kann man ja fast wieder ne Fahrt wagen.
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Wenn Du zw. Nürnberg und Dresden fahren willst, dann fahr über Leipzig! Zeitlich genau so schnell, mit Sparpreis-Möglichkeit und kein 612er weit und breit! Oder mit anderen Worten: "Wie macht sich die DB den Nahverkehr madig!"Daniel Schuhmann @ 29 Oct 2010, 13:23 hat geschrieben: Für mich ist ein bogenschneller 612 ein Grund, die Strecke zu meiden. Dann lieber ein paar Stunden länger unterwegs sein. 610 geht gut, aber im 612 wird mir übel.
Direkt:
http://reiseauskunft.bahn.de/bin/query.exe...arture&OK#focus
Um die 4:30...
Über Leipzig:
http://reiseauskunft.bahn.de/bin/query.exe...7&rt=1&OK#focus
Um die 4:40...

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Ne, da fahr ich lieber über Tschechien. Mit Bayern-Böhmen-Ticket bis an den Dresdner Verbundraum - dann mit dem VVO-Nachtticket (Tageskarte) von Schöna bis Dresden.Fichtenmoped @ 29 Oct 2010, 16:24 hat geschrieben: Wenn Du zw. Nürnberg und Dresden fahren willst, dann fahr über Leipzig!
Und jetzt halt ich lieber meine Klappe, nicht dass ich gesperrt werd, weil jemand meint, ich wär Sonne...

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Angemerkt sei, daß auch die Schwabenschaukel - der (0)611 - hinter den sächsischen Verwandten der Baureihe (0)612 bei der Neubespindelung zurückzutreten hat. Rohrbacher und ich werden unsere Genußvorstellungen von 3 Stunden bogenschnellem (0)611 also auch erst im Sommer 2011 verwirklichen können.
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