Der ET 423 wird verbessert

Die Fahrzeuge der S-Bahn-Systeme
Antworten
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von TramBahnFreak »

Ist dann am morgen das Schinkenbrot auch verboten?  Huch, gleich 2 tierische Produkte. Schinken und Butter. Ohweihoweih. Die Butterbreze kost dann nen 40er?
Nimm doch Margarine :ph34r:

edit: Zitat eingefügt
S-Bahn 27
Lebende Forenlegende

Beitrag von S-Bahn 27 »

das ist wirklich doof formuliert :wacko:

Ich denke mal das man den Text vieleicht abändern wird, weil wie ihr schon sagt, sonst dürfte man ja nichtmal mehr ne Butterbreze drinnen essen,
was ich bisher aber immer gerne getan habe :ph34r: :D

Auch sämtliche Eierspeisen (z. B. Salat mit Eiern) würden dann verboten sein. :lol:
S27 nach Deisenhofen
EasyDor
Lebende Forenlegende

Beitrag von EasyDor »

Wie gesagt... Viele solcher Regelungen gibt es einfach nur dafür, dass man im Einzelfall eine Handhabe hat. So z.B. gegen das Döner. Genauso das Alkohoverbot um unangenehme Alkies des Zuges verweisen zu können.

Gegen alles andere wird man nicht vorgehen. Würde man jetzt schreiben "Döner, Bratwurst etc." wäre das zu schwammig, isst man halt ne türkische Pizza, "stark riechende Speisen" wäre ebenso ein zu großer Interpretationsspielraum... :rolleyes:
The definition of insanity is doing the same thing over and over and expecting different results.
Unkannter Verfasser - nicht A. Einstein
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von TramBahnFreak »

EasyDor @ 31 Oct 2010, 19:55 hat geschrieben: , "stark riechende Speisen" wäre ebenso ein zu großer Interpretationsspielraum... :rolleyes:
Genau, wenn manche ihren Hund mitnehmen wollen, den sie schon seit 4 Monaten nicht mehr gebadet haben :ph34r:
(Hot Dog, oder doch eher smelly dog :lol: )
MisterH
König

Beitrag von MisterH »

Genau falsch, ein Hund "stinkt" mehr, wenn man ihn badet.

Meine Nachbarin hat einen Hund, der 1x die Woche in die Wanne darf, der riecht so richtig nach Hund. Meine Eltern haben zwei Hunde, die noch nie ne Badewanne gesehen haben. Die riechen überhaupt nicht.

Wie erklärte uns das damals die Tierärztin, je öfter du das schützende Fett wegspülst, desto schneller wrd es nachproduziert. Und das riecht dann.
Guido
Lebende Forenlegende

Beitrag von Guido »

Die Aufkleber sind illegal von irgendwelchen millitanten Veganern, das ist nix offizielles.
Gruß, Guido

Tf bei der S-Bahn München
[img]http://www.eisenbahner-online.de/420-423.gif[/img]

Hinweis: Der obenstehende Beitrag spiegelt - sofern nicht anders gekennzeichnet - ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider.
OttoIV
Tripel-Ass

Beitrag von OttoIV »

Das erinnert mich stark an "Diese Toilette wird aus hygienischen Gründen videoüberwacht" vom FoeBuD.

Da ham auch manche sowas in Hotels geklebt und diverse Gäste haben sich drüber aufgeregt :D
Alex420-V160
Haudegen

Beitrag von Alex420-V160 »

-420er Vorserie\ @ 31. Oktober 2010, 07:07 Uhr hat geschrieben:Aus Gründen der Hygiene und aus Rücksichtnahme auf andere Fahrgäste ist der Verzehr tierischer Produkte in diesem Abteil nicht gestattet.
Die beiden fettgedruckten Wörte habe ich noch hinzugefügt, so steht das nämlich richtig auf den Aufklebern.
Wie Guido schon bemerkt hat, sind dies zum Glück keine offiziellen Aufkleber, erkennbar auch an der schwarzen Hintergrundfarbe und der falschen Schriftart. Musste diese Aufkleber leider auch schon des öfteren in unseren 628ern auffinden, habe diese bisher dann aber immer gleich entfernt. Das ist nichts anderes wie diese ganzen Aufkleber für oder gegen FC Bayern, 1860 München, Gott - oder eben diese mit den "leicht" rechtsradikal angehauchten Sprüchen, die hauptsächlich in den Fahrzeugen aufzufinden sind, die erst kürzlich wieder aus dem Krisengebiet zwischen Dachau und Altomünster zurückgekehrt sind (mit mal mehr, mal weniger großen Schäden).

Kopfschüttelnde Grüße,
Alexander
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von Auer Trambahner »

Du hast die leicht linksradikal angehauchten Sprüche, das Kinder Kommunismus wollen oder Betriebe enteignet gehören vergessen.

In der Bim haben wir vor allem sehr fleißige Giasinga Buam. Die Schickeria ist sich wohl zu fein für die Tram. ;)
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
Alex420-V160
Haudegen

Beitrag von Alex420-V160 »

-Auer Trambahner\ @ 2. November 2010, 08:48 Uhr hat geschrieben:Du hast die leicht linksradikal angehauchten Sprüche, das Kinder Kommunismus wollen oder Betriebe enteignet gehören vergessen.

In der Bim haben wir vor allem sehr fleißige Giasinga Buam. Die Schickeria ist sich wohl zu fein für die Tram. ;)
Oh, entschuldige bitte vielmals! :lol: Die Giasinga Buam waren auch in der Poinger S-Bahn-Unterführung mal ziemlich aktiv. Wie ich dieses aufkleberverteilende Dummvolk verachte... :angry:
420er Vorserie
Kaiser
Beitrag von 420er Vorserie »

Heute Morgen konnte ich auf der S2 den 423 058 mit neuer Besandungungsanlage sehen. Ist dies der erste umgerüste Zug der 1. Bauserie oder gibt es schon weitere?
Bild
ET 423
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von ET 423 »

Da gibts noch viele weitere. Die werden schon seit Mitte September nach und nach umgerüstet. Es hat schätzungsweise schon rund die Hälfte der 1. Serie "erwischt". Das erste Fahrzeug der 1. Serie mit zusätzlicher Besandung im aktiven Dienst war der 094.
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
Flo_K
Lebende Forenlegende

Beitrag von Flo_K »

In der Süddeutschen von heute steht geschrieben, dass die S-bahn einige hunderttausend Euro investiert um den Kopfstützen eine Tiefenreinigung zu verpassen und die aufkleber im Eingangsbereich zu erneuern. Zudem wird verstärkt auf der Stammstrecke zwischengereinigt. Auch die erneuerung des Fußbodens wird weiter fortgesetzt.
Breisgauer
Mitglied

Beitrag von Breisgauer »

Die 423er wirken auf mich immer ziemlich verbaut. Die Zielanzeige verkleinert einige Fenster, Querwände "verkleinern" den Innenraum gefühlt. Irgendwie das Gegenteil von freundlich. Hoffentlich war es wenigstens billig. Sogar die alten U-Bahnzüge kommen mir innen freundlicher und großzügiger vor. Vielleicht schafft es ja ein geschickter Innenarchitekt in ein paar Jahren, die Züge etwas angenehmer innen zu gestalten.

Gruß Eike
Flo_K
Lebende Forenlegende

Beitrag von Flo_K »

Naja also da gäbe es glaube ich sinnvollere Ausgaben, als Geld für ein komplettes Redesign rauszupulvern. So schlimm sind sie nun auch wieder nicht.
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Boris Merath »

Und was soll man in Deinen Augen groß ändern? Zum Spaß sind die Anzeigen ja nicht in den Fenstern, und auch die Trennwände sind da nicht ohne Grund.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Daniel Schuhmann
Lebende Forenlegende
Beitrag von Daniel Schuhmann »

Was echt mal helfen würde, wären Haltestangen im Einstiegsbereich.
ET 423
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von ET 423 »

Breisgauer @ 10 Mar 2011, 22:25 hat geschrieben:Querwände "verkleinern" den Innenraum gefühlt. Irgendwie das Gegenteil von freundlich.
Wo sind da bitte Querwände?
Breisgauer @ 10 Mar 2011, 22:25 hat geschrieben:Hoffentlich war es wenigstens billig.
Selbstverständlich!
BajK
Kaiser

Beitrag von BajK »

Boris Merath @ 11 Mar 2011, 01:26 hat geschrieben: Zum Spaß sind die Anzeigen ja nicht in den Fenstern
Doch, sind sie.
Koffer.
Martin H.
"Lebende Forenlegende"
Beitrag von Martin H. »

Beim 425/426 geht´s ja auch :ph34r:
christian85
Kaiser

Beitrag von christian85 »

Was ich besser fände: Auch mal hintereinander zu sitzen statt nur im 4er. Ist jetzt mein persönlicher Geschmack, und mit den vielen Türen eher schwierig, aber an den Übergängen und ganz vorne und hinten, evtl. auch so in Richtung 2+1 à la Nürnberg. Grundsätzlich wurde aber der Platz besser als bei der U-Bahn ausgenutzt, welche trotz gleicher Länge und vollständiger Durchgängigkeit weniger Leute aufnehmen kann.
Daniel Schuhmann
Lebende Forenlegende

Mit 2+1 freunde ich mich gern an, die Sitzplätze im Nürnberger DT2/DT3 sind arg sinnvoll angeordnet. Hintereinander lehne ich aber ab.
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Boris Merath »

2+1 halte ich bei der S-Bahn für nicht sinnvoll - aufgrund der doch teilweise langen Fahrzeiten sollte man die Sitzplatzzahlen nicht so drastisch reduzieren.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Daniel Schuhmann
Lebende Forenlegende

Damit kein falscher Eindruck entsteht: von 16 Plätzen würden 2 wegfallen.
ET 423
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von ET 423 »

christian85 @ 11 Mar 2011, 21:38 hat geschrieben: Grundsätzlich wurde aber der Platz besser als bei der U-Bahn ausgenutzt, welche trotz gleicher Länge und vollständiger Durchgängigkeit weniger Leute aufnehmen kann.
Eine U-Bahn (ich schätze, du meinst Typ C) genauso lang wie ein 423? Aua, bitte nochmal nachrechnen. ;)
FloSch
Lebende Forenlegende
Beitrag von FloSch »

Mal die nackten Zahlen:

423:
Länge: 67,4m
Sitz+Stehplätze: 192+352=544
Plätze/Länge: 8,07
Breite: 3,02m
Quelle: http://www.bahn.de/regio_hessen/view/wir/f...ge/et_423.shtml

C-Zug:
Länge: 114,82 m
Sitz+Stehplätze: 252+660=912
Plätze/Länge: 7,94
Breite: 2,90m
Quelle: http://www.mvg-mobil.de/ueberuns/fahrzeuge/u-c.html

Sieht auf den ersten Blick tatsächlich so aus, als ob beim C-Zug die Platzauslastung minimal schlechter wäre. Allerdings ist die U-Bahn nur 2,90m breit, der 423 aber 3,02m.
Setzt man die Zahlen also in Relation zur Wagenbreite, kommt der C-Zug sogar geringfügig besser weg: gegenüber 2,73 Plätze/Länge/Breite gegenüber 2,67 beim 423.

Von daher versteh ich die Aussage von christian85 genauso wenig wie ET423.
Bild
Mastodon: muenchen.social/@ubahn | Instagram: @muenchnerubahn
christian85
Kaiser

Beitrag von christian85 »

Hm, hab mich da irgendwie getäuscht. Ich hatte irgendwie im Kopf, ein ET423 (Vollzug) wäre so lang wie ein C-Zug (Langzug). Aber stimmt nicht, mein Fehler.
ET 423
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von ET 423 »

FloSch @ 12 Mar 2011, 09:06 hat geschrieben: Von daher versteh ich die Aussage von christian85 genauso wenig wie ET423.
Was gibt es da denn nicht zu verstehen? Deine nackten Zahlen sagen doch eindeutig:

Länge eines 423: 67,4m

Länge eines C-Zug: 114,82m

Ich ging mit meinem vorherigen Beitrag genauso wie @christian85 nur auf die Länge ein und nicht auf die Breite; also? Genau, es kommt eben doch auch mal auf die Länge an. :P
christian85 @ 12 Mar 2011, 21:00 hat geschrieben:Hm, hab mich da irgendwie getäuscht. Ich hatte irgendwie im Kopf, ein ET423 (Vollzug) wäre so lang wie ein C-Zug (Langzug). Aber stimmt nicht, mein Fehler.
Kein Ding. ^^
FloSch
Lebende Forenlegende
Beitrag von FloSch »

ET 423 @ 12 Mar 2011, 22:21 hat geschrieben: Was gibt es da denn nicht zu verstehen?
Offensichtlich meine Formulierung - ich hab mich eigentlich nur dir angeschlossen und dann vorgerechnet, warum christian85 wohl irrt :)
Bild
Mastodon: muenchen.social/@ubahn | Instagram: @muenchnerubahn
Breisgauer
Mitglied

Beitrag von Breisgauer »

ET 423 @ 11 Mar 2011, 07:20 hat geschrieben: Wo sind da bitte Querwände?
Ich bin gestern mal wieder S-Bahn gefahren. Die "Querwände" sind nur am Ende des Zuges direkt neben einer Tür. Offensichtlich saß ich bisher oft em Ende Triebwagens, wenn sich der Eindruck bei mir so festgesetzt hat. Besonders dort, aber auch insgesamt, wirkt der Zug auf mich innen irgendwie verbaut, dunkel etc. Irgendwie gar nicht luftig, freundliche. Selbst die uralten U-Bahnen gefallen mir von der Raumgestaltung her innen besser als der 423.

Gruß Eike
Antworten