Iarn @ 7 Nov 2010, 14:43 hat geschrieben: @LugPaj: und wie löst DU das Problem mit den schmarozenden Trabantenstädten, die schon jetzt kaum kulturelle Angebote haben, weil man sich ja auch alles in der Kernstadt holen kann?
Das Problem mit den "schmarotzenden" Trabantenstädten gibt es auch jetzt schon. Extrembeispiel Unterföhring hatte ich mal gelesen hat trotz niedriger Gewerbesteuern etwa 100 Millionen auf der hohen Kante. Macht es wirklich Sinn, dass solche Gemeinden gezwungen werden weiterhin so viele Steuergelder von ihren Bürgern zu nehmen, obwohl sie eigentlich viel weniger brauchen?
Bei dem Problem wie Unterföhring u.a. wäre ich dafür, dass man sie nach München eingemeindet. Aber trotzdem betrifft das Problem von "schmarotzenden Trabantenstädten" in Deutschland wirklich nur einen ziemlich kleinen Prozentsatz aller Gemeinden. Oder es könnte irgendeine Art von Kulturumlage geschaffen werden (wobei das wahrscheinlich dann ein bürokratisches Monster wäre).
Einen großen Vorteil im Schäuble Vorschlag finde ich, dass die Bürger in einem wenn auch kleinen Rahmen auf einmal selbst ihre Steuern gestalten können. Auf Länderebene oder Bundesebene können wir doch alle nichts melden. Aber auf Gemeindeebene kann sich jeder Bürger einbringen und wird auch gehört. (Sicher, in einer Millionenstadt wie München vielleicht nicht.)
Steuerverschwendung wird dann auch stärker vom Bürger wahrgenommen und auch angeprangert.