Berufsbezeichnung der Mitarbeiter im Service Point

Alles über Eisenbahn, was woanders nicht passt.
Antworten
Johann
Tripel-Ass

Beitrag von Johann »

Wie heißt die komplette, aktuelle und richtige Berufsbezeichnung für die Angestellten im DB Service- Point in Bahnhöfen?
Wäre euch dankbar für eure Hilfe.
Möchte mich für Fulda auf so eine Stelle bewerben.

P.S.: Kann mir jemand auch zufällig die Adresse nennen wo ich mich für den Beruf bewerben muss?

Lg Johann
Systemfehler
Kaiser

Beitrag von Systemfehler »

Das sind meines Wissens nach Kaufleute für Verkehrsservice (KfV)

Bezüglich Bewerbungsadresse, -verfahren, etc solltest du HIER fündig werden.
Da kann man sich auch online bewerben, das ist explizit gewünscht, wird auch nicht gegenüber "normalen Papierbewerbungen" vor- oder nachrangig behandelt.

Ich hab mich damals online beworben, war nach 5min erledigt.
spock5407
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von spock5407 »

Naja, online beworben kann einem die Bewerbungssoftware schonmal rauskicken, weil irgendwelche Filterworte/-phrasen/-zusammenhänge enthalten waren, ohne das das je ein Mensch in die Hand genommen hat. Ein Grund, warum immer mehr Firmen bzw. Personalservice-Dienstleister online bevorzugen.

Allerdings kenn ich nicht die konkrete Vorgehensweise bei der DB.

Btw, die Beförderung ist dann, wenn man ins Servicecenter rein darf anstelle draussen am Point zu sitzen/stehen, oder? ;)
Systemfehler
Kaiser

Beitrag von Systemfehler »

Joa, je nachdem... KfV'ler arbeiten halt entweder bei S&S (STuS :lol: ) am ServicePoint (ich mag keine Anglizismen), oder im Reisezentrum, oder aber auch im Zugbegleitdienst.
Johann
Tripel-Ass

Beitrag von Johann »

Okay, ich danke euch schon mal.

Ihr wart eine große Hilfe.
drehgestell
König
Beitrag von drehgestell »

Beim Bewerben zum KfV auf jeden Fall drauf achten wer genau ausbildet, weil einige Ausbildungsinhalte dann doch leicht variieren.

Fernverkehr: Reisezentrum und Zugbegleitdienst, im 3. Jahr kann (oder wird?) ein Schwerpunkt gewählt werden, in welche der beiden Richtungen man geht (für "später").

Station und Service: Service Point, Aufsicht (ggf., je nach Örtlichkeiten).

Viel Glück Dir! :)
MfG, drehgestell

Du genießt die sanfte Beschleunigung, die unerreichte Laufruhe, den grandiosen Ausblick... und Du weisst, nichts bewegt Dich wie eine Pendelbahn![img]http://www.eisenbahnforum.de/html/emoticons/smile.gif[/img]
Antworten