[M] Planungen für Westtangente werden konkret

Strecken, Fahrzeuge und Technik von Straßenbahnen und Stadtbahnen
Antworten
Metrotram
Lebende Forenlegende
Beitrag von Metrotram »

Zur Eröffnung wirds sicherlich 'nur' an 12er geben 
Das glaub ich nicht, in der Leistungsoffensive steht zur Eröffnung die 12+Verstärkerlinie.
Außerdem braucht man auf der Westtangente lange Züge, auf dem Rest der 12er aber nicht. Jedenfalls solange der 53er parallel fährt. Deshalb sag ich mal die Linie 12 im 10er Takt mit R2 und ne Verstärkerlinie im 10er Takt mit R3+S
Daniel Schuhmann
Lebende Forenlegende
Beitrag von Daniel Schuhmann »

Lazarus @ 12 Nov 2010, 14:18 hat geschrieben: naja ein bisschen kann ich die Tramgegner sogar verstehen...

Das Argument, das die Taktdichte sinkt, ist schliesslich richtig und net von der Hand zu weisen...
Wird aber bei den Forderungen der Gegner und bei den Folgen mit keinem Wort erwähnt.
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

khoianh @ 12 Nov 2010, 14:41 hat geschrieben: Ich bin mir wiederum sicher, dass man das System St. Emmeram anbieten wird - Zehner-Grundtakt mit Takthalbierung zur HVZ.
selbst das würde net reichen, da der 12er nur mit R2 fährt....
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Sendlinger
Lebende Forenlegende

Beitrag von Sendlinger »

Lazarus @ 12 Nov 2010, 14:33 hat geschrieben:
Jean @ 12 Nov 2010, 14:24 hat geschrieben: Also wenn wir mal den 168 außen vor lassen sehe ich da nicht wo die Taktdichte sinken sollte!
Die Leute sollten sich erst mal mit der Materie befassen!
bisher hat die MVG auf neuen Strecken nie mehr als einen 10er Takt angeboten....

Die einzige Ausnahme war der 15/25
Dem steht eine recht klare Aussage von Herrn Heipp von der MVG entgegen, der mehrfach eindeutig von einem Fünf-Minuten-Takt auf der Westtangente gesprochen hat. So gefallen sind diese Aussagen unter anderem auf den Infoveranstaltungen der MVG in den betroffenen Stadtvierteln.

Ergo: Erst informieren, dann labern ... :angry:
Stolzes Mitglied der Autonomen Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front

“Never argue with stupid people, they will drag you down to their level and then beat you with experience.” - Zitat wird sowohl Mark Twain als auch George Carlin zugeschrieben
Oliver-BergamLaim
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Oliver-BergamLaim »

Die Frage ist halt, zu welchen Betriebszeiten der 5er-Takt angeboten wird - St. Emmeram bekommt auch gleich anfangs einen 5er-Takt, aber halt nur an Schultagen und nur morgens.
Sendlinger
Lebende Forenlegende

Beitrag von Sendlinger »

Oliver-BergamLaim @ 12 Nov 2010, 15:06 hat geschrieben:Die Frage ist halt, zu welchen Betriebszeiten der 5er-Takt angeboten wird - St. Emmeram bekommt auch gleich anfangs einen 5er-Takt, aber halt nur an Schultagen und nur morgens.
Ich präzisiere mich - die Rede war sinngemäß von "werktags untertags ganztägig". Unzweideutig genug ?
Stolzes Mitglied der Autonomen Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München

“Never argue with stupid people, they will drag you down to their level and then beat you with experience.” - Zitat wird sowohl Mark Twain als auch George Carlin zugeschrieben
Oliver-BergamLaim
"Lebende Forenlegende"

Ja - besten Dank :)
Einsamer_Wolf86

Beitrag von Einsamer_Wolf86 »

Das ideale wäre, den 16er immer durch die Fürstenrieder zu jagen, nur da bedanken sich die Leute in der Arnulfstraße... Alternativ, eine gänzlich neue Linie die in der Fürstenrieder beginnt und in der Ackermannschleife endet.
An 53er kann man immernoch Kastrieren, wenn in der Herzogstraße Gleise liegen.
Iarn
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Iarn »

Einsamer_Wolf86 @ 12 Nov 2010, 16:39 hat geschrieben: Alternativ, eine gänzlich neue Linie die in der Fürstenrieder beginnt und in der Ackermannschleife endet.
Der Abschnitt Romanplatz - Rotkreuplatz ist einer der schwächsten Trambahnabschnitte in München, da reicht die Linie 12 vollkommen.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Hot Doc
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Hot Doc »

Einsamer_Wolf86 @ 12 Nov 2010, 16:39 hat geschrieben: Das ideale wäre, den 16er immer durch die Fürstenrieder zu jagen, nur da bedanken sich die Leute in der Arnulfstraße... Alternativ, eine gänzlich neue Linie die in der Fürstenrieder beginnt und in der Ackermannschleife endet.
An 53er kann man immernoch Kastrieren, wenn in der Herzogstraße Gleise liegen.
Warum sollten sich da die Anwohner der Arnulfstr. drum kümmern, wo die 16 vorm Romanplatz fährt, so lange sie weiterhin auch die Arnulfstr. bedient.
Und genau das sehe ich auch als künftiges Betriebskonzept: 12er immer über die Fürstenrieder und den 16er in der HVZ, sonst wendet der am Romanplatz.
Oliver-BergamLaim
"Lebende Forenlegende"

Iarn @ 12 Nov 2010, 17:23 hat geschrieben: Der Abschnitt Romanplatz - Rotkreuplatz ist einer der schwächsten Trambahnabschnitte in München, da reicht die Linie 12 vollkommen.
Allerdings ist zu beachten, dass die Strecke Laim - Neuhausen einen deutlichen Fahrgastschub zu erwarten hat, wenn man das Ganze durchgängig in etwa 10 Minuten mit der Tram fahren kann. Der Rotkreuzplatz ist ein bedeutendes Münchner Subzentrum, und auch die Umsteigemöglichkeit zur U1 (-> OEZ) ist dann deutlich attraktiver, als mit dem heutigen 51er Bus von Laim aus nach Moosach zu gondeln.
Vielleicht fahren sogar einige Fahrgäste von Laim bis Leonrodplatz (Kreiswehrersatzamt, FH), Nordbad oder Schwabing/Kurfürstenplatz durch.

So leer wie heute wird der Abschnitt Romanplatz - Rotkreuzplatz sehr schnell nicht mehr sein.
Oliver-BergamLaim
"Lebende Forenlegende"

Hot Doc @ 12 Nov 2010, 17:31 hat geschrieben: Warum sollten sich da die Anwohner der Arnulfstr. drum kümmern, wo die 16 vorm Romanplatz fährt, so lange sie weiterhin auch die Arnulfstr. bedient.
Er spielte wohl auf die höhere Verspätungsanfälligkeit einer so langen Linie an, der 16er wird dann künftig in der HVZ wohl Waldfriedhof Haupteingang - Romanplatz - Isartor - St. Emmeram fahren und den 19er als längste und störanfälligste Tramlinie Münchens ablösen. Die heutige Standzeit am Romanplatz, die den 16er trotz Linienwechsler vom 12er derzeit noch einigermaßen stabilisiert, wird es ja auch nicht mehr geben, wenn 12er und 16er erstmal getrennte Linien sind.
spock5407
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von spock5407 »

Als der 16er direkt vom 12er ohne Standzeit kam, pickte am 16er oft genug schon gleich der meist recht pünktliche 17er hinten drauf... Wobei ich mich damals schon immer gefragt hab, wo sich der 12er so viel + einhandelt. Sooo lang is die Linie net.
Jean
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Jean »

Oder man führt die Linie 13 ein, mit Überholgleis am Romanplatz.
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
spock5407
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von spock5407 »

Ich denke, auf sowas wirds rauslaufen. Platz dafür wäre. Bzw. man braucht einfach südwärts am Romaplatz ein Hstgleis Ri Arnulfstr. und eins Ri Laim.
Einsamer_Wolf86

Ui, mißverständniss... Ne, ich meinte damit, das die 16er schon halbvoll am Romanplatz ankommen, das würde die Arnulfstraßler freuen^^

Den Romanplatz viergleisig ausbauen, wäre wohl die ideallösung, aber ob das kommt....?
Jean
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Jean »

Dreigleisig (mit Bahnsteig) sollte keine großen Probleme darstellen.
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Iarn
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Iarn »

Ich könnte mir vorstellen, dass man den Romanplatz ganz umbaut und evtl den 16/xx gar nicht über die Schleife schickt.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Einsamer_Wolf86

Dann müsstest du den Romanplatz aber gänzlich umbauen, dazu noch ein Stückchen der Arnulfstraße miteinbeziehen. Abgesehn davon, wenn die Züge der Linie 16 außerhalb der HVZ weiterhin am Romanplatz drehen sollten, sind zwei verschiedene Haltepositionen eher suboptimal.
Hot Doc
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Hot Doc »

Mal gucken, also um den Romanplatz wärs nicht schad, wenn der man ein neues Gesicth bekäm. Und den 16er könnte man durchaus wieder kürzen und die jetzt neu geplante Anderung (27 - Sendlinger Tor, 17 auf den alten 27, 16 - St.Emmeram) wieder rückgängig machen.
Einsamer_Wolf86

Hot Doc @ 12 Nov 2010, 18:15 hat geschrieben: [...] 27 - Sendlinger Tor, 17 auf den alten 27, 16 - St.Emmeram
Das wird keiner machen, da der 27er im 6er-Takt fährt, der 16er aber im 10er - ergo, das wird die MVG nicht machen
Hot Doc
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Hot Doc »

HÄ?
Einsamer_Wolf86

denkfehler, sorry
Michi Greger
Lebende Forenlegende

Beitrag von Michi Greger »

spock5407 @ 12 Nov 2010, 17:50 hat geschrieben: Wobei ich mich damals schon immer gefragt hab, wo sich der 12er so viel + einhandelt. Sooo lang is die Linie net.
Entweder zwischen KUR und NOB oder an der netten Ampel am Platz der Freiheit.

Gruß Michi
Achtung! Entladezeit länger als 1 Minute!
P-Wagen
Doppel-Ass
Beitrag von P-Wagen »

Michi Greger @ 13 Nov 2010, 00:41 hat geschrieben:Entweder zwischen KUR und NOB oder an der netten Ampel am Platz der Freiheit.

Gruß Michi
ROT ist auch beliebt. Entweder ist es die Ampel oder ein Falschparker oder beides...
TravellerMunich
Lebende Forenlegende

Beitrag von TravellerMunich »

Die Tram 12 ist eigentlich mit das Pünklichste, was es im Tamnetz gibt.
Verspätungen gab es besonders zu der Zeit, als der Übergang 16 auf 12 am Romanplatz mit 1 Minute bemessen war.
Hoffe, das kommt nicht wieder.

In der Tat sind die Falschparker in der Leonrodstraße ärgerlich. Und die Idioten in der Hohenzollernstraße, die mal eben auf den Tramgleisen in 2 Reihe parken müssen - oder auch mal die Müllentsorgung, die dort gerne mal steht.

Aber nichts im Vergleich mit der Müller-/Fraunhofer-/Wagmüllerstr.

Auch die Barer Str. ist da, bis auf ein paar Parker in 2. Reihe, eher harmlos.
Luchs
Lebende Forenlegende

Beitrag von Luchs »

Ich hätte jetzt die 23 als pünktlichste Linie vermutet - gefolgt von der 25/25 ...

Luchs.
Flo
Kaiser

Beitrag von Flo »

Wieviel Leut waren denn bei der Demo?

Ich schätz, dass man zur HVZ einen 11er Romanplatz - Waldfriedhof Haupteingang fährt, mit Linienwechsler vom/zum 16er.
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

Flo @ 13 Nov 2010, 21:54 hat geschrieben: Ich schätz, dass man zur HVZ einen 11er Romanplatz - Waldfriedhof Haupteingang fährt, mit Linienwechsler vom/zum 16er.
Kann ich mir net vorstellen, weil man dann ja zwei Linien am Romanplatz wenden müsste...
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Ionenweaper
Haudegen

Beitrag von Ionenweaper »

Lazarus @ 13 Nov 2010, 22:01 hat geschrieben: Kann ich mir net vorstellen, weil man dann ja zwei Linien am Romanplatz wenden müsste...
Nämlich welche? Da fährt dann 12, 17 und 11-16 nach dem Modell, also 0 wendende Bahnen.
Antworten