DB-Reiseservice CD, irgendwo schon mal gewesen

Alles über Eisenbahn, was woanders nicht passt.
Antworten
Autobahn
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Autobahn »

Zukünftig gibt es die Offline-Version des Reiseplaners nicht mehr am Schalter der DB, sondern als Download unter http://www.bahn.de/p/view/buchung/karten/d...rplanbest.shtml , als Press-on-Demand für 9,90 € oder in der Computer-Bild (3,70 €) als kostenlose Beilage auf den Heft-CD. Die PDA-Version wird nicht mehr angeboten.

Warum auch, der Rail-Navigator als App für die verschiedenen Betriebssysteme ist da um Längen besser.
Der Kapitalismus ist so alt wie die Menschheit, der Sozialismus ist nur Siebzig geworden. Er hatte keine Krise, er hatte kein Kapital.
Ubile
Haudegen

Beitrag von Ubile »

Warum auch, der Rail-Navigator als App für die verschiedenen Betriebssysteme ist da um Längen besser.
Nein ist er nicht. Der Rail-Navigator funktioniert nicht offline. Außerdem gibt es ihn nicht für Windows Mobile. Ich weiß im Moment noch nicht wie ich die Einstellung von Hafas Pocket verschmerzen soll.

Die Einstellung wurde übrigens schon hier erwähnt:
http://www.eisenbahnforum.de/index.php?s=8...ndpost&p=380586

EDIT: Ergänzung
Autobahn
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Autobahn »

Ubile @ 13 Nov 2010, 21:27 hat geschrieben:Nein ist er nicht. Der Rail-Navigator funktioniert nicht offline. Außerdem gibt es ihn nicht für Windows Mobile. Ich weiß im Moment noch nicht wie ich die Einstellung von Hafas Pocket verschmerzen soll.
Klar, der Rail-Navigator funktioniert nicht offline. Das würde auf Grund der verfügbaren Echtzeitinformationen auch wenig Sinn machen. Aber ob Du es glaubst oder nicht, mit meinem betagten MDA/VPA von 2004 kann ich heute noch via Mobilfunkverbindung sogar Echtzeitinformationen abrufen, wenn ich die PDA-Version von HAFAS nutze. Aber bis ich die Informationen habe, ist der verspätete Zug bereits eingetroffen ;)

Du solltest mal über einen Reset Deines Mobilfunkvertrages und einem Uptate des Gerätes nachdenken. Es gibt sogar Pre-Paid Tarife mit Internetoptionen.

P.S.: Ich bin mittlerweile auf Android umgestiegen, da klappt der Railnavigator problemlos. Und gerüchterweise soll es ihn auch für Windows Mobile und iPhone geben. ;)
Der Kapitalismus ist so alt wie die Menschheit, der Sozialismus ist nur Siebzig geworden. Er hatte keine Krise, er hatte kein Kapital.
spock5407
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von spock5407 »

Da sich des abgezeichnet hat, hab ich gleich den Schritt zum "fruchtigen" Telefon getan. Flat (5GB) für 9,95/monat :lol: (diese Sim hatte ich schon, dafür musste ich halt das phone zahlen)
Es gibt auch Hafas offline für Ios. Aber leider net für die DB fürs breite Volk. <_< Noch net zumindest.
Ubile
Haudegen

Beitrag von Ubile »

Es gibt diverse Gründe wieso die beschriebenen Möglichkeiten für mich nicht in Frage kommen. Ich werde sie hier nicht alle aufzählen, da sie wahrscheinlich niemanden interessieren. Einer wäre, dass ich Hafas Pocket sehr oft in der U-Bahn nutze und zwar auch auf Abschnitten wo es (noch) keine Netzabdeckung gibt.
Und gerüchterweise soll es ihn auch für Windows Mobile und iPhone geben.
Den RailNavigator gibt es nicht für WM. Es sei denn man kann darauf irgendwie Java-Anwendungen starten - hat bei mir bis jetzt nicht geklappt. Und fürs iPhone gibt's den "DB Navigator".

Ich werde jetzt mal HaCon anschreiben und fragen, ob man Hafas Pocket irgendwie direkt von denen beziehen kann.
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von Auer Trambahner »

Ich kann bei meinem WM6 gerät den Railnavigator "problemlos" nutzen, Java sollten die neueren Geräte schon alle an Bord haben.
Aber bei der sperrigen Bedienung machts wenig freude, die Onlineversion ist schneller.
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
spock5407
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von spock5407 »

@Ubile: Hacon anzuschreiben wird Dir, fürchte ich, wenig bringen. Denn wenn die DB dafür keine passenden Datasets mehr bereitstellt, nutzt Dir des nix.

Ich denke, das wars mit der CE-Plattform in Bezug auf Hafas offline; denn WP7 is ja a) nicht kompatibel und b ) dürfte kaum signifikante Nutzerzahlen bekommen.
Autobahn
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Autobahn »

Ich will es nicht behaupten, aber ich denke mal, dass man mit einer installierten Version weiterhin die Fahrplandaten online als Update herunterladen kann.
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Bayernlover »

Ich denke auch dass man in der heutigen Zeit nur noch auf Online-Anwendungen zurückgreifen wird. Warum auch nicht? Aktueller gehts kaum...
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
spock5407
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von spock5407 »

Naja, es gibt genug Ecken an Bahnstrecken, wo Du mit Buschtrommeln oder Lichtzeichen kommunzieren musst.
Autobahn
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Autobahn »

Bayernlover @ 14 Nov 2010, 22:37 hat geschrieben:Ich denke auch dass man in der heutigen Zeit nur noch auf Online-Anwendungen zurückgreifen wird. Warum auch nicht? Aktueller gehts kaum...
Genau so ist es, auch bei den Routenplanern für den MIV gibt es keine Offline Versionen mehr :D
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*

Autobahn @ 14 Nov 2010, 23:02 hat geschrieben: Genau so ist es, auch bei den Routenplanern für den MIV gibt es keine Offline Versionen mehr :D
Äh doch? Navigon etc?
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
Ubile
Haudegen

Beitrag von Ubile »

Ich will es nicht behaupten, aber ich denke mal, dass man mit einer installierten Version weiterhin die Fahrplandaten online als Update herunterladen kann.
Also bis jetzt war das nicht möglich. Bei Fahrplanwechsel musste man eine neue Version installieren, ein Update war nicht möglich.
Ich denke auch dass man in der heutigen Zeit nur noch auf Online-Anwendungen zurückgreifen wird. Warum auch nicht? Aktueller gehts kaum...
Ich sehe den Vorteil von "nur online" nicht. Es ist ja sehr praktisch, wenn sich die Software bei vorhandener Verbindung aktuelle Infos holen kann, aber wieso kann der Regelfahrplan nicht offline auf dem Gerät vorhanden sein? Gerade heutzutage wo jeder eine SD-Karte mit mehreren GB in seinem Gerät hat sollten doch die paar MB für den gesamten öffentlich Verkehr in Deutschland oder sogar in Europa doch kein Problem sein.
Problematisch wird es auch, wenn man häufig im Ausland unterwegs ist. Trotz aller Regulierungen ist Roaming immer noch ziemlich teuer.
Genau so ist es, auch bei den Routenplanern für den MIV gibt es keine Offline Versionen mehr
Alle vernünftigen Autonavis funktionieren offline (von TMC mal abgesehen) - TomTom, Garmin, etc. Und Offroad-Navigation erst recht.
Autobahn
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Autobahn »

Bayernlover @ 14 Nov 2010, 23:03 hat geschrieben:Äh doch? Navigon etc?
Offline heißt, ein Programm befindet sich auf dem Rechner und ist ohne Verbindung mit dem Internet ausführbar. Damit erzähle Dir aber sicher nichts Neues.

Trotz intensiver Suche habe ich keine aktuelle Offline-Version irgendeines Reiseplaners finden können.
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*

Was sind dann Navigationssysteme? Die kann ich ganz ohne Internetanschluss verwenden...
Autobahn
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Autobahn »

Bayernlover @ 14 Nov 2010, 23:41 hat geschrieben:Was sind dann Navigationssysteme? Die kann ich ganz ohne Internetanschluss verwenden...
Früher gab es z.B. den ADAC-Reiseplaner http://www.netzwelt.de/download/8414-gross...eiseplaner.html für den PC für kleines Geld. Einzig die Firma Map & Guide bietet für teures Geld (über 1.500 €) auch eine Offline-Version für Speditionen etc. an. Damit kann man aber nicht nur die Strecke berechnen lassen, sondern noch eine ganze Menge mehr anstellen, was für die Preiskalkulation wichtig ist.

http://www.mapandguide.de/produkte/routenp...g-professional/
Ubile
Haudegen

Beitrag von Ubile »

Ich werde jetzt mal HaCon anschreiben und fragen, ob man Hafas Pocket irgendwie direkt von denen beziehen kann.
Erfreuliche Neuigkeiten. Hier ein Auszug aus der Mail die ich soeben erhalten habe:
HaCon hat geschrieben:Eine Pocket-Version wird in Kürze zum Download angeboten.
Die voraussichtliche URL lautet:
http://www.bahn.de/p/view/buchung/karten/d...rplanbest.shtml
spock5407
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von spock5407 »

Doch wieder ne Pocketversion? :blink: Ich staune.
Ubile
Haudegen

Beitrag von Ubile »

Soeben habe ich eine weitere Mail von HaCon erhalten. Hafas Pocket wird man ab dem 29.11. downloaden können.
Die Regio-Datensätze wird es aber wiedereinmal nicht mehr geben. :(

Und alle an Hafas Pocket Interessierten ins An-Feld zu schreiben ist auch nicht gerade professionell.
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*

Ubile @ 18 Nov 2010, 15:16 hat geschrieben: Und alle an Hafas Pocket Interessierten ins An-Feld zu schreiben ist auch nicht gerade professionell.
Hä?
Daniel Schuhmann
Lebende Forenlegende
Beitrag von Daniel Schuhmann »

Gemeint ist wohl eine Email, in der jeder Empfänger alle Adressen der anderen auch sieht. Das ist bei nem Verein, wo sich alle kennen, sehr hilfreich ("ah, Person x ist auch dabei"), bei nem Emailverteiler einer Firma an unterschiedlichste Personen sollte man das aber tunlichst unterlassen.

Der Email-Adressenhändler freut sich in dem Fall über nen Batzen gültiger Emailadressen zusammen mit einem Interessenprofil...
spock5407
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von spock5407 »

In dem aktuellen Hafasmail, heute bekommen, steht tatsächlich dass es eine Pocketversion gibt ab 29.11. Wow. Dann werd ich mal ne Ios-Version anfragen. B)
Autobahn
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Autobahn »

HAFAS-Pocket ist heute erschienen:

http://updates.hafas.de/download/bahn/ceadbx11.exe
Ubile
Haudegen

Beitrag von Ubile »

Neu in diesem Jahr ist die Unterstützung von GPS, womit man sich die nächsten Bahnhöfe anzeigen lassen kann.

Ich habe gehofft, dass man Hafas Pocket irgendwie die Regio-Daten aus dem PC-Hafas unterschieben kann, so ganz will das aber nicht funktionieren.
Antworten