[M] Fahrgastinformation

Alles über die Netze von S-Bahnen
Antworten
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von TramBahnFreak »

Wildwechsel @ 14 Nov 2010, 22:27 hat geschrieben: Dann wäre aber

27 Petuelring
SEV ab Ostfriedhof

immer noch verständlicher.
Aber dank Zweizeiler schwer zu lesen :(

(Ja, ich weiß, dass die Tram zur Zeit im Zweizeiler-Zielanzeigen-Wahn ist; und ich finde es ähm...bescheuert...)
Wildwechsel
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Wildwechsel »

Für den Normalfall ist einzeilig aus dem von Dir genannten Grund sicherlich besser. Aber im Störungsfall sollte man von der Möglichkeit schon Gebrauch machen, wenn man durch die Zweizeiligkeit notwendige Zusatzinformationen rüberbringen kann.
Beste Grüße usw....
Christian

Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
Iarn
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Iarn »

Gerade mal wieder die Tragigkömödie : N"ächste S-Bahn stadtauswärts S-8 Buchenau, Fahräste zum Flughafen steigen bitte an der Donnersberger Brücke in die S1". An der Donnersberger Brücke natürlich keine S1, keine Durchsage, nichts.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
chris232
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von chris232 »

Du tust mir so außerordentlich leid.
Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung bestimmt, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteresse des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen.
Otto von Bismarck

Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
jonashdf
Lebende Forenlegende

Beitrag von jonashdf »

Iarn @ 16 Nov 2010, 09:08 hat geschrieben: Gerade mal wieder die Tragigkömödie : N"ächste S-Bahn stadtauswärts S-8 Buchenau, Fahräste zum Flughafen steigen bitte an der Donnersberger Brücke in die S1". An der Donnersberger Brücke natürlich keine S1, keine Durchsage, nichts.
Und jetzt? Sollen wir alle bitterlich weinen?
Stellwerk des Monats Dezember: Saulgrub, Fdl, mech E, IB 1950, AB 08.11.2007, zum Schluß nur Deckungsstelle für BÜ, nur 1 Dksig, Gegenrichtung Zp9
flickr Bilder jonashdf
Iarn
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Iarn »

Mei ich wollte es eigentlich ein bisschen weniger bierernst schreiben aber das ist mir wohl nicht gelungen.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Didy
Lebende Forenlegende

Beitrag von Didy »

Boris Merath @ 14 Nov 2010, 21:39 hat geschrieben: Für unerfahrene Fahrgäste kann es aber ein Nachteil sein - wer auf die Tram zum Petuelring wartet und es kommt ne Tram zum Wettersteinplatz, lässt die ggf. einfach fahren, weil die ja nicht zum gewünschten Ziel fährt.
Ja gut dann lässt man halt das Ziel Petuelring und macht wie hier vorgeschlagen eine Laufschrift "Umleitung zum Wettersteinplatz". Ich vermute dass dürfte im RBL ohnehin einfacher gehen als den Zieltext zu ändern - weiß es aber nicht.

Prinzipiell ist Laufschrift ja kein Problem, siehe "Verspätung wegen starkem Verkehrsaufkommen". Den Sinn der Aktion hab ich ohnehin noch nicht ganz verstanden, ich seh ja rechts in wieviel Minuten die nächste Tram/Bus kommt, die Information dass das nicht mehr der Planzeit entspricht ist doch sekundär?
Didy
Lebende Forenlegende

Beitrag von Didy »

Heute morgen das DEFAS mal wieder.....

Giesing Bahnhof, kurz vor 9, innerhalb von 3-4 Minuten:

Anzeiger vermeldet "S3 Otterfing" "Zug fällt aus". In extra Zeile läuft "Nächster Zug in Richtung Holzkirchen in ca. 20 Minuten". Am Gleis hab ich gesehen dass das wohl Stadtauswärts geht, ich musst erstmal im Plan schauen wo Otterfing liegt :blink:
Der Zug verschwindet ganz von der Anzeige und taucht kurz später wieder auf als "S3 Holzkirchen" mit "Zug fällt aus" auf. Auch das hält sich nur sehr kurz.
Als nächstes kommt dann "S3 Holzkirchen" mit 3 Minuten.

Wie also der Anzeiger schon nicht mehr der Meinung ist, dass da was ausfällt, verkündet die Blechelse akustisch: "Die S3 nach Holzkirchen, Abfahrt 8:58, fällt aus." Also war das am Anzeiger schon die aktuelle und nciht die von vor 20 Minuten gemeint.

Und kaum ist die Ansage vorbei, fährt die S3 auch schon ein.........

Wie kann denn sowas passieren? Ist in meinen Augen ne ziemlich böse Sache - der gemeine Fahrgast liest "Zug fällt aus, nächster Zug in 20 Minuten", geht nochmal ins Sperrengeschoß zum Bäcker nen Kaffee kaufen, und verpasst seine eigentlich doch fahrende S-Bahn....
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von Auer Trambahner »

Didy @ 1 Dec 2010, 00:27 hat geschrieben: Prinzipiell ist Laufschrift ja kein Problem, siehe "Verspätung wegen starkem Verkehrsaufkommen". Den Sinn der Aktion hab ich ohnehin noch nicht ganz verstanden, ich seh ja rechts in wieviel Minuten die nächste Tram/Bus kommt, die Information dass das nicht mehr der Planzeit entspricht ist doch sekundär?
Das ist auch Psychologie.
Wenn da 6 Minuten lang die Tram in 6 Minuten angekündigt wird, weils mal wieder nur diesen einen 16er gibt und der 17er dahinter geflissentlich ignoriert wird kann man die Sache damit ein wenig entspannen.
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
MisterH
König

Beitrag von MisterH »

Didy @ 1 Dec 2010, 00:41 hat geschrieben: Heute morgen das DEFAS mal wieder.....

Giesing Bahnhof, kurz vor 9, innerhalb von 3-4 Minuten:

Anzeiger vermeldet "S3 Otterfing" "Zug fällt aus". In extra Zeile läuft "Nächster Zug in Richtung Holzkirchen in ca. 20 Minuten". Am Gleis hab ich gesehen dass das wohl Stadtauswärts geht, ich musst erstmal im Plan schauen wo Otterfing liegt :blink:
Der Zug verschwindet ganz von der Anzeige und taucht kurz später wieder auf als "S3 Holzkirchen" mit "Zug fällt aus" auf. Auch das hält sich nur sehr kurz.
Als nächstes kommt dann "S3 Holzkirchen" mit 3 Minuten.

Wie also der Anzeiger schon nicht mehr der Meinung ist, dass da was ausfällt, verkündet die Blechelse akustisch: "Die S3 nach Holzkirchen, Abfahrt 8:58, fällt aus." Also war das am Anzeiger schon die aktuelle und nciht die von vor 20 Minuten gemeint.

Und kaum ist die Ansage vorbei, fährt die S3 auch schon ein.........

Wie kann denn sowas passieren? Ist in meinen Augen ne ziemlich böse Sache - der gemeine Fahrgast liest "Zug fällt aus, nächster Zug in 20 Minuten", geht nochmal ins Sperrengeschoß zum Bäcker nen Kaffee kaufen, und verpasst seine eigentlich doch fahrende S-Bahn....
Das ist ganz einfach. Das System weiß wo der Zug ist und weiß, wie lange die Fahrzeit ist. Wenn der Zug aber jetzt irgendwo steht, weiß das System ja nicht, wie lang es dauert. Dazu kommt, dass das System die Haltezeiten einprogramiert hat und wenn der Lokführer jetzt richtigGas gibt und der Fahrgastwechsel schneller geht, hängt das System hinterher.

Alle Abweichungen vom Regelfahrplan (außer Verspätungen) müssen von Hand eingegeben werden. Da ist das Problem, dass da oben 4-5 Mitarbeiter sitzen, die für den ganzen Großraum München, teils über das S-Bahn-Netz hinaus, die Anzeiger und automatischen Ansagen steuern. Und wenn eine größere Störung ist, dauert es eben immer etwas, bis das alles eingegeben bzw. geändert ist.

Das DEFAS ist in meinen Augen bei weitem noch nicht ausgereift, sondern immer noch in Versuchsstadium...
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Boris Merath »

MisterH @ 1 Dec 2010, 08:32 hat geschrieben: Das ist ganz einfach. Das System weiß wo der Zug ist und weiß, wie lange die Fahrzeit ist. Wenn der Zug aber jetzt irgendwo steht, weiß das System ja nicht, wie lang es dauert.
Das erklärt aber nicht das von Didi beschriebene Anzeigechaos - eine Änderung des Zugziels sowie die Eingabe "Zug fällt aus" und das Auslösen der Ansagen sind ja alles manuelle Eingriffe durch das Ansagezentrum, und eben nicht automatisch (wie Du ja weiter unten auch geschrieben hast).
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
MisterH
König

Beitrag von MisterH »

Das hab ich doch erlärt, dass das alles manuell eingegeben werden muss. Und das dauert, wenn da 4-5 Mitarbeiter für den Großraum München das eingeben müssen. Und die sind eben bei einer größerne Störung komplett üerfordert. Deshalb wird ja meist im Störfall ein allg. Störtext angezeigt, um sowas zu vermeiden.
Daniel Schuhmann
Lebende Forenlegende
Beitrag von Daniel Schuhmann »

Seit heute am Stachus in Betrieb:

Bild
Testbetrieb: Neuer DEFAS-Anzeiger im Stachus-Einkaufszentrum

Und es werde Licht am Gleis 6:

Bild
Wegleitsystem am Stachus, hier Ausgang Bayerstraße (Tram 20/21)
Michi Greger
Lebende Forenlegende

Beitrag von Michi Greger »

Didy @ 1 Dec 2010, 00:41 hat geschrieben: Wie also der Anzeiger schon nicht mehr der Meinung ist, dass da was ausfällt, verkündet die Blechelse akustisch: "Die S3 nach Holzkirchen, Abfahrt 8:58, fällt aus." Also war das am Anzeiger schon die aktuelle und nciht die von vor 20 Minuten gemeint.
Bitte beachten sie: S7 nach Kreuzstraße fällt heute abweichend auf Gleis 2 aus.
Achtung! Entladezeit länger als 1 Minute!
Didy
Lebende Forenlegende

Beitrag von Didy »

Auer Trambahner @ 1 Dec 2010, 03:48 hat geschrieben:Das ist auch Psychologie.
Wenn da 6 Minuten lang die Tram in 6 Minuten angekündigt wird, weils mal wieder nur diesen einen 16er gibt und der 17er dahinter geflissentlich ignoriert wird kann man die Sache damit ein wenig entspannen.
Hm. Du meinst, wenn ein 16er in 6 Minuten und ein 17er in 7 Minuten kommt, kann man die Leute mit der Laufschrift dazu bewegen, doch eher auf den 17er zu warten?
Aber
a) glaub ich das nicht - nachdem ich erst kürzlich wieder gelernt hab, dass Fahrgäste noch viel blöder sind als ich es bislang selbst erlebt habe
B) ist das dann immer noch kein Grund, das auf Außenästen anzuzeiten, wo nur eine Linie fährt (27er z.B.)
MisterH @ 1 Dec 2010, 08:32 hat geschrieben:Das ist ganz einfach. Das System weiß wo der Zug ist und weiß, wie lange die Fahrzeit ist. Wenn der Zug aber jetzt irgendwo steht, weiß das System ja nicht, wie lang es dauert. Dazu kommt, dass das System die Haltezeiten einprogramiert hat und wenn der Lokführer jetzt richtigGas gibt und der Fahrgastwechsel schneller geht, hängt das System hinterher.
Natürlich kann das System nicht hellsehen.

Eine Änderung des Zugzieles, ja das kann vorkommen (wenngleich das schon etwas sinnfrei ist, bei einem ausfallenden Zug etwas anderes angeben als dessen *fahrplanmäßiges* Ziel).

Dass der Zug von "Fällt aus" auf "kommt in 3 Minuten" wechselt, gut, da kann man auch noch Erklärungen finden. Dass man ab Ostbahnhof einen Ersatzzug schickt z.B. - oder dass sich irgend ein Problem in Luft aufgelöst hat und den Zug doch weiterfährt statt ihn vorzeitig am Ostbahnhof zu brechen.
Wenngleich man das vermutlich auch früher gewusst hätte als 3 Minuten vorher, das ist ja allein die Fahrzeit vom Ostbahnhof. Aber wenn das jemand manuell abhaken muss kann das bei etwas Chaos natürlich mal 3 Minuten liegen bleiben. (Wobei man da wieder fragen kann, wird sowas nicht schon im Dispo-Rechner eingegeben dass der Zug doch nicht ausfällt, und kann man das von da nicht automatisch ins Defas übernehmen? Aber ich kenn das System ja nicht...)

Spätestens aber, dass die Ansage behauptet der Zug fällt aus, während die Anzeige schon seit einer Minute wieder das Gegenteil behauptet, da hört mein Verständnis auf. Auch wenn die Ansage jemand manuell abnicken müsste und sich deswegen etwas verzögert bis jemand "Mach mal" klickt, da sollte die Automatik sowas doch noch nach dem Abnicken gegenchecken ob das noch so stimmt oder ob sich das in der Zwischenzeit nicht doch geändert hat....

Heute morgen war "mein" Defas-Anzeiger übrigens der Meinung, da kommt jetzt ein Kurzzug (statt einem Vollzug). Ich hab schon überlegt ob das wohl der Grund für die ca. 15 Minuten Verspätung ist. Gekommen ist dann doch ein Vollzug, und dem Störmelder zufolge war die Verspätung die Folge eines Notarzteinsatzes im Stamm. Aber gut, falsche Zuglänge ankündigen, das dürfte so mit die kleinste Unschönheit sein.
Daniel Schuhmann @ 1 Dec 2010, 16:11 hat geschrieben:Seit heute am Stachus in Betrieb:

Testbetrieb: Neuer DEFAS-Anzeiger im Stachus-Einkaufszentrum
Na Halleluja, sowas vermisse ich da unten schon lange!
Didy
Lebende Forenlegende

Beitrag von Didy »

Michi Greger @ 1 Dec 2010, 22:34 hat geschrieben: Bitte beachten sie: S7 nach Kreuzstraße fällt heute abweichend auf Gleis 2 aus.
:lol:
MisterH
König

Beitrag von MisterH »

Naja, auf irgendwelche Daten der EVU zugreifen ist aufwendig, da die Anzeiger ja nicht nur für die S-Bahn da sind, sondern auch für Regionl- und Fernverkehr, sowie die Privatbahnen.

Und grad Ersatzzüge kommen oft sehr kurzfristig, da man erst ein Fahrzeug aus dem Betriebshof und eine freie Bereitschaft braucht. Und solang das nicht am Ostbahnhof bereit steht, würde ich auch noch nicht verkünden, dass ein Ersatzzug fährt...
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Boris Merath »

MisterH @ 2 Dec 2010, 08:07 hat geschrieben: Naja, auf irgendwelche Daten der EVU zugreifen ist aufwendig, da die Anzeiger ja nicht nur für die S-Bahn da sind, sondern auch für Regionl- und Fernverkehr, sowie die Privatbahnen.
Das Ansagezentrum ist mit der S-Bahn dicht verwoben (und ja auch örtlich mit der Transportleitung S-Bahn zusammengefasst) und erhält dafür auch heute schon viele Informationen - allerdings offenkundig immer noch zu wenig.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

MisterH @ 1 Dec 2010, 13:23 hat geschrieben: Das hab ich doch erlärt, dass das alles manuell eingegeben werden muss. Und das dauert, wenn da 4-5 Mitarbeiter für den Großraum München das eingeben müssen. Und die sind eben bei einer größerne Störung komplett üerfordert. Deshalb wird ja meist im Störfall ein allg. Störtext angezeigt, um sowas zu vermeiden.
Ist aber irgendwie schade, weil in Pasing ist das oft neben den Zugzielanzeigern die einzige Informationsquelle, da die Lautsprecher seit Ewigkeiten net funktionieren.
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
MisterH
König

Beitrag von MisterH »

Boris Merath @ 2 Dec 2010, 09:31 hat geschrieben: Das Ansagezentrum ist mit der S-Bahn dicht verwoben (und ja auch örtlich mit der Transportleitung S-Bahn zusammengefasst) und erhält dafür auch heute schon viele Informationen - allerdings offenkundig immer noch zu wenig.
Naja, zusammengefasst ist arg übertrieben, wenn das für dich zusammengefasst ist, dann sind auch alle TPs zusammengefasst. Die haben halt das Rondell neben der S-Bahn. Wobei sch das auch ändern wird, da alle TPs aus dem aktuellen Gebäude raus müssen, da das ja sonst nicht diskriminierungsfrei wäre...

Und das Problem ist, dass wenn die TP noch nicht weiß, ob ein Ersatzzug gestellt werden kann, kann das Ansagezentrum nichts machen. Dazu kommt, dass das System im Ansagezentrum im Störfall, also wenn mehr zu ändern ist, nicht gerade das schnellste ist.
MisterH
König

Beitrag von MisterH »

Lazarus @ 2 Dec 2010, 09:48 hat geschrieben: Ist aber irgendwie schade, weil in Pasing ist das oft neben den Zugzielanzeigern die einzige Informationsquelle, da die Lautsprecher seit Ewigkeiten net funktionieren.
Deshalb setzt die S-Bahn ja in der Stammstrecke immer mehr auf örtliche Aufsichten. Die Kanzel in Pasing steht ja, funktioniert aber nur mit dem ESTW...
Flo_K
Lebende Forenlegende

Beitrag von Flo_K »

MisterH @ 2 Dec 2010, 10:39 hat geschrieben: Deshalb setzt die S-Bahn ja in der Stammstrecke immer mehr auf örtliche Aufsichten. Die Kanzel in Pasing steht ja, funktioniert aber nur mit dem ESTW...
Naaa. Die is doch immer no ned fertig. Nur die Außenhaut. Das Dach liegt irgendwie so auf. Die is noch lang ned fertig. (Hab sogar mitbekommen, wie irgendwelche Bauingenieure sich aufgeregt haben, weil laut deren Plan der Automat gar ned direkt vor der Eingangstür zur Kanzeln stehen dürfte. ^^)
Die lautsprecher in Pasing funktionieren schon. Aber es wird halt eher selten was durchgesagt, oft auch Verwirrendes.
MisterH
König

Beitrag von MisterH »

Selbst wenn sie fertig wäre, würde sie noch nicht funktionieren.
Wie gesagt, das hängt am ESTW und das ist ja, wie vermutlich bemerkt, nicht vo kurzem in Betrieb gegangen :D
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

Seit wann gibts in Pasing ne örtliche Aufsicht? :blink:
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Didy
Lebende Forenlegende

Beitrag von Didy »

MisterH @ 2 Dec 2010, 10:38 hat geschrieben: Wobei sch das auch ändern wird, da alle TPs aus dem aktuellen Gebäude raus müssen, da das ja sonst nicht diskriminierungsfrei wäre...
Ja? Ich konnte vor 2 Jahren eine Führung in der BZ Karlsruhe mitmachen, dort sitzen für die Stuttgarter S-Bahn die Dispos der S-Bahn sogar im selben Rondell wie die Dispos von DB Netz. Das hat sich das EBA zwar schon auch ganz genau angeschaut, aber zumindest bis dahin keine Probleme damit gehabt.

Und wenn irgendwo ein S-Bahn-Netz an einen Privaten gehen würde, dürfte der das sicher genauso, insofern ist das doch diskriminierungsfrei...?
Didy
Lebende Forenlegende

Beitrag von Didy »

MisterH @ 2 Dec 2010, 08:07 hat geschrieben: Und grad Ersatzzüge kommen oft sehr kurzfristig, da man erst ein Fahrzeug aus dem Betriebshof und eine freie Bereitschaft braucht. Und solang das nicht am Ostbahnhof bereit steht, würde ich auch noch nicht verkünden, dass ein Ersatzzug fährt...
Du weißt es schon, sobald das Fahrzeug mit Lokführer im definitiven Zulauf auf den Ostbahnhof ist. Dort steht es eine Minute, reine Fahrzeit bis Giesing sind 3 Minuten. Man wüsste es also rein theoretisch schon mindestens 5 Minuten vorher, von Giesing aus gesehen, denn in einer Minute bist du auch nicht aus der Abstellung am Bahnsteig. Es geht halt noch die Bearbeitungszeit des DEFAS-Menschen ab.
Flo_K
Lebende Forenlegende

Beitrag von Flo_K »

Wer st eigentlich auf die glorreiche Idee gekommen, den Zuglängenanzeige so zu überarbeiten, dass man nicht mehr erkennen kann, wo vorne und wo hinten ist?
P-fan
Lebende Forenlegende

Beitrag von P-fan »

Wo ist das so?
Symmetrische Fahrpläne: Voraussetzung für gute Anschlüsse in beiden Richtungen Symmetrieminute
Flo_K
Lebende Forenlegende

Beitrag von Flo_K »

Oh sorry, ganz vergessen. Bei der S-Bahn, bei den Anzeigern. Also sowohl bei den Monitoren wo alle folgenden Züge draufstehen (wo es ja nicht so schlimm ist, da ABC drübersteht (wobei das auch nicht immer so exakt ist), aber eben auch bei den ZZAs, wo eben keine Bahnsteigsabschnitt-Buchstaben drauf sind.
Michi Greger
Lebende Forenlegende

Beitrag von Michi Greger »

Wie, "Wo vorne ist"?
Im S-Bahn-Bereicht ist es ganz einfach: Abschnitt A ist immer Richtung Marienplatz.
(Preisfrage: Wo ist am Marienplatz Abschnitt A? ;))

Gruß Michi
Achtung! Entladezeit länger als 1 Minute!
Antworten