Baufortschritt zwischen M-IN-N

Strecken und Fahrzeuge von DB Fernverkehr und anderen als DB Fernverkehr.
Antworten
bEngel
Jungspund

Beitrag von bEngel »

hi zusammen

hm, was ich an der bisherigen diskussion nich ganz verstehe, ihr sprecht über den zeitgewinn zwischen würzburg ingolstadt etc.. ähm vergessen das augsburg doppelt so groß is wie würzburg und in stadt und landkries allein schon 700.000 menschen leben? wird wegen der nähe zu münchen gern vergessen, aber es is absolut nich verständlich wieso für viel geld am bedarf vorbei die trasse in die pampa verlegt wird...
FloSch
Lebende Forenlegende
Beitrag von FloSch »

bEngel @ 11 Jul 2004, 00:37 hat geschrieben: hm, was ich an der bisherigen diskussion nich ganz verstehe, ihr sprecht über den zeitgewinn zwischen würzburg ingolstadt etc.. ähm vergessen das augsburg doppelt so groß is wie würzburg und in stadt und landkries allein schon 700.000 menschen leben?
Ich versteh nicht ganz, was das damit zu tun hat.
Alle Züge nach Norden, ob sie jetzt über Ingolstadt oder über Augsburg fahren, kommen durch Würzburg früher oder später durch.

Wo du allerdings recht hast ist, dass man den ganzen Spaß auch billiger hätte haben können mit der Trasse über Augsburg. Aber der Zug ist abgefahren, das wieder durchzukauen bringt nix.
Bild
Mastodon: muenchen.social/@ubahn | Instagram: @muenchnerubahn
mellertime
Lebende Forenlegende
Beitrag von mellertime »

ropix @ 16 Jun 2004, 16:33 hat geschrieben: Auf der ganzen Strecke gilt derzeit wohl Vmax=100, merkt man wenn dann ab Stw Kn auf 120 beschleunigt wird
Nx da! Zw. Petershausen und Dachau 120km/h und ab Dachau 80km/h.
Eigentlich sind alle Gleise auf 76cm Bahnsteighöhe gebaut worden, was mir vor allem bei Gleis 6 nicht so richtig einleuchten wollte. Von Gleis 6 nämlich kam man seit jeher in die Abstellung und aufs S-Gleis und sonst nirgentwo hin. Ab an dem Gleis überhaupt mal was planmäßig gehalten hat (außer vielleicht auf die Nacht um 1um das Gleis regelkonform alle 24 Stunden zu befahren) wage ich zu bezweifeln.
Das stimmt nicht ganz. Wärend der Bauarbeiten war das Gleis von Ingolstadt nach Gleis 6 angebunden und die Regio-Züge hielten auch dort. Was aber, als die Fernbahngleise fertig waren, wieder umgeschwenkt wurde.
Und siehe da, am letzten Montag war es auch gesperrt, damit ein einsamer Bauarbeiter die Bahnsteigkante auf 96 cm erhöhen konnte.
Inzwischen hat er ;) es geschafft die Hälfte des Bahnsteigs anzuheben. Der Bahnsteig Gleis 5 wurde auch schon vorbereitet anzuheben. Viel Zeit ist ja ncht mehr bis Dez. Bis dahin muss es fertg sein, denn nach dem neuen Fahrplan stehen dann 2 Züge an den Bahnsteigen.
Aßerdem müssten endlich Unterstellmöglchkeiten geschaffen werden, dieser Baukontainer seht ja verboten aus.
ropix
*Lebende Forenlegende*
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Beitrag von ropix »

mellertime @ 11 Jul 2004,13:17 hat geschrieben:Nx da! Zw. Petershausen und Dachau 120km/h und ab Dachau 80km/h.
Aber so richig schön isses erst jetzt mit 145 den Berg da runter - ein Tolles Tür-Pfeifkonzert (und ein leicht grinsender Tf mit Blick auf das Vmax=140 Schild). Schön langsam nimmt die Strecke richtig Form an. Und man merkt jetzt auch wozu die Überhöhung da ist. Wie gesagt, mit 140 fühlt sichs richtig gut an. :D :lol: :)
mellertime @ 11 Jul 2004,13:17 hat geschrieben:Inzwischen hat er  ;)  es geschafft die Hälfte des Bahnsteigs anzuheben. Der Bahnsteig Gleis 5 wurde auch schon vorbereitet anzuheben. Viel Zeit ist ja ncht mehr bis Dez. Bis dahin muss es fertig sein, denn nach dem neuen Fahrplan stehen dann 2 Züge an den Bahnsteigen.
Aßerdem müssten endlich Unterstellmöglchkeiten geschaffen werden, dieser Baukontainer seht ja verboten aus.
Das war aber noch nichts gegen den Bahnsteig von Gleis 5 jetzt: DAS sieht verboten aus. Kante teilweise auf 96 cm erhöht (nur vorn im Bereich der südlichen 433 noch 76 cm), teilweise ist die Differenz (20 cm) mit einer mehr oder weniger schmalen Kiesschicht aufgefüllt (Steigungen von bis zu 150 %), an einer Stelle gehts halt direkt hinter der Bahnsteigkante runter (anstelle dass es aus der S-Bahn runter geht). Überall auf dem Bahnsteig stehen die Bauutensilien wie Bagger, Fließen (und war das da hinten wirklich die Kreissäge, die schon in Untermenzing Angst und Schrecken verbreitet hat???) Zum Teil ist der Asphalt da rausgerissen, Bänke die bei Windstärke vier auf dem Regio-Gleis landen laden eher zum Abenteuer denn zum Sitzen ein, alle Fahrpläne im Süden sind weg - kurz: Muss man gesehen haben.

Aber auch im Süden tut sich neues:

aus urheberrechtlichen Gründen wurde das Zitat gelöscht

So jetzt mal wieder zu den Fehlern:
Das letzte große Umbauprojekt, das Obermenzing betrifft
Nur dumm, dass auf dem Ortsschild kurz davor bereits PASING steht
um einen Spurwechsel zwischen den Gleisen der S1 und S2 zu ermöglichen
Wozu den das??? - Ich bin mir sicher, der meinte das Güterzugüberwerfungsbauwerk (also hätte er schreiben müssen: um auch den Güterzügen das befahren der neuen Strecke zu ermöglichen.)

Und dann noch die schönen Details: Der zukünfige Bahnsteig stadtauswärts ist noch nicht zu erkennen, die S-Bahnen stadtauswärts halten am zukünfigen Bahnsteig stadteinwärts - der noch kein Dach, keine Lifte und keine Bänke hat (ok. letzteres kann man wie in Petershausen lösen).

Und wie soll ich das mit den Wartehäuschen verstehen - so dass Obermenzing auch nie ein Dach bekommen wird??? :angry: :angry: :angry:

Zu dem nicht offenen Bahnübergang gibts eine lustige Story mit der Post - die hat in ganz "Obermenzing west. der Bahn" die Briefkästen abmontiert mit der Begründung, direkt östlich des Bahnübergangs sei doch ein Briefkasten. Auch das Wahllokal für Obermenzing ist gleich hinter dem ex BÜ. Vor allem deswegen sind viele hier sauer. Das der "Tunnel" nicht fertig wird liegt übrigens an einem Graubau - der von der Stadt hätte nicht genehmigt werden dürfen. Jetzt hat man das Problem, von einer Garagenausfahrt innerhalb von sagen wir einem halben Meter drei Meter in die Tiefe zu müssen :P

Noch eine Frage: Warum ist Obermenzing eigentlich noch ein Bahnhof. Der hat weder Weichen, noch Signale die ein Wenden erlauben.
-
mellertime
Lebende Forenlegende
Beitrag von mellertime »

ropix @ 29 Jul 2004, 13:23 hat geschrieben: Noch eine Frage: Warum ist Obermenzing eigentlich noch ein Bahnhof. Der hat weder Weichen, noch Signale die ein Wenden erlauben.
Wie kommst du denn darauf? Obermenzing ist ein Hp!
Pugsley

Beitrag von Pugsley »

ropix @ 29 Jul 2004, 12:23 hat geschrieben: So jetzt mal wieder zu den Fehlern:
Ein Ortsschild schaut nach der STVO so aus:

Bild

Ich habe noch nie ein solches Schild gesehen, auf dem Pasing steht. Also wenn Du hier schon die Erbsen eines Zeitungsberichtes zählst, dann solltest Du es selbst besser machen.
ropix
*Lebende Forenlegende*
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Beitrag von ropix »

mellertime @ 29 Jul 2004,17:03 hat geschrieben:Wie kommst du denn darauf? Obermenzing ist ein Hp!
Weil es in manchen offiziellen Dokumenten wie dem Bauplan den ich gesehen habe Bahnhof Obermenzing heißt. Und weil ich von Bahnangestellten von DB Netz noch nie Haltepunkt Obermenzing gehört habe. Mit Bahnhof klingts aber auch besser - wird sich so eingebürgert haben. :)
Pugsley @ 29 Jul 2004,21:03 hat geschrieben: Ein Ortsschild schaut nach der STVO so aus:
Bild
.
Reingefallen: :P Das Ding da heißt OrtsTAFEL. Ortsschild ist umgangssprachlich und in Gesetztestexten überhaupt nicht zu finden (aber ich schau Morgen in der StVO zur Sicherheit noch mal nach). Eigentlich müsste ich ja "Gegenstand in Bauart eines Schildes zur Kennzeichnung der Stadtteilgrenze" sagen, denn dieses Ding gibts in der StVO überhaupt nicht.
Pugsley @ 29 Jul 2004,21:03 hat geschrieben:Ich habe noch nie ein solches Schild gesehen, auf dem Pasing steht.
gibts zu bewundern in der Frauendorferstraße, da wo sich Pasing und Obermenzing treffen. (Ecke Bärmannstraße)
Pugsley @ 29 Jul 2004,21:03 hat geschrieben:Also wenn Du hier schon die Erbsen eines Zeitungsberichtes zählst, dann solltest Du es selbst besser machen
nichts für ungut - aber erst mal vormachen. :D
-
Pugsley

Beitrag von Pugsley »

ropix @ 29 Jul 2004, 22:07 hat geschrieben: Reingefallen: :P Das Ding da heißt OrtsTAFEL. Ortsschild ist umgangssprachlich und in Gesetztestexten überhaupt nicht zu finden (aber ich schau Morgen in der StVO zur Sicherheit noch mal nach).
Zeichen 310 Ortstafel (ich geb mich geschlagen), auf der Rückseite ist i.d.R. Zeichen 311 zu finden. Beides sind Richtzeichen des §42 StVO.
nichts für ungut - aber erst mal vormachen.
Vielleicht hättest Du mal eher nachdenken sollen, was der Sinn meines Postings war. Aber Du scheinst nur daran interessiert zu sein, jeglichen Buchstaben nach Fehlern zu zerpflücken, so wie es Du es mit dem Zeitungsartikel einer allgemeinen Tageszeitung gemacht hast. In so einer Zeitung werden nämlich Artikel von Journalisten verfasst, die sich nur über Recherchen für diesen Artikel mit der Materie befassen und sonst nicht. Hier können solche minimalen Fehler wie Du sie allesamt aufgezählt hast auftauchen und fallen der Zielgruppe der Zeitung auch gar nicht auf, ganz zu schweigen davon, dass sie es interessiert ob es fachlich richtig ist. Die Sache stimmt und die Information kommt rüber und darauf kommt es an.

Vielleicht sollte sich die Aufmerksamkeit vieler hier lieber auf die sachlichen Dinge richten und hierüber Diskussionen geführt werden, anstatt regelmässig Artikel von nichtfachbezogenen Zeitungen/-schriften oder Fernsehsendungen nach Fehlern zu durchsuchen.

Ende der Diskussion, das hat hier nichts mehr weiter verloren, aber vielleicht denkt der eine oder andere mal drüber nach, was wirklich wichtig ist. Ansonsten könnt ihr gerne weiter die Pixel meiner Buchstaben durchsuchen, ob nicht irgendwo ein Pixel zu viel oder zu wenig dargestellt wird. Sollte sich tatsächlich ein Pixel zu viel oder zu wenig befinden, bitte ich um eine Mail in diesem Mailsystem das dieses Forum beinhaltet. Dieses hier auszudiskutieren wäre definitiv offtopic.
Wildwechsel
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Wildwechsel »

ropix @ 29 Jul 2004, 13:23 hat geschrieben:
Das letzte große Umbauprojekt, das Obermenzing betrifft
Ich widerspreche Dir ja nur ungern ;), aber das im Bau befindliche Überwerfungsbauwerk befindet sich im Wesentlichen nicht in Pasing, sondern in Obermenzing.
Um genau zu sein, erstreckt es sich - lassen wir kleinste Splitterflächen mal außenvor - auf folgende Grundstücke:

Flst. 1151 Gemarkung Obermenzing (= nördlich des Schloßkanals)
Flst. 1151/14 Gemarkung Obermenzing (= zwischen Schloßkanal und Unterführung Bärmannstraße)
Flst. 2103 Gemarkung Pasing (= südlich der Unterführung Bärmannstraße)

Wie Du siehst, liegt also nur der kleine Teil des Bauwerks, der sich südlich der Unterführung Bärmannstraße befindet, in Pasing, der Rest ist Obermenzing. <_<
Beste Grüße usw....
Christian

Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
mellertime
Lebende Forenlegende
Beitrag von mellertime »

Du hättest aber nicht extra zum Katasteramt rennen müssen. ;)
ropix
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von ropix »

Wildwechsel @ 30 Jul 2004, 08:27 hat geschrieben:Ich widerspreche Dir ja nur ungern
Ich dir auch
Wildwechsel @ 30 Jul 2004, 08:27 hat geschrieben:Wie Du siehst, liegt also nur der kleine Teil des Bauwerks, der sich südlich der Unterführung Bärmannstraße befindet, in Pasing, der Rest ist Obermenzing
Sorry, aber für mich liegt fast das ganz ÜBERWERFUNGSBAUWERK (nicht das dazugehörige Gleisfeld) südlich dieser Unterführung. DIe Rampe beginnt kurz nach der Bärmannstraße (OK, sie kann noch bis an die Bärmannstraße heranreichen. An dieser besagten Straße trennen sich aber S1 und S2 entgültig, so dass nördlich davon ein Überwerfungsbauwerk keinen Sinn mehr hat.
Wildwechsel @ 30 Jul 2004, 08:27 hat geschrieben:Wie Du siehst, liegt also nur der kleine Teil des Bauwerks, der sich südlich der Unterführung Bärmannstraße befindet, in Pasing, der Rest ist Obermenzing.
Also das Bauwerk ansich ist zur Hälfte fertig (es fehlt nur die Rampe und die Querung der Fernbahngleise) und liegt definitiv nicht in Obermenzing. Obs jetzt Pasing oder Laim ist, darüber lässt sich streiten.

Aber das war nicht mein Hauptanliegen. In der Zeitung steht zusammengefasst, dass es noch ein Überwerfungsbauwerk für S1 und S2 im Bereich der Härtinger Straße geben soll. Wenn das einer der Schrebergärtner ließt, klappt dem warscheinlich erst mal das Mundwerk runter, da diese Straße doch deutlich zwischen S1 und S2 liegt. (und wenn man den Schrebergartenweg außer acht lässt sogar links und rechts bebaut ist). Und dies ist schlicht falsch. Die Rampe liegt bald da, wo jetzt noch die Fernbahngleise liegen. Eine bessere Ortsbezeichung wäre am Durchblick gewesen

P.S. Auch in dem offiziellen Plan, den man in Obermenzing seinerzeit rumgezeigt hat, ist das Bauwerk komplett auf Pasings bzw. Laims Boden.
-
Kilian Salzer
Doppel-Ass

Beitrag von Kilian Salzer »

Für mich ist dieser Zeitungsbericht teilweise interessant, die Sache mit dem Kreuzungsbauwerk Härtingerstraße jedoch höchst verwirrend.
1. Das bereits teilweise fertig gestellte Überwerfungsbauwerk für die Güterzüge kann damit nicht gemeint sein, befindet dieses sich doch einige 100 m weiter südlich.
2. S 1 und S 2 sind doch schon optimal kreuzungsfrei von einander getrennt.
3. Für dieses Kreuzungsbauwerk ist doch gar kein Platz vorhanden. Wo sollen die Rampen sein? Auch die Ingolstädter Ferngleise müssten überquert werden. Die Rampe und die Einfädelung in die Landshuter Ferngleise würde sich fast bis in die Höhe Verdistr. hinziehen.
Also ein Riesenprojekt, von dem ich bisher keinerlei Vorarbeiten entdeckt bzw. bemerkt habe.

Aber vielleicht habe ich nur zu wenig Phantasie???
ropix
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von ropix »

Kilian Salzer @ 2 Aug 2004, 20:47 hat geschrieben:Für mich ist dieser Zeitungsbericht teilweise interessant, die Sache mit dem Kreuzungsbauwerk Härtingerstraße jedoch höchst verwirrend.
1. Das bereits teilweise fertig gestellte Überwerfungsbauwerk für die Güterzüge kann damit nicht gemeint sein, befindet dieses sich doch einige 100 m weiter südlich.
Doch es ist dieses gemeint.
Kilian Salzer @ 2 Aug 2004, 20:47 hat geschrieben:2. S 1 und S 2 sind doch schon optimal kreuzungsfrei von einander getrennt.
3. Für dieses Kreuzungsbauwerk ist doch gar kein Platz vorhanden. Wo sollen die Rampen sein? Auch die Ingolstädter Ferngleise müssten überquert werden. Die Rampe und die Einfädelung in die Landshuter Ferngleise würde sich fast bis in die Höhe Verdistr. hinziehen.
Also ein Riesenprojekt, von dem ich bisher keinerlei Vorarbeiten entdeckt bzw. bemerkt habe.

Aber vielleicht habe ich nur zu wenig Phantasie???
Das war ja auch der Grund, warum ich mich so aufgeregt hab. Es gibt KEIN Kreuzungsbauwerk an der Härtingerstraße und es wird auch NIE (in naher Zukunft jedenfalls nicht) eins gebaut werden
-
Wildwechsel
"Lebende Forenlegende"

mellertime @ 29 Jul 2004, 17:03 hat geschrieben: Wie kommst du denn darauf? Obermenzing ist ein Hp!
Nach dem Umbau eigentlich auch noch, oder ändert sich da was?
Beste Grüße usw....
Christian

Elch
Lebende Forenlegende

Beitrag von Elch »

423-Kutscher @ 6 Sep 2004, 23:07 hat geschrieben:zu Verspätungen kommt es nur noch selten, meine Züge zumindest sind in den letzten 7 Arbeitstagen (Mo - Do, Sa - Mo) zu 98% Plan gewesen (genau ein Zug war um mehr als 3 Minuten verspätet, +15 hatte der).
Nimms mir nicht übel, aber die S2 (sie fährt baubedingt eh schon fast nur alle 40 Min) war an den letzten 6 Tagen nicht einmal pünktlich in Laim Richtung Dachau unterwegs (Höhepunkt Fr: +30) und auf der Rück fahrt steht der halbwegs pünktliche Zug immer wegen der verspäteten Bahn auswärts ewig in Allach rum! Unter +5 geht auf jeden Fall nie was!
Meine üblichen Anschlußbusse (Karlsfed und Laim) habe ich in diesen Tagen ganau 1 mal erwischt. Und das nur in Laim.
Also nimms mir bitte nicht übel, daß ich auf solche Äußerungen aalergisch reagiere!

Beste Grüße,
Elch
"Lächle, es könnte schlimmer kommen" Ich lächelte [...] und es kam schlimmer [...]
Guido
Lebende Forenlegende

Beitrag von Guido »

Elch @ 7 Sep 2004, 06:45 hat geschrieben: Nimms mir nicht übel, aber die S2 (sie fährt baubedingt eh schon fast nur alle 40 Min) war an den letzten 6 Tagen nicht einmal pünktlich in Laim Richtung Dachau unterwegs (Höhepunkt Fr: +30) und auf der Rück fahrt steht der halbwegs pünktliche Zug immer wegen der verspäteten Bahn auswärts ewig in Allach rum! Unter +5 geht auf jeden Fall nie was!
Meine üblichen Anschlußbusse (Karlsfed und Laim) habe ich in diesen Tagen ganau 1 mal erwischt. Und das nur in Laim.
Also nimms mir bitte nicht übel, daß ich auf solche Äußerungen aalergisch reagiere!

Beste Grüße,
Elch
Tja, auf der S2 war ich am Montag und am Sonntag selbst unterwegs, und ich war pünktlich!! Obwohl, das stimmt nicht ganz, ich war meistens sogar viel zu früh und mußte dann meine Abfahrzeit abwarten. Das mit dem 40-Minuten-Takt nach Petershausen ist dumm, aber anders gehts eben nicht, da wenn man einen 20-Minuten-Takt fahren würde es zu massiven Verspätungen kommen würde, in der HVZ behält man ja den 20-Minuten-Takt bei, da kommt es dann zu diesen Verspätungen. Und warscheinlich fährst Du immer mit so einem Zug der im 20-Minuten-Takt verkehrt, der hat dann natürlich Verspätung, aber auch nur in Richtung Dachau, die Masse der Züge war an den Tagen wo ich auf der Linie war absolut pünktlich. Mehr Probleme bei der S2 gibt es mit den Zügen, die am Ostbahnhof bereitgestellt werden Richtung Holzkirchen, Siemens und Alcatel lassen grüßen.
Gruß, Guido

Tf bei der S-Bahn München
[img]http://www.eisenbahner-online.de/420-423.gif[/img]

Hinweis: Der obenstehende Beitrag spiegelt - sofern nicht anders gekennzeichnet - ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider.
Elch
Lebende Forenlegende

Beitrag von Elch »

Stimmt, bin immer in (fast) 20-er-takt Berich unterwegs, nachmittags allerdings nicht in meiner, sondern in der Gegenrichtung. Die Auswirkung ist ja aber die gleiche.

Die S2 hat seit dem Beginn der massiven Bauarbeiten nach meinen Beobachtungen ziemlich viele Fahrgäste verloren (Kollegen). ich hoffe nur, daß man die irgendwann zurückgewinnen kann.

Die Krönung der Zumutungen war aber immer noch die Sperrung, bei der die S2 nur alle 40 Min und nur bis Laim-Rbf gefahren ist. Wenn dann auch noch der Abschnitt Dachau-Petershausen zu war gabs das totale Chaos. denn mit den 3 Min Wendezeit in Laim und 8 in Dachau hatte sich da im Laufe des Tages eine Wahnsinns-Verspätung aufgeschaukelt..... da währe ein (pünktlicher) 60-Min-Takt ehrlicher gewesen....

Wieso hat man eigentlich nicht erst die zweite Bahnsteigkante in Obermenzing und das zweite S-Bahn-Gleis zwischen Laim und Allach fertiggebaut?
Ich komme mir da irgendwie ertwas ver*****t vor, wenn ich in der S ewig in der Gegend rumstehe und nebenan der Regionalverkehr völlig unbehelligt auf der alten Trasse unterwegs ist?

Hätte man da nicht einfach noch 2 Wochenwarten können? Weil ab nächsten MOntag solls ja wieder klappen.
"Lächle, es könnte schlimmer kommen" Ich lächelte [...] und es kam schlimmer [...]
Guido
Lebende Forenlegende

Beitrag von Guido »

Elch @ 7 Sep 2004 @ 12:30 hat geschrieben:Wieso hat man eigentlich nicht erst die zweite Bahnsteigkante in Obermenzing und das zweite S-Bahn-Gleis zwischen Laim und Allach fertiggebaut?
Ich komme mir da irgendwie ertwas ver*****t vor, wenn ich in der S ewig in der Gegend rumstehe und nebenan der Regionalverkehr völlig unbehelligt auf der alten Trasse unterwegs ist?

Hätte man da nicht einfach noch 2 Wochenwarten können? Weil ab nächsten MOntag solls ja wieder klappen.
Aufgrund dessen, daß die S2 via Fernbahn während der Stammstreckensperrung zum Hauptbahnhof gefahren ist, hat man auch gleich die neuen S-Bahngleise nach Obermenzing angeschlossen. Man hätte sonst nochmal ein komplettes Wochenende sperren müssen. Leider ist das zweite Gleis und der neue Bahnsteig Obermenzing noch nicht fertig, so das derzeit nur eingleisig gefahren werden kann und am Behelfsbahnsteig gehalten werden muß. Das dumme war nur, daß davon irgendwie keiner was wußte, der alte Bahnsteig Obermenzing wurde einfach nur mit Flatterband abgesperrt (2 S-Bahnen müßten dort nach wie vor halten, die beiden von Dachau zum Hbf irgendwann kurz nach 7 morgens). Soviel ich weiß, soll zum Oktoberfest der Betrieb in Obermenzing wieder 2-gleisig sein, im Oktober soll dann der neue Bahnsteig Allach in Betrieb gehen und die S-Bahn auf ihren eigenen Gleisen bis Karlsfeld unterwegs sein, mal sehen was daraus wird.
Elch @ 7 Sep 2004 @ 12:30 hat geschrieben:Die Krönung der Zumutungen war aber immer noch die Sperrung, bei der die S2 nur alle 40 Min und nur bis Laim-Rbf gefahren ist. Wenn dann auch noch der Abschnitt Dachau-Petershausen zu war gabs das totale Chaos. denn mit den 3 Min Wendezeit in Laim und 8 in Dachau hatte sich da im Laufe des Tages eine Wahnsinns-Verspätung aufgeschaukelt..... da währe ein (pünktlicher) 60-Min-Takt ehrlicher gewesen....
Das brauchte ich mir glücklicherweise nie antun, aber 3 Minuten Wendezeit ist arg knapp, das müßte also mit 2 Tf gemacht worden sein. Auf anderen Linien gab es aber auch Hindernisse, so verkehrte z.B. die S5-Herrsching an den Sperrwochenenden teilweise mit bis zu 20 Minuten Verspätung, da in Mittersendling genau 1 Minute Kreuzungszeit war.
Elch @ 7 Sep 2004 @ 12:30 hat geschrieben:Die S2 hat seit dem Beginn der massiven Bauarbeiten nach meinen Beobachtungen ziemlich viele Fahrgäste verloren (Kollegen). ich hoffe nur, daß man die irgendwann zurückgewinnen kann.
Ich denke schon, wenn dann die Bauarbeiten irgendwann mal abgeschlossen sind, und wir dann noch den verdichteten Takt anbieten, dann werden die Fahrgastzahlen auf der S2 auch ansteigen. Zumal die Fahrgastzahlen auf der S2 Nord immernoch beachtlich hoch sind, die Langzüge in der HVZ sind durchaus gut besucht (mein vollster Zug mit dem ich je unterwegs gewesen bin war auf der S2 Nord morgens, bis Laim hat sich eine Auslastung von über 100% im Langzug angesammelt, laut Hersteller des 423 müßten das über 1600 Menschen im Zug sein)

Edit: Orthographie angepasst.
Gruß, Guido

Hinweis: Der obenstehende Beitrag spiegelt - sofern nicht anders gekennzeichnet - ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider.
Elch
Lebende Forenlegende

Beitrag von Elch »

Aufgrund dessen, daß die S2 via Fernbahn während der Stammstreckensperrung zum Hauptbahnhof gefahren ist, hat man auch gleich die neuen S-Bahngleise nach Obermenzing angeschlossen. Man hätte sonst nochmal ein komplettes Wochenende sperren müssen. Leider ist das zweite Gleis und der neue Bahnsteig Obermenzing noch nicht fertig, so das derzeit nur eingleisig gefahren werden kann und am Behelfsbahnsteig gehalten werden muß. Das dumme war nur, daß davon irgendwie keiner was wußte, der alte Bahnsteig Obermenzing wurde einfach nur mit Flatterband abgesperrt (2 S-Bahnen müßten dort nach wie vor halten, die beiden von Dachau zum Hbf irgendwann kurz nach 7 morgens).
Der Halt dieser beiden S-Bahnen ist in Obermenzing gestichen worden. Da hängt hier in Karlsfeld ein Plakat. Richtig dran gedacht hatte man im Vorfeld aber wohl nicht, denn auf dem Info-Plakat zum 40-Min-Takt ist der Halt in Obermenzing noch vermerkt.
Soviel ich weiß, soll zum Oktoberfest der Betrieb in Obermenzing wieder 2-gleisig sein, im Oktober soll dann der neue Bahnsteig Allach in Betrieb gehen und die S-Bahn auf ihren eigenen Gleisen bis Karlsfeld unterwegs sein, mal sehen was daraus wird.
Da muß wohl was draus werden. Der Schülerverkehr Mittags München -> Dachau dürfte meiner Einschätzung nach im 40-er Takt nicht zu stemmen sein.
Weißt du eigentlich wieso es auf der S2 am Vormittag (nur Wochentags) noch die 40-Minuten-Takt-Löcher gibt? ist ja die einzige S in München bei der das so ist. Der Zusand ist aber schon da seit ich denken kann.
Früher war er nur nicht so auffällig, weil da ja am Wochenende eh' nur alle 40 Min gefahren wurde (bis 1997).

Philipp
Elch
Lebende Forenlegende

Beitrag von Elch »

423-Kutscher @ 7 Sep 2004, 12:05 hat geschrieben:Ich denke schon, wenn dann die Bauarbeiten irgendwann mal abgeschlossen sind, und wir dann noch den verdichteten Takt anbieten, dann werden die Fahrgastzahlen auf der S2 auch ansteigen. Zumal die Fahrgastzahlen auf der S2 Nord immernoch beachtlich hoch sind, die Langzüge in der HVZ sind durchaus gut besucht (mein vollster Zug mit dem ich je unterwegs gewesen bin war auf der S2 Nord morgens, bis Laim hat sich eine Auslastung von über 100% im Langzug angesammelt, laut Hersteller des 423 müßten das über 1600 Menschen im Zug sein)

Edit: Orthographie angepasst.
Das Potential der S2 Nord ist auf jeden Fall viel grösser als bei anderen Linien, da auch die Gegenlastrichtung gefragt ist. Alleine bei MAN sind ja 7500 Menschen beschäftigt. Dann kommen noch die MTU und Krauss-Maffei dazu.

Außerdem noch die Fahrgäste der Linie A.

Ist eigentlich kein Wunder, daß die 2-er immer so voll ist - Trotz schlechtem Fahrplanangebot!

Philipp
Guido
Lebende Forenlegende

Beitrag von Guido »

Diese 40-Minuten-Löcher, also der Takt der nach Pasing fährt, liegt unter anderem daran, daß in der Fahrplanlage der S-Bahn die S-A vom Hbf nach Altomünster unterwegs ist. Leider hält diese aber mittlerweile nicht mehr an den Unterwegsbahnhöfen. Zum Fahrplanwechsel wird sich dies aber hoffentlich auch erübrigen, dann verkeht die S2 durchgängig im 20-Minuten-Takt.
Gruß, Guido

Elch
Lebende Forenlegende

Beitrag von Elch »

423-Kutscher @ 7 Sep 2004, 12:33 hat geschrieben:Diese 40-Minuten-Löcher, also der Takt der nach Pasing fährt, liegt unter anderem daran, daß in der Fahrplanlage der S-Bahn die S-A vom Hbf nach Altomünster unterwegs ist. Leider hält diese aber mittlerweile nicht mehr an den Unterwegsbahnhöfen. Zum Fahrplanwechsel wird sich dies aber hoffentlich auch erübrigen, dann verkeht die S2 durchgängig im 20-Minuten-Takt.
Auf MVV-Homepage findet man nur Hinweise auf Verbesserungen zwischen Dachau und Petershausen. Es soll Morgens und Abends je ein Zugpaar zusätzlich verkehren. Außerdem fährt die Nacht-S-Bahn bis nach Petershausen. Über Taktverbesserungen zwischen München und Dachau ist leider nix zu finden....

Danke,
Philipp
zonk
Mitglied

Beitrag von zonk »

423-Kutscher @ 7 Sep 2004, 13:05 hat geschrieben:Soviel ich weiß, soll zum Oktoberfest der Betrieb in Obermenzing wieder 2-gleisig sein, im Oktober soll dann der neue Bahnsteig Allach in Betrieb gehen und die S-Bahn auf ihren eigenen Gleisen bis Karlsfeld unterwegs sein, mal sehen was daraus wird.
Weiß eigentlich jemand, was das Problem am neuen Allacher Bahnsteig war? Der war schon fertig gepflastert, dann rückten die Bagger wieder an, entfernten alle Pflaster- und die Ecksteine an der Bahnsteigkante und jetzt wird er wieder neu gepflastert.
An der Seite sieht es so aus, als hätten sie ihn evtl. nochmal um ein Stück (~20 cm) angehoben.
Elch
Lebende Forenlegende

Beitrag von Elch »

zonk @ 7 Sep 2004, 12:48 hat geschrieben:Weiß eigentlich jemand, was das Problem am neuen Allacher Bahnsteig war? Der war schon fertig gepflastert, dann rückten die Bagger wieder an, entfernten alle Pflaster- und die Ecksteine an der Bahnsteigkante und jetzt wird er wieder neu gepflastert.
An der Seite sieht es so aus, als hätten sie ihn evtl. nochmal um ein Stück (~20 cm) angehoben.
Hmm, beobachtet habe ich das auch, aber der war doch von Anfang an mit 90 cm Bahnstighöhe geplant, von daher kann ich mir nicht vorstellen, daß der nochmal höher gemacht wurde. Es sei denn die Baufirma hatte sich "vermessen".... man weiß ja nie.... :huh: :o ;) :blink:

Andere Frage: Weiß schon jemand etwas, was mit der Linie A passiert, wenn die neue S-Bahn-Strecke fertig ist? Fahren die Züge dann nur noch nach DAH, oder werden sie weiterhin non-stop zum Hbf (dann über die Fernbahngleise) durchgebunden?
Die Stops an den S-Bahn Sationen Karlsfeld (MAN, MTU) und Allach (Krauss-Maffei) sind ja wohl leider wegen der neuen Bahnsteighöhen gestorben. :(
Obwohl das mit geigneten Fahrzeugen möglich währe (Eistiegshöhen), denn nach Obermenzig ist ja noch eine Überleitung nach München HBF möglich.

Philipp
Elch
Lebende Forenlegende

Beitrag von Elch »

Vielleicht könnte ein Moderator das S2-Thema mal abspalten.

Denn mit der "Störung Zugzielanzeiger" hat das ja nix zu tun.

_______
Philipp
Guido
Lebende Forenlegende

Beitrag von Guido »

Elch @ 7 Sep 2004, 13:56 hat geschrieben: Hmm, beobachtet habe ich das auch, aber der war doch von Anfang an mit 90 cm Bahnstighöhe geplant, von daher kann ich mir nicht vorstellen, daß der nochmal höher gemacht wurde. Es sei denn die Baufirma hatte sich "vermessen".... man weiß ja nie.... :huh: :o ;) :blink:
Möglich wäre das durchaus, daß der Bahnsteig zu niedrig gebaut wurde. Mittlerweile wurde ja auch der Bahnsteig Petershausen angehoben und er hat auch noch ein Dach bekommen, aber da war ja ohnehin noch nicht ganz fertig.
Elch @ 7 Sep 2004 @ 13:56 hat geschrieben:Andere Frage: Weiß schon jemand etwas, was mit der Linie A passiert, wenn die neue S-Bahn-Strecke fertig ist? Fahren die Züge dann nur noch nach DAH, oder werden sie weiterhin non-stop zum Hbf (dann über die Fernbahngleise) durchgebunden?
Die Stops an den S-Bahn Sationen Karlsfeld (MAN, MTU) und Allach (Krauss-Maffei) sind ja wohl leider wegen der neuen Bahnsteighöhen gestorben.  :(
Obwohl das mit geigneten Fahrzeugen möglich währe (Eistiegshöhen), denn nach Obermenzig ist ja noch eine Überleitung nach München HBF möglich.
Vermutung: Einige Züge werden wohl immernoch durchfahren, die meisten werden wohl wie jetzt auch schon in Dachau enden.
Andere Fahrzeuge wird es Richtung Altomünster auch irgendwann mal geben, und zwar Baureihe 423, wenn dann die Strecke endlich mal elektrifiziert wurde.
Gruß, Guido

Wildwechsel
"Lebende Forenlegende"

Elch @ 7 Sep 2004, 13:56 hat geschrieben: denn nach Obermenzig ist ja noch eine Überleitung nach München HBF möglich.
Meinst Du die noch nicht ganz fertige Überleitung an der Kanalbrücke? Die schaut mir eher nach einem Provisorium aus.
Beste Grüße usw....
Christian

Guido
Lebende Forenlegende

Beitrag von Guido »

Wildwechsel @ 7 Sep 2004, 17:49 hat geschrieben: Meinst Du die noch nicht ganz fertige Überleitung an der Kanalbrücke? Die schaut mir eher nach einem Provisorium aus.
Diese Überleitung zur Fernbahn ist derzeit noch im Bau, daher sieht das auch noch recht provisorisch aus, wird aber vielleicht irgendwann mal fertiggestellt.
Gruß, Guido

Wildwechsel
"Lebende Forenlegende"

Mit provisorisch meinte ich, dass die Konstruktion einen verhältnismäßig leicht demontierbaren Eindruck macht (und zwar nicht, weil sie noch nicht fertig ist, sondern weil gerade im Brückenbereich statt mit Beton mit offenen Stahlprofilen gearbeitet wurde) und deshalb möchlicherweise nur übergangsweise benötigt wird. Aber vielleicht liege ich mit meiner Einschätzung ja auch falsch.
Beste Grüße usw....
Christian

Elch
Lebende Forenlegende

Beitrag von Elch »

Ich hatte irgendwo mal einen Spurplan der neuen Bahnanlagen zwischen Dachau und Abzw. Nymphenburger Kanal gesehen. Ist allerdings schon eine Weile her. Gut möglich daß sich seitdem auch wieder was geändert hat.

Richtige Überleitstellen zwischen S-Bahn und Regional-/Fernverkehr sind demnach in Dachau vorgesehen. Ausserdem eine Überleitung von der S-Bahn auf die Fernbahn kurz nach dem HP Obermenzing.
Außerdem war noch eine Weichenverbindung (eingleisig und nur eine Richtung)zwischen S-Bahn und Fernbahn im Bahnhf Allach zu erkennen.

Ob das wirklich auch so gebaut wird kann ich aber nicht beurteilen. Im Bahnhof dachau stimmt aber bis jetzt alles mit dem Plan überein.

Philipp
Antworten