Der "3D-Eisenbahnplaner" bietet eine umfangreiche Sammlung an Objekten, um Ihre Modellbaustrecke zu realisieren: Loks, Hänger, Signalmasten, Bahnsteige, Bäume, Häuser und vieles mehr. Enthalten sind die Bauteile und Zugmodelle bekannter Hersteller, darunter Märklin, Fleischmann und Arnold.
So geht's zur Vollversion
Nach einer kostenlosen Anmeldung beim Hersteller (So geht's...) erhält jeder CHIP Online-Leser einen Registrierungskey, mit dem er den 3D-Eisenbahnplaner unbegrenzt freischalten kann.
Hot Doc @ 6 Dec 2010, 09:27 hat geschrieben: Da kann ja dann endlich mal einer S21 gegen K21 simulieren! Ich bin auf das Ergebnis gespannt!!!
Meinst Du das jetzt ernst?
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.
Ich kenn das Programm nicht, und mir ist trotzdem total klar, dass das von der Genauigkeit her nie ausreichen würde, eine wirklich sinnvolle Bewertung abzugeben. Aber vielleicht kann man nen hübschen Bahnhof mit Ankunfts-, Abfahrts- und Wartezeiten programmieren. Mich würde interessieren was dabei rauskommt und ob man auf unüberwindbare Probleme stößt. Wär doch mal n nettes Projekt für den einen oder anderen Freak hier.
Also in sofern ist da schon irgendwo ein ernst gemeinter Kern.
Was SMA in mehreren Monaten und mit mehreren Millionen Aufwand vielleicht hinbekommt, schafft der Freak in ein paar Stunden am heimischen PC. Irgendwie fehlt mir da die Relation
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
Bayernlover @ 6 Dec 2010, 09:42 hat geschrieben: Was SMA in mehreren Monaten und mit mehreren Millionen Aufwand vielleicht hinbekommt, schafft der Freak in ein paar Stunden am heimischen PC. Irgendwie fehlt mir da die Relation
Vorallem mit einer Modellbahnplansoftware...
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.
Ich danke im jeden Fall für diesen Linktipp!
Ich habe zwar nicht vor, S21 oder K21 zu planen, dafür aber eine Japan-Analge in N-Spur u.a. mit Shinkansen Modellen von Kato. Ich bin nur noch am überlegen, ob ich auch auf das Kato Unitracksystem setze oder aber Fleischmann Piccolo Gleise verwende...
Japan: Die Mutter des Schienenschnellverkehrs!
Shinkansen: Die wohl pünklichsten und zuverlässigsten Hochgeschwindigkeitszüge der Welt!
So und nicht anders sollte Hochgeschwindigkeitsverkehr in einem modernen Indrustriestaat aussehen!
Auch wenns OT is: Wenn die piccolo- Gleise genauso schlecht halten wie das Profi-Gleis würde ich dir dringenst von diesem abraten, da das in der Montagephase sehr lästig ist Innsgesammt ist Unitrack aber wirklich zu empfehlen, es sieht realistisch aus und mit ein bisschen Nachschotten kann man sehr gute Ergebnisse erzielen. Würde ich sofort kaufen!
My hovercraft is full of eels.
SWMdrölf. Jetzt noch nächer, noch hältiger, noch fitter. Bist auch du Glasfaser und P-Wagen?
Bayernlover @ 6 Dec 2010, 09:42 hat geschrieben: Was SMA in mehreren Monaten und mit mehreren Millionen Aufwand vielleicht hinbekommt, schafft der Freak in ein paar Stunden am heimischen PC. Irgendwie fehlt mir da die Relation
Was hat das Geld und die Zeit damit zu tun? Kubuntu ist auch kostenlos und besser als Windows, ums mal überspitzt darzustellen. (Taschi: Ruhe!)
BajK @ 6 Dec 2010, 18:36 hat geschrieben: Was hat das Geld und die Zeit damit zu tun? Kubuntu ist auch kostenlos und besser als Windows, ums mal überspitzt darzustellen. (Taschi: Ruhe!)
Bei der SMA geht es aber um Arbeitsaufwand - und der ist beträchtlich in Anbetracht der Kosten. Wäre schlimm, wenn das ein Freak zu Hause einfach so hinbekommen tät.
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
NJ Transit @ 6 Dec 2010, 16:24 hat geschrieben: Innsgesammt ist Unitrack aber wirklich zu empfehlen, es sieht realistisch aus und mit ein bisschen Nachschotten kann man sehr gute Ergebnisse erzielen. Würde ich sofort kaufen!
Dann mal Danke für den Tip! Das Unitrack sieht wirklich gut aus und scheint wohl auch recht robust zu sein. Dann werde ich wohl darauf zurückgreifen. Leider ist Unitrack nicht im 3D-Eisenbahnplaner gelistet.
Also muß ich wohl doch in Wintrack investieren.
Japan: Die Mutter des Schienenschnellverkehrs!
Shinkansen: Die wohl pünklichsten und zuverlässigsten Hochgeschwindigkeitszüge der Welt!
So und nicht anders sollte Hochgeschwindigkeitsverkehr in einem modernen Indrustriestaat aussehen!