München - Salzburg/Innsbruck

Strecken und Fahrzeuge des Regionalverkehrs (ohne S-Bahn!)
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Ionenweaper
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Beitrag von Ionenweaper »

Matthias1044 @ 8 Dec 2010, 23:39 hat geschrieben: Und genau das frage ich mich beim Rosenheimer E-Netz auch.
Der war zu teuer. ;)

Die DB kann ja auch eher viel verlieren ... die wenigsten Strecken die aktuell ausgeschrieben werden, waren schonmal ausgeschrieben, und 1994 hatten wir 100% DB.
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3247
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Beitrag von 3247 »

Wenn es bei Ausschreibungen nicht die Möglichkeit gäbe, dass ein anderer als der bisherige Anbieter gewinnt, könnte man sie gleich bleiben lassen.

Dann würde man aber nie ein möglicherweise besseres Angebot bekommen – und gleichzeitig würde mangels Aussicht auf Konkurrenz auch die Qualität nachlassen.
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Iarn
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Beitrag von Iarn »

S-Bahn 27 @ 8 Dec 2010, 22:34 hat geschrieben: Falls nicht, gewinnt die DB hoffentlich die jetzigen BOB-Strecken nach Bayerischzell, Lenggries und Tegernsee, ich weiß sehr unwahrscheinlich, aber nichts ist unmöglich. :)
Also ich habe in den letzten Jahren sehr gute Erfahrungen mit der BOB gemacht und würde mich wundern, woher Dein Wunsch entstammt.
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lekomat
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Beitrag von lekomat »

Solange keine Tal-Enten zum Einsatz kommen bin ich scho froh, musste mir diesen heute Morgen in der Früh schon antun.

Gerüchterweise sollen Flirts zum Einsatz kommen, besser als der 425er auf alle Fälle, aber auch besser als die Dostos?
**** 09.02.2016 - Ein schwarzer Tag ****
Bahnhofsvorstand
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Beitrag von Bahnhofsvorstand »

Hallo,

ich meine schon, dass ein Betreiberwechsel zu Veolia für die Fahrgäste Vorteile bringt und zwar sicherlich gewisse dringende notwendige Sondertarife. In vielen touristisch geprägten Regionen gibt es derartige Sondertarife, wie das Werdenfelsticket, das Egronet-Ticket, das Bayerwaldtiocket, das Oberallgäuticket und im Bereich der SOB das Südostbayernticket. Nur auf der Strecke München-Salzburg hat sich Regio Oberbayern diesbezüglich sehr zugeknöpft gezeigt.

Obgleich dafür dringenst Bedarf besteht, z. B. für den Ausflugsverkehr vom Chiemsee nach Salzburg oder München. Bayernticket ist hierfür in bestimmten Fällen zu teuer; Regio-Ticket Bayern gibts nur bis 50 km (und wenn es genau 50 km und 20 m tatsächliche Entfernung sind, wie z. B. zwischen Übersee und Salzburg), dann geht die DB von 51 km aus und vorbei wars mit dem Regioticket. Dies hat viel Ärger in der Region gebracht.

Ich bin sicher, dass Veolia hier Sondertarife anbieten wird und flexsibler agieren wird.

Gruß
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Iarn
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Beitrag von Iarn »

Wurde eigentlich mal im Zuge der Überlegungen die Vekehrsachse München - Salzburg auszubauen an eine Neubaustrecke beispielsweise Grafing - Tittmoning (dann weiter als ABS bis Freilassing/Salzburg) in Erwägung gezogen?
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Naseweis
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Beitrag von Naseweis »

Iarn @ 13 Dec 2010, 14:58 hat geschrieben: Wurde eigentlich mal im Zuge der Überlegungen die Vekehrsachse München - Salzburg auszubauen an eine Neubaustrecke beispielsweise Grafing - Tittmoning (dann weiter als ABS bis Freilassing/Salzburg) in Erwägung gezogen?
Filzen-250 km/h-Express? :lol:

Vermutlich nicht, da der Zweigleis-Elektrifizierungs-Geschwindigkeits-Ausbau über Mühldorf billiger, besser und wenig langsamer ist.
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Beitrag von Electrification »

Iarn @ 13 Dec 2010, 14:58 hat geschrieben: Wurde eigentlich mal im Zuge der Überlegungen die Vekehrsachse München - Salzburg auszubauen an eine Neubaustrecke beispielsweise Grafing - Tittmoning (dann weiter als ABS bis Freilassing/Salzburg) in Erwägung gezogen?
Es gibt doch dazu einen Artikel in der Eisenbahnrevue International 10/2010, dort wird eine NBS Markt Schwaben/Flughafen - südlich an Mühldorf/nördlich Waldkraiburg vorbei bis Freilassing (östlich der Bestandsstrecke), sowie abzweigend auch eine NBS die südlich auf Höhe von Burghausen vorbei über Neumarkt-Kallham nach Linz vorgestellt. Das Konzept stammt von Dipl.-Ing. Sven Andersen.
Dazu ebenfalls eine NBS südl. Mühldorf - Rosenheim für die ÖBB-Korridorzüge.

Reisezeit nach diesem Konzept:
München - Salzburg 66 Minuten
München - Linz 74 Minuten
Nürnberg - Salzburg 87 Minuten (über eine zus. NBS Ingolstadt - Flughafen)
Nürnberg - Linz 94 Minuten
Wien - München 131 Minuten
Wien - Nürnberg 151 Minuten
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Michi Greger
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Beitrag von Michi Greger »

Electrification @ 13 Dec 2010, 17:35 hat geschrieben:Reisezeit nach diesem Konzept:
München - Salzburg 66 Minuten
München - Linz 74 Minuten
Nürnberg - Salzburg 87 Minuten (über eine zus. NBS Ingolstadt - Flughafen)
(...)
Wien - München 131 Minuten
Knapp über einer bzw. 2 Stunden - so wird des nix mit dem Taktfahrplan...

Gruß Michi
Achtung! Entladezeit länger als 1 Minute!
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Naseweis
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Beitrag von Naseweis »

Michi Greger @ 13 Dec 2010, 20:16 hat geschrieben:
Electrification @ 13 Dec 2010, 17:35 hat geschrieben:Reisezeit nach diesem Konzept:
(...)
Knapp über einer bzw. 2 Stunden - so wird des nix mit dem Taktfahrplan...
Taktfahrplan kann man auch so fahren. Du meinst sicher Taktknoten!

Salzburg und Linz sollen laut Österreich-ITF-Konzept übrigens für den Railjet sogar 15/45er-Knoten werden (Linz im IC/ICE-Verkehr auch 00/30er). Prinzipiell sind Kantenzeiten 15, 30, 45, 60, 75, 90, 115, 120 usw. [min] erlaubt. Trotzdem sollten die Linienläufe zueinanderpassen, z.B. ab München rund 30 min schneller als ab Nürnberg, damit beide als 00/30er-Knoten möglich sind.

Viel interassenter ist, dass man:
- neben der Linie Nürnberg - Regensburg - Plattling - Passau (- Wels - Linz)
- auch die Linie Nürnberg - M-Flughafen - Linz
- und die Linie Nürnberg - M-Flughafen - Salzburg bräuchte.
Sicher, schnellere Fahrzeiten bringen neue Fahrgäste, aber ...

Interesant auch, dass es jeweils ab München nur 20 min weniger als ab Nürnberg dauert. Also wäre die Strecke Walpertshofen* - Markt-Schwaben - M-Ostbahnhof - M-Hbf nur 20 min schneller als die Strecke Walpertshofen* - M-Flughafen - Ingolstadt - Nürnberg.

* Walpertshofen: Platzhalter für die Vereinigung der beiden NBS-Äste, vgl. Walpertshofer Spange.
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Beitrag von Electrification »

Irgendwie habe ich den Eindruck dass es für manche nur 0er und 30er-Knoten gibt, aber 15 und 45 geht doch auch.
Naseweis @ 13 Dec 2010, 21:35 hat geschrieben:
Viel interassenter ist, dass man:
- neben der Linie Nürnberg - Regensburg - Plattling - Passau (- Wels - Linz)
- auch die Linie Nürnberg - M-Flughafen - Linz
- und die Linie Nürnberg - M-Flughafen - Salzburg bräuchte.
Sicher, schnellere Fahrzeiten bringen neue Fahrgäste, aber ...
Laut Konzept würde der Fernverkehr generell über den Flughafen laufen, d. h. Einstellung des Fernverkehrs über Regensburg - Passau, was auch Sinn macht, das Aufkommen dort ist zu gering. Stattdessen wird dort eine IR- oder RE-Linie Nürnberg - Passau - Linz vorgeschlagen.
Fernverkehr also über Ingolstadt - Flughafen nach Linz - Wien. Die bisherige Linie geht auch nicht über Salzburg. Zur direkten Anbindung Nürnberg - Salzburg würden einzelne Züge, z. B. Flügelung oder ein bahnsteiggleicher Umstieg am Flughafen ausreichen.
Naseweis hat geschrieben: Interesant auch, dass es jeweils ab München nur 20 min weniger als ab Nürnberg dauert. Also wäre die Strecke Walpertshofen* - Markt-Schwaben - M-Ostbahnhof - M-Hbf nur 20 min schneller als die Strecke Walpertshofen* - M-Flughafen - Ingolstadt - Nürnberg.
Das kommt davon weil die Fahrzeit über den Flughafen berechnet ist und eine NBS von Markt Schwaben her eigentlich nur optional gesehen wird. Laut dem Konzept sollen sowohl die Münchner als auch die Nürnberger Fernzüge über den Flughafen verkehren, auch um gute Umsteigebeziehungen zu schaffen, denn nicht alles ist mit Direktverbindungen abzudecken.
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Beitrag von Rohrbacher »

* Walpertshofen

Du meinst Walpertskirchen, Landkreis Erding. Walpertshofen, Landkreis Dachau, ist der Nachbarort von Hebertshausen und gab dem dortigen S-Bahnhalt früher seinen Namen. ;)
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Naseweis
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Beitrag von Naseweis »

Electrification @ 13 Dec 2010, 22:53 hat geschrieben:Laut Konzept würde der Fernverkehr generell über den Flughafen laufen, d. h. Einstellung des Fernverkehrs über Regensburg - Passau, was auch Sinn macht, das Aufkommen dort ist zu gering. Stattdessen wird dort eine IR- oder RE-Linie Nürnberg - Passau - Linz vorgeschlagen.
Fernverkehr also über Ingolstadt - Flughafen nach Linz - Wien.
Genauso auch München-Rosenheim-Traunstein-Salzburg als RE? Ich höre aber schon wieder das Geschrei, dass die böse Bahn weite Regionen vom Fernverkehr abhängt - gerade touritische. Nein, ein lockerer Takt mit Betonung auf die HVZ einerseits und den Urlaubsverkehr andererseits bliebe für beide Routen sicherlich, natürlich ohne Durchbindung nach Österreich. Das ist vergleichbar mit der Strecke Mannheim-Saarbrücken, wo es neben den internationalen ICE, die bald über Strasbourg fahren könnten, auch viele Penlder-IC gibt und auch weiterhin geben wird.

Naseweis hat geschrieben:Interesant auch, dass es jeweils ab München nur 20 min weniger als ab Nürnberg dauert. Also wäre die Strecke Walpertshofen* - Markt-Schwaben - M-Ostbahnhof - M-Hbf nur 20 min schneller als die Strecke Walpertshofen* - M-Flughafen - Ingolstadt - Nürnberg.
Das kommt davon weil die Fahrzeit über den Flughafen berechnet ist und eine NBS von Markt Schwaben her eigentlich nur optional gesehen wird. Laut dem Konzept sollen sowohl die Münchner als auch die Nürnberger Fernzüge über den Flughafen verkehren, auch um gute Umsteigebeziehungen zu schaffen, denn nicht alles ist mit Direktverbindungen abzudecken.
Da würde ich aber grob abschätzen: München-Flughafen 20 min, Ingolstadt-Flughafen 20 min, Nürnberg-Ingolstadt 30 min, also 30 min Unterschied, nicht 20 min. Geht Herr Andersen etwa auch von einem Bypass Ingolstadt aus?
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Naseweis
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Beitrag von Naseweis »

@Rohrbacher: Ich meite wohl "Walpert-inger" o.ä.

Passend dazu: Der Andersen'sche Vorschlag ist schon irgendwie jenseits von gut und böse. :ph34r:
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Beitrag von Xenon »

Naseweis @ 13 Dec 2010, 23:10 hat geschrieben:Genauso auch München-Rosenheim-Traunstein-Salzburg als RE? Ich höre aber schon wieder das Geschrei, dass die böse Bahn weite Regionen vom Fernverkehr abhängt - gerade touritische. Nein, ein lockerer Takt mit Betonung auf die HVZ einerseits und den Urlaubsverkehr andererseits bliebe für beide Routen sicherlich, natürlich ohne Durchbindung nach Österreich. Das ist vergleichbar mit der Strecke Mannheim-Saarbrücken, wo es neben den internationalen ICE, die bald über Strasbourg fahren könnten, auch viele Penlder-IC gibt und auch weiterhin geben wird.
Abgesehen vom Berufs- und Urlaubsverkehr sind die IC zwischen München und Salzburg schon heute oft gähnend leer. Mit den zukünftig verkehrenden schnellen RE im Studentakt nicht besser. Ob DB Fernverkehr da noch bereit ist, das heutige Angebot im 2h-Takt aufrecht zu erhalten?
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Naseweis
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Beitrag von Naseweis »

Xenon @ 14 Dec 2010, 00:31 hat geschrieben:Abgesehen vom Berufs- und Urlaubsverkehr sind die IC zwischen München und Salzburg schon heute oft gähnend leer. Mit den zukünftig verkehrenden schnellen RE im Studentakt nicht besser. Ob DB Fernverkehr da noch bereit ist, das heutige Angebot im 2h-Takt aufrecht zu erhalten?
Zumal Rosenheim weiter über die Brenner-EC angebunden wäre. Gut, aber zumindest für Regensburg, Plattling und Passau würde es weiterhin innerdeutsche IC(E) geben.
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