Grundsatzdiskussion Münchner Trambahn

Strecken, Fahrzeuge und Technik von Straßenbahnen und Stadtbahnen
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TramPolin
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Beitrag von TramPolin »

Lazarus @ 10 Dec 2010, 22:42 hat geschrieben:
TramPolin @ 10 Dec 2010, 22:40 hat geschrieben:
Lazarus @ 10 Dec 2010, 22:34 hat geschrieben:
Vorallem weil es sich erstmals um eine komplette Streckensperrung handelt.....
Die Züge wenden dann Poccistraße und Sendlinger Tor!? Ja, das wird sicher interessant. Allerdings gab es auch mal vor einer Reihe von Jahren eine komplette Streckensperrung Neuperlach Zentrum - Neuperlach Süd. Das stimmt also nicht, dass es die erste Streckensperrung ist.
Schon, aber noch nie über einen so langen Zeitraum am Stück.....
Hmmm, ich glaube es war damals nach meiner Erinnerung auch ein längerer Zeitraum, vielleicht 7 Tage, vielleicht aber auch 14. Habe aber auf die Schnelle nichts gefunden. Nach was soll man denn auch suchen, da kann man Tausende Treffer durchschauen. Das kann nur ein U-Bahn-Profi mit gutem Gedächtnis beantworten.
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spock5407
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Beitrag von spock5407 »

Eigentlich sollte man bei der Sause nen durchgängigen 20er-Takt S27 bestellen, damit man am Harras durch nen Takt10 Ri City ein paar Fahrgäste aus Ri U6 und vom Bus mehr Ri S-Bahn ablenken kann und damit eine Entlastung des SEV bekommt.

Eine Tramlinie über Plinganser und alte Messe Ri City gibts ja nimmer :( Die würdest im 5er-Takt mit R3 da rappelvoll kriegen.
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S-Bahn 27
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Beitrag von S-Bahn 27 »

spock5407 @ 10 Dec 2010, 22:48 hat geschrieben: Eigentlich sollte man bei der Sause nen durchgängigen 20er-Takt S27 bestellen, damit man am Harras durch nen Takt10 Ri City ein paar Fahrgäste aus Ri U6 und vom Bus mehr Ri S-Bahn ablenken kann und damit eine Entlastung des SEV bekommt.
Dann ist hinterher das Geschrei aber wieder groß, weil eben kein 10 Minuten Takt vom Harras in die Innenstadt mit der S-Bahn mehr besteht.
Das man dann auch die U-Bahn benutzen kann, würden die Fahrgäste wohl nicht einsehen.
Ansonsten ne super Idee, wäre aber sinnvoller diese S27 bis Ostbahnhof zu verlängern, bzw. dann gleich S7 nennen.
Sonst würde man den Stachus und vor allem den Marienplatz, als wichtige Umsteige-Station zur U3/6 auslassen.
Fahrzeugtechnisch wäre dies aber trotz Ferien wohl nicht drinn?

Btw, eigentlich komplett falsches Thema? :blink:
S27 nach Deisenhofen
Didy
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Beitrag von Didy »

Mal ne Frage zu den Innenanzeigern...
Heute abend zufällig in 2158 gesehen. Der vorderste Innenanzeiger hatte zwar offenbar das gleiche Innenleben (LCD sah jedenfalls identisch aus) wie "normal", jedoch ein anderes Gehäuse - Glasfront mit schwarzem Rand und ein anderes "Wagen hält" Symbol (andere Schrift).

Hat man da mal irgend eine Probe-Modernisierung gemacht oder was ist das?
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Michi Greger
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Beitrag von Michi Greger »

Das sind die neuen "R3"-Innenanzeigen. Sind nicht identisch R3, aber ähnlich. Das alte Bauteil (R2/AEG) scheints nimmer zu geben, deswegen kommt nach Defekten mittlerweile diese neue Innenanzeige zum Einsatz.

Gruß Michi
Achtung! Entladezeit länger als 1 Minute!
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Boris Merath
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Beitrag von Boris Merath »

Jean @ 10 Dec 2010, 22:25 hat geschrieben:Wegen denen darf nun ab Fahrplanwechsel die letzte Haltestelle der Linie 7 nicht mehr mit Fahrgäste bedient werden (Nürnberg) . Spinnen wohl immer mehr rum!
Wieso das?
TramPolin @ 10 Dec 2010, 22:40 hat geschrieben: Allerdings gab es auch mal vor einer Reihe von Jahren eine komplette Streckensperrung Neuperlach Zentrum - Neuperlach Süd. Das stimmt also nicht, dass es die erste Streckensperrung ist.
Nicht zu vergessen die U6 Nord-Sperrung, nördlich der Alten Heide, die müsste auch über etwa 10 Tage gegangen sein. Aber an so prominenter Stelle ist das natürlich eine Neuheit.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

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NJ Transit
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Beitrag von NJ Transit »

Boris Merath @ 11 Dec 2010, 01:24 hat geschrieben: Wieso das?
Der Tunnel Tristanstraße-Bayernstraße ist einsturzgefährdet und darf nur noch ohne Fahrgäste durchfahren werden. Sanierung ist für nächstes Frühjahr angesetzt.
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SWMdrölf. Jetzt noch nächer, noch hältiger, noch fitter. Bist auch du Glasfaser und P-Wagen?
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Iarn
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Beitrag von Iarn »

Was mich an dem Artikel wundert
Jetzt ist die Technik weiter fortgeschritten. Inzwischen kann man den etwa ein Kilometer langen Abschnitt mit Strom aus der Batterie bewältigen. Diese Lithium-Ionen-Batterie existiert jetzt.
Also nun doch Lithium Ionen Akku? Dachte mal wollte Supercaps verbauen....
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Iarn
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Beitrag von Iarn »

süddeutsche: Trend zur Tram
Doch als wahrscheinlichste Projekte stehen in nächster Zeit die Westtangente durch die Fürstenrieder Straße und die Verlängerung der 19er-Tram nach Freiham an. Beides sind Trambahnprojekte. Für alles andere fehlt schlicht das Geld.
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andreas
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Beitrag von andreas »

Iarn @ 2 Feb 2011, 13:00 hat geschrieben: süddeutsche: Trend zur Tram
wow, ein ganzer Artikel, der jahrzehntealte Tatsachen wiederkäut..
tramcar
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Beitrag von tramcar »

Ein ebenso diskutiertes Projekt fehlt: Trambahn zwischen Moosach Bf ( besser: Westfriedhof) und Untermenzing Bf (besser Friedhof Untermenzing). Zu den hier geführten Diskussionen vgl.
Thema "geplante Neufassung Nahverkehrsplan
Bayernlover
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Beitrag von Bayernlover »

tramcar @ 2 Feb 2011, 21:54 hat geschrieben: Ein ebenso diskutiertes Projekt fehlt: Trambahn zwischen Moosach Bf ( besser: Westfriedhof) und Untermenzing Bf (besser Friedhof Untermenzing). Zu den hier geführten Diskussionen vgl.
Thema "geplante Neufassung Nahverkehrsplan
Das ist aber jetzt nicht soooo wichtig.
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spock5407
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Beitrag von spock5407 »

Danke gestern Abend fuer den R3 am 16er :D . Statt Ölsardinenfeeling mal nur 'gut gefüllt' war ne angenehme Abwechslung. Aber v.a. im Morgenstoss einwaerts wird's immer aerger mit den kleinen Wagen in der Arnulf...
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khoianh
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Beitrag von khoianh »

Heute 2220 wieder auf dem 17er. ;)
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rob74
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Beitrag von rob74 »

S-Bahn 27 @ 10 Dec 2010, 22:55 hat geschrieben: Dann ist hinterher das Geschrei aber wieder groß, weil eben kein 10 Minuten Takt vom Harras in die Innenstadt mit der S-Bahn mehr besteht. Das man dann auch die U-Bahn benutzen kann, würden die Fahrgäste wohl nicht einsehen. Ansonsten ne super Idee, wäre aber sinnvoller diese S27 bis Ostbahnhof zu verlängern, bzw. dann gleich S7 nennen. Sonst würde man den Stachus und vor allem den Marienplatz, als wichtige Umsteige-Station zur U3/6 auslassen.
Also, mich würde ein 10-Minuten-Takt auf der S7 nicht stören :) Auch nicht wenn nur jeder 2. Zug durch die Stammstrecke fahren darf, man kann ja an der Donnersbergerbrücke umsteigen, S7-Fahrgäste sind das ja gewohnt, und in den Osterferien sollten die Temperaturen wenigestens einigermaßen erträglich sein. Aber auf soviel Kooperation zwischen SWM/MVG und S-Bahn wage ich gar nicht zu hoffen...

Edit: Ooops, altes Thema, sorry :)
Supertom
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Beitrag von Supertom »

Danke gestern Abend fuer den R3 am 16er biggrin.gif
Der durch den Linienwechsel natürlich auch auf die 12 gekommen ist und dort auch noch seine Runden gedreht hat, als nach 22:00 Uhr die 16er nicht mehr fuhr. Wie oft kommt das eigentlich vor, dass ein R3 auf der 12er ist?
Bayernlover
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Beitrag von Bayernlover »

SZ: "Zum Studium in vollen Zügen"

Kurz zusammengefasst geht es um die Problematik, dass 20/21 und 27 zu Unizeiten öfter mal aus allen Nähten platzen und die MVG jetzt Abhilfe verspricht, auch in Form der Wendeschleife an der Lothstraße. Komischerweise kein Wort zum Wagenmangel B)
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Boris Merath
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Beitrag von Boris Merath »

Bayernlover @ 7 Feb 2011, 15:45 hat geschrieben: Komischerweise kein Wort zum Wagenmangel B)
Wieso auch? Das hat mit den langfristigen Planungen nichts zu tun.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

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Bayernlover
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Beitrag von Bayernlover »

Boris Merath @ 7 Feb 2011, 15:51 hat geschrieben: Wieso auch? Das hat mit den langfristigen Planungen nichts zu tun.
Naja, wenn man irgendwann ne neue Wendeschleife hat und sie nicht bedienen kann...? :unsure:
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Boris Merath
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Beitrag von Boris Merath »

Bayernlover @ 7 Feb 2011, 15:56 hat geschrieben: Naja, wenn man irgendwann ne neue Wendeschleife hat und sie nicht bedienen kann...? :unsure:
Man könnte reinschreiben "vielleicht möglicherweise wenns ganz blöd läuft gibt es unter Umständen keine Fahrzeuge" - aber ob das so sinnvoll ist? Inbetriebnahme der Schleife ist erst in fast 2 Jahren.
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noebi
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Beitrag von noebi »

Soll dann nicht bis Westfriedhof auf Takt5 ausgedünnt werden? Dann braucht man doch nicht mehr Fahrzeuge oder?
Bayernlover
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Beitrag von Bayernlover »

Boris Merath @ 7 Feb 2011, 16:01 hat geschrieben: Man könnte reinschreiben "vielleicht möglicherweise wenns ganz blöd läuft gibt es unter Umständen keine Fahrzeuge" - aber ob das so sinnvoll ist? Inbetriebnahme der Schleife ist erst in fast 2 Jahren.
Es geht ja auch um den 27er - dort würde ein Takt5 schon einiges bewirken. Doch da scheiterts ja im Prinzip an den Fahrzeugen (und auch sicherlich am Personal, aber das könnte man sicher zeitnah "rekrutieren" :) )
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Beitrag von P-fan »

Die neue Linie 27 Petuelring - Sendlinger Tor würde beim angekündigten 6-Min.-Takt und bei einer angenommenen Umlaufzeit von 48 Minuten acht Kurse benötigen, also drei weniger als der heutige 27er. Im Gegenzug braucht man für den 10-Min.-Takt vom Sendlinger Tor zur Schwanseestraße bei einer Fahrzeit von 15 Min. drei Kurse, also gleicher Wagenbedarf wie heute.

Die Linie 22 zur Lothstraße wird wohl eine Umlaufzeit von 20 Minuten haben, also vier Kurse benötigen. Bei der Linie 21 würden gleichzeitig drei Kurse entfallen, also ergibt sich hier ein Mehrbedarf von einem Zug.
Symmetrische Fahrpläne: Voraussetzung für gute Anschlüsse in beiden Richtungen Symmetrieminute
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ZüriMünchner
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Beitrag von ZüriMünchner »

Hier gibt es einen aktuellen Artikel über die "Zustände" auf der 15/25 mit den vielen Schülern und dem daraus folgenden Gedränge.

Hallo-München
[font=Arial]Leut schaltets den WLAN-Accesspoint des Providers aus. Da loggt sich eh niemand ein und man spart Strom und verringert das Funkwirrwarr. [/font]
[font=Arial]"Wer das Bargeld abschafft, schafft die Freiheit ab" - Hans Magnus Enzensberger.[/font]
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u-bahn-fan
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Beitrag von u-bahn-fan »

Viel interessanter ist doch, welche Linien nicht überlastet sind. Meine subjektive Einschätzung:

12: ausreichende Kapazitäten

16/17er: Die Wiederaufnahme 1996 war ein voller Erfolg, auch mit dem durchgehenden 5er-Takt in der HVZ überlastet

18er: gut ausgelastet, höchstens in der Landsberger Straße zur HVZ etwas zu voll

19er: vor allem in den Außenbereichen sehr gut gefüllt, Kapazitätsprobleme vor allem wegen der hohen Verspätungsanfälligkeit der Strecke

20/21er: Kapzitätsprobleme zwischen Hbf und Lothstraße, wenn FH ist

23er: inzwischen auch sehr gut ausgelastet (nicht nur bis Parzivalplatz)

15/25er: siehe den von ZüriMünchner verlinkten Artikel

27er: Nordabschnitt ganztägig sehr voll, Südteil passt

Hier sollte die Politik einsetzen und diesen Trend zur Tram unterstützen.
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ubahnfahrn
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Beitrag von ubahnfahrn »

u-bahn-fan @ 16 Feb 2011, 13:26 hat geschrieben: Hier sollte die Politik einsetzen und diesen Trend zur Tram unterstützen.
Allen voran die Münchener CSU (s. o.) und F.D.P. :ph34r: :lol:
[img]http://img856.imageshack.us/img856/8064 ... eu2011.png[/img]

Grüße vom Holledauer Tor
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Beitrag von u-bahn-fan »

ubahnfahrn @ 16 Feb 2011, 14:16 hat geschrieben: Allen voran die Münchener CSU (s. o.) und F.D.P. :ph34r: :lol:
genau DAS ist das Problem. Bis auch die konservativen Fraktionen verstehen, dass ÖPNV nicht nur ein Auslaufmodell für die Unterschicht ist, wird noch viel Wasser die Isar runterfließen.
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Beitrag von spock5407 »

Mhm. Im 16/17 kommt man sich morgens teilw. sogar nach dem Schülerstoss in einigen Kursen wie Stopfleber vor, weil man die Leut mit sanfter Gewalt reinschieben muss. Auslastung tendenziell weiter zunehmend. Wenn des so weiter geht, wird es künftig nicht lange reichen jede 2. Fahrt mit großen Wagen zu fahren und man wird im Stoss 3/3/4 brauchen.
=> Wendeschleife am Steubenplatz analog zur Lothstr. errichten. :lol:


Abends ists besser.
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Lazarus
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Beitrag von Lazarus »

spock5407 @ 16 Feb 2011, 20:41 hat geschrieben: Mhm. Im 16/17 kommt man sich morgens teilw. sogar nach dem Schülerstoss in einigen Kursen wie Stopfleber vor, weil man die Leut mit sanfter Gewalt reinschieben muss. Auslastung tendenziell weiter zunehmend. Wenn des so weiter geht, wird es künftig nicht lange reichen jede 2. Fahrt mit großen Wagen zu fahren und man wird im Stoss 3/3/4 brauchen.
=> Wendeschleife am Steubenplatz analog zur Lothstr. errichten. :lol:


Abends ists besser.
nur muss man dafür erstmal neue Züge kaufen, das kann dauern :ph34r:
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
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frizzos
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Beitrag von frizzos »

Lazarus @ 16 Feb 2011, 20:50 hat geschrieben: nur muss man dafür erstmal neue Züge kaufen, das kann dauern :ph34r:
v.a. müssen die neuen Züge auch zugelassen werden :( - DAS dauert
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