[M] Jahresfahrplan 2011 bei der MVG

Alles über Stadtverkehr, was woanders nicht passt, wie z.B. Verkehrsverbünde
Antworten
viafierretica
Lebende Forenlegende

Beitrag von viafierretica »

P-fan @ 31 Dec 2010, 19:55 hat geschrieben: Und wie hätte man dann die Strecke zur St.-Veit-Straße angebunden? Ohne am Ostbahnhof halten zu können?

Im Winterfahrplanbuch 1980/81 heißt die Haltestelle nur noch "Wörthstraße", muß also dann zwischen 1976 und 1980 passiert sein.
Die Durchbindung der 14 über Ostbahnhof gab es ja erst 1980 und war seinerzeit nicht geplant.
Die St.-Veit-Straße war über die Linie 4 und Grillparzerstraße und Einsteinstraße an die Innenstadt angebunden und ergänzend mit der Linie 14, die am Ostbahnhof endete. Erst 1980 kam man darauf, die beiden Linien zusammenzulegen, womit aber der Takt zur St.Veit-Straße halbiert wurde.
P-fan
Lebende Forenlegende

Beitrag von P-fan »

viafierretica @ 31 Dec 2010, 19:09 hat geschrieben:Meines Wissens wurde die auch 1972 umbenannt. Es war ohnehin ein Wunder, dass sie noch bedient wurde - eigentlich sollte die Strecke durch die Wörthstraße ja mit S-bahn-Inbetriebnahme auch eingestellt werden und die Linie 21 über die neu gebaute Strecke durch die Grillparzerstraße zum Ostbahnhof geführt werden. Aber jetzt sind wir etwas off-topic.....
In diesem Fall hätte man also die Schleife am Ostbahnhof auf Dauer erhalten müssen, um die Strecke zur St.-Veit-Straße nicht abzuhängen.
Symmetrische Fahrpläne: Voraussetzung für gute Anschlüsse in beiden Richtungen Symmetrieminute
Oliver-BergamLaim
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Oliver-BergamLaim »

viafierretica @ 31 Dec 2010, 21:02 hat geschrieben: Erst 1980 kam man darauf, die beiden Linien zusammenzulegen, womit aber der Takt zur St.Veit-Straße halbiert wurde.
Was auch mit der 1980 erfolgten Eröffnung der U8 zusammenhängen dürfte, da die Truderinger Buslinien ihre Fahrgäste nun in die U8 entladen konnten statt in die Tram.
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von Auer Trambahner »

S-Bahn 27 @ 31 Dec 2010, 00:57 hat geschrieben: Briefzentrum hieß früher Paketpostamt

wie es dadavor hieß, weiß ich jetzt auch nicht.
Zwischen Pkaet und und Brief wars eine Zeitlang Stupfstraße.
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von TramBahnFreak »

TramPolin @ 31 Dec 2010, 20:26 hat geschrieben: Oha, dann ist das doch schon länger her. Allerdings haben noch viele Trambahnfahrer nach der Umbenennung noch viele Jahre den alten Namen ausgerufen, vielleicht täuscht deswegen die Erinnerung.
Trotz Recherche habe ich nicht rausfinden können, wann die offizielle Umbenennung nun genau war.
Also auf meinem Verkehrslinienplan Stadt von 1974 steht auch schon die "Wörthstraße" allein da :huh:
TramPolin
*Lebende Forenlegende*
Wohnort: Hoch über den Dächern, mit einem anderen Blick auf unser Millionendörfchen (197, N45)
Beitrag von TramPolin »

TramBahnFreak @ 3 Jan 2011, 16:21 hat geschrieben: Also auf meinem Verkehrslinienplan Stadt von 1974 steht auch schon die "Wörthstraße" allein da :huh:
Man muss auch mal Fehler zugeben können. Ich hatte an dem besagten Tag tatsächlich im Verkehrslinienplan 1976 nachgeschaut und die Doppelbezeichnung gesehen. Ich schaute eben extra noch mal nach und sehe dort nur "Wörthstraße". :o Ich weiß nicht, wo ich da wirklich nachgeschaut habe oder wie das passieren konnte. Totaler Blackout? Da muss ich mit den Gedanken wirklich ganz anders gewesen sein.
Generell: Intensiv bin ich erst seit 1972 Trambahn gefahren, speziell 1972-1980 auf dem 21er damals vom Ostbahnhof Richtung Innenstadt. Ich kenne die Haltestelle eigentlich nur mit der Doppelbezeichnung, zumindest von den Trambahnansagen. Welcher Wortlaut auf den Haltestellenschilder zu sehen war, lässt sich wahrscheinlich nicht mehr rekonstruieren.
Daniel Schuhmann
Lebende Forenlegende
Beitrag von Daniel Schuhmann »

TramPolin @ 3 Jan 2011, 17:09 hat geschrieben: Ich hatte an dem besagten Tag tatsächlich im Verkehrslinienplan 1976 nachgeschaut und die Doppelbezeichnung gesehen. Ich schaute eben extra noch mal nach und sehe dort nur "Wörthstraße".
Tipp-Ex? :D
168er
Lebende Forenlegende

Beitrag von 168er »

Ein verkehrslinienplanfarbener?? :lol:
Man muss sein Leben aus dem Holz schnitzen, das man hat - Theodor Storm
TramPolin
*Lebende Forenlegende*
Wohnort: Hoch über den Dächern, mit einem anderen Blick auf unser Millionendörfchen (197, N45)
Beitrag von TramPolin »

168er @ 3 Jan 2011, 21:34 hat geschrieben: Ein verkehrslinienplanfarbener?? :lol:
Ja, macht Euch nur lustig über mich ;) Ich habe den Fehler ja zumindest zugegeben.
168er
Lebende Forenlegende

Beitrag von 168er »

TramPolin @ 3 Jan 2011, 21:37 hat geschrieben: Ja, macht Euch nur lustig über mich ;) Ich habe den Fehler ja zumindest zugegeben.
Nein um Gottes Willen, so war es nicht gemeint, es ist sehr begrüßenswert wenn jemand seine Fehler zugeben kann. :)
Ich bezog mich eher auf Daniels Beitrag. :D
Flo
Kaiser

Beitrag von Flo »

Oliver-BergamLaim
"Lebende Forenlegende"

Der 145er wurde samstags offenbar auf Gelenkbusse umgestellt, zumindest waren heute mindestens 2 Kurse Gelenker (die übrigen Kurse hab ich nicht gesehn).
168er
Lebende Forenlegende

Beitrag von 168er »

Oliver-BergamLaim @ 15 Jan 2011, 17:16 hat geschrieben: Der 145er wurde samstags offenbar auf Gelenkbusse umgestellt, zumindest waren heute mindestens 2 Kurse Gelenker (die übrigen Kurse hab ich nicht gesehn).
Das war m.E. aber auch nötig. :)
Oliver-BergamLaim
"Lebende Forenlegende"

Ja, das war schon lang nötig. Ein 6/7/7er-Takt im Frühstoß würd der Linie an Schultagen übrigens auch guttun.
tomausmuc
König

Beitrag von tomausmuc »

Heute hat die MVG per PM auf einige Änderungen zum 11.12.11 hingewiesen siehe auch:
http://www.eisenbahnforum.de/index.php?act...9c44813b5cdba83
Vorallem scheinen die NachtBUSlinien und -wie bekannt Tram 16-18,27 betroffen zu sein.
Bei den (Tages)Bussen sind nur ein paar Änderungen genannt, jedoch keine, die auf eine Anpassung im Bereich St. Emeram hinweisen.
Wird da nix geändert, ausserzusätzliche und grösserer Fahrzeuge?
*Mehr Tram* *Mehr U-Bahn* *Mehr S-Bahn*
Ausbau des ÖPNV JETZT!
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von Auer Trambahner »

Weiter gehts im Thema zum Jahresfahrplan 2012
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
S-Bahn 27
Lebende Forenlegende

Beitrag von S-Bahn 27 »

Neue Bushaltestelle für die Linie 132 im Stadtbezirk 7|Sendling Westpark.
Ab 01.05 wird zwischen den Haltestellen Friedrich-Hebbel-Straße und Grünstraße, in der Friedrich-Hebbel-Straße,
die neue Bushaltestelle "Konrad-Celtis-Straße" eingerichtet.

Mehr in der PM von der MVG: http://www.mvg-mobil.de/presse/2011-04-28_...essemeldung.pdf
S27 nach Deisenhofen
martinl
Kaiser

Beitrag von martinl »

Laut einem neuen Fahrplanaushang am Wintrichring fährt der 143er jetzt montags bis freitags abends ab 20.47 Uhr nur noch bis Georg- Brauchle- Ring und nur am Wochenende weiter zum OEZ. In Gegenrichtung fährt der Bus aber weiterhin an allen Tagen ab OEZ, er muss also auf jeden Fall dort hin. Sinn dieser Änderung???
S-Bahn 27
Lebende Forenlegende

Beitrag von S-Bahn 27 »

Die ehemalige Haltestelle "Moosach Bf." in der Großbeerenstr. existiert wieder, zuletzt wurde sie von den Linien 50, 51, 176 und 710 angefahren.
Mit Inbetriebnahme der U3 bis Moosach hat man aber die Bushaltestelle der nun nur noch hier verkehrenden Linie 51 verlegt, ein großer Haltestellenabstand
hat sich aufgetan. Nun hat die MVG reagiert und - wie schon erwähnt - die ehemalige Haltestellenpostionen werden nun in beiden Richtungen wieder angefahren,
der neue Haltestellenname lautet "Bunzlauer Platz". Dies betrifft aber nur die Buslinie 51, die anderen verkehren weiterhin von der Bahnhofs Nordseite. Komischerweise gabs von der MVG keine einzige PM dazu? Vgl. "Konrad-Celtis-Straße".
Laut den Aushängefahrplänen scheint es die neue alte Haltestelle "Bunzlauer Platz" seit dem 1. Juli wieder zu geben. :)
S27 nach Deisenhofen
Antworten