ubahnfahrn @ 8 Jan 2011, 12:27 hat geschrieben:Die IC brauchen von Mainz nach Mannheim derzeit 40 Minuten, wenn dann über Flughafen und SFS gefahren wird, sogar 48 Minuten. Also werden diese wohl auf der direkten Strecke verbleiben.
Ein bisschen weniger. Mainz-Mannheim sollte 37 min dauern, Mainz-Flughafen etwa 15 min, beide können aber wegen Fahrplanzwängen länger werden. Zusammen mit etwa 25 min (ICx oder ICE-T in Zukunft als IC 230 km/h) für Flughafen-Mannheim und und 2 min Halt wären das für Mainz-Flughafen-NBS-Mannheim ein Minimum von 42 min.
Die Fahrt über den Flughafen hat schon Vorteile:
- Flughafen auch bei diesen Zügen mitgenommen
- zusätzliche Anschlüsse vom Mittelrhein Richtung Nürnberg, ggf. auch Erfurt
- Altstrecke entlastet, NBS gefüllt
Gerade wenn es tatsächlich Bypass-ICE NRW-München geben sollte, wird diese Führung wichtig.
Ich biete mal folgende Linien je stündlich an:
Stündliche Linien entsprechen nur noch selten der Realität. Zwei zweistündliche abschnittsweise zum ungefähren Stundentakt überlagert eher.
- Paris-/Basel-Mannheim-Frankfurt HBF-Berlin (alte IC-Linie 9)
- Basel-Mannheim-Frankfurt F-Köln (alte IC-Linie 5)
- Basel-/Stuttgart-Mannheim-Frankfurt HBF-Hamburg (alte IC-Linie 3)
- München-Stuttgart-Mannheim-Frankfurt F-Köln (alte IC-Linie 2)
- evtl. die klassische ICE-Linie 6: München-Stuttgart-Mannheim-Frankfurt HBF-Kassel-Berlin
So kann ich nur deiner Linie 2 zustimmen, meine Prognose:
- Linie 42 (stündlich) München - ... - Stuttgart - Mannheim - Flughafen - ... - NRW
- Linie 43 (2-h-Takt) Basel - ... - Karlsruhe - Mannheim - Flughafen - ... - NRW - Amsterdam
- Linie 32 (2-h-Takt) (Alpenraum*? -) Ulm - Stuttgart - Heidelberg - Mannheim - Flughafen - Mainz - ... - NRW - Hamburg
- Linie 26/62 (2-h-Takt) (Alpenraum*? -) Ulm - Stuttgart - Heidelberg - Mannheim - Darmstadt - Frankfurt - ... - Bremen - Oldenburg
- Linie 22 (stündlich) München - ... - Stuttgart - Mannheim - Frankfurt - ... - Hamburg
- Linie 12 (2-h-Takt) Basel - ... - Karlsruhe - Mannheim - Frankfurt - ... - Kassel - Hildesheim - Braunschweig - Wolfsburg - Berlin
- Linie 15 (2-h-Takt) Basel - ... - Karlsruhe - Mannheim - Frankfurt - ... - Erfurt - Halle - Berlin
- Linie 82 (max. 2-h-Takt) Frankfurt - Mannheim - (Kaiserslautern-Saarbrücken oder Karlsruhe-Strasbourg ?) - Paris
- Linie 84 (max. 2-h-Takt) Frankfurt - Mannheim - Karlsruhe - Strasbourg - ... - Lyon - ... - Mittelmeer
Das wären max. 5,5 Züge/h. Gerade bei den IC-Linien könnte sich noch was verschieben, auch doch zusätzliche über die Altstrecken (Worms bzw. Weinheim/Bensheim, bzw. ab Karlsruhe über Bruchsal) bleiben. Da bin ich mir im Gegensatz zu den ICE-Linien nicht so sicher, was optimal wäre, da es von zu vielen Fakrtoren abhängt.
* Alpenraum könnte heißen:
- Bludenz - ... - Bregenz - Lindau - Friedrichshafen - Ravensburg - Biberach -
- Oberstdorf - ... - Kempten - Memmingen - (zugegeben, mit ICx/ICE-T schwierig)
- Kitzbühel - ... - München - Augsburg - Ulm
- Berchtesgarden - ... - München - Augsburg - Ulm
- Klagenfurt - ... - Salzburg - ... - München - Augsburg - Ulm
Wenn es eine stündliche Kombo 32/43 zwischen Mannheim und F-Flugh gäbe, könnten sie sich mit der Kombo 91/41 von Nürnberg am Flughafen zur Korrespondenz treffen (falls die Linie 41 wegen der der alternativen Linien 22 und 42 über Stuttgart nur noch in 2-h-Takt verkehrt). Dann ginge es aber dort für die Kombo 41/43 weiter über den Westerwald und NRW Richtung Amsterdam, für die Kombo 32/91 weiter übers Rheintal und NRW nach Hamburg. Vielleicht wird man ja auch dafür eine IC-Linie ab Karlsruhe nehmen, sodass man wenigstens auf Karlsruhe - F-Flughafen einen ungefähren Stundentakt bekommt.
Bei Korespondenzhalten würde das einen Zeitabstand von 3 Minuten bedeuten und dann lange nichts - also viel Luft auf der Strecke.
Richtig, das ist ja nicht schlecht. Vor allem ist eine Korrespondenz besser als keine Korrespondenz.
Es könnte noch im Rhein-Main-Gebiet eine RE-Linie auf die SFS kommen:
Darmstadt Hbf - F-Flugh-Fern - Wallau (Wallauer Spange!) - Wiesbaden Hbf