[M|Bus] Die Subunternehmen der MVG

Strecken, Fahrzeuge und Technik von Bussen
Antworten
uferlos
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7353
Registriert: 08 Sep 2002, 20:49
Wohnort: München

Beitrag von uferlos »

ja ich weiß und der reicht auch....da kann ich auf mehr gerne verzichten...
mfg Daniel
Benutzeravatar
Coxi
Kaiser
Beiträge: 1946
Registriert: 02 Feb 2006, 17:19
Wohnort: München-Kieferngarten und Weilheim

Beitrag von Coxi »

Also, der Watzinger M-VV 2651 fährt heute schon frisch erblaut auf dem 50/143er. :)

Was hatte der eigentlich früher für ein Verkaufssystem, den MVG-Automaten oder den MVV-Fahrkartendrucker beim Fahrer?
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 21341
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Beitrag von Lazarus »

Coxi @ 11 Jan 2011, 15:37 hat geschrieben: Also, der Watzinger M-VV 2651 fährt heute schon frisch erblaut auf dem 50/143er. :)

Was hatte der eigentlich früher für ein Verkaufssystem, den MVG-Automaten oder den MVV-Fahrkartendrucker beim Fahrer?
Der hatte schon immer MVG-Ausstattung, also Automat. Unterschiede sind lediglich die Heckklima, die grünen Haltestangen sowie die beiden Uhren neben dem Fahrgastsystem.
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Lion's City
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2359
Registriert: 16 Mai 2007, 02:00

Beitrag von Lion's City »

Danke für die Sichtung , na bin ja mal gespannt, wann der zweite auftaucht.
Benutzeravatar
Coxi
Kaiser
Beiträge: 1946
Registriert: 02 Feb 2006, 17:19
Wohnort: München-Kieferngarten und Weilheim

Beitrag von Coxi »

Der Watzinger 1059 ist in Regensburg aufgetaucht: http://www.forumromanum.de/member/forum/en...rger_busse.html

Na hoffentlich bleibt er da auch (den 1058 gleich mit! :P ) , und das war nicht nur mal ne kurzfristige Aushilfe.

Was mir noch auf den Bildern aufgefallen ist, hat der schon immer diese Heckwerbung gehabt?
Benutzeravatar
168er
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3206
Registriert: 20 Dez 2008, 10:58
Wohnort: Dresden

Beitrag von 168er »

Coxi @ 13 Jan 2011, 20:05 hat geschrieben: Der Watzinger 1059 ist in Regensburg aufgetaucht: http://www.forumromanum.de/member/forum/en...rger_busse.html

Na hoffentlich bleibt er da auch (den 1058 gleich mit! :P ) , und das war nicht nur mal ne kurzfristige Aushilfe.

Was mir noch auf den Bildern aufgefallen ist, hat der schon immer diese Heckwerbung gehabt?
Nö, der war eigentlich immer werbefrei, auch die blaue plumbe Radkappe vorne ist mir neu.Also das es dir gefällt glaub ich :P ,aber ich finds schade, grade der Sitze wegen... :(
Man muss sein Leben aus dem Holz schnitzen, das man hat - Theodor Storm
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 21341
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Beitrag von Lazarus »

Die Heckwerbung hatte er schon zu seiner Münchner Zeit. Nur die Radkappen sind neu.
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Benutzeravatar
168er
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3206
Registriert: 20 Dez 2008, 10:58
Wohnort: Dresden

Beitrag von 168er »

Lazarus @ 13 Jan 2011, 20:45 hat geschrieben: Die Heckwerbung hatte er schon zu seiner Münchner Zeit. Nur die Radkappen sind neu.
Ehrlich? Also das muss aber in letzter Zeit dazugekommen sein, also die letzten guten Aufnahmen datieren von mir vom April 2010, da hatte er noch nix.
Man muss sein Leben aus dem Holz schnitzen, das man hat - Theodor Storm
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 21341
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Beitrag von Lazarus »

168er @ 13 Jan 2011, 20:53 hat geschrieben: Ehrlich? Also das muss aber in letzter Zeit dazugekommen sein, also die letzten guten Aufnahmen datieren von mir vom April 2010, da hatte er noch nix.
Wie lange kann ich dir auch net sagen. Aber als ich den im Dezember zuletzt auf dem 160er gesehen hab, hatte er diese Werbung aber schon.
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
uferlos
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7353
Registriert: 08 Sep 2002, 20:49
Wohnort: München

Beitrag von uferlos »

die heckwerbung hatte er vor ner woche am 140er schon, aber keine radkappen...
mfg Daniel
Lion's City
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2359
Registriert: 16 Mai 2007, 02:00

Beitrag von Lion's City »

Vermute mal das der vllt. sogar zurück kommt, da sonst die Wagen abgerüstet nach R abgegegeben wurden. Der 1058 war ja auch schonmal in der Werkstatt in R und kam wieder zurück nach M , vor ein paar Jahren.
Benutzeravatar
S-Bahn 27
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3017
Registriert: 10 Jan 2007, 16:18
Wohnort: wenn München -> dann am Harras

Beitrag von S-Bahn 27 »

vllt. nur neue Radkappen drauf und wieder ab in den Liniendienst? Schön wäre es und nachdem der schon so oft für tot erklärt wurde... :)
S27 nach Deisenhofen
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 21341
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Beitrag von Lazarus »

Lion's City @ 13 Jan 2011, 22:15 hat geschrieben: Vermute mal das der vllt. sogar zurück kommt, da sonst die Wagen abgerüstet nach R abgegegeben wurden. Der 1058 war ja auch schonmal in der Werkstatt in R und kam wieder zurück nach M , vor ein paar Jahren.
Naja aber in München braucht man ihn net mehr wirklich. Schliesslich hat man für den letzten neuen Solaris-Gelenker bisher kein Altfahrzeug abgestellt. Dazu kommen jetzt auch noch die beiden 313er für den MVG-Liniendienst.
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Lion's City
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2359
Registriert: 16 Mai 2007, 02:00

Beitrag von Lion's City »

Ja , denke ich auch. Ist nur eine reine Vermutung.
Hat die 2651 u. 2652 heute jemand gesehen , u. haben die ihre Radkappen noch ?
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 21341
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Beitrag von Lazarus »

Lion's City @ 13 Jan 2011, 23:51 hat geschrieben: Ja , denke ich auch. Ist nur eine reine Vermutung.
Hat die 2651 u. 2652 heute jemand gesehen , u. haben die ihre Radkappen noch ?
Denke, das man die wohl tauschen wird. Das Dunkelblau passt net wirklich zur aktuellen MVG-Lackierung.
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Lion's City
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2359
Registriert: 16 Mai 2007, 02:00

Beitrag von Lion's City »

Na vllt. sind sie ja jetzt silber, oder er fährt wie in München üblich ohne.
King
Kaiser
Beiträge: 1878
Registriert: 28 Jul 2008, 20:55

Beitrag von King »

Lion's City @ 13 Jan 2011, 23:51 hat geschrieben: Ja , denke ich auch. Ist nur eine reine Vermutung.
Hat die 2651 u. 2652 heute jemand gesehen , u. haben die ihre Radkappen noch ?
2651 heute am 54er, keine Radkappen, und imo hat der sogar hellgraue Stangen bekommen (die waren vorher grün, oder?), bin aber nicht sicher, hab den nur am Ostbahnhof von außen vorbeifahren sehen; die Drückknopfhalter waren imo hellblau, das rechte Außenseitendisplay aus bzs kaputt ...


die sind also jetzt eigentlich ziemlich ähnlich zu Baumann 19-21, die einen ham nur vorne Klimabuckel, die anderen nur hinten, kaputtes Außenseitendisplay, nicht standardmäßige Klappfensterverteilung ...


Gabs schon Sichtungen vom 2652er?
War heut auch nocht beim Betriebshof Watzinger, imo stand der 1058er noch im Hof ganz hinten, bin aber nicht ganz sicher, obs der war ...



edit: Nachfrage: wie schauts n jetzt eigentlich mim MNV 3206 aus? Fährt der noch? Oder ist der ähnlich wie der gleich alte MED 3230 nur noch Fahrschule und/oder E bzw Schulverstärker?
Benutzeravatar
S-Bahn 27
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3017
Registriert: 10 Jan 2007, 16:18
Wohnort: wenn München -> dann am Harras

Beitrag von S-Bahn 27 »

King @ 16 Jan 2011, 21:22 hat geschrieben:
Lion's City @ 13 Jan 2011, 23:51 hat geschrieben: Ja , denke ich auch. Ist nur eine reine Vermutung.
Hat die 2651 u. 2652 heute jemand gesehen , u. haben die ihre Radkappen noch ?
2651 heute am 54er, keine Radkappen, und imo hat der sogar hellgraue Stangen bekommen (die waren vorher grün, oder?), bin aber nicht sicher, hab den nur am Ostbahnhof von außen vorbeifahren sehen; die Drückknopfhalter waren imo hellblau, das rechte Außenseitendisplay aus bzs kaputt ...


die sind also jetzt eigentlich ziemlich ähnlich zu Baumann 19-21, die einen ham nur vorne Klimabuckel, die anderen nur hinten, kaputtes Außenseitendisplay, nicht standardmäßige Klappfensterverteilung ...
So ist es, damit ist das nun endlich der erste NG 313 der im Auftrag der MVG und vorallem im MVG-Lack unterwegs ist und das so viele Jahre, nachdem NG 313 gar nicht mehr hergestellt werden. :lol:

2651 war dadurch logischerweise auch auf dem 53er. (Durchbindung 53-54)
Die Haltestangen innen sind alle grau lackiert worden, das ist richtig, das Halterung für die STOP-Drücker ist blau, wie bei den neuen Solaris vom Watzinger.
Das kaputte Außendisplay ist mir auch aufgefallen.

Der Hauptunterschied zu Baumanns (bzw. früher BSB´s) 7319-7321 ist wohl der Motor. Baumanns sind NG 263 und Watzingers NG 313.

Bilder vom neuen Alten: http://www.eisenbahnforum.de/index.php?s=4...65&#entry395455
S27 nach Deisenhofen
Benutzeravatar
Coxi
Kaiser
Beiträge: 1946
Registriert: 02 Feb 2006, 17:19
Wohnort: München-Kieferngarten und Weilheim

Beitrag von Coxi »

Die AO 28/29 und die baugleichen Baumänner sind doch auch NG 313? Höre da keinen Unterschied zu den MVG 52ern.

Die blauen Drückerfassungen sind ja auch das Werk der MVV-Qualitätsstandarts, die müssen nämlich immer "verkehrsblau" sein. ;)
Der Hauptunterschied zu Baumanns (bzw. früher BSB´s) 7319-7321 ist wohl der Motor. Baumanns sind NG 263 und Watzingers NG 313.
Und die Baumann ex BSB haben ein ZF-6-Gang-Getriebe. Die anderen das in München übliche Voith-4-Gang. (oder haben die "neuen" Watzinger auch das ZF? hab ich aber nicht so in Erinnerung.)


Ich hab mal wieder den Berger 8510 besucht, und der hatte ein Papier-Schild "E 140" drin hängen, muss ich mir jetzt wieder Vorwürfe machen, den vor meinem Haus auf dem 140er-Schülerkurs nicht bemerkt zu haben?? Letztes Jahr hatte der Berger ja gerade diesen Kurs. Weiß nicht wie es jetzt ausschaut, hab den Kurs eben noch nicht gesehen.
Benutzeravatar
S-Bahn 27
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3017
Registriert: 10 Jan 2007, 16:18
Wohnort: wenn München -> dann am Harras

Beitrag von S-Bahn 27 »

Coxi @ 16 Jan 2011, 22:53 hat geschrieben:Die AO 28/29 und die baugleichen Baumänner sind doch auch NG 313? Höre da keinen Unterschied zu den MVG 52ern.
Schon wieder diese Diskussion? http://www.eisenbahnforum.de/index.php?s=3...45&#entry314159
ja die AO28/29 sind die gleichen wie die von der MVG... und das sind alles 263er! die beiden sind auch lahme krücken!
http://www.eisenbahnforum.de/index.php?s=3...15&#entry183298
falsch... die Baumann MANs (7311-7314) sind alles 263er, genau wie die AO (28, 29)
http://www.eisenbahnforum.de/index.php?s=3...75&#entry257959
S27 nach Deisenhofen
Benutzeravatar
Coxi
Kaiser
Beiträge: 1946
Registriert: 02 Feb 2006, 17:19
Wohnort: München-Kieferngarten und Weilheim

Beitrag von Coxi »

Naja, ist ja eigentlich vollkommen wurscht, ob die jetzt 50 PS mehr oder weniger haben, wenn wir nicht den Fahrzeugschein haben, werdens wir nie so 100% wissen. :lol: Lazarus hat ja auch mal gesagt, die Watzinger M-VV NGs sind definitiv 263er, du schreibst wieder 313, und so gehts immer fort :P
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 21341
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Beitrag von Lazarus »

Coxi @ 16 Jan 2011, 23:29 hat geschrieben: Lazarus hat ja auch mal gesagt, die Watzinger M-VV NGs sind definitiv 263er, du schreibst wieder 313, und so gehts immer fort :P
Wo und Wann soll ich das gesagt haben? :blink:
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Benutzeravatar
Coxi
Kaiser
Beiträge: 1946
Registriert: 02 Feb 2006, 17:19
Wohnort: München-Kieferngarten und Weilheim

Beitrag von Coxi »

Lazarus @ 16 Jan 2011, 23:32 hat geschrieben: Wo und Wann soll ich das gesagt haben? :blink:
Da hast du micht mal so angeschnauzt, dass das eben keine NG 313 sind sondern NG 263. Such ich jetzt aber nicht raus.
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 21341
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Beitrag von Lazarus »

Coxi @ 16 Jan 2011, 23:55 hat geschrieben: Da hast du micht mal so angeschnauzt, dass das eben keine NG 313 sind sondern NG 263. Such ich jetzt aber nicht raus.
eher umgekehrt....

das das eben keine 263er sind..
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Benutzeravatar
168er
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3206
Registriert: 20 Dez 2008, 10:58
Wohnort: Dresden

Beitrag von 168er »

Coxi @ 16 Jan 2011, 22:53 hat geschrieben: Und die Baumann ex BSB haben ein ZF-6-Gang-Getriebe. Die anderen das in München übliche Voith-4-Gang. (oder haben die "neuen" Watzinger auch das ZF? hab ich aber nicht so in Erinnerung.)
Nö, die haben wie bei uns üblich das Voith-4-Getriebe. Die beiden ex BSB MAN sind die einzigen in München mit ZF-Getriebe, somit also etwas besonderes. ;) Aber unabhängig davon ob die 52xx jetzt NG 313 sind oder nicht, ein NG 313 war schon länger für die MVG im Einsatz: Der M-NG 1090. Der stammt nämlich aus der gleichen Serie wie die beiden 2651 und 2652, nur eben in MVG Ausstattung von Anfang an.
Man muss sein Leben aus dem Holz schnitzen, das man hat - Theodor Storm
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 21341
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Beitrag von Lazarus »

168er @ 17 Jan 2011, 14:53 hat geschrieben: Nö, die haben wie bei uns üblich das Voith-4-Getriebe. Die beiden ex BSB MAN sind die einzigen in München mit ZF-Getriebe, somit also etwas besonderes. ;) Aber unabhängig davon ob die 52xx jetzt NG 313 sind oder nicht, ein NG 313 war schon länger für die MVG im Einsatz: Der M-NG 1090. Der stammt nämlich aus der gleichen Serie wie die beiden 2651 und 2652, nur eben in MVG Ausstattung von Anfang an.
Der 1090 ein 313? Biste da sicher?
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Benutzeravatar
Eisenbahn Alex
Kaiser
Beiträge: 1071
Registriert: 15 Okt 2005, 20:44
Wohnort: München

Beitrag von Eisenbahn Alex »

Heute fährt 1059 mal wieder aufm 173. Hat der eigentlich eine neue Lackierung im alten weiß, blau Muster bekommen ?
Wir würden uns freuen sie bald wieder bei uns begrüßen zu dürfen. Ihre MVG U-Bahn, Bus und Tram für München
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 21341
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Beitrag von Lazarus »

Eisenbahn Alex @ 17 Jan 2011, 17:22 hat geschrieben: Heute fährt 1059 mal wieder aufm 173. Hat der eigentlich eine neue Lackierung im alten weiß, blau Muster bekommen ?
kann ich mir net vorstellen

Wenn man den neu lackiert hätte, dann garantiert im aktuellen MVG-Design
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Benutzeravatar
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12583
Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun

Beitrag von TramBahnFreak »

Höchstens vllt ne Ausbesserung an ner kleinen Stelle; aber bestimmt nix großflächiges, wie Lazarus schon sagte ;)
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 21341
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Beitrag von Lazarus »

Warscheinlich hat man den nur mal gründlich gewaschen :lol:
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Antworten