[M] Flughafen-S-Bahn(en)

Alles über die Netze von S-Bahnen
Antworten
Iarn
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Iarn »

Also meiner Meinung nach sollte man die planungen zum Erdinger Ringschluss einstellen, wenn das so weiter geht. Wenn die nicht wollen, dann aben nicht. Es gibt noch ne Menge anderer Bahnprojekte, die Resourcen brauchen.

Außerdem woll ja auch ein Nord-Süd Bahnhof am Flughafen untersucht werden. Vielleicht bieten sich ja dann Trassenführungen an, die Erding nicht tangieren (Beispiel Abzweig bei St. Kolomann über Moosinnning direkt zum Flughafen), S- Bahnen Fahren alternierend Erding bzw Moosinning - Flughafen.Ergänzt wird das dann um die Ottenhofener Gegenkurve).
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
ropix
*Lebende Forenlegende*
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Beitrag von ropix »

Naja - die Führung via Erding ist nunmal die sinnvollste. Ewig braucht das ganze sowieso noch, da kommts auf ein paar Monate nicht an.

Getan wird nachher ja doch was das Ministerium für richtig hält. Für Wolfratshausen-Geretsried wurde ja auch gesagt Deadline dann und dann und nur wenn die Wolfratshausener mitmachen. Und lange nach der Deadline dann eben gegen Wolfratshausen beschlossen. Noch ist es eben so dass Erding entweder Wünsche oder Geld stellen kann. Sollten sie dafür kein Geld haben oder wollen bekommn sie eben irgendwann irgendeine Lösung vorgesetzt. Je mehr stur sie vorher waren, desto weniger entspricht die Lösung dann eben den Vorstellungen. Das zeigt das Beispiel Wolfratshausen ja ganz gut.

Der Ausbau Riem-Mark Schwaben ist dem Vernehmen nach sowieso vom "absehbaren" Ringschluss auf den Ausbau Paris-Wien, Teilabschnitt München-MühlDORF-Freilassing verschoben. Und der kommt wohl nicht mal am St. Nimmerleins-Tag (welcher bekanntermaßen für den Emmeramexpress aufgehoben worden ist).

Der Rest hingegen soll durchgehend zweigleisig werden, schon alleine weil man es schön langsam satt hat bei Verspätungen immer auf den Gegenzug warten zu müssen. Da sind sich alle Beteiligten einig und deswegen kommt der Ausbau - fast schon unabhängig vom Rest. In welchen Planungen er dann gelandet ist zum schluss wenn gebaut (oder auf die Lange Bank geschoben) wird bleibt freilich spannend.

Und die Menge der anderen Bahnprojekte hat eine große Gemeinsamkeit. Es wird überall so viel unrealistisches gefordert bis gefordert wird die Planung einzustellen und doch wo anders zu planen. Drum geht seit 50 Jahren auch nix vorwärts. :)
-
HoTuBeS
Eroberer

Beitrag von HoTuBeS »

ropix @ , hat geschrieben:Naja - die Führung via Erding ist nunmal die sinnvollste. Ewig braucht das ganze sowieso noch, da kommts auf ein paar Monate nicht an.
Sicher! Eine Führung durchs "Niemandsland" mit einem nicht anschließbaren Nord-Süd-Bahnhof am Flughafen hätte außer den wieder deutlich höheren Kosten gegenüber den gerade durch die Südeinführung reduzierten Aufwendungen eigentlich keinen Effekt.
ropix @ , hat geschrieben:Getan wird nachher ja doch was das Ministerium für richtig hält. Für Wolfratshausen-Geretsried wurde ja auch gesagt Deadline dann und dann und nur wenn die Wolfratshausener mitmachen. Und lange nach der Deadline dann eben gegen Wolfratshausen beschlossen. Noch ist es eben so dass Erding entweder Wünsche oder Geld stellen kann. Sollten sie dafür kein Geld haben oder wollen bekommn sie eben irgendwann irgendeine Lösung vorgesetzt. Je mehr stur sie vorher waren, desto weniger entspricht die Lösung dann eben den Vorstellungen. Das zeigt das Beispiel Wolfratshausen ja ganz gut.

Der Ausbau Riem-Mark Schwaben ist dem Vernehmen nach sowieso vom "absehbaren" Ringschluss auf den Ausbau Paris-Wien, Teilabschnitt München-MühlDORF-Freilassing verschoben. Und der kommt wohl nicht mal am St. Nimmerleins-Tag (welcher bekanntermaßen für den Emmeramexpress aufgehoben worden ist).
Wobei ich mich schon frage, wie das betrieblich funktionieren soll mit einer Verdichtung des S-Bahn-Taktes von 20 auf 25 Minuten, dazu die Regionalzüge und die schon lange anstehende Steigerung des Güterverkehrs. Aber wahrscheinlich muss das nach der bewährten Salamitaktik umgesetzt werden - erst mal Fakten schaffen, dann den Leidensdruck groß genug werden lassen, dann geht der Rest doch.
ropix @ , hat geschrieben:Der Rest hingegen soll durchgehend zweigleisig werden, schon alleine weil man es schön langsam satt hat bei Verspätungen immer auf den Gegenzug warten zu müssen.
Das ist wahrlich kein Zustand, und erst recht mit dem engeren Takt. Trotzdem hört man ja immer wieder, dass hier und da wieder ein paar Kilometer zweites Gleis gespart werden könnten, z.B. Markt Schwaben - Ottenhofen.
ropix @ , hat geschrieben:Da sind sich alle Beteiligten einig und deswegen kommt der Ausbau - fast schon unabhängig vom Rest. In welchen Planungen er dann gelandet ist zum schluss wenn gebaut (oder auf die Lange Bank geschoben) wird bleibt freilich spannend.
In der Tat. Dieses Durcheinander der verschiedensten Planeungen mit noch unterschiedlicheren Geldtöpfen fördert eine effektive Umsetzung nicht gerade.
ropix @ , hat geschrieben:Und die Menge der anderen Bahnprojekte hat eine große Gemeinsamkeit. Es wird überall so viel unrealistisches gefordert bis gefordert wird die Planung einzustellen und doch wo anders zu planen. Drum geht seit 50 Jahren auch nix vorwärts. :)
Amen!

Edit(lsp): Quote repariert!
9403
Mitglied

Beitrag von 9403 »

Ich wünsche mir, dass endlich Ampfing-Markt Schwaben zweigleisig wird.
Iarn
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Iarn »

ropix @ 23 Jan 2011, 12:39 hat geschrieben: Der Ausbau Riem-Mark Schwaben ist dem Vernehmen nach sowieso vom "absehbaren" Ringschluss auf den Ausbau Paris-Wien, Teilabschnitt München-MühlDORF-Freilassing verschoben. Und der kommt wohl nicht mal am St. Nimmerleins-Tag (welcher bekanntermaßen für den Emmeramexpress aufgehoben worden ist).
Beim Teilabschnitt München Riem - Mühldorf - Freilassing hat man ja den Ausbau Riem - Mark Schwaben rausgestrichen, also wird der erst deutlich nach dem St. Nimmerleinstag ausgebaut...
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
vuxi
Haudegen

Beitrag von vuxi »

Meiner Meinung nach tut es für die Flughafenanbindung auch ein Peoplemover. Und zwar auf der Strecke Freising -> Flughafen -> Erding -> Bahnhof an der Strecke Mühldorf-München.

Warum ? Dürfte billiger und schneller zu bauen sein als eine Bahnstrecke auf der gleichen Relation. Und die durchgehenden Züge auf dieser Strecke sind meiner Meinung nach nicht sehr sinnvoll, da es ohnehin eine Strecke von Landshut nach Mühldorf gibt. Also profitieren davon eh nur die Fahrgäste die von Freising/Moosburg nach Richtung Mühldorf wollen.

Mit dem Gefährt hätte man dann 2 größere Städte, den Flughafen und 4 Bahnstrecken verbunden. Für ein paar Käffer unterwegs und auch zusätzliche Halte in den Städten kann man natürlich auch eher sorgen als beim Bau einer S-Bahnstrecke. Damit hätte man auch einen gewissen innerstädtischen Verkehr. Das kommt dann natürlich auf die Trassenführung an, bei der man aber wesentlich freier agieren kann als mit einer 2-gleisigen Vollbahnstrecke.
Iarn
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Iarn »

vuxi @ 23 Jan 2011, 17:30 hat geschrieben: Meiner Meinung nach tut es für die Flughafenanbindung auch ein Peoplemover. Und zwar auf der Strecke Freising -> Flughafen -> Erding -> Bahnhof an der Strecke Mühldorf-München.
Ich hatte ja schon mal vor Jahren vorgeschlagen, eine Tram von Freising zum Flughafen fahren zu lassen :D

In Bremen ist der Flughafen ja auch von der Tram angebunden.
noebi
Routinier

Beitrag von noebi »

Warum nicht eine Straßenbahn, die wir dann einfach U-Bahn nennen :P

U12 Freising-Stadt - Freising Bahnhof - Lerchenfeld - Besucherpark - Terminal 1 - Terminal 2 - Schwaig - Niederding - Erding-Nord - Erding-Stadt - Erding Bahnhof - Dorfen-Zentrum - Dorfen Bahnhof :ph34r:

Edit: Iarn war schneller...In Bremen ist die Straßenbahn übrigens super...Der Flughafen ist aber auch quasi mitten in der Stadt. ;)
ubahnfahrn
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von ubahnfahrn »

Eine U-Bahn ist dann billiger :unsure:
[img]http://img856.imageshack.us/img856/8064 ... eu2011.png[/img]

Grüße vom Holledauer Tor
HoTuBeS
Eroberer

Beitrag von HoTuBeS »

Das ist ja alles schön und gut, aber ich dachte man will den Leuten ein attraktives Angebot machen und nicht etwas bauen nur damit es gebaut ist.

Offensichtlich hat man an die Kapazitäts- und Bedarfsberechnungen ein paar Amateure gesetzt wenn man jetzt den ganzen Krempel mit People Movern abwickeln kann.
Gut, der Münchner Flughafen kann mit Bremen natürlich nicht mithalten, aber ein bisschen Nachfrage ist ja eventuell doch da.

Wenn ich das Einzugsgebiet von Salzburg bis Regensburg sauber anbinden kann, dann wird das auch genutzt. Wenn nicht, dann fahren die Leute halt weiter mit dem Auto - und eine Chance ist vertan
Und alles was ich mict möglichst wenig Umsteigen abwickeln kann ist attraktiv.
Auch für Erding und Freising, die über die erweiterten Netzeinbindungen ebenfalls profitieren werden.
ubahnfahrn
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von ubahnfahrn »

HoTuBeS @ 23 Jan 2011, 18:06 hat geschrieben: Auch für Erding und Freising, die über die erweiterten Netzeinbindungen ebenfalls profitieren werden.
Also die reine Städteverbindung wird hier gewaltig überschätzt.
Beide Städte sind sehr stark nach München orientiert, oder eben zum Flughafen - und das war es dann auch schon :ph34r:
[img]http://img856.imageshack.us/img856/8064 ... eu2011.png[/img]

Grüße vom Holledauer Tor
noebi
Routinier

Beitrag von noebi »

ubahnfahrn @ 23 Jan 2011, 17:54 hat geschrieben: Eine U-Bahn ist dann billiger :unsure:
Warum? Abgesehen davon, dass das alles nicht so ganz ernst gemeint ist, obwohl so eine Linie durchaus seinen Charme hätte...
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Bayernlover »

Man muss Direktverbindungen anbieten, am besten muss an den Zügen draußen "Landshut ÜBER FLUGHAFEN" dranstehen, sonst setzen sich die Leute in ihr Auto und fahren direkt bis hin, wenn sie es nicht eh tun...
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
vuxi
Haudegen

Beitrag von vuxi »

ubahnfahrn @ 23 Jan 2011, 18:10 hat geschrieben:Also die reine Städteverbindung wird hier gewaltig überschätzt.
Beide Städte sind sehr stark nach München orientiert, oder eben zum Flughafen - und das war es dann auch schon  :ph34r:
Da müsste man das Ding blos in der Nähe von der Therme vobeiführen und dann Kombitickets verkaufen. :D
Bayernlover @ 23 Jan 2011, 18:47 hat geschrieben:Man muss Direktverbindungen anbieten, am besten muss an den Zügen draußen "Landshut ÜBER FLUGHAFEN" dranstehen, sonst setzen sich die Leute in ihr Auto und fahren direkt bis hin, wenn sie es nicht eh tun...
Einfache Lösung: "Freising" in "Freising (Flughafen Nord)" umbenennen, einen Checkin-Automaten von Lufthansa aufstellen und eine Zweigstelle vom Airbräu aufmachen. Das ganze in Walpertskirchen als Flughafen Ost :D
spock5407
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von spock5407 »

vuxi @ 23 Jan 2011, 18:48 hat geschrieben: Einfache Lösung: "Freising" in "Freising (Flughafen Nord)" umbenennen, einen Checkin-Automaten von Lufthansa aufstellen und eine Zweigstelle vom Airbräu aufmachen. Das ganze in Walpertskirchen als Flughafen Ost :D
:lol: Und den 635er als Shuttle deklarieren, kostenlos mit Flugtickets zu benutzen.
S-Bahn Heilbronn
Doppel-Ass

Beitrag von S-Bahn Heilbronn »

ganz einfach :

S1 Laim - Neufahrn 4-gleisiger Ausbau S1 Ostbahnhof-Neufahrn-Flughafen 15 min Takt
S11 Laim - Neufahrn S11Hbf(tief)-Neufahrn-Freising 20-min Takt
S12 Laim - Neufahrn S12 Ostbahnhof-Neufahrn-Flughafen EXPRESS hält Ostbahnhof,Hbf (tief),Laim,Neufahrn,Flughafen 20 min Takt

S8 Dagelfing-Flughafen 4-Gleisiger Ausbau S8 Hersching-Ismaning-Flughafen 15 min Takt
S81 Dagelfing-Flughafen S81Hersching-Flughafen EXPRESS hält Hersching,Pasing,Hbf(tief),Laim,Ostbahnhof,Flughafen 20 min Takt

TRANSRAPID

T1 Hbf-Flughafen 30 min Takt
T2 Pasing-Neufahrn-Flughafen 30 min-Takt
Rechtschreib- und Grammatikfehler könnt ihr behhalten !
yeg009a

Beitrag von yeg009a »

S-Bahn Heilbronn @ 23 Jan 2011, 20:34 hat geschrieben:TRANSRAPID

T1 Hbf-Flughafen           30 min Takt
T2 Pasing-Neufahrn-Flughafen 30 min-Takt
T1 Wäre m.E. eine Vorlaufsstrecke für die spätere Verlängerung über Flughafen hinaus nach Berlin, mit Halt in Leipzig-Halle (nicht Flughafen, sondern irgendeinen S-Bahn-Station in der Mitte zwischen Leipzig und Halle) gedacht. Die Taktzeiten kann ich so stehen lassen, das ist an sich nicht schlecht für die lange Reise, allerdings sollte die Taktzeiten zw. München Hbf und Flughafen von 30 Min. auf 10 Min. verdichtet werden.

T2 ist irreal :)
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von TramBahnFreak »

Iarn @ 23 Jan 2011, 17:41 hat geschrieben:Ich hatte ja schon mal vor Jahren vorgeschlagen, eine Tram von Freising zum Flughafen fahren zu lassen :D
Wenn dann ne verlängerung der 23er (anstatt der U6) :D :ph34r:
Iarn
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Iarn »

andreas
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von andreas »

woher bei dem Projekt ein KNF von über 2 kommt ist mir ein Rätsel.
FloSch
Lebende Forenlegende
Beitrag von FloSch »

andreas @ 23 Jan 2011, 22:28 hat geschrieben: woher bei dem Projekt ein KNF von über 2 kommt ist mir ein Rätsel.
Genau lesen: das ist der KNF des gesamten Ausbauprogramms für den Bahnknoten München. Da ist einiges mehr noch drin als nur der Ringschluss.
Bild
Mastodon: muenchen.social/@ubahn | Instagram: @muenchnerubahn
christian85
Kaiser

Beitrag von christian85 »

Irgendwie bin ich jetzt verwirrt...

Ist es jetzt der Ringschluss Erding, die Walpertskirchener Spange oder beides, die gefährdet sind? In der Überschrift steht ja "Ringschluss", aber der Text bezieht sich auf die Spange :blink:

Könnte der Ringschluss eigentlich auch ohne Spange gebaut werden? Oder ist das absolut unwahrscheinlich?
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Boris Merath »

Bayernlover @ 23 Jan 2011, 18:47 hat geschrieben: Man muss Direktverbindungen anbieten, am besten muss an den Zügen draußen "Landshut ÜBER FLUGHAFEN" dranstehen, sonst setzen sich die Leute in ihr Auto und fahren direkt bis hin, wenn sie es nicht eh tun...
Und ich wüsste mal gerne wie viel Prozent der Fahrgäste in so einem Zug am Flughafen aussteigen würde und wie viel Prozent den Umweg fahren müssen. Ich denke ja immer noch dass die Flughafenanbindung überschätzt wird.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
HoTuBeS
Eroberer

Beitrag von HoTuBeS »

christian85 @ 23 Jan 2011, 23:27 hat geschrieben: Irgendwie bin ich jetzt verwirrt...

Ist es jetzt der Ringschluss Erding, die Walpertskirchener Spange oder beides, die gefährdet sind? In der Überschrift steht ja "Ringschluss", aber der Text bezieht sich auf die Spange :blink:

Könnte der Ringschluss eigentlich auch ohne Spange gebaut werden? Oder ist das absolut unwahrscheinlich?
Wie man in der im Text enthaltenen Karte entnehmen kann, ist der Ringschluss Baustufe II und die Spange Baustufe III.
Das heißt, die beiden Teile können nicht nur, sie werden auch getrennt gebaut (wenn überhaupt).

Lächerlich ist natürlich wenn in dem Artikel so getan wird, als hätte man ganz überraschend jetzt erst den tatsächlichen NKF entdeckt oder die Voraussetzung einer Elektrifizierung für die Fexe.
Die Baustufen kommen ja auch nicht von ungefähr.
HoTuBeS
Eroberer

Beitrag von HoTuBeS »

Boris Merath @ 24 Jan 2011, 04:26 hat geschrieben: Und ich wüsste mal gerne wie viel Prozent der Fahrgäste in so einem Zug am Flughafen aussteigen würde und wie viel Prozent den Umweg fahren müssen. Ich denke ja immer noch dass die Flughafenanbindung überschätzt wird.
Welchen Umweg?

Flughafenanbindungen werden bei uns grundsätzlich unterschätzt. Was regelmäßig dazu führt, dass das, was man ursprünglich als nicht nötig angesehen hat dann doch mit erhöhtem Aufwand nachgerüstet werden muss.
Iarn
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Iarn »

Boris Merath @ 24 Jan 2011, 04:26 hat geschrieben: Und ich wüsste mal gerne wie viel Prozent der Fahrgäste in so einem Zug am Flughafen aussteigen würde und wie viel Prozent den Umweg fahren müssen. Ich denke ja immer noch dass die Flughafenanbindung überschätzt wird.
Nun der Flughaen München hat ca 35 Mio Passagiere pro Jahr, davon ist ca die Hälfte Umsteiger, dann kannst etwa von 50 000 Passagieren pro Tag ausgehen. Dazu kommen noch ca 30 000 Arbeitskräfte, damit hast Du 80 000 potentielle tägliche Bahnkunden (aus allen Richtungen).
Sicherlich wird ein großteil über München abgewickelt es sollten aber recht viele übrig bleiben (zudem die meisten Beschäftigten eher im Osten angesiedelt sind).
Damit dürfte der Flughafen vom Passagieraufkommen mit so manncher "kleineren" Großstadt mithalten können. Ingolstadt Hbf hat 30 000 Fahrgäste täglich, diese Größenordnung ist für den Münchner Flughafenbahnhof auch realistisch, wenn gescheid angebunden (würde einem Modal split von 38%) entsprechen.
rob74
Lebende Forenlegende

Beitrag von rob74 »

HoTuBeS @ 24 Jan 2011, 06:59 hat geschrieben: Lächerlich ist natürlich wenn in dem Artikel so getan wird, als hätte man ganz überraschend jetzt erst den tatsächlichen NKF entdeckt oder die Voraussetzung einer Elektrifizierung für die Fexe.
Ich kann es mir durchaus vorstellen, dass diese Tatsache für den Autor des Artikels wirklich überraschend war. Bei der Kompetenz, die der Rest des Artikels ausstrahlt (den "Nutzen-Kosten-Vaktor" fand ich z.B. besonders lustig), würde mich das überhaupt nicht überraschen...
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*

Das schon, war auch etwas allgemeiner gemeint. Wenn die Leute in den Urlaub fliegen machen die paar Euro fürs Parken oder fürs Taxi das Kraut auch nicht mehr fett, das meinte ich damit. Und warum sollten sie erst mit dem Auto zum Bahnhof, dann mit dem Zug durch die Gegend gondeln, dann nochmal ins Shuttle (das vielleicht auch noch mal Geld kostet), wenn sie mit dem Auto direkt ne Stunde einsparen? Ich stelle fest, der Münchner Flughafen liegt blöd :D
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
Airdinger
Tripel-Ass

Beitrag von Airdinger »

Bayernlover @ 24 Jan 2011, 14:27 hat geschrieben: Wenn die Leute in den Urlaub fliegen machen die paar Euro fürs Parken oder fürs Taxi das Kraut auch nicht mehr fett, das meinte ich damit. Und warum sollten sie erst mit dem Auto zum Bahnhof, dann mit dem Zug durch die Gegend gondeln, dann nochmal ins Shuttle (das vielleicht auch noch mal Geld kostet), wenn sie mit dem Auto direkt ne Stunde einsparen?
Täusch Dich da nicht... parken kostet direkt an den Terminals irre viel... so weit ich mich erinnere ~ EUR 25,- pro Tag.
Selbst die Urlauberparkplätze am Besucherpark sind noch kein Zuckerlecken.

Den vollen Preis zahlen eigentlich nur Geschäftsleute, die ihre Reisekosten später erstattet bekommen.
Otto Normalverbraucher sucht sich meistens einen Shuttle- / Parkservice im Umland und parkt dann dort und läßt sich zum Terminal fahren.

Bei eigenen privaten Reisen suche ich persönlich mir auch jemanden der mich hinfährt und ich liefere auch selbst von Zeit zu Zeit Bekannte bei ihren Urlaubstrips dort ab.

Ich würde die S-Bahn nehmen wenn denn dann eine fahren würde... aber ich nehme nicht die Buslinie 512, welche im Stundentakt verkehrt und dann ~ 45 Minuten unterwegs ist, weil sie alle Orte zwischen Erding und Flughafen abfährt, damit niemand sagen kann, dass er ohne Anschluß ist... und weil der Bus so ineffizient ist, fahren auch nur sehr wenige mit. Würde er direkt von Erding S-Bahn zum Flughafen Zentralbereich fahren, so wären das nur knapp 15 Minuten.
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*

Aber ob so viele Leute mitfahren würden, dass sich so eine eigene Bahnlinie lohnt? Ich weiß nicht...
Antworten