Ein Grund zum scheitern?
Hallo Liebe Eisenbahn-Community,
ich bin neu hier im Forum und möchte zu aller erst ein großes Hallo an alle hier im Forum richten.
Ich habe eine dringende Frage!
Und zwar habe ich jetzt die Möglichkeit demnächst eine Ausbildung zum Eisenbahnfahrzeugführer zu machen. Habe aber bisher noch keine Untersuchung mitgemacht und darum gehts jetzt auch.
Vor ungefähr 6 Jahren brach ich mir mal das li. Handgelenk, was aber erst Anfang letzten Jahres operativ behoben wurde(inkl. einsetzen einer Herbert-Schraube und Knochenspan). Anfangs war meine Beweglichkeit des li. Handgelenkes stark eingeschränkt was sich zum Glück jetzt aber schon wieder gelegt hat, sprich also, die Beweglichkeit ist fast wieder zu 100% hergestellt, habe aber auch keine Schmerzen oder so. Nun stellt sich für mich die Frage was passiert wenn ich das bei der Bahnärztlichen Untersuchung erwähne, wäre das mein vorzeitiges "Aus"?
Freue mich über jede schnelle sinnvolle Antwort.
MfG Scapho
ich bin neu hier im Forum und möchte zu aller erst ein großes Hallo an alle hier im Forum richten.
Ich habe eine dringende Frage!
Und zwar habe ich jetzt die Möglichkeit demnächst eine Ausbildung zum Eisenbahnfahrzeugführer zu machen. Habe aber bisher noch keine Untersuchung mitgemacht und darum gehts jetzt auch.
Vor ungefähr 6 Jahren brach ich mir mal das li. Handgelenk, was aber erst Anfang letzten Jahres operativ behoben wurde(inkl. einsetzen einer Herbert-Schraube und Knochenspan). Anfangs war meine Beweglichkeit des li. Handgelenkes stark eingeschränkt was sich zum Glück jetzt aber schon wieder gelegt hat, sprich also, die Beweglichkeit ist fast wieder zu 100% hergestellt, habe aber auch keine Schmerzen oder so. Nun stellt sich für mich die Frage was passiert wenn ich das bei der Bahnärztlichen Untersuchung erwähne, wäre das mein vorzeitiges "Aus"?
Freue mich über jede schnelle sinnvolle Antwort.
MfG Scapho
das ist nicht gleich das aus....
der Arzt wird dich untersuchen und wird dann die Beweglichkeit deines Handgelenks feststellen... Verschweigen darfst du sowas aber nicht!
Bedenke aber, das man als Tf auch mal Kuppeln muss und die Schraubenkupplungen haben ein gutes Gewicht. Nicht das du dort Probleme bekommst!
der Arzt wird dich untersuchen und wird dann die Beweglichkeit deines Handgelenks feststellen... Verschweigen darfst du sowas aber nicht!
Bedenke aber, das man als Tf auch mal Kuppeln muss und die Schraubenkupplungen haben ein gutes Gewicht. Nicht das du dort Probleme bekommst!
mfg Daniel
-
- *Lebende Forenlegende*
Dieses Thema habe ich erstellt, weil ich eine dringende Frage hatte und weil es wichtig für mich ist. Ich bin nun mal auch ein Eisenbahnfanatiker und so eine Chance werde ich wahrscheinlich nie wieder bekommen. Darum auch meine Verunsicherung. Und zu der Antwort mit den schweren Lasten kann ich nur sagen das ich mit den Lasten glücklicherweise keine weiteren Probleme damit habe. Hier ein Beispiel: habe vor ein paar Wochen bei einer Elektrofirma ausgeholfen, habe dort Kabel gewickelt, 5m bis 30m á 60 - 120² im Querschnitt, 90² von 30m wiegen schon so um die 40 bis 50 Kg und die bekommt man gerade so angehoben und dort hatte ich keine Probleme mit meinem Handgelenk.
Ich mache mir nur sorgen darum, dass, sobald ich es dem Arzt sage er mir sofort die rote Karte zeigt.
MfG Scapho
Ich mache mir nur sorgen darum, dass, sobald ich es dem Arzt sage er mir sofort die rote Karte zeigt.
MfG Scapho
-
- *Lebende Forenlegende*
Das Problem das ich mit solchen Threads habe ist eigentlich nur das:Scapho @ 24 Jan 2011, 15:01 hat geschrieben: Ich mache mir nur sorgen darum, dass, sobald ich es dem Arzt sage er mir sofort die rote Karte zeigt.
Wenn jetzt einer kommt und sagt: "Na damit wird das alles nichts", was machst Du dann? Dann bist Du verunsichert! Wenn dann noch einer kommt, der sagt "Damit wirst auf jeden Fall genommen" und Du wirst es nicht, dann bist Du enttäuscht!
Ein Forum ist kein Ersatz für einen Arzt, sonst bräuchte man den nicht.
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
-
- *Lebende Forenlegende*
- Münchner Kindl
- Kaiser
Selbstverständlich, dies stellt eine Betriebsgefahr dar :blink:Scapho @ 28 Jan 2011, 15:08 hat geschrieben: Noch eine andere Frage.
Ich habe eine etwas blasse Haut(schon von Natur aus so), könnte das ein Grund zum scheitern sein?
Durch die weiße Haut sieht man so herrlich allerlei Flecken. Und diese könnten deinen Kollegen paralysieren und somit gefährden. Ich schlage vor du stülpst dir eine recycelbare Papiertüte über den Kopf und schneidest 2 löcher rein :ph34r:
Achwas macht nix, war nur ein witzScapho @ 28 Jan 2011, 16:29 hat geschrieben: Entschuldigung, dass ich sinnlose Fragen stelle, aber das liegt einfach an meiner Verunsicherung.

Gehst einfach zum Einstellungstest
- dort zapfen die dir etwas Blut ab
- guggste durch ein Gerät "Sehtest"
- hockst dich in eine Kabine mit einem Kopfhörer und sagst wenn du was hörst "tipp, schau auf Ihre Finger

- Bahnarzt zeigt dir ein Buch mit Buchstaben / Zahlen, testet ob du diese erkennst. "Rot Grün schwäche testen etc."
- Diesen PC Test, nach dem kannste dir n neuen Fuß kaufen. Der bricht einem halbert ab bei dem Test
- achja Urintest "Stellste in so ein Fach rein, nicht zur Sekretärin bringen" :ph34r:
- Hockst rum wartest auf die Test-Auswertung
- Fährst nach Hause und wartest ab und vergiss nicht hin und wieder anzurufen. Dadurch sollen die sehen das du interesse hast 1-2 x die Woche. Net spammen :blink:
Liebe Grüße
Centennial
-
- Jungspund
@scapho:
Deine Bedenken wegen des Bahnarztes teile ich nicht. Schließlich bewirbst du dich für eine Ausbildung bei der Bahn und nicht für eine Mondmission bei der NASA. Aber wenn du so heftig von Selbstzweifeln geplagt bist, solltest du dir vielleicht deshalb deinen Berufswunsch noch einmal überlegen. Im Betriebsdienst ist meist keine Zeit dazu, sich bei einem Dutzend Kollegen rückzuversichern, ob man das Richtige tut. Und beliebt macht man sich so auf Dauer auch nicht.
MfG
Deine Bedenken wegen des Bahnarztes teile ich nicht. Schließlich bewirbst du dich für eine Ausbildung bei der Bahn und nicht für eine Mondmission bei der NASA. Aber wenn du so heftig von Selbstzweifeln geplagt bist, solltest du dir vielleicht deshalb deinen Berufswunsch noch einmal überlegen. Im Betriebsdienst ist meist keine Zeit dazu, sich bei einem Dutzend Kollegen rückzuversichern, ob man das Richtige tut. Und beliebt macht man sich so auf Dauer auch nicht.
MfG
@Ijon Tichy: Hast ja recht, anscheinend habe ich es übertrieben. Das ist nun mal mein Berufswunsch. Ich denke mal dass es anderen Leuten auch nicht anders gehen dürfte, nur aber dass die nicht gleich jeden Fragen werden
Ich nenne es mal "Zweifel ausräumen" oder besser gesagt "Gucken wo man scheitern könnte"
Ich bin einfach nur aufgeregt, vor allem wenn ich jetzt weiß dass die Bahn-ärztliche Untersuchung am 2.2.2011 um 7:30 statt findet.

Ich bin einfach nur aufgeregt, vor allem wenn ich jetzt weiß dass die Bahn-ärztliche Untersuchung am 2.2.2011 um 7:30 statt findet.
Wenn er es soweit geschafft hat,sollte er danach keine Zweifel mehr habenIjon Tichy @ 28 Jan 2011, 16:40 hat geschrieben: @scapho:
MfG

Dachte ich eig auch erst,aber auch mit 9 oder 8 monatiger Ausbildung erreicht mal vieluferlos @ 28 Jan 2011, 19:15 hat geschrieben: achso nur die kurzausbildung... ich dachte du willst ne berufsausbildung machen.... na dann viel erfolg dabei und ranhalten beim lernen... das ganze in 9 monaten ist nicht leicht!

Wusste garnicht,dass es sonst so teuer wäre,aber das gibt es ja in mehreren Breichen. Naja bleib einen nicht mehr übrig,als dir Glück zu wünschen oder eher gesagt : Erfolg!Scapho @ 28 Jan 2011, 20:17 hat geschrieben: Einen Bildungsgutschein brauchst du nicht unbedingt, wäre aber empfehlenswert da du wahrscheinlich keine 10.500 EUR für so eine Ausbildung auf dem Konto haben wirst. Oder aber du bist Soldat, dann kannst du sogar noch eine Vergünstigung bekommen.

Ich dachte, du willst deine Kurzausbildung erst noch machen? :rolleyes:NOBmak @ 28 Jan 2011, 19:26 hat geschrieben: Dachte ich eig auch erst,aber auch mit 9 oder 8 monatiger Ausbildung erreicht mal viel![]()
Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung bestimmt, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteresse des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen.
Otto von Bismarck
Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
Otto von Bismarck
Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
Hallo Scapho,
viel Glück bei der Ausbildung in Aschersleben wünscht dir ein Quasi-Nachbar aus Wedderstedt (an der Strecke Halberstadt - Aschersleben gelegen).
Wobei ich A.V.G. ehrlich gesagt nicht wirklich kenne... geht die Ausbildung von Seiten des HEX aus?
viel Glück bei der Ausbildung in Aschersleben wünscht dir ein Quasi-Nachbar aus Wedderstedt (an der Strecke Halberstadt - Aschersleben gelegen).
Wobei ich A.V.G. ehrlich gesagt nicht wirklich kenne... geht die Ausbildung von Seiten des HEX aus?
02.05.1996 - 27.05.2000: RE 4 Halle - Halberstadt - Goslar
28.05.2000 - 04.11.2000: RE 4 Halle - Halberstadt - Goslar - Hildesheim
05.11.2000 - 13.12.2014: RE 4 Halle - Halberstadt - Bad Harzburg - Hildesheim - Hannover
ab 14.12.2014: RE 4 Halle - Halberstadt - Goslar
Der ZGB beschloß im Rahmen des Regionalbahnkonzepts 2014+ zusammen mit der LNVG und RH das Brechen des RE 4 in Goslar zugunsten eines fahrzeugreinen Echtstundentaktes auf Bad Harzburg - Hannover!
05.11.2000 - 13.12.2014: RE 4 Halle - Halberstadt - Bad Harzburg - Hildesheim - Hannover
Der ZGB beschloß im Rahmen des Regionalbahnkonzepts 2014+ zusammen mit der LNVG und RH das Brechen des RE 4 in Goslar zugunsten eines fahrzeugreinen Echtstundentaktes auf Bad Harzburg - Hannover!
Hallo Tequila,Tequila @ 29 Jan 2011, 14:44 hat geschrieben: Hallo Scapho,
was meinst du denn bitte mit HEX? Hex kenne ich nur aus dem IT-Bereich

Ah, auch ein Informatiker, willkommenScapho @ 29 Jan 2011, 17:12 hat geschrieben:Hallo Tequila,Tequila @ 29 Jan 2011, 14:44 hat geschrieben: Hallo Scapho,
was meinst du denn bitte mit HEX? Hex kenne ich nur aus dem IT-Bereich![]()

HEX - oder auch Harz-Elbe-Express genannt - ist das Verkehrsprodukt, was Veolia Verkehr Sachsen-Anhalt auf dem Nordharznetz einsetzt, was aus
Halle - Aschersleben - Halberstadt
Halle - Bernburg
Vienenburg - Wernigerode - Halberstadt - Oschersleben - Magdeburg
Thale - Quedlinburg - Halberstadt - Oschersleben - Magdeburg
Blankenburg - Halberstadt (- Magdeburg)
besteht.
Ich dachte, wenn man aus Aschersleben kommt, wüßte man das

02.05.1996 - 27.05.2000: RE 4 Halle - Halberstadt - Goslar
Habe etwas im Internet gefunden. Interessant für diejenigen die den "Psychologischen Tauglichkeitstest" noch vor sich haben, so wie meiner Einer. Hier der Link: Klick mich!
PS: Es sind weder Lösungen noch Ergebnisse der Psychologischen Tauglichkeitsuntersuchung. Dieser Test dient lediglich zum Trainieren der grauen Zellen!
PS: Es sind weder Lösungen noch Ergebnisse der Psychologischen Tauglichkeitsuntersuchung. Dieser Test dient lediglich zum Trainieren der grauen Zellen!