[M] Störungschronik S-Bahn München

Alles über die Netze von S-Bahnen
Antworten
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 20519
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Beitrag von Lazarus »

Fahrgast1990 @ 11 Feb 2011, 23:24 hat geschrieben:
Lazarus @ 11 Feb 2011, 23:09 hat geschrieben: Schwachsinn

Die meisten fahren vom Stamm raus auf die Aussenstrecken....
Das schon, aber wenn man auf die Anzeigentafel schaut und sieht, dass alle S-Bahnen bunt durcheinander gewürfelt sind, sieht man doch, dass kein Einziger Zug planmäßig abfährt.
Also kann man sich auch ausfallende Züge schenken.
Klingt irgendwie ziemlich egoistisch sorry :rolleyes:
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Fahrgast1990
Routinier
Beiträge: 260
Registriert: 11 Feb 2011, 14:25
Wohnort: München

Beitrag von Fahrgast1990 »

Guido @ 11 Feb 2011, 23:42 hat geschrieben: Fein, also das Spiel können wir jetzt 20 Seiten so weiter spielen :D
KÖNNTEN wir, hab ich aber eigentlich keine Lust^^
aber deswegen muss ich trotzdem nicht alles gut finden :P
Fahrgast1990
Routinier
Beiträge: 260
Registriert: 11 Feb 2011, 14:25
Wohnort: München

Beitrag von Fahrgast1990 »

Lazarus @ 11 Feb 2011, 23:47 hat geschrieben:
Fahrgast1990 @ 11 Feb 2011, 23:24 hat geschrieben:
Lazarus @ 11 Feb 2011, 23:09 hat geschrieben: Schwachsinn

Die meisten fahren vom Stamm raus auf die Aussenstrecken....
Das schon, aber wenn man auf die Anzeigentafel schaut und sieht, dass alle S-Bahnen bunt durcheinander gewürfelt sind, sieht man doch, dass kein Einziger Zug planmäßig abfährt.
Also kann man sich auch ausfallende Züge schenken.
Klingt irgendwie ziemlich egoistisch sorry :rolleyes:
was findest du daran so egoistisch?
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 20519
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Beitrag von Lazarus »

Fahrgast1990 @ 11 Feb 2011, 23:50 hat geschrieben:
Lazarus @ 11 Feb 2011, 23:47 hat geschrieben:
Fahrgast1990 @ 11 Feb 2011, 23:24 hat geschrieben:
Das schon, aber wenn man auf die Anzeigentafel schaut und sieht, dass alle S-Bahnen bunt durcheinander gewürfelt sind, sieht man doch, dass kein Einziger Zug planmäßig abfährt.
Also kann man sich auch ausfallende Züge schenken.
Klingt irgendwie ziemlich egoistisch sorry :rolleyes:
was findest du daran so egoistisch?
Ganz einfach

Nur weil du keine Infos über ausfallende Züge haben willst, sollen andere auch keine bekommen.....
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Fahrgast1990
Routinier
Beiträge: 260
Registriert: 11 Feb 2011, 14:25
Wohnort: München

Beitrag von Fahrgast1990 »

Lazarus @ 11 Feb 2011, 23:52 hat geschrieben: Nur weil du keine Infos über ausfallende Züge haben willst, sollen andere auch keine bekommen.....
Ich bin nicht grundsätzlich dagegen, ausfallende Züge anzuzeigen. Bei Baustellen, Suizid etc finde ich gut, wenn es angeschrieben ist.

Einzig im Fall einer Betriebsstörung, wo es ohnehin schon keinen Fahr"plan" mehr gibt, bringt einem der Hinweis nicht sonderlich viel.
Insbesondere auf dem Stamm bringt es gar nichts wenn da steht, S-Bahn zum Ostbahnhof fällt aus.
das finde ich nicht wirklich egoistisch...
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 20519
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Beitrag von Lazarus »

Fahrgast1990 @ 11 Feb 2011, 23:59 hat geschrieben: Ich bin nicht grundsätzlich dagegen, ausfallende Züge anzuzeigen. Bei Baustellen, Suizid etc finde ich gut, wenn es angeschrieben ist.

Einzig im Fall einer Betriebsstörung, wo es ohnehin schon keinen Fahr"plan" mehr gibt, bringt einem der Hinweis nicht sonderlich viel.
Insbesondere auf dem Stamm bringt es gar nichts wenn da steht, S-Bahn zum Ostbahnhof fällt aus.
das finde ich nicht wirklich egoistisch...
Finde ich net

Schon mal überlegt, das es vielleicht Leute gibt, die z.b. auf Freunde warten, die genau mit dieser S-Bahn kommen wollten?
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Fahrgast1990
Routinier
Beiträge: 260
Registriert: 11 Feb 2011, 14:25
Wohnort: München

Beitrag von Fahrgast1990 »

Lazarus @ 12 Feb 2011, 00:04 hat geschrieben: Schon mal überlegt, das es vielleicht Leute gibt, die z.b. auf Freunde warten, die genau mit dieser S-Bahn kommen wollten?
Dann müsste man aber auch bei jeder S-Bahn die genaue Verspätungsangabe hinschreiben und das wird nie klappen.
Und wenn man ehrlich ist, in den Außenbereichen die Information lässt sowieso zu wünschen übrig.
Da wartet man und bis dahin sind dann 10 Minuten ohne Information vergangen.
Ich kann jedem, der sich mit der S-Bahn mit jemandem treffen möchte, dringend empfehlen, immer ein Handy dabeizuhaben.
Guido
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4177
Registriert: 24 Jan 2004, 20:03
Wohnort: München / Berlin

Beitrag von Guido »

Fahrgast1990 @ 11 Feb 2011, 23:48 hat geschrieben: KÖNNTEN wir, hab ich aber eigentlich keine Lust^^
Man Junge, halte Dich an das was Du in dem von mir hier zitierten geschrieben hast ...


Der Sandmann ist übrigens lange vorbei, nur mal so als Tipp ...
Gruß, Guido

Tf bei der S-Bahn München
[img]http://www.eisenbahner-online.de/420-423.gif[/img]

Hinweis: Der obenstehende Beitrag spiegelt - sofern nicht anders gekennzeichnet - ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider.
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 20519
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Beitrag von Lazarus »

Trotzdem sind vielleicht andere froh um solche Infos

Ich finde es ziemlich daneben, wenn man anderen Infos verweigern will, nur weil man die selber net braucht....
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Fahrgast1990
Routinier
Beiträge: 260
Registriert: 11 Feb 2011, 14:25
Wohnort: München

Beitrag von Fahrgast1990 »

Lazarus @ 12 Feb 2011, 00:20 hat geschrieben: Trotzdem sind vielleicht andere froh um solche Infos

Ich finde es ziemlich daneben, wenn man anderen Infos verweigern will, nur weil man die selber net braucht....
Kann sein...
Aber ich fände viel besser wenn man solche Infos, dass ein Zug ausfällt, gar nicht braucht, weil der Zug einfach fährt. :-)
Daniel Schuhmann
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3857
Registriert: 08 Apr 2005, 16:40
Kontaktdaten:

Beitrag von Daniel Schuhmann »

Wir wissen es inzwischen.
ET 423
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13072
Registriert: 23 Okt 2002, 12:34

Beitrag von ET 423 »

Ist die Gaudi etwa schon vorbei? :(
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13808
Registriert: 02 Aug 2009, 16:49
Wohnort: Dresden (4, 6, 10, 12, 65, 85)

Beitrag von Bayernlover »

Mein Gott, da kommt ein neues Mitglied, das die Zusammenhänge noch nicht so versteht, und ihr hackt nur drauf rum :angry:
Und ich glaube, er wollte nur ausdrücken, dass es mehr Sinn macht, das anzuzeigen, was fährt, anstatt dem was nicht fährt. Dass die DFI bei Störungen (da wo man sie brauchen würde) eigentlich nicht zu gebrauchen sind, ist auch nicht von der Hand zu weisen. Also cool down :rolleyes:
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
Fahrgast1990
Routinier
Beiträge: 260
Registriert: 11 Feb 2011, 14:25
Wohnort: München

Beitrag von Fahrgast1990 »

Bayernlover @ 12 Feb 2011, 13:18 hat geschrieben: Und ich glaube, er wollte nur ausdrücken, dass es mehr Sinn macht, das anzuzeigen, was fährt, anstatt dem was nicht fährt.
Genau DAS hatte ich gemeint.

Mal blöd gefragt: Was ist die DFI?
Benutzeravatar
Eisenbahn Alex
Kaiser
Beiträge: 1064
Registriert: 15 Okt 2005, 20:44
Wohnort: München

Beitrag von Eisenbahn Alex »

Mal blöd gefragt: Was ist die DFI?
Dynamische bzw. Digitale Fargastinformation
Sind die Linienzielmonitore auf den Bahnsteigen.
Wir würden uns freuen sie bald wieder bei uns begrüßen zu dürfen. Ihre MVG U-Bahn, Bus und Tram für München
Fahrgast1990
Routinier
Beiträge: 260
Registriert: 11 Feb 2011, 14:25
Wohnort: München

Beitrag von Fahrgast1990 »

merci jetzt weiß ich das auch :-)

weiß jemand, warum auf dem Schnellbahnplan die S6 bis Zorneding eingezeichnet ist, obwohl sie da nur in der HVZ fährt und sonst am Ostbahnhof endet?
Benutzeravatar
Woodpeckar
Kaiser
Beiträge: 1440
Registriert: 31 Jul 2005, 08:34

Beitrag von Woodpeckar »

Fahrgast1990 @ 12 Feb 2011, 16:05 hat geschrieben:weiß jemand, warum auf dem Schnellbahnplan die S6 bis Zorneding eingezeichnet ist, obwohl sie da nur in der HVZ fährt und sonst am Ostbahnhof endet?
Die S6 ist bis Zorneding eingezeichnet, weil sie (zumindest zeitweise) dorthin fährt und es sehr personalintensiv wäre, mehrfach am Tag die Schnellbahnnetzpäne auszutauschen. Dynamische Schnellbahnnetzpläne sind noch nicht vorgesehen und für den normalen Fahrgast tut es in der Regel tatsächlich die individuelle Zugzielanzeige.
Es gibt neben der S6 nach Zorneding noch viele Strecken(abschnitte), die im Netzplan für eine S-Bahnlinie eingezeichnet sind, obwohl nicht jeder Zug dorthin fährt ...
Fahrgast1990
Routinier
Beiträge: 260
Registriert: 11 Feb 2011, 14:25
Wohnort: München

Beitrag von Fahrgast1990 »

wäre es nicht sinnvoller von Tutzing aus kommend in Pasing auf S4 zu wechseln bzw. vom Osten kommend am Ostbahnhof auf S6?
Technisch sollte das doch kein Problem sein.
Benutzeravatar
Woodpeckar
Kaiser
Beiträge: 1440
Registriert: 31 Jul 2005, 08:34

Beitrag von Woodpeckar »

Fahrgast1990 @ 12 Feb 2011, 18:22 hat geschrieben:wäre es nicht sinnvoller von Tutzing aus kommend in Pasing auf S4 zu wechseln bzw. von Ebersberg kommend am Ostbahnhof auf Tutzing?
Technisch sollte das doch kein Problem sein.
Nein. Der normale Fahrgast ist weder sinngemäß noch tatsächlich damit überfordert, dass zwei S-Bahnlinien dasselbe Ziel haben.
christian85
Kaiser
Beiträge: 1195
Registriert: 11 Apr 2010, 01:15

Beitrag von christian85 »

Heute (so 15, 16 Uhr) war wieder eine Störung auf der Stammstrecke mit deutlichen Folgeverspätungen (auch wenn es der Störungsmelder verschweigt :( , warum eigentlich?)
Fahrgast1990
Routinier
Beiträge: 260
Registriert: 11 Feb 2011, 14:25
Wohnort: München

Beitrag von Fahrgast1990 »

Woodpeckar @ 12 Feb 2011, 18:26 hat geschrieben: Nein. Der normale Fahrgast ist weder sinngemäß noch tatsächlich damit überfordert, dass zwei S-Bahnlinien dasselbe Ziel haben.
Es gibt ja auch Touristen, die zum ersten mal mit der S-Bahn fahren und keine Ahnung haben.
Für die finde ich sowas schon überfordernd. Zumal man bspw. in der S2 in Berg am Laim ganztägig und auch am WE zum Umsteigen in die S6 animiert wird.
ET 423
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13072
Registriert: 23 Okt 2002, 12:34

Beitrag von ET 423 »

Juhuu, Runde II der Sinnlosdiskussionen ist eingeläutet - ich freue mich schon, die Chips liegen bereit! :)
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
Martin H.
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9227
Registriert: 06 Jan 2010, 00:41
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin H. »

Woodpeckar @ 12 Feb 2011, 18:19 hat geschrieben: ... und es sehr personalintensiv wäre, mehrfach am Tag die Schnellbahnnetzpäne auszutauschen. ...
War´s Gestern?

"Sind wir live?"
"Nein Homer, die wenigsten Zeichentricksendungen werden live gesendet, da sonst der Animator sein Handgelenk überanstrengen würde!"
oder so ähnlich.

Auch nicht billig, aber wie wären Bildschirme oder große farbige Flipdots? Die bräuchten nur beim Umstellen Strom, oder wie bei manchen Autobahnschildern um München dass eben jene Bereiche teilweise so und mal so angezeigt werden.

Amen
Fahrgast1990
Routinier
Beiträge: 260
Registriert: 11 Feb 2011, 14:25
Wohnort: München

Beitrag von Fahrgast1990 »

das mit dem personalintensiven Netzplänaustausch war nicht meine Idee ^-^
Benutzeravatar
chris232
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6033
Registriert: 30 Jul 2005, 20:04
Wohnort: Myunkhen

Beitrag von chris232 »

Fahrgast1990 @ 12 Feb 2011, 18:22 hat geschrieben: Technisch sollte das doch kein Problem sein.
Technisch wäre so einiges machbar. Es scheitert am Wille, an der Politik, am Geld, am Verstand, an den richtigen Leuten, an den Kapazitäten, an den daran interessierten, an... Such dir was aus, irgendwo fehlt's immer. Was die Fahrgastinfo am Bahnsteig und im Zug angeht: Alle genannten Gründe. Drum haben wir ja auch ein Infosystem, was in etwa so flexibel ist wie Blechtafeln.
Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung bestimmt, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteresse des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen.
Otto von Bismarck

Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
MisterH
König
Beiträge: 792
Registriert: 26 Mär 2007, 16:57
Wohnort: München

Beitrag von MisterH »

christian85 @ 12 Feb 2011, 18:38 hat geschrieben: Heute (so 15, 16 Uhr) war wieder eine Störung auf der Stammstrecke mit deutlichen Folgeverspätungen (auch wenn es der Störungsmelder verschweigt  :( , warum eigentlich?)
Da meinte ein Hansl am Stachus im Gleis spazieren gehen zu müssen..
Benutzeravatar
168er
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3206
Registriert: 20 Dez 2008, 10:58
Wohnort: Dresden

Beitrag von 168er »

Woodpeckar @ 12 Feb 2011, 18:19 hat geschrieben: Die S6 ist bis Zorneding eingezeichnet, weil sie (zumindest zeitweise) dorthin fährt und es sehr personalintensiv wäre, mehrfach am Tag die Schnellbahnnetzpäne auszutauschen. Dynamische Schnellbahnnetzpläne sind noch nicht vorgesehen und für den normalen Fahrgast tut es in der Regel tatsächlich die individuelle Zugzielanzeige.
Es gibt neben der S6 nach Zorneding noch viele Strecken(abschnitte), die im Netzplan für eine S-Bahnlinie eingezeichnet sind, obwohl nicht jeder Zug dorthin fährt ...
Und(ohne mich da jetzt groß einmische zu wollen) ich glaube da ist mal wieder was falsch verstanden worden. Netzpläneaustauschen ist kompletter Schwachsinn, das ist wohl jedem klar. Aber was im Falle der S6 sinnvoller wäre, wäre ein zusätzliches Endsymbol am Ostbahnhof, oder die Linie gleich nur bis zum Ostbahnhof einzeichnen, genauso die U4 nur bis zur Theresienwiese.Oder wenigstens ein Hinweis zum Bedienungszeitraum, wie er früher bei der S27 vorhanden war. das fände ich deutlich sinnvoller und es würde kein Angebot vortäuschen, das nicht vorhanden ist. In Berlin zeichnet man ja die S5 auch nicht bis Potsdam Hbf ein.
Man muss sein Leben aus dem Holz schnitzen, das man hat - Theodor Storm
Fahrgast1990
Routinier
Beiträge: 260
Registriert: 11 Feb 2011, 14:25
Wohnort: München

Beitrag von Fahrgast1990 »

168er @ 13 Feb 2011, 10:29 hat geschrieben: Und(ohne mich da jetzt groß einmische zu wollen) ich glaube da ist mal wieder was falsch verstanden worden. Netzpläneaustauschen ist kompletter Schwachsinn, das ist wohl jedem klar. Aber was im Falle der S6 sinnvoller wäre, wäre ein zusätzliches Endsymbol am Ostbahnhof, oder die Linie gleich nur bis zum Ostbahnhof einzeichnen, genauso die U4 nur bis zur Theresienwiese.Oder wenigstens ein Hinweis zum Bedienungszeitraum, wie er früher bei der S27 vorhanden war. das fände ich deutlich sinnvoller und es würde kein Angebot vortäuschen, das nicht vorhanden ist. In Berlin zeichnet man ja die S5 auch nicht bis Potsdam Hbf ein.
Ich würde die S6 generell nur bis Ostbahnhof einzeichnen und als Verstärker bis Zorneding sollte sie einfach unter S4 weiterfahren.
Das wäre klar verständlich und für die Fahrgäste ergibt sich dadurch kein Nachteil, weil so gut wie keiner von einem Linienende zum anderen fährt.

Und die U4 würde ich generell nur bis zur Theresienwiese fahren lassen, da dahinter einfach kein hohes Fahrgastaufkommen ist. Deswegen fährt die U4 auch nicht mehr bis zum Laimer Platz.
Abends fährt die U4 ja nur zwischen Lehel und Arabellapark, aber hier hat man zumindest an allen Stationen davor den Hinweis auf den Anzeigetafeln "U4 ab Lehel".
Benutzeravatar
spock5407
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13272
Registriert: 21 Dez 2005, 21:40

Beitrag von spock5407 »

So ein krampf. Es ist doch wahrlich kein Problem, wenn Linien nur auf Teilabschnitten verkehren. Das ist in vielen Städten so. Mit wechselnden Linien verwirrste die Fahrgäste viel mehr, die in einem Fahrzeug sind. Auch auf allen anderen S-Bahnlinien gibt es Zwischenendstationen.

Btw, das ist aber schon lang keine Diskussion über Störungen mehr; das gehört in ein Thema Grundsatzdiskussion.
Stadtbahn für Regensburg , offizielle Projektseite der Stadt Regensburg
Benutzeravatar
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16126
Registriert: 18 Nov 2002, 23:57
Wohnort: München

Beitrag von Boris Merath »

Wer in einem Abschnitt, auf dem zwei Linien laut Plan verkehren, auf eine Linie wartet und die Züge der anderen Linie vorbeifahren lässt, dem kann man auch nicht mehr helfen...
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Antworten