Ausgehend von der U9 gibt es so viele denkbare Möglichkeiten. Wenn man beispielsweise den Bahnhof Pinakotheken 4-gleisig bauen würde (ähnlich Scheidplatz) könnte man später immer noch folgendes ergänzen ohne sich wieder an ner Engstelle in die Quere zu kommen:
- Vollständige Trennung U3/U6:
Die U6 verläßt mit der U9 ihre alte Stamm an der MüFr (Kreuzung eine Ebene tiefer) und fährt südlich der Pinakothek - Stachus - Sendlinger Tor - Baldeplatz zur Impler (dort Kreuzung auf 2 Ebenen).
Zum bequemeren Umsteigen könnte die U9 (welche wohl net gar so nen dichten Takt hätte) an der MüFr oben bahnsteiggleich halten und dann über das ex Wendegleis nach unten eingleisig abtauchen. Dann käm man wenigstens über eine Linie ohne Stockwerkwechsel zur U3.
oder
Die U3 fährt von der Brudermühlstr. über Ehrengutstr (Baugebiet falls Schlachthof doch mal wegkommt) - Baldeplatz - Sendlinger Tor - Pinakotheken zur MüFr und wird dort seitlich angeflanscht.
Selbst dieser komische FDP-Vorschlag zur Erschließung vom neuen Oly.Dorf und Ackermannbogen wäre nördlich der Pinakothek einfacher auszufädeln und könnt den neuen Westast der U4 ab MWP - Isartor - Goetheplatz - Hbf - Pinakotheken - Hohenzollernplatz - Ackermannbogen -NOlyDorf - ... bilden. Alternativ auch MWP - Isartor -Sendlinger Tor - Stachus - Pinakotheken - ... -> macht den Schlenker net gar so groß.
Oder man verbindet nach Norden zur U2. Also Kolumbusplatz - Baldeplatz - Sendlinger Tor - Stachus - Pinakotheken - Elisabeth oder Kurfürstenplatz (Verbindung dort zur Tram-Tangente) - Scheidplatz ...
Damit umgeht man die Engstelle mit der U1 wenn man zB jeden dritten Zug als U8 über diese Route schickt. Und man spart sich folgendes:
Trennung U2/U1 zwischen Hbf und Kolumbusplatz über den Goetheplatz - Baldeplatz. Evtl. mit Tausch der Südäste...
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