ubahnfahrn @ 10 Feb 2011, 18:22 hat geschrieben: Donnerstag, 10. Februar 2011 11:55
Wird Bahnstrecke Plattling-Landshut zweigleisig?
Ob die Bahnstrecke Plattling – Landshut ausgebaut werden muss, das wird überprüft.
Eine Kosten-Nutzen-Untersuchung soll zeigen, ob es wirtschaftlich ist die Strecke zweigleisig zu machen und damit eine Verbesserung für Bahnreisende auf der Strecke Passau – München zu bringen. Erste Gespräche dazu soll es schon im nächsten Jahr geben. Der Plattlinger Landtagsabgeordnete Bernd Sibler hofft auf ein klares Ergebnis zugunsten des Ausbaus. Er hatte sich zusammen mit allen niederbayerischen CSU-Abgeordneten für die Überprüfung der Strecke eingesetzt.
Ein zweigleisiger Ausbau wäre natürlich eine feine Sache, zumindest wenigstens Abschnittsweise um die Verbindung Passau - München zu beschleunigen.
Aber so könnte man auch zusätzlich zu den Münchner Zügen, die dann zwischen Plattling und Landshut nur noch in Dingolfing und Landau halten bräuchten, eine Regionalbahn/Regio-S-Bahn-Verbindung zwischen Landshut und Plattling einrichten. Mit Halten z. B. in Ergolding (ist nicht gerade klein), Altheim-Gaden, Ahrain, Wörth, Loiching/Kronwieden, Dingolfing, Gottfrieding, Mammingerschwaigen, Landau, Wallersdorf und Otzing.
Die Achse an dieser Strecke ist doch gar nicht so dünn besiedelt und hätte einen guten Einzugsbereich für die Bahnlinie. Die langsamen R-Züge müssten natürlich dann günstig Anschluss an den schnellen Verkehr Passau - München haben.
Schauen wir mal was rauskommt, aber vielleicht sollte man das Projekt B15n oder so ähnlich nennen, dann wird es auf jeden Fall gemacht...