Kurz zusammengefaßt:Iarn @ 8 Feb 2011, 17:57 hat geschrieben: RIS u.a. zur Höhenfreimachung am BÜ Fasanerie
1. Das Baureferat bevorzugt die Tieferlegung der Straße mit der Option eines viergleisigen oberirdischen Ausbaues der Bahnstrecke östlich der bestehenden Gleise und eine FR-Unterführung im Bereich des jetzigen BÜ
2. Der Bezirksausschuß bevorzugt die Tieferlegung der Bahntrasse - zweigleisig. Dazu muß auch der bestehende nördliche Tunnelabschnitt unter dem Rangierbahnhof abgerissen werden.
Die genauen Kosten der verschiedenen Varianten sollen noch ermittelt werden.
Sie werden wohl bis zu mehreren hundert Millionen € für den Bahntrog reichen.
Planungsgrundlage ist grundsätzlich der derzeitige politische Stand: Ausbau Osttrasse (S8, S18, GV) zur besseren Flughafenanbindung und Beibehaltung der zweigleisigen Westtrasse (S1, S11, ALEX, DIEX, RE, RB, GV) mit derzeit 211 Zugbewegungen/Tag, mit Einführung des Takt15 sollen es 40 mehr werden.
Frage meinerseits dazu:
Welche Zugfolgezeit für den Regionalverkehr wäre auf der zweigleisigen Strecke im Minimum möglich bei vorhandenen Streckenblöcken und ohne BÜ ?