Komisch, habe ich wohl Quatsch verzapft, mich falsch an damalige Aussagen erinnert.
In Ostrichtung ab Hbf:
S8 = 15', 35', 55'
S1 = 17', 37', 57'
Die S1 fährt nach der S8. Wenn, dann würde die S8 der Express und die S1 die S8 als Normal-S-Bahn auf der Osttrasse ersetzen. :unsure:
Iarn @ 23 Feb 2011, 09:03 hat geschrieben:PS die S1 ist definitiv zu dicht an der S8 von der Taktlage, das wird nie stabil laufen.
Es gäbe nur noch die Möglichkeiten (wieder Hbf ostwärts):
- S2A = 01', 21', 41' als Express und S8A = 05', 25', 45' als Normal
- S8 = 15', 35', 55' als Express und S2A = 21', 41', 01' als Normal
- S1 = 17', 37', 57' als Express und S2A = 21', 41', 01' als Normal
Hat man auf der einen Seite 6 min Abstand (z.B. S8 - S2A), bleiben auf anderen Seite 14 min. Je nach Zugfolge am Flughaden bleiben von diesen 14 min max. 12 min zum Aufholen. Bei 8 durchfahrenen Halten zwischen Flughafen und Ostbahnhof und 1,5 min Einsparung pro Halt passt das mit 12 min gerade. Vermutlich ist die Einsparung aber etwas geringer, sodass 1-2 min mehr Luft bleibt.
Problematisch könnte aber nach wie vor die Belegung des Flughafenbahnhofs sein. Nutzt man die beiden Bahnsteiggleise im Richtungsbetrieb und die Wendeanlage, dann sind 2 min Zugfolge aufgrund des langen Ein- und Ausstiegs sicher unmöglich. Bei 3 Linien im 20 min muss man aber vermutlich die Wendeanlage benutzen, da man sonst zu kurze Wendezeiten und eine genaue zeitliche Aufteilung der 3 Linien benötigt.
ubahnfahrn @ 22 Feb 2011, 22:32 hat geschrieben:S1: Flughafen - ... - Flughafen
Die totale Verwirrung blink.gif unsure.gif rolleyes.gif
Irgendwie bietet es sich nochmal mehr an, statt der Flügelung nur einen Pendel Neufahrn-Flughafen zu fahren. Das käme schließlich auch den RE auf der KBS 930 zu gute.
Durchgespielt:
S11 Flughafen ab
10', 30', 50' -> Neufahrn an 18', 38', 58' -> Anschluss-S1 S1 ab 24', 44', 04'
Anschluss-S1 an 55', 15', 35' -> S11 Neufahrn ab 01', 21', 41' -> Flughafen an
09', 29', 49'
- Neufahrn 3 min Wendezeit
- Flughafen 21 min Wendezeit
- Umstieg Neufahrn 6 min
S1 Flughafen ab
02', 22', 42' -> Hbf an 43', 03', 23'
S8 Flughafen ab
15', 35', 55' -> Hbf an 45', 05', 25'
S8 Hbf ab 35', 55', 15' -> Flughafen an
04', 24', 44'
S1 Hbf ab 37', 57', 17' -> Flughafen an
57', 17', 37'
- Fahrzeit Hbf-Flughafen: S1 wie heute 40/41 min, S8 als Express 29/30 min
- Wendezeiten: S1 mit 5 min, S8 mit 11 min
- S1 und S11 umlaufmäßig verknüpft ergäbe je 13 min Wendezeit S1 -> S11 bzw. S11 -> S1.
Die beiden Gleise des Flughafens würde man im Richtungsbetrieb nutzen. Es ergäbe sich ein ziemlich gleichmäßiger 8-5-7-min-Wechseltakt (3 Bahnen in 20 min) der Bahnsteigbelegung.