[M] Fahrgastinformation

Alles über die Netze von S-Bahnen
Antworten
Guido
Lebende Forenlegende

Beitrag von Guido »

So schaut das aus was da in Pasing jetzt aufgehangen wurde ... und der ist in der Tat bescheiden platziert ...

Bild
Gruß, Guido

Tf bei der S-Bahn München
[img]http://www.eisenbahner-online.de/420-423.gif[/img]

Hinweis: Der obenstehende Beitrag spiegelt - sofern nicht anders gekennzeichnet - ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider.
Münchner Kindl
Kaiser

Beitrag von Münchner Kindl »

OMG :lol: :lol: :lol:
-
Daniel Schuhmann
Lebende Forenlegende
Beitrag von Daniel Schuhmann »

Ich hätts halt, wenn oben kein Platz ist, an der Seite an die Wand gehängt.
Einsamer_Wolf86

Beitrag von Einsamer_Wolf86 »

Sieht ziemlich bescheiden aus (also die Aufhängung) :blink:
Ich hätts auch hinten an die Wand geschraubt (wo der Viereckige Ausschnitt ist), austariert das sich beide Anzeiger gegegnüber liegen, und ned mitten in den Weg rein...
Wildwechsel
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Wildwechsel »

Oder an den Rand des Ganges und um 90° gedreht, aber jedenfalls nicht so. :(
Beste Grüße usw....
Christian

Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
chris232
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von chris232 »

Daniel Schuhmann @ 28 Jan 2011, 13:23 hat geschrieben: Ich hätts halt, wenn oben kein Platz ist, an der Seite an die Wand gehängt.
Die is nur nicht so sonderlich hoch, sodass man das dann wieder nicht erkennen würd, sobald mal mehr als drei Leute in der Unterführung sind...
Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung bestimmt, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteresse des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen.
Otto von Bismarck

Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
Flo_K
Lebende Forenlegende

Beitrag von Flo_K »

Der Pasinger Bahnhof wird von Baufortschritt zu Baufortschritt ja wirklich immer schöner und das auch noch mit einer atemberaubenden Geschwindigkeit. Respekt!

Dann hätte man sich die Anzeiger auch sparen können. Denn wenn man direkt an der Treppe steht, sieht man auch den Anzeiger auf dem Gleis selbst.
chris232
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von chris232 »

Nein, SO leicht isses dann auch wieder nicht, dafür ist auf der einen Seite der Aufzug im Weg und auf der anderen die Treppe zu schmal... <_<
Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung bestimmt, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteresse des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen.
Otto von Bismarck

Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
ET 423
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von ET 423 »

Die hätten die Anzeiger aber auch an die Wände montieren können - ggf. noch leicht nach unten gewinkelt und man könnte es sehr gut lesen. So ist es, naja...
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
Martin H.
"Lebende Forenlegende"
Beitrag von Martin H. »

Der Anzeiger dieser Art im Laimer "Sperrengeschoss" meint jetzt schon den zweiten Tag in Folge, man möge doch auf Ansagen und die Zugbeschilderung achten.

Dabei sind das doch gar keine Schilder mehr am 423 <_< :lol:
Flo_K
Lebende Forenlegende

Beitrag von Flo_K »

Jo. In Pasing ist ein ZZA auf Gleis 6 auch seit Ewigkeiten teilweise kaputt. Auskunft der Bahn zum Thema: Man hätte beim Hersteller reklamiert, der weigert sich aber, das zu richten... Tja und nun bleibt das Ding eben so hängen, wie es scheint.

Was auch geschehen soll, wie zu lesen war: Die Aufsichten an der Stammstrecke sollen dieses Jahr nach dem Vorbild Hirschgarten die Ansagen betreffend automatisiert werden. Das würde bedeuten, dass auch bald an Hbf, Stachus, Marienplatz und Ostbahnhof die Ankündigung des nächsten Zuges und das "Zurückbleiben bitte" vom Band, bzw. aus dem Computer kommen werden. Die Testphase am Hirschgarten sei erfolgreich verlaufen. Da frage ich mich als, das gebe ich zu, Laie: Wo sind die konkreten Vorteile dieses Vorgehens? Ich glaube, dass die Fahrgäste auf dem Stamm von den ständigen, immer gleich und teilweise falsch betonten sowie längeren, Bandansagen deutlich schneller genervt sein werden, als von echten Menschen, die was Durchsagen. Außerdem nimmt das "Am Gleis 2 bitte nicht mehr zusteigen, zurückbleiben bitte" mit Pfiff davor viel mehr Zeit in Anspruch, als das schnell gesagte "Zurückbleiben bitte" vom Abfertiger. Und abgesehen von solch technischen Fragen: Ich finde es als Fahrgast irgendwie unpersönlich, wenn da schon extra einer in der Kanzel hockt, dass dann trotzdem alles vom Band kommt. Oder wie seht ihr das?
Daniel Schuhmann
Lebende Forenlegende

Erst mal: »Bitte Zurückbleiben« mit Pfiff ist mir wesentlich lieber, als »An Gleis 2 bitte nicht mehr einsteigen, bitte zurückbleiben...« — egal ob vom Band oder vom Menschen.

Die Ansagen für den nächsten Zug können wegen mir auch vom Band sein, wenn's die Abfertiger entlastet, aber dann bitte vernünftig gesprochen und mit kurzen Hinweisen wie »Vollzug« statt »Zug hält im Abschnitt A-B bis B-C«. Dass dazu die derzeitige S1-Flughafenfreisingansage völliger Mumpitz ist und es einem nichts bringt, wenn der Zug schon wieder anfährt, wenn die Ansage fertig gesprochen ist, versteht sich von selbst.
ET 423
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von ET 423 »

Flo_K @ 15 Feb 2011, 11:34 hat geschrieben: Jo. In Pasing ist ein ZZA auf Gleis 6 auch seit Ewigkeiten teilweise kaputt. Auskunft der Bahn zum Thema: Man hätte beim Hersteller reklamiert, der weigert sich aber, das zu richten... Tja und nun bleibt das Ding eben so hängen, wie es scheint.
Seit August, um genau zu sein. :rolleyes:

Zu den Abfertigungen: Wenn ich das richtig verstanden habe, verbleibt die Ankündigung der Züge bei den Aufsichten. Es geht lediglich um den Pfiff und dann das "am Gleis x, bitte nicht mehr zusteigen, zurückbleiben!" Das soll überall kommen und die bis jetzt ja noch uneinheitlichen Durchsagen beim Abfertigen ablösen.
Flo_K
Lebende Forenlegende

Beitrag von Flo_K »

Daniel Schuhmann @ 15 Feb 2011, 12:30 hat geschrieben: Erst mal: »Bitte Zurückbleiben« mit Pfiff ist mir wesentlich lieber, als »An Gleis 2 bitte nicht mehr einsteigen, bitte zurückbleiben...« — egal ob vom Band oder vom Menschen.

Die Ansagen für den nächsten Zug können wegen mir auch vom Band sein, wenn's die Abfertiger entlastet, aber dann bitte vernünftig gesprochen und mit kurzen Hinweisen wie »Vollzug« statt »Zug hält im Abschnitt A-B bis B-C«. Dass dazu die derzeitige S1-Flughafenfreisingansage völliger Mumpitz ist und es einem nichts bringt, wenn der Zug schon wieder anfährt, wenn die Ansage fertig gesprochen ist, versteht sich von selbst.
Ähm. Der Pfgiff is ja bei der "an gleis 2 bitte nicht mehr einsteigen, zurückbleiben bitte" dabei. Nur wenns ned vom band kommt bleibst beim kurzen "Zurückbleiben bitte". Weiterer Nachteil der Bandabfertigung: Das Zugziel wird nicht mehr mit angesagt. Ob jeder gleich weiß, auf welchem Gleis er gerade ist? Wohl kaum.
Flo_K
Lebende Forenlegende

Beitrag von Flo_K »

ET 423 @ 15 Feb 2011, 12:32 hat geschrieben:
Zu den Abfertigungen: Wenn ich das richtig verstanden habe, verbleibt die Ankündigung der Züge bei den Aufsichten. Es geht lediglich um den Pfiff und dann das "am Gleis x, bitte nicht mehr zusteigen, zurückbleiben!" Das soll überall kommen und die bis jetzt ja noch uneinheitlichen Durchsagen beim Abfertigen ablösen.
Also am Hirschgarten war letztens die Ankündigung des nächsten Zuges auch vom Band. Aber wenn das nicht Standard wird, umso besser. Ich finde die Computerstimme nämlich nervenaufreibend. Okay, sie ist wirklich gut verständlich, das hat ja auch der Blindenbund gelobt. Allerdings ist die Betonung unnatürlich und die Ansage als solche zu lang.

Und die Abfertigungsansage: Der Pfiff ist gut, das ist ein Warnsignal mit relativ geringem Gewöhnungseffekt. Aber die Ansage dauert so länger als heute und das Ziel des betroffenen Zuges ist halt nicht mehr mit angesagt.
MisterH
König

Beitrag von MisterH »

Die Zugansagen vom Band kommen nur, wenn die Aufsichtskanzeln nicht besetzt sind...
Daniel Schuhmann
Lebende Forenlegende

Flo_K @ 15 Feb 2011, 12:32 hat geschrieben: Ähm. Der Pfgiff is ja bei der "an gleis 2 bitte nicht mehr einsteigen, zurückbleiben bitte" dabei. Nur wenns ned vom band kommt bleibst beim kurzen "Zurückbleiben bitte".
Ist mir schon klar. Was ich damit ausdrücken wollte: Pfiff, sehr gerne, sofort! »Bitte nicht mehr einsteigen« kann hingegen restlos entfallen, wozu? Dauert nur länger und das sowieso noch gesagte »Zurückbleiben« ist auch ohne die Worte davor verständlich genug.

Ob Band oder nicht, auch ein »Nach Mammendorf zurückbleiben« wär mir recht.
Flo_K
Lebende Forenlegende

Beitrag von Flo_K »

MisterH @ 15 Feb 2011, 12:36 hat geschrieben: Die Zugansagen vom Band kommen nur, wenn die Aufsichtskanzeln nicht besetzt sind...
Nein, da muss ich widersprechen ;) habe es ja selbst miterlebt. Uf beiden Gleisen am Hirschagrten. Es wurde abgefertigt, Kanzel besetzt, aber alle Ansagen vom band.
ET 423
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von ET 423 »

Flo_K @ 15 Feb 2011, 12:40 hat geschrieben: Nein, da muss ich widersprechen ;) habe es ja selbst miterlebt. Uf beiden Gleisen am Hirschagrten. Es wurde abgefertigt, Kanzel besetzt, aber alle Ansagen vom band.
Das ist mir so aber auch noch nicht untergekommen. Dann könnte es gut sein, daß die das doch so vorhaben und mein Einwand von vorhin wäre damit gegenstandslos.
MisterH
König

Beitrag von MisterH »

Flo_K @ 15 Feb 2011, 12:40 hat geschrieben: Nein, da muss ich widersprechen ;) habe es ja selbst miterlebt. Uf beiden Gleisen am Hirschagrten. Es wurde abgefertigt, Kanzel besetzt, aber alle Ansagen vom band.
Aha, ok, das ist mir neu. Da muss ich doch, wenn ich am Do wieder arbeite mal genau drauf achten...
Fahrgast1990
Routinier

Beitrag von Fahrgast1990 »

Seit August, um genau zu sein. :rolleyes:
Wird dieser scheiß ZZA irgendwann mal ausgetauscht? Das ist total nervig, wenn man nur die Hälfte lesen kann.
Wenn ich das richtig verstanden habe, verbleibt die Ankündigung der Züge bei den Aufsichten. Es geht lediglich um den Pfiff und dann das "am Gleis x, bitte nicht mehr zusteigen, zurückbleiben!"
Kann man die Ansagen nicht auch vom Band machen? Man kann ja die Standard-Ansagen aufnehmen und falls mal ein Zug irgendwo außerplanmäßig endet, dann kann man immer noch manuell ansagen.
Flo_K
Lebende Forenlegende

Beitrag von Flo_K »

Den aktuellen Stand bezüglich des ZZAs ist doch hier schon gepostet worden. Und bei den Ansagen... Meinst du das fehlende Zugziel bei der Abfertigung oder was?
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Bayernlover »

Fahrgast1990 @ 15 Feb 2011, 22:39 hat geschrieben: Kann man die Ansagen nicht auch vom Band machen? Man kann ja die Standard-Ansagen aufnehmen und falls mal ein Zug irgendwo außerplanmäßig endet, dann kann man immer noch manuell ansagen.
Die Aufsichten sitzen aber eh dort - dann kann man sie auch die Ansagen machen lassen. Ich finde solche menschlischen Ansagen eh besser, hier in Berlin gibts die noch zu hauf (die eine Frau die die Ansagen aufm Bahnsteig der S3 am Ostkreuz macht hat ne echt schöne Stimme ;))
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
Fahrgast1990
Routinier

Bayernlover @ 15 Feb 2011, 23:18 hat geschrieben: Die Aufsichten sitzen aber eh dort - dann kann man sie auch die Ansagen machen lassen. Ich finde solche menschlischen Ansagen eh besser, hier in Berlin gibts die noch zu hauf (die eine Frau die die Ansagen aufm Bahnsteig der S3 am Ostkreuz macht hat ne echt schöne Stimme ;))
Bestimmt eine schönere Stimme, als die Tussi, die die Ansagen in der S-Bahn München macht.
Flo_K
Lebende Forenlegende

Beitrag von Flo_K »

Bayernlover @ 15 Feb 2011, 23:18 hat geschrieben: Die Aufsichten sitzen aber eh dort - dann kann man sie auch die Ansagen machen lassen. Ich finde solche menschlischen Ansagen eh besser, hier in Berlin gibts die noch zu hauf (die eine Frau die die Ansagen aufm Bahnsteig der S3 am Ostkreuz macht hat ne echt schöne Stimme ;))
Jup. Verstehe auch ned. Einserseits heißt es, die Leute seien genervt von zu vielen Durchsagen. Und dann macht gestaltet man sie aber so, dass sie immer gleich (nervig) klingen. Ich glaube nämlich, dass die Fahrgäste im Bahnhof sicher nicht von Durchsagen echter Menschen genervt sind.

@Fahrgast: Du bist aber ziemlich viel am dich beschweren. Ist das ein schönes Leben? ;)
Fahrgast1990
Routinier

Ich glaube nämlich, dass die Fahrgäste im Bahnhof sicher nicht von Durchsagen echter Menschen genervt sind.
Werden die Ansagen nicht vorher von einem richtigen Menschen aufgenommen?
Du bist aber ziemlich viel am dich beschweren. Ist das ein schönes Leben? ;)
Ich find mein Leben schon schön, bald sind wieder Semesterferien. ;-)
Aber ich sage nur gerne meine Meinung, auch wenn einige diese nicht teilen. Aber wenn man immer die gleiche Meinung hat, braucht man auch nicht diskutieren.
Flo_K
Lebende Forenlegende

Beitrag von Flo_K »

Ich check Deine Zitate nicht. Willst Du damit sagen, dass die Bandansagen von echten Menschen kommen und daher das eh kein Unterschied ist?

Semesterferien hab ich schon :P
Fahrgast1990
Routinier

Ich check Deine Zitate nicht. Willst Du damit sagen, dass die Bandansagen von echten Menschen kommen und daher das eh kein Unterschied ist?
So ich hab sie jetzt geändert.^^ Ja, ich weiß nicht, warum macht nicht die Ansagen von Band laufen lassen kann, wenn man dadurch den Aufsichten Arbeit abnimmt.
Die Ansagen sind zwar teilweise recht eigenwillig (ich sag nur "Bitte rechts austeigeNN"), aber dafür überall einheitlich.
Semesterferien hab ich schon :P
Wie gemein. Was studierst du denn?
Flo_K
Lebende Forenlegende

Beitrag von Flo_K »

Fahrgast1990 @ 15 Feb 2011, 23:31 hat geschrieben: So ich hab sie jetzt geändert.^^ Ja, ich weiß nicht, warum macht nicht die Ansagen von Band laufen lassen kann, wenn man dadurch den Aufsichten Arbeit abnimmt.
Die Ansagen sind zwar teilweise recht eigenwillig (ich sag nur "Bitte rechts austeigeNN"), aber dafür überall einheitlich.

Wie gemein. Was studierst du denn?
Naja weil die da sitzen. Was willst Du ihnen denn noch an arbeit abnehmen? Für mich und auch für die Bahn gehört die Fahrgastinformation zum Berufsbild der Aufsicht dazu. Und wenn die schon da hocken können sie das doch selbst machen? Einige wollen es scheinbar sogar, denn am Hirschagrten ist es immer wieder so, dass die Aufsichten lieber selbst zurückbleiben sagen, als das der Maschine zu überlassen. Es ist einfach ein Stück weit persönlicher, geht schneller und ist nicht so nervend. Weil wenn du 15 Min auf deine S-Bahn wartest und da zig mal die gleichen Sätze von der gleichen Stimme in gleicher Betonung hörst... naja. Es gibt sicher schlimmeres, aber es muss ja nicht sein.
Fahrgast1990
Routinier

Aber dann hat man auch die Gewissheit, dann die Ansagen Richtig sind. Dann kommt auch nie so etwas wie "S3 nach Erding bitte zurückbleiben".
Antworten