[M] Variobahn Sammelthema

Strecken, Fahrzeuge und Technik von Straßenbahnen und Stadtbahnen
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Sendlinger
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Beitrag von Sendlinger »

Bayernlover @ 7 Jan 2011, 13:52 hat geschrieben:Ohne mich zu weit aus dem Fenster lehnen zu wollen (sind nur Schätzungen):

- Streichung 17er Amalienburgstraße - Romanplatz
- Komplettstreichung 12er
- Komplettstreichung 23er
- Komplettstreichung 15er
Der 17er gilt als Linie mit Priorität, da wird man nicht rumstreichen, ebenso am künftigen 16er. Der 23er fällt auch in die Kategorie "Prestigeprojekt", dort wird man sich ebenfalls keine Blösse geben.

Wenn wir aber schon bei "Schreckensvisionen" sind, sehe ich schlimmeres:

- Dauer-SEV auf dem 12er, obwohl der zumindest im Schülerverkehr morgens bitter nötig ist.
- Ausdünnung 20/21 auf 5-Minuten-Takt mit R3/P, auch während der FH-Zeiten
- SEV Westfriedhof - Moosach (die Fahrgäste "dürfen" dann auf die U-Bahn ausweichen)
- Ausdünnung 27er-neu auf 10-Minuten-Takt, soweit möglich mit R3/P

- Vielleicht noch "kalte" Beeinträchtigungen auf dem 15er, fahrplanmäßige Züge rücken nicht aus, weil "nichts da ist".


DAS wären Probleme, die die Fahrgäste dann längerfristig vertreiben, und letztlich im Angesicht der verkündeten Angebots-Offensive fast schon der ultimative GAU ... :unsure:
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Lazarus
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Beitrag von Lazarus »

denk mal ohne neue Fahrzeuge dürfte es auch keine Eröffnung der Strecke nach St.-Emmeram geben......
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Bayernlover
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Beitrag von Bayernlover »

Lazarus @ 7 Jan 2011, 14:28 hat geschrieben: denk mal ohne neue Fahrzeuge dürfte es auch keine Eröffnung der Strecke nach St.-Emmeram geben......
Man könnte die Bauarbeiten verlängern, ja.
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
Oliver-BergamLaim
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Beitrag von Oliver-BergamLaim »

Wäre es eigentlich wirklich so viel Arbeit, die Partyzüge 2006+2031 mitsamt ihren jeweiligen Beiwagen wieder für den regulären Linienbetrieb herzurichten?

Musikanlange ausbauen, Entwerter einbauen etc. sollte in Summe weitaus weniger finanziellen und handwerklichen Aufwand machen, als so manches bei Vario und R2 Mod... auch den vierten vorhandenen P-Linientriebwagen dauerhaft solo auf Linie zu schicken, wäre denkbar. So hätte man schonmal wieder drei Kurse besetzt...
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spock5407
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Beitrag von spock5407 »

Den Mm-Sonderzug hätt'mer auch noch betriebsfähig, dann müsste man halt die Rundfahrten mit dem Heidelberger machen.
Tram37
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Beitrag von Tram37 »

Die Museumfahrzeuge müssen halt wieder in den Linienverkehr! Oder man leiht sich Fahrzeuge von anderen Städten (Mailänder) aus!
Wir hätten aber dann das einzige Museum mit Neufahrzeugen - und die alten fahren!
Oliver-BergamLaim
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Beitrag von Oliver-BergamLaim »

Die Party-Pp wären halt eine sinnvolle Möglichkeit, weil Fahrgäste, Personal und Werkstatt die Fahrzeuge noch gewohnt sind. Genehmigung für den Fahrgastbetrieb sollte auch vorhanden sein!?

Bei einem Mm sieht das teilweise schon wieder ganz anders aus, der ist halt doch 15 Jahre älter und auch nicht mehr als Linienfahrzeug akpeztiert...
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Michi Greger
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Beitrag von Michi Greger »

Oliver-BergamLaim @ 7 Jan 2011, 17:01 hat geschrieben:Genehmigung für den Fahrgastbetrieb sollte auch vorhanden sein!?
Ohne dürfte es auch keine Partyfahrten damit geben...
Bei einem Mm sieht das teilweise schon wieder ganz anders aus, der ist halt doch 15 Jahre älter und auch nicht mehr als Linienfahrzeug akpeztiert...
MMm, das wär doch mal was ;)

Gruß Michi
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Beitrag von Auer Trambahner »

Tram37 @ 7 Jan 2011, 16:29 hat geschrieben: Oder man leiht sich Fahrzeuge von anderen Städten (Mailänder) aus!
Warum leihen? Die sind ja damals gekauft worden und München wurde zur rückgabe an Milano gezwungen.
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
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spock5407
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Beitrag von spock5407 »

MMm hätte was als Fuzzl-Motiv, damits mal ein paar hochwertige Aufnahmen mit aktueller Hardware gäbe. Nur stünde die Fuhre dann an allen (un)möglichen Stellen im Weg... ;)
christian85
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Beitrag von christian85 »

Ohne mich zu weit aus dem Fenster lehnen zu wollen (sind nur Schätzungen):

- Streichung 17er Amalienburgstraße - Romanplatz
- Komplettstreichung 12er
- Komplettstreichung 23er
- Komplettstreichung 15er
Eh, hab ich da was verpasst? Sollen jetzt auch derzeit laufenden Fahrzeugen die Genehmigungen entzogen werden? Wenn nicht, und die neuen Fahrzeuge wären bis Dezember 2011 nicht zugelassen (und auch die Redesign R2 nicht), wird halt einfach mit alten Linienschema, Takten und Betriebskonzept erstmal weitergefahren. Immer noch besser als SEV, und Emmeran ist dann halt fertig aber nicht in Betrieb (Was man natürlich auch als SEV ansehen könnte, aber nur dort)
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168er
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Beitrag von 168er »

Mal ne Frage: Wäre es eigentlich möglich, von irgendeinem Betrieb gebraucht alte Fahrzeuge zu übernehmen, oder gäbe es da gerade keine geeigneten, also wäre ein Einsatz von DUEWAGs o.Ä. ohne allzu großen Aufwand in München möglich? Oder man leiht/kauft sich N-Wägen die momentan überflüssig werden(in Kassel in absehbarer Zeit, wären auch schon blau :P ) Das beste wären ja noch irgendwelche Tatras, z.B. aus Magdeburg oder überflüssige Cotbusser KTNF6 :lol:
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spock5407
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Beitrag von spock5407 »

0,000000% realistisch.

a ) haste wieder das Problem mit der TAB-Zulassung
b ) Personal nicht drauf ausgebildet, weder Werkstatt noch Fahrpersonal
c ) Münchner Gleisgeometrie an der einen oder anderen Schlüsselstelle nicht geeignet für Grossraumwagen oder klassische Jacobs-Drehgestellwagen a la Duewag oder Stadtbahn-N
d ) bevor ein Tatra in München fahren würde friert die Isar und Donau zu oder sonne wird Bundeskanzler.

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franz
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Beitrag von franz »

Warum holt man nicht 10 M-Wagen aus Blindheim zurück??
Sendlinger
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Beitrag von Sendlinger »

franz @ 8 Jan 2011, 14:15 hat geschrieben: Warum holt man nicht 10 M-Wagen aus Blindheim zurück??
Weil die ausgemustert sind und definitv jegliche Zulassung fürs Münchner Netz verloren haben. Außerdem würde denen die 750V-Anpassung fehlen, scheitert also schon rein technisch. Scheidet damit hundertprozentig aus.
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Systemfehler
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Beitrag von Systemfehler »

Blindheim? Das Blindheim zwischen Neuoffingen und Donauwörth? Was machen da 10 M-Wagen?
franz
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Beitrag von franz »

Rosten warten auf Wiederbelebung für ein Museum
Sendlinger
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Beitrag von Sendlinger »

Systemfehler @ 8 Jan 2011, 15:26 hat geschrieben:Blindheim? Das Blindheim zwischen Neuoffingen und Donauwörth? Was machen da 10 M-Wagen?
Für den Fall, dass es noch nicht bekannt war, hier ein kleines Video zum Thema Blindheim.
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Jojo423
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Beitrag von Jojo423 »

Und warum holt man sich nicht die P-Wagen aus blindheim/Ost-Europa?
Viele Grüße
Jojo423
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spock5407
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Beitrag von spock5407 »

Was woll'mer denn bitte mit dem ausgelutschten Schrott ohne Zulassung in D? Den Hof vollstellen? Ihr seits lustig... So wie's aussieht kanns derzeit nur eine sinnvolle Lösung geben: mit allen möglichen Kräften die Zulassung für die Varios bekommen.
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Boris Merath
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Beitrag von Boris Merath »

Watzinger @ 8 Jan 2011, 15:59 hat geschrieben: Und warum holt man sich nicht die P-Wagen aus blindheim/Ost-Europa?
Weil man die völlig neu zulassen müsste - und das vermutlich länger dauern würde und auswendiger wäre als die S-Wagen-Zulassung, da bei Altbaufahrzeugen viel unter Bestandsschutz läuft, für eine Neuzulassung aber alle inzwischen geänderten Vorschriften beachtet werden müssen.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
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168er
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Beitrag von 168er »

spock5407 @ 8 Jan 2011, 12:15 hat geschrieben: 0,000000% realistisch.

a ) haste wieder das Problem mit der TAB-Zulassung
b ) Personal nicht drauf ausgebildet, weder Werkstatt noch Fahrpersonal
c ) Münchner Gleisgeometrie an der einen oder anderen Schlüsselstelle nicht geeignet für Grossraumwagen oder klassische Jacobs-Drehgestellwagen a la Duewag oder Stadtbahn-N
d ) bevor ein Tatra in München fahren würde friert die Isar und Donau zu oder sonne wird Bundeskanzler.

=> vergiss es sofort. Egal welche Baureihe.
Okay okay, vergessen! War ja nur ne blöde Frage.... :D :D
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Beitrag von MaxM »

Doktor Oli @ 6 Jan 2011, 21:36 hat geschrieben: Mal eine dumme Frage am Rande: Wie werden die neuen Strassenbahnen eigentlich angeliefert ? Vorallem: Gibt es eigentlich irgendwo in München einen Anschluss des Strassenbahnnetzes an das normale DB-Netz ? Das U-Bahnnetz hat ja bei Freimann einen Gleisanschluss an den Güternordring, über den wohl wirklich die neuen U-Bahnen angeliefert werden. Naja, würd mich freuen, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte. :blink:
Früher müsste es auch am Hbf mal einen Anschluss gegeben haben, am 17er gleich westlich der Hackerbrücke. Das ist aber schon lange her - vor ungefähr 15 Jahren hab ich die Gleise da noch gesehen, waren aber schon nicht mehr in betriebsbereitem Zustand.

Und eine Verständnisfrage mal zu der Geschichte mit der TAB: Was würde denn passieren, wenn die MVG sich über die TAB hinwegsetzt und die S-Wagen einfach in Betrieb nimmt - einfach, um mal zu zeigen, dass sie sich auch nicht alles gefallen lässt?
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spock5407
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Beitrag von spock5407 »

Kadi?
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Beitrag von Auer Trambahner »

MaxM @ 20 Feb 2011, 17:32 hat geschrieben: Früher müsste es auch am Hbf mal einen Anschluss gegeben haben, am 17er gleich westlich der Hackerbrücke. Das ist aber schon lange her - vor ungefähr 15 Jahren hab ich die Gleise da noch gesehen, waren aber schon nicht mehr in betriebsbereitem Zustand.
Du meinst den ehemaligen Containerbahnhof? Da hats einen Gleisanschluß gehabt?
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spock5407
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Beitrag von spock5407 »

Seit der 17er-Wiedereröffnung jedenfall bekanntlich nit. Wofür auch, wir sind ja net in Karlsruhe :lol: ;)
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Beitrag von eherl2000 »

Was Du da gesehen hast, war der Gleisanschluss der Poststraßenbahn in das Paketpostamt. Es gibt oder gab nur einen Gleisanschluss zwischen Tram und Bahn in München und das ist oder war in der HW.
Martin H.
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Beitrag von Martin H. »

MaxM @ 20 Feb 2011, 17:32 hat geschrieben: Und eine Verständnisfrage mal zu der Geschichte mit der TAB: Was würde denn passieren, wenn die MVG sich über die TAB hinwegsetzt und die S-Wagen einfach in Betrieb nimmt - einfach, um mal zu zeigen, dass sie sich auch nicht alles gefallen lässt?
Hm, mein Motorrad war den Winter über in der Garage und im November ist der TÜV abgelaufen, was würde der oder die Polizei wohl dazu sagen, wenn ich damit jetzt einfach rumfahre? Nur um zu zeigen, dass es ja noch verkehrssicher ist. Und deswegen nach dem Winter erst wieder anmelden? Für die paar Meter.
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Luchs
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Beitrag von Luchs »

Gab es eigentlich in Freimann eine Verbindung Strassenbahn-U-Bahn - und wie lange? Die ersten U-Bahn Züge wurden ja noch im Strassenbahnbetriebshof Schwabing angeliefert.

Luchs.
MaxM
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Beitrag von MaxM »

Martin H. @ 20 Feb 2011, 18:57 hat geschrieben: Hm, mein Motorrad war den Winter über in der Garage und im November ist der TÜV abgelaufen, was würde der oder die Polizei wohl dazu sagen, wenn ich damit jetzt einfach rumfahre? Nur um zu zeigen, dass es ja noch verkehrssicher ist. Und deswegen nach dem Winter erst wieder anmelden? Für die paar Meter.
Ja, das ist schon ein bisschen was anderes. Bei der TAB schaut's ja wirklich so aus als wenn sie die MVG schikaniert, wenn sie schon immer wieder neue Gutachten verlangt... und dann wieder nicht zufrieden ist.
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