Fragen und Grundsatzdiskussion zur Münchner S-Bahn
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Sag das mal den zuständigen (Ober)bürgermeistern :rolleyes: und den Bezirksausschüssen und den Bürgerinitiativen ... und dann kannst gleich mal mehrere hundert Millionen für deren Forderungen rausrückenFahrgast1990 @ 28 Feb 2011, 21:59 hat geschrieben: Ich fände es aber trotzdem wünschenswert, gerade bei der S1, wenn die Bahnübergänge beseitigt werden würden.
Dann kann auch gleich die Strecke erweitern und ertüchtigen. Aber so wie es jetzt ist, dass von 60 Minuten 45 die Bahnschranken geschlossen sind, ist finito.

- Michi Greger
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Ja, ich hab mir hier auch schonmal 'nen Wolf gestandenMichi Greger @ 28 Feb 2011, 22:06 hat geschrieben: Bitte was?

Die LZA ist hier übrigens von Siemens und deren Techniker sind fast jede Woche vor Ort, um die Schaltung zu optimieren - bei 27.300 Fahrzeugen/Tag ist vielleicht einfach die Schmerzgrenze erreicht ... :blink:
Den BÜ der B471 in Oberschleißheim befahren übrigens nur 13.620 KfZ/Tag.
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Wenn man Steuergelder für die Planung eines (inzwischen) beerdigten Transrapids ausgeben kann, dann kann man Steuergelder auch sinnvoll investieren, wie in die Strecke der S1.ubahnfahrn @ 28 Feb 2011, 22:06 hat geschrieben: Sag das mal den zuständigen (Ober)bürgermeistern :rolleyes: und den Bezirksausschüssen und den Bürgerinitiativen ... und dann kannst gleich mal mehrere hundert Millionen für deren Forderungen rausrücken![]()
Dann kann man auch Express-S-Bahnen da entlangschicken. Und das ganze wäre auf der Strecke des früher geplanten Transrapids.
Da können sich die Bürger ihre Initiativen sparen. Außerdem wenn man eh schon die A92 und die Bahn neben sich hat, kommt es auf zwei zusätzliche Gleise nicht mehr an.
Du kannst auch Dich mal beseitigen ... und zwar hier. Dabei könnte man glatt die Qualität des Forums wieder deutlich anheben.Fahrgast1990 @ 28 Feb 2011, 21:59 hat geschrieben: Ich fände es aber trotzdem wünschenswert, [...] wenn die Bahnübergänge beseitigt werden würden.
Gruß, Guido
Tf bei der S-Bahn München
[img]http://www.eisenbahner-online.de/420-423.gif[/img]
Hinweis: Der obenstehende Beitrag spiegelt - sofern nicht anders gekennzeichnet - ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider.
Tf bei der S-Bahn München
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- Boris Merath
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Wie viele Leute sitzen in einem Zug, und wie viele stehen vor der Schranke davor?Fahrgast1990 @ 28 Feb 2011, 21:23 hat geschrieben: Aber an Bahnübergängen werden immer die Züge bevorzugt. Ist das gerecht?
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.
Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
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Vor allem: Wie hoch ist der Aufwand für einen Zug, anzuhalten und wieder anzufahren, und wie hoch ist der für ein paar Autos.Boris Merath @ 1 Mar 2011, 01:45 hat geschrieben: Wie viele Leute sitzen in einem Zug, und wie viele stehen vor der Schranke davor?
Eine selten dämliche Frage.
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
Der Artikel bei den Tunnelgegnern nun auch mit Grafik der FahrgastzahlenIarn @ 26 Feb 2011, 17:13 hat geschrieben:Ein SZ Artikelzur Misere auf der S4West hat einige recht interesante Verkehszahlen:
Da die Tunnelgegner es wohl mit dem Copyright nicht so genau nehmen, kommen wir in den Genuß der illustrierenden Grafik. Ich finde sie spricht aus sich selbst gegen die Einrichtung von Express S-Bahnen.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
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Auf folgender Seite gibt es vom MVV auch einige Grafiken zu den Fahrgastzahlen in den einzelnen Landkreisen (jeweils auf Seite 7).Iarn @ 4 Mar 2011, 14:45 hat geschrieben:Der Artikel bei den Tunnelgegnern nun auch mit Grafik der FahrgastzahlenIarn @ 26 Feb 2011, 17:13 hat geschrieben:Ein SZ Artikelzur Misere auf der S4West hat einige recht interesante Verkehszahlen:
Da die Tunnelgegner es wohl mit dem Copyright nicht so genau nehmen, kommen wir in den Genuß der illustrierenden Grafik. Ich finde sie spricht aus sich selbst gegen die Einrichtung von Express S-Bahnen.
http://www.mvv-muenchen.de/de/home/fahrgas...eren/index.html
Danke für den informativen Link.
Bei Peiß mit 100 Fahrgästen, Dürnhaar und Großhelfendorf 200 frage ich mich allerdings ob sich diese Halte wirklich noch lohnen.
Hinter Höhenkirchen-Siegertsbrunn hat die S-Bahn 2300, hinter Aying nur noch 700 täglichen Querschnitt.
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hier mal die Reihenfolge der Fahrgast-Frequenzen der S-Bahnen bei Überquerung der LH-Grenzen:
(Gleise/Takt HVZ/M=Mischbetrieb)
S1W: 34.400 (2/20/M)
S4O: 32.800 (4/10)
S8O: 31.900 (2/20)
S2O: 31.000 (2/20+20/M)
S4W: 30.300 (2/20+Verstärker/M)
S2W: 29.700 (4/10)
S8W: 27.400 (2/10)
S3O: 27.200 (2/10/im Außenbereich M)
S6W: 25.600 (2-4/20/im Außenbereich M)
S3W: 22.400 (5-6/10)
S7W: 19.400 (1/2/M im Stadtgebiet)
S7O: 17.100 (1/20)
(Gleise/Takt HVZ/M=Mischbetrieb)
S1W: 34.400 (2/20/M)
S4O: 32.800 (4/10)
S8O: 31.900 (2/20)
S2O: 31.000 (2/20+20/M)
S4W: 30.300 (2/20+Verstärker/M)
S2W: 29.700 (4/10)
S8W: 27.400 (2/10)
S3O: 27.200 (2/10/im Außenbereich M)
S6W: 25.600 (2-4/20/im Außenbereich M)
S3W: 22.400 (5-6/10)
S7W: 19.400 (1/2/M im Stadtgebiet)
S7O: 17.100 (1/20)
Auch wenn die Zahlen an der LH Grenze nicht uninteressant sind, würde mich doch eher die querschnittliche Spitzenbelastung interressieren.
So hat die S1W scheinbar mehr Fahrgäste als die S4W aber dies resultiert aus der Tatsache, dass sie an der Grenze zur LHM ihre maimale Querschnittsbelastung aufweist, während die anderen Linien mehrheitlich bei Einmündung in die Stammstrecke ihre maximale Querschnittsbelastung aufweisen (außer evtl S7 Süd, da könnte Harras der stärkste Punkt sein).
Interessant ist auch die S2W. Dort hat der Bahnhof Dachau mit 17500 Fahrgästen ein weit höheres Volumen als die Querschnittsbelastung "dahinter" mit 11600.
So hat die S1W scheinbar mehr Fahrgäste als die S4W aber dies resultiert aus der Tatsache, dass sie an der Grenze zur LHM ihre maimale Querschnittsbelastung aufweist, während die anderen Linien mehrheitlich bei Einmündung in die Stammstrecke ihre maximale Querschnittsbelastung aufweisen (außer evtl S7 Süd, da könnte Harras der stärkste Punkt sein).
Interessant ist auch die S2W. Dort hat der Bahnhof Dachau mit 17500 Fahrgästen ein weit höheres Volumen als die Querschnittsbelastung "dahinter" mit 11600.
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Wobei sich hier die Zahlen doch deutlich von denen im SZ Artikel unterscheiden.Xenon @ 4 Mar 2011, 15:12 hat geschrieben:Auf folgender Seite gibt es vom MVV auch einige Grafiken zu den Fahrgastzahlen in den einzelnen Landkreisen (jeweils auf Seite 7).Iarn @ 4 Mar 2011, 14:45 hat geschrieben:Der Artikel bei den Tunnelgegnern nun auch mit Grafik der FahrgastzahlenIarn @ 26 Feb 2011, 17:13 hat geschrieben:Ein SZ Artikelzur Misere auf der S4West hat einige recht interesante Verkehszahlen:
Da die Tunnelgegner es wohl mit dem Copyright nicht so genau nehmen, kommen wir in den Genuß der illustrierenden Grafik. Ich finde sie spricht aus sich selbst gegen die Einrichtung von Express S-Bahnen.
http://www.mvv-muenchen.de/de/home/fahrgas...eren/index.html
Quellen: einmal MVV Verkehrsforschung und zum anderen Bayr. Wirtschaftsministerium
Wer hat da mehr Ahnung?
Neben der schon häufiger festgestellten Takt 10 Diskrepanz ist auch hervorstechend, wie stark der Flughafen nach einem Express schreit: Mit querschnittlich 18600 Fahrgästen am Besucherpark ist die S8 noch am Ende ihrer Fahrt noch mehr als zur Hälfte besetzt. (Das genaue Gegenteil ist Kreuzstraße mit 500 Fahrgästen, was etwa 2% sind).
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Die Halte lohnen sich definitiv, denn 200 Fahrgäste machen bei einem Querschnitt von 700 einiges aus. Auf einen Express wird man aber leider verzichten müssen.Iarn @ 4 Mar 2011, 15:36 hat geschrieben: Danke für den informativen Link.
Bei Peiß mit 100 Fahrgästen, Dürnhaar und Großhelfendorf 200 frage ich mich allerdings ob sich diese Halte wirklich noch lohnen.
Hinter Höhenkirchen-Siegertsbrunn hat die S-Bahn 2300, hinter Aying nur noch 700 täglichen Querschnitt.

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Also mit dem (von dir selbst verlinkt (Seite 20)) kannst du es zumindenst schätzen, da bei Stationen wie Neuaubing, Westkreuz wohl nicht die Masse aussteigen wird (also vom Umland kommend). (Hab jetzt aber keine Lust, das auszurechnen). Vergiss bitte nicht die S3-Ost und S7-Ost, die haben ihre maximale Querschnittsbelastung bei Giesing (S3)(da steigen wirklich Massen aus), S7 eventuell auch, oder Neuperlach Süd.Auch wenn die Zahlen an der LH Grenze nicht uninteressant sind, würde mich doch eher die querschnittliche Spitzenbelastung interressieren. So hat die S1W scheinbar mehr Fahrgäste als die S4W aber dies resultiert aus der Tatsache, dass sie an der Grenze zur LHM ihre maimale Querschnittsbelastung aufweist, während die anderen Linien mehrheitlich bei Einmündung in die Stammstrecke ihre maximale Querschnittsbelastung aufweisen (außer evtl S7 Süd, da könnte Harras der stärkste Punkt sein).
Noch was: Wieso wurde eigentlich gerade die S3-Ost für die Einführung von Takt 10 ausgebaut? War der so kostengünstig? Ansonsten habe ich das Gefühl, das Geld hätte man in andere Linien für mehr Fahrgäste investieren sollen.
Ich glaube nicht, dass man die Strecke der S3-West wegen der S-Bahn ausgebaut hat. Vermutlich ging es eher darum, die langsamen (da oft haltenden) S-Bahnen von der vielbefahrenen Strecke München-Augsburg(-Stuttgart) runterzubekommen. Und scheinbar gab es nicht so viele Hindernisse wie bei der S1 (oder der S4-West).
Den Takt 10 fährt man eben da, wo es der Ausbauzustand erlaubt. Bei den Ausbauplanungen geht es ja nicht nur um die S-Bahn. Die Nachfrage auf der S3-West ist immer noch groß genug, auch wenn es andere Linien natürlich nötiger haben.
Den Takt 10 fährt man eben da, wo es der Ausbauzustand erlaubt. Bei den Ausbauplanungen geht es ja nicht nur um die S-Bahn. Die Nachfrage auf der S3-West ist immer noch groß genug, auch wenn es andere Linien natürlich nötiger haben.
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Weil die Zugkreuzungen von Taufkirchen nach Fasangarten und Furth verlegt wurden und da war es auch schon egal, auch noch den Rest auszubauen, sind ja nur 11 km. Und zur HVZ ist ja scheinbar der Takt10 wegen der Pendlerströme in beide Richtungen notwendig.christian85 @ 4 Mar 2011, 16:31 hat geschrieben: Noch was: Wieso wurde eigentlich gerade die S3-Ost für die Einführung von Takt 10 ausgebaut?
Wichtig dabei ist aber auch zu beachten, dass die beiden Flughafenlinien ein wesentlich gleichmäßigeres Tagesprofil haben, als die anderen Linien. Die vielen Fahrgäste kommen daher, dass der Flughafen kontinuierlich fast über den ganzen Tag hinweg Fahrgäste generiert. Während auf anderen Linien die Fahrgäste "nur" zur Rushhour generiert werden und daher hier unbedingt ein 10 Minuten Takt notwendig ist, ist z.B. auf der S8 Ost die Rushhour zwar merkbar, aber dennoch vergleichbar harmlos und vor allem in beide Richtungen verteilt, da auch viele Richtung Flughafen und Oberföhrung zum Arbeiten rausfahren.ubahnfahrn @ 4 Mar 2011, 16:02 hat geschrieben: Auffällig ist dabei auch - wieder mal - daß die Linien mit den meisten Fahrgästen nicht zwingend die mit Takt10 oder die ausgebauten sind ... :rolleyes:
Wirklich interessant ist also die Maximalbelastung der S-Bahnen und die Tagesverteilung.
Das würde ich eher andersrum sehen, WEIL man die Strecke zweigleisig ausgebaut hat, konnte man dann auch die Zugkreuzungen verlegen.ubahnfahrn @ 4 Mar 2011, 21:49 hat geschrieben:Weil die Zugkreuzungen von Taufkirchen nach Fasangarten und Furth verlegt wurden und da war es auch schon egal, auch noch den Rest auszubauen, sind ja nur 11 km.
Symmetrische Fahrpläne: Voraussetzung für gute Anschlüsse in beiden Richtungen Symmetrieminute
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Gut, dass man es endlich mal mit Zahlen belegen konnte. Dazu kommt noch, dass man im Moment plant, dort Expresse einzurichten, wo es eh schon Regionalzüge am Ende gibt. Wieso man allerdings so etwas wie leichter merkbare Takte etc. nicht in den NKF einfließen lassen soll, erschließt sich mir nicht.Iarn @ 4 Mar 2011, 14:45 hat geschrieben: Da die Tunnelgegner es wohl mit dem Copyright nicht so genau nehmen, kommen wir in den Genuß der illustrierenden Grafik. Ich finde sie spricht aus sich selbst gegen die Einrichtung von Express S-Bahnen.
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Das geht schon vor sieben los, da fall ich auch nicht allein aus der S-Bahn.spock5407 @ 4 Mar 2011, 22:04 hat geschrieben: Dann schaut euch mal morgens auf der S3 am Fasanenpark an, was da von 8 bis halb 10 aus der S3 aus Ri München aussteigt und abends einwärts ein. (in der Regel auch der Spocki). B)