Vorankündigung: 10-Minuten-Takt ab Dezember 2004!
Die Münchner S-Bahn kommt im nächsten Jahr öfter. Zum Fahrplanwechsel am 12. Dezember 2004 bestellt der Freistaat auf vier Außenästen im Berufsverkehr den 10-Minuten-Takt. Das gesamte S-Bahn-Angebot erhöht sich um 533.000 auf über 19,5 Millionen Zugkilometer im Jahr. Möglich geworden ist die Ausweitung durch bereits abgeschlossene Maßnahmen des 266-Millionen-Euro-Programms des Freistaats und der DB AG.
Die partielle Einführung des 10-Minuten-Takts erfordert aus verkehrstechnischen Gründen eine komplette Neuordnung des Münchner Liniennetzes. Entgegen der ursprünglichen Planung ändert sich das Liniennetz aufgrund der Bauverzögerungen beim S-Bahn-Tunnel Unterföhring wie folgt:
Aktualisierung!
#
Die von Geltendorf fahrende Linie S4 wird zukünftig bis nach Ebersberg durchgebunden.
#
Die künftige S5 wird von Herrsching nach Holzkirchen verkehren,
#
die künftige S6 von Tutzing nach Kreuzstraße.
#
Während die S2 von Petershausen in Zukunft in Erding endet,
#
wird für die S7 von Wolfratshausen wie bereits früher der Ostbahnhof Endstation sein.
#
Die Flughafenlinie S8 wird wie bisher zwischen Flughafen und Nannhofen verkehren.
Freuen können sich die Pendler, die in den stadtnahen Teilen der zukünftigen S5 (Germering-Unterpfaffenhofen - Zorneding), der S8 West (ab/bis Maisach) und der S4 Ost (ab/bis Zorneding) zusteigen oder aussteigen. Dort werden die S-Bahnen ab dem Dezember-Fahrplanwechsel Montag bis einschließlich Freitag von 6.30 bis 9 Uhr und Montag bis Donnerstag von 15.30 bis 18.30 Uhr im 10-Minuten-Takt verkehren. Am Freitagnachmittag erfolgt diese Taktverdichtung analog zur Praxis bei den U-Bahnen nicht, da sich der Berufsverkehr über den gesamten Nachmittag verteilt. Entfallen werden Freitag nachmittags künftig die heutigen Zusatzzüge auf der Strecke nach Olching.
Download: Die neuen Laufwege der S-Bahnen haben wir für Sie in einer › Linien-Übersicht (PDF, 537 KB) zusammengestellt. Bitte beachten Sie, dass diese Grafik noch keine endgültige Version ist. Abweichungen im Design sind jederzeit möglich.
Weitere Ausbauplanungen für die S-Bahn finden Sie › hier.
Zusätzliche Verbesserungen wird es ab Mitte Dezember auch im S-Bahn-Verkehr zwischen Petershausen und Dachau geben. Dort wird im Berufsverkehr morgens und abends jeweils eine zusätzliche Fahrtmöglichkeit geschaffen. Außerdem wird die am Wochenende verkehrende Nacht-S-Bahn nach Petershausen verlängert. Zusätzliche Fahrtmöglichkeiten wird die S-Bahn am Nachmittag auch im Bereich Aying - Kreuzstraße anbieten. Dann entstehen im Nachmittagsberufsverkehr halbstündlich Verbindungen in Richtung Mangfalltal.
Das ist ersteinmal der offiezielle Text von der MVV-Seite.Nun mal meine Frage.Die S4(künftig bis Ebersberg) verkehrt in der HVZ bis/ab Zorneding alle 10 Minuten.Stellt sich mir nur die Frage ab wo/bis das in den Westen geht. Ab Pasing oder Ostbahnhof,vielleicht FFB( :rolleyes: )? Oder sind das Wagenzugdurchläufe bis evtl. Maisach oder Germering?
Edit: Zitat kenntlich gemacht