[HH] Meine Erfahrung mit der U- Bahn/ Hochbahn

Strecken, Fahrzeuge und Technik von U-Bahnen
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 10441
Registriert: 04 Mai 2005, 08:58
Wohnort: Drunt in da greana Au
Kontaktdaten:

Beitrag von Auer Trambahner »

Zumal die geologischen Gegebenheiten auch ein reines Tunnelsystem verhindert haben dürften.
Man wird einfach nicht die Möglichkeiten gehabt haben, einen Tunnel mit sinnvollem Aufwand durch den märkischen Sand oder unter die Elbe zu bauen.
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
münchenn
Eroberer
Beiträge: 62
Registriert: 02 Jan 2011, 08:20

Beitrag von münchenn »

I find die in meiner Heimart München bessser

Noch was zu den U-Bahnhöfen in HH die auch unter der Erde sind..

Die sind im 70iger Design gestaltet

Hässlich und langweilig

Sorry aber des kann ma wirkli net it unseren Prachtbauten vergleichen

I bin sehr froh des i net im Hamburg leben muß.

Schaut mal des is der Bahnhof Jungfernheide

Sorry Jungfernirgendwas hieß der

http://www.farid-mueller.de/wp-content/upl...ngfernstieg.jpg

Des schaut doch net schee aus gell?

Unser neu renovierter Bahnhof

http://www.tz-online.de/bilder/2009/11/05/...-freiheit.9.jpg
firefly
Kaiser
Beiträge: 1667
Registriert: 02 Feb 2008, 13:02
Wohnort: UWEH
Kontaktdaten:

Beitrag von firefly »

Münchens U-Bahn muss wohl so ziemlich das Beste sein, was man in der Hinsicht bekommen kann. Und mit der Strassenbahn als Netz-Ergänzung und der S-Bahn steht der ÖPNV in München glänzend da.

Hamburg ist sicherlich etwas weiter weg vom Optimum. Wer Doppelgelenkbusse einsetzen muss hat sicherlich etwas grundsätzlich in der Verkehrspolitik falsch gemacht.

Aber, das heisst noch lange nicht, dass in Hamburg alles Grütze ist. Die Hochbahn-Abschnitte in Hamburg und Berlin sind technische Relikte aus einer Zeit, in der Metros noch etwas anders gebaut wurden. Ihre Funktion als Verkehrsmittel sind mit den geringeren Geschwindigkeiten etwas eingeschränkt. Dafür sind sie für Touristen etwas attraktiver. Heute wird so etwas nicht mehr gebaut. Aber es ist da und man muss damit umgehen können. Auch als Münchner, der eine schnellere U-Bahn gewohnt ist.

Übrigens hat die MVG mit der Baureihe C den gleichen Fehler gemacht, sich dem Zeit-Geschmack hinzugeben. Der Zug soll nun modern sein, wird aber bald ziemlich alt aussehen. Die Baureihen A und B haben ein viel zeitloseres Aussehen.
münchenn
Eroberer
Beiträge: 62
Registriert: 02 Jan 2011, 08:20

Beitrag von münchenn »

Hm ja freilich sind wir die besten

Wenn i mir da die Berliner anschaue

Dreckige haltestellen aus den 60igern... iiiih

Nein i bleib in München dor ist des am schönsten

Was mir auch aufgefallen ist in Hamburg..

Abends als ich dort gegen 21:00 Uhr am HBF war waren dort Leute die sich Drogen geschmuggelt haben die ganzen armen Leute saßen da rum i docht wo bist hier gelandet

Nene des geht einfach net da isch München besser
NJ Transit
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5149
Registriert: 07 Sep 2009, 15:55
Wohnort: Wabe 320
Kontaktdaten:

Beitrag von NJ Transit »

Wenn du schon die Jungfernheide vergleichen willst, dann aber bitte mit so Bahnhöfen wie Rotkreuzplatz, Karl-Peiß-Platz, Theresienplatz oder Bonner Platz, nur um ein paar Beispiele zu nennen, es sind in Wirklichkeit viel mehr. Wenn du die Münchner Freiheit vergleichen willst, nimm z. B. den neuen Flughafenbahnhof der S1, die in HH U-bahnähnliche Aufgaben übernimmt.

Ausserdem ist Design immer noch Nebensache, Hauptsache Funktionalität und Leistungsfähigkeit.
My hovercraft is full of eels.

SWMdrölf. Jetzt noch nächer, noch hältiger, noch fitter. Bist auch du Glasfaser und P-Wagen?
münchenn
Eroberer
Beiträge: 62
Registriert: 02 Jan 2011, 08:20

Beitrag von münchenn »

Den Flughafenbahnhof von Hamburg?

I schau mir den mol ebe an gell

Joar was is des denn?

Des is doch nix besondres..

Oder willst Du mir ernsthaft erzählen das des etwas besonderes währe?
NJ Transit
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5149
Registriert: 07 Sep 2009, 15:55
Wohnort: Wabe 320
Kontaktdaten:

Beitrag von NJ Transit »

ES GEHT NICHT UM DESIGN, SONDERN DARUM, DASS DER BF SEINE AUFGABE TUT!!!!

Wenn du was besonderes willst, schau dir den Baumwall an! (ich könnt jetzt aich Argumentieren, Münchner Freiheit sei nix besonderes, aber auf das Niveau begeb ich mich nicht runter!)

Vlt. sollt ich mich wieder an mein Don't feed the troll! halten... :unsure: <_<
My hovercraft is full of eels.

SWMdrölf. Jetzt noch nächer, noch hältiger, noch fitter. Bist auch du Glasfaser und P-Wagen?
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 10441
Registriert: 04 Mai 2005, 08:58
Wohnort: Drunt in da greana Au
Kontaktdaten:

Beitrag von Auer Trambahner »

Scheint sinnvoll, ja.
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
yeg009a

Beitrag von yeg009a »

münchenn @ 2 Jan 2011, 11:42 hat geschrieben:Schaut mal des is der Bahnhof Jungfernheide

Sorry Jungfernirgendwas hieß der

http://www.farid-mueller.de/wp-content/upl...ngfernstieg.jpg

Des schaut doch net schee aus gell?

Unser neu renovierter Bahnhof

http://www.tz-online.de/bilder/2009/11/05/...-freiheit.9.jpg
Mit den Bildern kann ich wenig anfangen, zunächst einmal, anhand der Bilder sehen beide Stationen (einer in Hamburg, einer in München) ungefähr gleich schön aus, wobei ich die Optik der Station "Münchner Freiheit" etwas gewagt finde (was das alles gekostet haben muß, man muß es selber dort gewesen sein (war mal dort in München, war länger her), um eine Meinung bilden zu können), dagegen sehen die Stuttgarter, unterirdische Stadtbahnhaltestellen recht sparsam aus, wie gesagt, das ist eine Geschmacksfrage.
münchenn
Eroberer
Beiträge: 62
Registriert: 02 Jan 2011, 08:20

Beitrag von münchenn »

Doar is ja die Brücke die i meine


Und was hat des zu bieten?

Einen kalten zugigen Zugang zur PseudoU-Bahn..

Nein i find des schaut überhaupt net aus wie eine klassische U-Bahn
Metrotram
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2972
Registriert: 05 Mai 2005, 20:49
Kontaktdaten:

Beitrag von Metrotram »

münchenn @ 2 Jan 2011, 11:42 hat geschrieben: Schaut mal des is der Bahnhof Jungfernheide

Sorry Jungfernirgendwas hieß der

http://www.farid-mueller.de/wp-content/upl...ngfernstieg.jpg

Des schaut doch net schee aus gell?
Auch wenn es warscheinlich keinen Sinn hat mit dir zu diskutieren, den Bahnhof Jungfernstieg finde ich sogar recht gelungen. Da gibts in München schlimmeres... Und sauber ist er auch.
münchenn
Eroberer
Beiträge: 62
Registriert: 02 Jan 2011, 08:20

Beitrag von münchenn »

Hm

Ne i find den net schee

Mit seinen Gelben schmucklosen Design

Klar hat des ws gekostet den Bahnhof Müchner Freiheit zu sanieren

Aber des hat sich gelohnt wir sind ja auch eine Weltstadt mit Herz



Von einer Weltstadt doar ist Hamburg noch weit weg..
Metrotram
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2972
Registriert: 05 Mai 2005, 20:49
Kontaktdaten:

Beitrag von Metrotram »

münchenn @ 2 Jan 2011, 12:02 hat geschrieben: Doar is ja die Brücke die i meine


Und was hat des zu bieten?

Einen kalten zugigen Zugang zur PseudoU-Bahn..

Nein i find des schaut überhaupt net aus wie eine klassische U-Bahn
Hm... könnt vll. daran liegen das die Brücke direkt am Wasser gebaut ist, da ist n Tunnel recht teuer. Und die Strecke ist jetzt auch seine 109 Jahre alt. m.E ist die Strecke zw. Rathaus und St. Pauli eh die schönste in Hamburg, direkt danach kommt der Teil um den Stadtpark.
münchenn
Eroberer
Beiträge: 62
Registriert: 02 Jan 2011, 08:20

Beitrag von münchenn »

Des geht ja immer wieder rauf und runter in hamburg..

Und wenn des dann in die Außenbezirke geht dann hod i eher des Gefühl in einer Schwebebahn zu sitzen als in einer U-Bahn..
Benutzeravatar
168er
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3206
Registriert: 20 Dez 2008, 10:58
Wohnort: Dresden

Beitrag von 168er »

Also sorry mal, ich will mich jetzt echt nicht aufregen und sinnvoll diskutieren kann man darüber sowieso wenig.

Nur eins:
ES GEHT NICHT NUR UM DESIGN ODER "U-BAHNFEELING", SONDERN UM SINNVOLLE INVESTITIONEN UND AUF LOKALE BEDÜRFNISSE ZUGESCHNITTENE LÖSUNGEN
Und ansonsten kann ich nur sagen, finde ich diese "München ist toll, so supertoll, wir sind die Besten jawohl alles andere ist Scheiße und besonders Hamburg, wir haben in München nie Fehler gemacht, nein nie, und wir haben nur superschöne Bahnhöfe und keinen einzigen im 70er-Jahre Stil"-Verleugnungs/Selbstwertgefühlsteigernde-Taktik einfach nur peinlich und lächerlich.
Das war das Wort zum Sonntag.
Man muss sein Leben aus dem Holz schnitzen, das man hat - Theodor Storm
münchenn
Eroberer
Beiträge: 62
Registriert: 02 Jan 2011, 08:20

Beitrag von münchenn »

Du kannst Dich ja prima aufregen gell

Gratuliere :lol:


Naja komm mal nach München denn zeig ich Dir gerne mol was ne richtige schöne saubere U-Bahn ist was schöne U-Bahnhöfe sind und was der bbayrische Diskelt isch den hier keiner außer die Müchner selbst verstehet gell
Benutzeravatar
168er
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3206
Registriert: 20 Dez 2008, 10:58
Wohnort: Dresden

Beitrag von 168er »

Ich bin in München und brauche mir nicht von einem dahergelaufenen Schwaben sagen lassen was gut ist und was nicht, Freundchen.Ich klinke mich jetzt an dieser Stelle aus und wollte dich nicht beleidigen, sondern nur als Botschaft dalassen, das in München bei weitem nicht alles perfekt ist und ICH für meinen Teil die Systeme andernorts genausogut oder vllt. besser finde.
Man muss sein Leben aus dem Holz schnitzen, das man hat - Theodor Storm
münchenn
Eroberer
Beiträge: 62
Registriert: 02 Jan 2011, 08:20

Beitrag von münchenn »

Vllt kann sich hier mal ein Hamburger dazu äußern ;)
lsp
König
Beiträge: 813
Registriert: 29 Okt 2007, 19:25
Wohnort: München

Beitrag von lsp »

münchenn @ 2 Jan 2011, 14:37 hat geschrieben:Vllt kann sich hier mal ein Hamburger dazu äußern ;)
Und du kannst vllt. aufhören zu spammen. Danke

mfg lsp
Systemfehler
Kaiser
Beiträge: 1699
Registriert: 09 Okt 2010, 01:41
Wohnort: München

Beitrag von Systemfehler »

münchenn @ 2 Jan 2011, 12:29 hat geschrieben: und was der bbayrische Diskelt isch den hier keiner außer die Müchner selbst verstehet gell
Eam schaug oo!

Grod amoi seit heid o'gmäid hier, und scho bei iwa fuffzg Beiträg, und ois is bloß a riesen Schmarrn!
Und dann mecht der Saupreiß, der schwäbische, oam no zoagn, wos a bairischa "Diskelt" (Dialekt?) is...

Troll...
therolandic
Eroberer
Beiträge: 59
Registriert: 01 Feb 2011, 00:04
Wohnort: Im platten Norden

Beitrag von therolandic »

münchenn @ 2 Jan 2011, 14:37 hat geschrieben: Vllt kann sich hier mal ein Hamburger dazu äußern ;)
Bin zwar nur ein "Halb-Hamburger", aber was das U-Bahnnetz in Hamburg angeht muss ich sagen, dass es zum schnellen Fortbewegen außerhalb der Stadt einfach nur Müll ist, da man trotz der Ringlinie immer über die Innenstadt fahren muss.
Ich bezweifle auch, dass man da etwas dran machen möchte, da betrachte man nur den Bau der Hafencity-Linie U4, die in einem 180°-Bogen unter der Altsstadt und einer S- und einer U-Bahnstation ohne Halt 2.5 Kilometer fährt. Also ist man von den meisten Orten mit dem Bus viel schneller, sowas macht mich da schon sauer. Ansonsten bin ich mit der Hamburger U-Bahn sehr zufrieden, die Fahrzeuge sind meist sauber, ebenso wie die Stationen, besonders die U3-Ringstrecke hat es mir angetan, da hier noch die schönen alten DT3 verkehren, wo man prima abspringen kann, bevor der Zug hält :)
Dreyhust fürs Leben! 8-)
bahnfahrercx
Mitglied
Beiträge: 37
Registriert: 06 Mär 2011, 07:24

Beitrag von bahnfahrercx »

Hallo

Aber das Tempo der Hamburger U-Bahn ist schon net sehr flott..
Benutzeravatar
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12167
Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun

Beitrag von TramBahnFreak »

bahnfahrercx @ 8 Mar 2011, 20:11 hat geschrieben: Hallo

Aber das Tempo der Hamburger U-Bahn ist schon net sehr flott..
Hallo

Aber du bist schon net ganz dicht...
NJ Transit
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5149
Registriert: 07 Sep 2009, 15:55
Wohnort: Wabe 320
Kontaktdaten:

Beitrag von NJ Transit »

bahnfahrercx @ 8 Mar 2011, 20:11 hat geschrieben: Hallo

Aber das Tempo der Hamburger U-Bahn ist schon net sehr flott..
Belege? Beweise? Beispiele? Begründung? Berechtigung? Einfach mal so nen halben Satz loswerden kann ich auch, frei nach dem Motto "XYZ ist doof." :angry:
My hovercraft is full of eels.

SWMdrölf. Jetzt noch nächer, noch hältiger, noch fitter. Bist auch du Glasfaser und P-Wagen?
lsp
König
Beiträge: 813
Registriert: 29 Okt 2007, 19:25
Wohnort: München

Beitrag von lsp »

bahnfahrercx @ 8 Mar 2011, 20:11 hat geschrieben:Hallo

Aber das Tempo der Hamburger U-Bahn ist schon net sehr flott..
Könntest Du bitte aufhören zu nerven? Solltest du weiterhin spammen, musst du mit Konsequenzen rechnen. Übrigens nochmaliges anmelden nach einer sperrung ist nicht erwünscht...
Cloakmaster
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9971
Registriert: 25 Jan 2004, 17:09

Beitrag von Cloakmaster »

Vielleicht sollte der eine oder andere sich in Erinnerung rufen, daß Hamburg schon mit der U-Bahn fuhr, lange bevor Adolf mit seinen Plaungen für die "Unterpflaster-STRASSENBAHN" in München begann. Natürlich ist Münchens U-Bahn wesentlich moderner. Aber ich kann mit der Hamburger U-Bahn auch durchaus leben. Wobei die langen Fahrten zB nach Norderstedt oder Ahrensburg schon - nun ja, eben lang dauern. Ahrensburg ist eine Stadt in Schleswig-Holstein. Hierhin fährt keine S-Bahn, sondern der Regionalzug - und die U-Bahn Hamburg..
Antworten