Fragen und Grundsatzdiskussion zur Münchner S-Bahn

Alles über die Netze von S-Bahnen
Antworten
Einsamer_Wolf86

Beitrag von Einsamer_Wolf86 »

hört hört :huh:

Ja eigentlich wärs am logischsten, München West, München Hbf, München Ost
ET 423
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13072
Registriert: 23 Okt 2002, 12:34

Beitrag von ET 423 »

TramBahnFreak @ 12 Mar 2011, 20:55 hat geschrieben: Warum gibt's eigentlich immer noch so viele hier, die eine sinnvolle Diskussion mit "ihm" suchen??? :rolleyes:
Habe ich das? Ich denke, mein Beitrag sollte eindeutig gewesen sein, wie es wirklich gemeint war. ;) :P
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
Benutzeravatar
ubahnfahrn
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5377
Registriert: 18 Sep 2005, 12:47
Wohnort: MMB

Beitrag von ubahnfahrn »

Einsamer_Wolf86 @ 12 Mar 2011, 21:54 hat geschrieben: hört hört :huh:

Ja eigentlich wärs am logischsten, München West, München Hbf, München Ost
... und dazu noch München Süd und München Nord :D
[img]http://img856.imageshack.us/img856/8064 ... eu2011.png[/img]

Grüße vom Holledauer Tor
Benutzeravatar
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12604
Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun

Beitrag von TramBahnFreak »

ET 423 @ 12 Mar 2011, 22:17 hat geschrieben: Habe ich das? Ich denke, mein Beitrag sollte eindeutig gewesen sein, wie es wirklich gemeint war. ;) :P
Dich hab ich ja auch nicht gemeint ;)
ET 423
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13072
Registriert: 23 Okt 2002, 12:34

Beitrag von ET 423 »

TramBahnFreak @ 12 Mar 2011, 22:28 hat geschrieben: Dich hab ich ja auch nicht gemeint ;)
Oh gut, wollt halt nur sicher gehen. ^^
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
Daniel Schuhmann
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3883
Registriert: 08 Apr 2005, 16:40
Kontaktdaten:

Beitrag von Daniel Schuhmann »

Bis auf einen weiß jeder wer gemeint ist :rolleyes:
ET 423
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13072
Registriert: 23 Okt 2002, 12:34

Beitrag von ET 423 »

Daniel Schuhmann @ 12 Mar 2011, 23:02 hat geschrieben: Bis auf einen weiß jeder wer gemeint ist :rolleyes:
Böser Junge!
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
andreas
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7161
Registriert: 25 Feb 2004, 15:02
Wohnort: 85777

Beitrag von andreas »

Lazarus @ 12 Mar 2011, 21:31 hat geschrieben: Das wär glaub ich weniger das Problem

Vielmehr dürfte mit Westbahnhof oder München West keiner was anfangen können. Damit würde man sicher ein paar tausend Fahrgäste vollkommen verwirren :D
München Ost verwirrt doch auch keinen und die Haidhauser leben auch noch, obwohl ihr Bahnhof umbenannt wurde.
Fahrgast1990
Routinier
Beiträge: 260
Registriert: 11 Feb 2011, 14:25
Wohnort: München

Beitrag von Fahrgast1990 »

Warum heißt der Bahnhof teilweise Ostbahnhof und auch München Ost?
Dark Angel
Doppel-Ass
Beiträge: 138
Registriert: 14 Nov 2008, 17:08

Beitrag von Dark Angel »

Ostbahnhof ist für die S-Bahn, München Ost für den Rest.
HoTuBeS
Eroberer
Beiträge: 58
Registriert: 22 Jan 2011, 10:35

Beitrag von HoTuBeS »

andreas @ 13 Mar 2011, 08:39 hat geschrieben:
Lazarus @ 12 Mar 2011, 21:31 hat geschrieben: Das wär glaub ich weniger das Problem

Vielmehr dürfte mit Westbahnhof oder München West keiner was anfangen können. Damit würde man sicher ein paar tausend Fahrgäste vollkommen verwirren  :D
München Ost verwirrt doch auch keinen und die Haidhauser leben auch noch, obwohl ihr Bahnhof umbenannt wurde.
Der Bahnhof Haidhausen hieß aber nur 5 Jahre so bis er in München Ost umbenannt wurde. Dazu war das 1876 den Leuten wahrscheinlich auch herzlich wurscht wie eine Bahnstation heißt.
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13814
Registriert: 02 Aug 2009, 16:49
Wohnort: Dresden (4, 6, 10, 12, 65, 85)

Beitrag von Bayernlover »

Welchen Sinn hat es, über eine Umbenennung von Pasing zu diskutieren?
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
Hot Doc
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 8078
Registriert: 29 Sep 2007, 14:01

Beitrag von Hot Doc »

Bayernlover @ 13 Mar 2011, 13:33 hat geschrieben: Welchen Sinn hat es, über eine Umbenennung von Pasing zu diskutieren?
Wundert dich das noch? Was da teilweise für Gestalten hier rumtrollen dürfen?! :lol:
andreas
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7161
Registriert: 25 Feb 2004, 15:02
Wohnort: 85777

Beitrag von andreas »

Bayernlover @ 13 Mar 2011, 13:33 hat geschrieben: Welchen Sinn hat es, über eine Umbenennung von Pasing zu diskutieren?
Welchen Sinn hat es, über den Sinn einer Diskussion zu diskutieren?

Jeder redet immer über Integration, wird Zeit, daß man Nägel mit Köpfen macht und endlich mal diese Pasinger Separisten dazu bringt, sich zu integrieren.
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 21443
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Beitrag von Lazarus »

Deine Beleidigungen kannste dir getrost schenken :angry:
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
GSIISp64b
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4350
Registriert: 14 Feb 2011, 16:45

Beitrag von GSIISp64b »

Bayernlover @ 13 Mar 2011, 13:33 hat geschrieben: Welchen Sinn hat es, über eine Umbenennung von Pasing zu diskutieren?
Was spricht dagegen?
Dauerhaft abwesend, und ich komme nicht mehr wieder.
Benutzeravatar
Naseweis
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2908
Registriert: 20 Nov 2007, 23:34
Wohnort: Südwest Nasenfarbe: weiß

Beitrag von Naseweis »

Man benötigt längere Schilder. :ph34r:
Für gnadenlose Vertaktung und strategische Ausbauten!
Jede Stunde, jede Klasse - willkommen auf der Gäubahn!
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 21443
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Beitrag von Lazarus »

Naseweis @ 13 Mar 2011, 16:45 hat geschrieben: Man benötigt längere Schilder. :ph34r:
Aber nur für die S-Bahnsteige. Im Regional- und Fernverkehr wird immer die Langversion München-Pasing verwendet.
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Benutzeravatar
Flo_K
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2581
Registriert: 11 Nov 2004, 19:32
Wohnort: München

Beitrag von Flo_K »

Dafür, dass sich alle beschweren, dass auf Äußerungen gewisser User dieses Forum hin und wieder eingegangen wird, diskutiert ihr das Thema jetzt aber doch recht lange schon ;)

Pasing ist einfach in meinen Augen verkehrlich gesehen nicht wirklich ein so großer Knotenpunkt, der es wirklich rechtfertigen würde, den altbekannten Namen "Pasing" zu ändern. Im Gegensatz zum Ostbahnhof (Bahnhofskategorie 1) hat Pasing (Kategorie 2) keinen U-Bahnanschluss, keinen direkten Tramanschluss, liegt in weniger dicht besiedeltem Gebiet. Ich sehe - außer dass der Bahnhof im Westen Münchens ist - keinen Grund, ihn in Westbahnhof oder dergleiche umzubenennen. Mal ganz abgesehen davon, dass Westbahnhof viel zu sehr an Wien denken lässt ^^
br-stefan75
Eroberer
Beiträge: 74
Registriert: 06 Jan 2010, 15:10

Beitrag von br-stefan75 »

Supertom @ 3 Jan 2011, 07:22 hat geschrieben:QUOTE
warum und wie lange verweilt der zugteil in oberschleißheim?


Die entsprechende S1 kommt um 5:24 in Oberschleißheim an - der hintere Zugteil wird vermutlich um 5:35 Richtung Ostbahnhof zurückfahren (um die Zeit beginnt eine S1 in Oberschleißheim)

QUOTE
fährt die s1 dann als kurzzug zum flughafen weiter


Wenn es ein Vollzug war, dann ja wink.gif
Passiert das eigentlich im laufe des tages nochmal?
Willibaldplatz
Doppel-Ass
Beiträge: 121
Registriert: 16 Sep 2009, 21:59

Beitrag von Willibaldplatz »

OttoIV @ 28 Feb 2011, 17:56 hat geschrieben:Weiß wer über die gefühlt älteste Werbebotschaft an der Stammstrecke Bescheid?
Ich meine diese Bänke an Gleis 3/4 (?) wo immer diese Christenwerbung drauf ist. Hat die dieser Verein da gekauft oder selbst aufgestellt, oder ist in Laim einfach der Modernisierungstrupp noch nicht vor Ort gewesen?

Den die "Botschaft" die dort vermittelt wird ist schon seit ~15 Jahren dieselbe und wurde wohl noch nie durch andere Mitteilungen anderer Firmen ausgetauscht.

Kann mir nicht vorstellen dass so ein Verein soviel Geld hat die DInger da seit knapp 40 Jahren gemietet zu halten, das müssten ja Unsummen sein.
Das sind keine bedruckten Werbetafeln, sondern aufgekleisterte gelbe Papierbögen. Die werden eigentlich laufend beschmiert und in Teilen runtergerissen, aber ebenso laufend auch wieder durch einfaches Drüberkleben neuer Zettel gleichen Inhalts und gleichem preisgekrönten Designs ersetzt. Dieser Ersatz geschieht schon fast atemberaubend zeitnah und häufig, deshalb kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, dass es ohne Berechtigung geschieht. Vermutlich hat dieser Verein die Dinger tatsächlich immer noch gemietet, sonst hätte man den "Papierbogenträger", also das eigentliche Schild, wohl längst entfernt, wie beispielsweise in Laim auf Gleis 1 oder an anderen Bahnhöfen, an denen es diese Art von Bänken noch gibt.
andreas
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7161
Registriert: 25 Feb 2004, 15:02
Wohnort: 85777

Beitrag von andreas »

Mal eine andere Frage:

ist sicher schon mal irgendwo beantwortet worden, aber find das mal:

auf welchen Abschnitten können keine Langzüge eingesetzt werden wegen der Bahnsteiglänge?
Richtung Kreuzstraße ist mir bekannt (ab welcher Station?)
und Richtung Wolfratshausen gehen auch nur Vollzüge - ab Höllriegelskreuth oder?

Wo noch?
Benutzeravatar
Naseweis
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2908
Registriert: 20 Nov 2007, 23:34
Wohnort: Südwest Nasenfarbe: weiß

Beitrag von Naseweis »

andreas @ 14 Mar 2011, 10:01 hat geschrieben:auf welchen Abschnitten können keine Langzüge eingesetzt werden wegen der Bahnsteiglänge?
Richtung Kreuzstraße ist mir bekannt (ab welcher Station?)
Langzüge bis Höhenkirchen-Siegertsbrunn.
und Richtung Wolfratshausen gehen auch nur Vollzüge - ab Höllriegelskreuth oder?
Richtig.
Wo noch?
Vermutlich noch ab Markt Schwaben bis Erding.

Google ist dein Freund, in diesem Fall Google maps/earth. Allerdings haben die Luftaufnahmen ein gewisses Alter.
Für gnadenlose Vertaktung und strategische Ausbauten!
Jede Stunde, jede Klasse - willkommen auf der Gäubahn!
Benutzeravatar
Wildwechsel
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6891
Registriert: 21 Jan 2003, 12:50
Wohnort: München

Beitrag von Wildwechsel »

Nicht ganz. Nur Vollzüge: [acronym title="MONH: Ottenhofen (Oberbay) <Bf>"]MONH[/acronym]-[acronym title="MER: Erding <Bf>"]MER[/acronym], [acronym title="MDHR: Dürrnhaar <Hp>"]MDHR[/acronym]-[acronym title="MKZ: Kreuzstraße <Bf>"]MKZ[/acronym], [acronym title="MGOI: Großhesselohe Isartalbahnhof <Bft>"]MGOI[/acronym]-[acronym title="MWO: Wolfratshausen <Bf>"]MWO[/acronym] (jeweils einschließlich)
Beste Grüße usw....
Christian


Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
uferlos
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7409
Registriert: 08 Sep 2002, 20:49
Wohnort: München

Beitrag von uferlos »

ab Solln gehen auf der S7 keine Langzüge mehr Richtung Wolfratshausen.

Und ja zwischen Markt Schwaben und Erding gehen auch nur Vollzüge
mfg Daniel
mapic
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2713
Registriert: 03 Apr 2004, 11:57
Wohnort: Holzkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von mapic »

In Solln müssen Langzüge schon noch hinpassen, schließlich passt 4x Integral auch hin. ;)
uferlos
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7409
Registriert: 08 Sep 2002, 20:49
Wohnort: München

Beitrag von uferlos »

ja genau... großhesselohe ist der erste nur vollzugtaugliche bahnsteig
mfg Daniel
noebi
Routinier
Beiträge: 431
Registriert: 24 Jul 2007, 22:14

Beitrag von noebi »

Da hilft auch http://www.deutschebahn.com/site/bahn/de/g...shausen&x=0&y=0

Mal ne Frage zu Vierkirchen-Esterhofen:
1 / 76 cm / 215 m
2 / 96 cm / 170 m

Laut Gleisplan ist da aber nur ein S-Bahn-Gleis. Wo liegt der Fehler?

Und zu Petershausen:
1 / 96 cm / 280 m
4 / 76 cm / 250 m
5 / 76 cm / 250 m
6 / 96 cm / 210 m



Gleis 5 und 6 ist die S-Bahn, Gleis 1 und 4 Regionalzüge. Warum passen hier die Bahnsteighöhen nicht zu den Zügen?
uferlos
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7409
Registriert: 08 Sep 2002, 20:49
Wohnort: München

Beitrag von uferlos »

in Vierkirchen gibts auch nur ein Gleis, und der Bahnsteig iss ca. 210 m lang
mfg Daniel
Hot Doc
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 8078
Registriert: 29 Sep 2007, 14:01

Beitrag von Hot Doc »

noebi @ 14 Mar 2011, 11:12 hat geschrieben: Und zu Petershausen:
...
Gleis 5 und 6 ist die S-Bahn, Gleis 1 und 4 Regionalzüge. Warum passen hier die Bahnsteighöhen nicht zu den Zügen?
Laut BEG-Stationdatenbank sind die Gleise 5 und 6 96cm hoch und nicht wie 1 und 6. Ich denke da hat einfach einer was falsch übertragen.
Antworten