... und 96 cm hoch.uferlos @ 14 Mar 2011, 11:28 hat geschrieben: in Vierkirchen gibts auch nur ein Gleis, und der Bahnsteig iss ca. 210 m lang
Fragen und Grundsatzdiskussion zur Münchner S-Bahn
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Beste Grüße usw....
Christian
Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
Christian
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Da sind die Höhenangaben von der BEG die richtigen.Hot Doc @ 14 Mar 2011, 11:48 hat geschrieben: Laut BEG-Stationdatenbank sind die Gleise 5 und 6 96cm hoch und nicht wie 1 und 6. Ich denke da hat einfach einer was falsch übertragen.
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Christian
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Kann gut sein, hab ich in den letzten Monaten auch immer mal wieder gesehen.ET 423 @ 14 Mar 2011, 20:08 hat geschrieben:Eventuell Nürnberg zwecks Sandstreuereinbau?andreas @ 14 Mar 2011, 19:24 hat geschrieben: Ich hab heute um 16:00 Uhr einen ET 423 der S-bahn München durch Ingolstadt HBF Richtung Norden fahren gesehen.
wo fuhr der hin?
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Gibt es eigentlich noch Stellen im S-Bahn Netz, wo die Gleise ebenerdig überquert werden müssen, um auf den Bahnsteig zu gelangen? Ich kenn das nur bei der Kreuzstraße, wobei man da nur den Durchrutschweg der S-Bahn überquert (und die Regionalbahngleise, aber im Mangfalltal gibt es ja mehrere solche Stellen)
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und dazu der Vergleich zu 2002 und 1998:ubahnfahrn @ 4 Mar 2011, 15:50 hat geschrieben:hier mal die Reihenfolge der Fahrgast-Frequenzen der S-Bahnen bei Überquerung der LH-Grenzen:
(Gleise/Takt HVZ/M=Mischbetrieb)
S1W: 34.400 (2/20/M)
S4O: 32.800 (4/10)
S8O: 31.900 (2/20)
S2O: 31.000 (2/20+20/M)
S4W: 30.300 (2/20+Verstärker/M)
S2W: 29.700 (4/10)
S8W: 27.400 (2/10)
S3O: 27.200 (2/10/im Außenbereich M)
S6W: 25.600 (2-4/20/im Außenbereich M)
S3W: 22.400 (5-6/10)
S7W: 19.400 (1/2/M im Stadtgebiet)
S7O: 17.100 (1/20)
(Takt HVZ/Zuwachs real/in % zu 2002 und 1998)
S1W: 34.400 (20/+1.900/+6%/+13.050/+61%)
S4O: 32.800 (10/+4.300/+15%/+4.150/+14%)
S8O: 31.900 (20/+6.400/+25%/+6.900/+28%)
S2O: 31.000 (20+20/+3.500/+13%/+6.600/+27%)
S4W: 30.300 (20+Verstärker/+2.300/+8%/+3.500/+13%)
S2W: 29.700 (10/+5.200/+21%/+4.150/+16%)
S8W: 27.400 (10/+2.900/+12%/+2.750/+11%)
S3O: 27.200 (10/+6.700/+33%/+8.000/+42%)
S6W: 25.600 (20/+1.600/+7%/+3.700/+17%)
S3W: 22.400 (10/+2.400/+12%/+2.100/+10%)
S7W: 19.400 (20/+2.900/+18%/+4.050/+26%)
S7O: 17.100 (20/-2.400/-12%/+2.900/+20%)
Reihenfolge der Fahrgast-Frequenzen der S-Bahnen bei Überquerung der LH-Grenzen 1998:
S4O: 28.650 (--> Takt10)
S4W: 26.800
S2W: 25.550 (--> Takt10)
S8O: 25.000
S8W: 24.650 (--> Takt10)
S2O: 24.400
S6W: 21.900
S1W: 21.350
S3W: 20.300 (--> Takt10)
S3O: 19.200 (--> Takt10)
S7W: 15.350
S7O: 14.200
Interessant. Wobei man mit den Zahlen vorsichtig umgehen sollte. Es sind ja nur Hochrechnungen.
Außerdem gibt es vom Regionalverkehr verursachte Effekte. Beispielsweise sind bis vor Kurzem viele Züge der Mangfalltalbahn nur bis zur Kreuzstraße gefahren, was die S7 Ost gestärkt haben dürfte. Inzwischen fahren (zum Glück) fast alle Züge bis Holzkirchen, damit dürfte sich ein großer Teil der Pendlerströme (bis auf EADS, Siemens Neuperlach usw.) auf die BOB und die S3 Ost verlagert haben.
Es gibt noch weitere Einflussvariablen wie durchgebundene RBs, veränderte Umsteigebeziehungen usw., welche vor allem an den End- und Umsteigestationen das Fahrgastaufkommen verändern.
Außerdem gibt es vom Regionalverkehr verursachte Effekte. Beispielsweise sind bis vor Kurzem viele Züge der Mangfalltalbahn nur bis zur Kreuzstraße gefahren, was die S7 Ost gestärkt haben dürfte. Inzwischen fahren (zum Glück) fast alle Züge bis Holzkirchen, damit dürfte sich ein großer Teil der Pendlerströme (bis auf EADS, Siemens Neuperlach usw.) auf die BOB und die S3 Ost verlagert haben.
Es gibt noch weitere Einflussvariablen wie durchgebundene RBs, veränderte Umsteigebeziehungen usw., welche vor allem an den End- und Umsteigestationen das Fahrgastaufkommen verändern.
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Ich darf doch?
Sorry, was ist LH? Landeshauptstadt? Und die aktuelleren Zahlen sind von 2010?
Edit: Fragen beantwortet, verbessert.

´
Maximale Belastung auf Außenast wäre vielleicht besser.
Wieso hat eigentlich die S3W einen Takt, nicht die S6W, auf der es schließlich auch ginge? Ist bei Pasing die Belastung der S3 vielleicht doch höher als die der S6.
Oder man lässt zur HVZ S3W, S4W und S6W im Takt-14/16 fahren, im Osten dann 2x Takt-10 (Zorneding/Deisenhofen). Zwar kompliziert, aber angebracht.
Sorry, was ist LH? Landeshauptstadt? Und die aktuelleren Zahlen sind von 2010?
Edit: Fragen beantwortet, verbessert.

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Maximale Belastung auf Außenast wäre vielleicht besser.
Wieso hat eigentlich die S3W einen Takt, nicht die S6W, auf der es schließlich auch ginge? Ist bei Pasing die Belastung der S3 vielleicht doch höher als die der S6.
Oder man lässt zur HVZ S3W, S4W und S6W im Takt-14/16 fahren, im Osten dann 2x Takt-10 (Zorneding/Deisenhofen). Zwar kompliziert, aber angebracht.
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Jede Stunde, jede Klasse - willkommen auf der Gäubahn!
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Na klarNaseweis @ 19 Mar 2011, 16:49 hat geschrieben:Ich darf doch?

Ja.Sorry, was ist LH? Landeshauptstadt?
2007-2009Und die aktuelleren Zahlen sind von 2010?
Meinst, wenn die Außenäste auf andere treffen ?Maximale Belastung auf Außenast wäre vielleicht besser.
Also Westkreuz, Pasing, Laim, Giesing, Berg am Laim ? Von der LH München gibt es leider keine aktuellen Zahlen, nur aus dem Jahr 2002.
Wieso hat eigentlich die S3W einen Takt, nicht die S6W, auf der es schließlich auch ginge? Ist bei Pasing die Belastung der S3 vielleicht doch höher als die der S6.
Ja, da bei der S6 kein weiterer Halt vorm Westkreuz dazukommt, auf der S3W schon.
Erstmal bleibt alles so, wie es ist.Oder man lässt zur HVZ S3W, S4W und S6W im Takt-14/16 fahren, im Osten dann 2x Takt-10 (Zorneding/Deisenhofen). Zwar kompliziert, aber angebracht.
Was hättest denn gerne noch für Gegenüberstellungen ?
Die Fahrgastzahlen vor dem ersten (möglichen) Takt10-Halt ?
Beispiel: Neufahrn S1: 16.800 vom Flughafen und Freising, dann kommen allerdings nur 1.200 dazu.
Also für sinnvolle Vergleichbarkeit bräuchte man Zahlen des maximalen Queschnitts (die aber wie Ubahnfahrn richtig schreibt nicht im gewünschten Zeitraum zu Verfügung stehen), die Maximalwerte bei dem Überschreiten der Grenze LH München verzerrt doch sehr. Insbesondere S1 und annährend die S6W haben ihren stärksten Querschnitt an der Grenze zur LHM, andere Linien nehmen noch sehr viel mit af dem Weg zur Stamm.
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Nachdem ja die S-Bahn vom Grundsatz her die Verbindung zwischen Stadt und Umland herstellen soll, ist es schon mal interessant zu sehen, wo wieviele in die Stadt einfahren, oder diese verlassen.Iarn @ 19 Mar 2011, 17:18 hat geschrieben: ..., die Maximalwerte bei dem Überschreiten der Grenze LH München verzerrt doch sehr. Insbesondere S1 und annährend die S6W haben ihren stärksten Querschnitt an der Grenze zur LHM, andere Linien nehmen noch sehr viel mit af dem Weg zur Stamm.
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Interessant wäre für jeden Außenast: Maximalwert innerhalb einer Stunde pro Richtung*
* Denn wenn in der Spitzenstunde 4000 Leute unterwegs sind, können immernoch je 2000 in beide Richtungen oder 3000 in die einen, 1000 in die andere fahren.
* Denn wenn in der Spitzenstunde 4000 Leute unterwegs sind, können immernoch je 2000 in beide Richtungen oder 3000 in die einen, 1000 in die andere fahren.
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Nunja nehmen wir den Fall an Dachau oder Germering würde eingemeindet: wären dann die entsprechenden S-Bahn Äste auf einmal die schwächsten? :ph34r:ubahnfahrn @ 19 Mar 2011, 17:28 hat geschrieben: Nachdem ja die S-Bahn vom Grundsatz her die Verbindung zwischen Stadt und Umland herstellen soll, ist es schon mal interessant zu sehen, wo wieviele in die Stadt einfahren, oder diese verlassen.
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tz-Bericht zum Stellwerk München Ost, ausnahmsweise mal net negativ...
http://www.tz-online.de/aktuelles/muenchen...tz-1171943.html
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Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
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- Kaiser
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SZ Die vier Baustellen der Bahn
Von allen Münchner Tageszeitungen wohl die nüchternste zum Thema Stellwerk Ost etc.
PS der Vollständigkeit halber noch die Abendzeitung
Von allen Münchner Tageszeitungen wohl die nüchternste zum Thema Stellwerk Ost etc.
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- Michi Greger
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Neuer Zuglenkrechner, Backup-Rechner für ZN und LZB, Sanierung Stw MOP - waren das nicht alles schon Dinge, die schon vor Jahren mal zugesagt wurden? (Nämlich damals, als sich rausgestellt hat, dass das neue tolle ESTW Stammstrecke halt doch nicht so toll ist...2008 müsste das gewesen sein)
Gruß Michi
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Achtung! Entladezeit länger als 1 Minute!
- Eisenbahn Alex
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Habe heute in Feldmoching am untere Ende des neuen Abganges zu Gleis 1 an beiden Wandseiten Menschengroße Kästen mit Glasfenstern gesehen, die innen irgendwelche schwarzen Gewichte (?) eingebaut hatten. Habe mir erst gedacht dass das ein Sicherungskasten für die nun zukünftige Rolltreppe wäre, aber als ich den zweiten Kasten auf der anderen Seite gesehen habe, dachte ich mir ob die Bahn jetzt Zählanlagen aufbaut ? Vllt. kann mir ja einer weiter helfen was das für Schränke seine sollen.
Danke schonmal im Vorraus.
Gruß
Alex
Danke schonmal im Vorraus.
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Alex
Wir würden uns freuen sie bald wieder bei uns begrüßen zu dürfen. Ihre MVG U-Bahn, Bus und Tram für München