MET als ICE
- francis-braun
- Haudegen
Es gäbe auch nicht wirklich viele Streckenabschnitte wo der Zug die 220 auch ausfahren könnte. Von daher....francis-braun @ 21 May 2007, 17:43 hat geschrieben: 200 ... 220 ... ich war auch bei 220 aber ich bezweifle, dass die 20 Km/h die Bahn wirklich viel ärmer machen
Mfg
Catracho
Theirs not to reason why, theirs but to do and die. - Alfred Tennyson
Na ja, täglich auf der SFS Stuttgart - Mannheim. Zusätzlich Fr und So Wolfsburg - Berlin. Das wär im Verhältnis zu den begrenzten Einsatzstrecken sogar recht viel.Catracho @ 21 May 2007, 17:59 hat geschrieben: Es gäbe auch nicht wirklich viele Streckenabschnitte wo der Zug die 220 auch ausfahren könnte. Von daher....
Mfg
Catracho
Jaja, der RBB mal wieder...
Auf der Strecke Berlin-Hamburg fährt seit Fahrplanwechsel eine ex-Metropolitan-Garnitur mit zwei 101ern... der RBB ist damit aber leider vollkommen überfordert! Für den deuten nämlich "die Loks vor und hinter dem ICE" auf eine Störung hin..
Video, ab 50 Sekunden: Klick !!!
Auf der Strecke Berlin-Hamburg fährt seit Fahrplanwechsel eine ex-Metropolitan-Garnitur mit zwei 101ern... der RBB ist damit aber leider vollkommen überfordert! Für den deuten nämlich "die Loks vor und hinter dem ICE" auf eine Störung hin..

Video, ab 50 Sekunden: Klick !!!
-
- Lebende Forenlegende
...wobei sie mit der Bezeichnung "Silberpfeil" für den Ex-MET gar nicht mal so falsch lagen 

[img]http://web176.s06.speicheranbieter.de/ef/ttddampf.png[/img]
www.tramgeschichten.de
Signaturen können bis zu 50 Zeichen lang sein und
www.tramgeschichten.de
Signaturen können bis zu 50 Zeichen lang sein und
- Wildwechsel
- "Lebende Forenlegende"
-
- Lebende Forenlegende
Ne, das glaube ich nicht. Wenn du mich fragst, hatten die keinen Plan, dass das keine ICE Garnitur ist und haben sich da zusammengereimt "ICE kaputt, also zwei 101, damit man schnell fahren kann".JNK @ 8 Jan 2010, 08:50 hat geschrieben: Vielleicht liegt ja die Betonung auf "vor und hinter dem Silberpfeil". Sprich: Stwg-defekt
Auch irgendwie erbärmlich, wenn das öffentlich-rechtliche Fernsehen einen ICE nicht von einer (wenn auch ziemlich aufgemotzten) Intercity Garnitur auseinanderhalten kann. Das sie nicht wissen, dass das MET Wagen sind ist ja eine Sache, aber das das keine ICEs sind SIEHT man doch.
Edith:
der Sprecher sagt ja: "der ICE aus Hamburg hatte am Mittwoch aber noch andere Sorgen..." - von daher fühle ich mich bestätigt
Lektion 73 in unserer Serie "Rechtsstaat für Anfänger", heute: §81 StGB
Wer es unternimmt, mit Gewalt oder durch Drohung mit Gewalt den Bestand der Bundesrepublik Deutschland zu beeinträchtigen oder die auf dem Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland beruhende verfassungsmäßige Ordnung zu ändern, wird mit lebenslanger Freiheitsstrafe oder mit Freiheitsstrafe nicht unter zehn Jahren bestraft.
Wer es unternimmt, mit Gewalt oder durch Drohung mit Gewalt den Bestand der Bundesrepublik Deutschland zu beeinträchtigen oder die auf dem Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland beruhende verfassungsmäßige Ordnung zu ändern, wird mit lebenslanger Freiheitsstrafe oder mit Freiheitsstrafe nicht unter zehn Jahren bestraft.
Naja, der Zug ist halt auch als ICE angeschrieben und nicht als ICE-Ersatzverkehr oder ähnliches.DumbShitAward @ 8 Jan 2010, 10:54 hat geschrieben: Edith:
der Sprecher sagt ja: "der ICE aus Hamburg hatte am Mittwoch aber noch andere Sorgen..." - von daher fühle ich mich bestätigt
Und nem 08/15-Reporter fällt das bestimmt nicht auf, dass das kein normaler ICE ist. Nen ICE kennt man halt ohne Lok und wenn da eine dran ist, muss was nicht stimmen.
-
- *Lebende Forenlegende*
-
- Kaiser
ICH sehe das anders, wann es für den Normalbürger ein ICE ist und wann nicht:
Früher waren die ICE's weiß, mit roter Bauchbinde, da wusste sogar jedes Kind, dass das ein ICE ist.
Heute sehen ALLE Fernverkehrszüge so aus, folglich ist das auch heute noch für jedes Kind, und auch viele Erwachsene, ein ICE, selbst wenn da vorne ne 101 oder 120 dran hängt.
Und dass öffentlich-rechtliche Rundfunkanstalten die Feinheiten zwischen "richtigen ICE's" (also die BR 401-403/406) und aufgepimpten IC's, die vielleicht sogar als ICE (Zuggattung) fahren, lernen, damit rechne ich mein Lebtag nicht, solange sie im Jahr 2010 noch immer von ausgefallenen Klimaanlagen bei der Deutschen Bundesbahn berichten, welche seit 1994 nicht mehr existiert!
Edit: Es gab mal zwei Garnituren und 4 Loks, stand auch schon weiter oben im Text. 2 von den 101ern waren im MET-Lack, die anderen 2 ganz normal verkehrsrot.
Klick
Früher waren die ICE's weiß, mit roter Bauchbinde, da wusste sogar jedes Kind, dass das ein ICE ist.
Heute sehen ALLE Fernverkehrszüge so aus, folglich ist das auch heute noch für jedes Kind, und auch viele Erwachsene, ein ICE, selbst wenn da vorne ne 101 oder 120 dran hängt.
Und dass öffentlich-rechtliche Rundfunkanstalten die Feinheiten zwischen "richtigen ICE's" (also die BR 401-403/406) und aufgepimpten IC's, die vielleicht sogar als ICE (Zuggattung) fahren, lernen, damit rechne ich mein Lebtag nicht, solange sie im Jahr 2010 noch immer von ausgefallenen Klimaanlagen bei der Deutschen Bundesbahn berichten, welche seit 1994 nicht mehr existiert!
Edit: Es gab mal zwei Garnituren und 4 Loks, stand auch schon weiter oben im Text. 2 von den 101ern waren im MET-Lack, die anderen 2 ganz normal verkehrsrot.
Klick
- u-bahn-fan
- Routinier
-
- "Lebende Forenlegende"
Kommt ein noch jüngeres Ehepaar damals in Allach Gleis 6 die Treppen rauf gehetzt und fragt: "War das jetzt die Regionalbahn zum Hauptbahnhof" Ich:"Nein, das war ein durchfahrender Intercity" (oder so ähnlich.)Systemfehler @ 21 Oct 2010, 07:42 hat geschrieben:Heute sehen ALLE Fernverkehrszüge so aus, folglich ist das auch heute noch für jedes Kind, und auch viele Erwachsene, ein ICE, selbst wenn da vorne ne 101 oder 120 dran hängt.
Die Antwort im absoluten Originaltext:
Aber da war doch eine rote Lok dran?!?
Das Gesicht etc. seh ich noch heute vor mir, war noch in der Vor-ABS-Zeit.
Edit: War jetzt doch a bissal arg groß die Schrift.
-
- Lebende Forenlegende
Hab grad ne MET Garnitur mit einer 101 am Hirschgarten vorbeibolzen sehen. Fahren die wieder Regelleistungen von/nach München?!
Lektion 73 in unserer Serie "Rechtsstaat für Anfänger", heute: §81 StGB
-
- *Lebende Forenlegende*
Ja. Mindestens bis zum kleinen Fahrplanwechsel am 12.6. wird ICE 915 (Berlin-München an 13.13) und 914 (München ab 15.16 Uhr - Berlin) mit der Ex-MET-Garbitur gefahren. Dafür hat man den bisher mit 11 Wagen fahrenden MET-Verband zwischen Berlin und Hamburg wieder auf 7 Wagen verkürzt und die drei Reservewagen reaktiviert.DumbShitAward @ 25 Mar 2011, 15:35 hat geschrieben: Hab grad ne MET Garnitur mit einer 101 am Hirschgarten vorbeibolzen sehen. Fahren die wieder Regelleistungen von/nach München?!
Man will wohl eine ICE-1-Garnitur loseisen aufgrund der Raduntersuchung sowie der anstehenden Bauarbeiten an der SFS Berlin-Hannover.
Grüße
Jogi
Bin auch heut zum 1. mal MET gefahren. Zwar nur bis IN aber das gereicht, denn die Klimaanlage in Wagen 1 ist Defekt.
Auch hat sich jeder am Bahnsteig gewundert was das für ein Zug ist und wollten eine Entschädigung da dies ja kein ICE ist. Gut AM Münchner Hbf wurde auch zum einen der MET als IC 914 ausgewiesen zum anderen der falsche Wagenstandsanzeiger dargestellt bis G, anstatt bis D.
Schönes Holz und harte IC Bestuhlung. Ich mag es.
EDIT: Ach ja anstatt das wir heut den Halt in Ingolstadt hatten sollte lat Durchsage wir in Ulm Hbf ankommen. Wurde in Englisch auch wiederholt, sowie am schluss nochmals bestätigt "Nächster Halt Ulm Hbf!" Das gelächter der meisten war groß, die Panik einer Schülerin auch, da sie nach Ingolstadt wollte
Auch hat sich jeder am Bahnsteig gewundert was das für ein Zug ist und wollten eine Entschädigung da dies ja kein ICE ist. Gut AM Münchner Hbf wurde auch zum einen der MET als IC 914 ausgewiesen zum anderen der falsche Wagenstandsanzeiger dargestellt bis G, anstatt bis D.
Schönes Holz und harte IC Bestuhlung. Ich mag es.
EDIT: Ach ja anstatt das wir heut den Halt in Ingolstadt hatten sollte lat Durchsage wir in Ulm Hbf ankommen. Wurde in Englisch auch wiederholt, sowie am schluss nochmals bestätigt "Nächster Halt Ulm Hbf!" Das gelächter der meisten war groß, die Panik einer Schülerin auch, da sie nach Ingolstadt wollte

-
- *Lebende Forenlegende*
Das liegt doch an der nichtvorhanden Schulung der Personale?NIM rocks @ 25 Mar 2011, 17:22 hat geschrieben: Ein Steuerwagen scheint auch hinüber zu sein, zumindest wurde der MET, der nach München fährt, jetzt schon öfter mit 101-Sandwich gesichtet.
Gestern und heut war er mit nur einer Lok unterwegs.
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
Achja stimmt, Kommando zurück. Die Nürnberger haben/hatten ja natürlich den MET-Steuerwagen nicht. Wie es bei den 101ern ist, weiß ich nicht, ich bezweifle aber, dass der Zug im 101-Sandwich 220 km/h fahren darf (wegen Stromabnehmerabstand) bzw. auch wegen der eben nicht vorhandenen Ausbildung. Aber das scheint nach und nach ja zu werden.Auer Trambahner @ 25 Mar 2011, 17:29 hat geschrieben: Das liegt doch an der nichtvorhanden Schulung der Personale?
Gestern und heut war er mit nur einer Lok unterwegs.
- mvgmichael
- König
Zur Inneneinrichtung der Wagen einfach mal hier 2 Bilder:Galaxy @ 25 Mar 2011, 18:02 hat geschrieben: Wie gut sind die MET-wagen erhalten? Vor allem das Holz dürfte ein wenig empfindlich sein.
Meiner Meinung nach sind die top!

(Sind meine eigenen Bilder, aufgenommen im August 2010 zwischen Hamburg und Berlin)
- rockstar84
- König
Gute Frage. Aber solange es um die Holzteile geht - die sollte jeder gute Schreiner nacharbeiten können. Es sind ja genug intakte Teile vorhanden die man ihm als Muster geben könnte...Galaxy @ 25 Mar 2011, 18:52 hat geschrieben: Hat die DB noch Inneneinrichtungsersatzteile für die Metropolitan-Wagen?
Genauso verhält es sich wohl mit den Sitzen. Bei so einer großen Zahl an Mustern sollte es einem ordentlichen Sattler möglich sein, Ersatz zu produzieren...
Die "Harlingerland" ist die längste der drei Wangerooge-Fähren und wurde 1979 von der Werft Schürenstedt in Bardenfleth gebaut. Geschwindigkeit: 11,00 kn (21 km/h) Antriebsleistung: 820 kW Vermessung: 477 BRZ Motoren: 4 Fahrgäste: 635 Personen
Das Schiff ist in Besitz der Schiffahrt und Inselbahn Wangerooge, welche eine Tochtergesellschaft von DB AutoZug ist, welche eine Tochter von DB Fernverkehr ist.
Das Schiff ist in Besitz der Schiffahrt und Inselbahn Wangerooge, welche eine Tochtergesellschaft von DB AutoZug ist, welche eine Tochter von DB Fernverkehr ist.
Im Prinzip ja, nur das hört sich Bedenklich an was die Kostenoptimierung an geht...rockstar84 @ 25 Mar 2011, 18:58 hat geschrieben: Gute Frage. Aber solange es um die Holzteile geht - die sollte jeder gute Schreiner nacharbeiten können. Es sind ja genug intakte Teile vorhanden die man ihm als Muster geben könnte...
Genauso verhält es sich wohl mit den Sitzen. Bei so einer großen Zahl an Mustern sollte es einem ordentlichen Sattler möglich sein, Ersatz zu produzieren...
- rockstar84
- König
Der Sattler vermutlich... Der Schreiner eher weniger. Solche Verkleidungsteile macht der doch nicht mehr selber. Die macht die CNC Fräse...Galaxy @ 25 Mar 2011, 19:03 hat geschrieben: Im Prinzip ja, nur das hört sich Bedenklich an was die Kostenoptimierung an geht...

Die "Harlingerland" ist die längste der drei Wangerooge-Fähren und wurde 1979 von der Werft Schürenstedt in Bardenfleth gebaut. Geschwindigkeit: 11,00 kn (21 km/h) Antriebsleistung: 820 kW Vermessung: 477 BRZ Motoren: 4 Fahrgäste: 635 Personen