Ok, da habe ich mich vertippt. Weimar-Leipzig 25,00 Euro Normalpreis.firefly @ 26 Feb 2011, 23:38 hat geschrieben: Der Normalpreis im ICE von Weimar nach Leipzig beträgt derzeit €25. Die €32 gelten für Verbindungen über Erfurt.
Die Fahrt über die SFS KRM ist 40% teurer als durchs Rheintal. Wenn ich die €28 zwischen Erfurt und Leipzig von heute mit 1,4 oder sagen wir besser mit 1,5 multipliziere bin ich bei €42. Dann wird Weimar-Leipzig über Erfurt wohl nicht mehr als €45 kosten.
Zum Vergleich Nürnberg-München kostet €50, Erlangen-München €51. Und in dem Fall fährt man die zusätzlichen 23,5 km mit dem ICE und nicht wie in Thüringen im NV-Zug.
Dann sind es eben 1,4 (Streckenlängen-Faktor) * 1,5 (SFS-Zuschlag) * 25 = 52,50 Euro, was gegenüber Status Quo immer noch der doppelte Fahrpreis wäre. Durch BC50 lässt sich das natürlich noch drücken und für Spezialpreise spielt die Entfernung keine direkte Rolle.
Im Übrigen spielt es im aktuellen Tarifsystem keine Rolle wieviel km ich im ICE zurücklege. Ist eine ICE-Verbindung dabei, wird die Gesamtstrecke als ICE-Tarif behandelt. Darum ist es auch preislich egal ob man von der MDV in Weimar oder Erfurt in den ICE nach Frankfurt steigt. Früher war da eine Fahrpreisdifferenz von etwa 2 Euro enthalten.
BTW: Wenn Erfurt-Leipzig 32 und Weimar-Erfurt 25 Euro kostet, ist auch das Argument mit den 51 Euro vs. 50 Euro auf der NIM von Erlangen oder Nürnberg aus widerlegt, weil man hier für die zusätzlichen 22 km nicht 1 sondern gleich 7 Euro drauf bezahlt.