Ungewöhnliche Zugsichtungen

Alles über Eisenbahn, was woanders nicht passt.
Antworten
tobster
Haudegen

Beitrag von tobster »

Ist in Freising nicht am nördlich/östlichen Bahnsteigende noch mal ne Unterführung mit überdachtem Treppenabgang? Demzufolge sieht man auf dem Bild das südliche/westliche Ende des Bahnsteigs, der Zug fährt also Richtung Landshut.
chris232
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von chris232 »

Alternativer Lösungsvorschlag: Man beachte die Gleisnummern, google ein Luftbild und nehme an, dass Gleis 1 in der Regel der Hausbahnsteig ist. Außerdem fehlt für stadteinwärts so'n Kirchturm im Hintergrund ;)
Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung bestimmt, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteresse des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen.
Otto von Bismarck

Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Bayernlover »

chris232 @ 22 Mar 2011, 17:23 hat geschrieben: Alternativer Lösungsvorschlag: Man beachte die Gleisnummern, google ein Luftbild und nehme an, dass Gleis 1 in der Regel der Hausbahnsteig ist. Außerdem fehlt für stadteinwärts so'n Kirchturm im Hintergrund ;)
Ich hab mir einfach den Umgebungsplan des MVV reingezogen :D
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
Daniel Schuhmann
Lebende Forenlegende
Beitrag von Daniel Schuhmann »

Systemfehler @ 22 Mar 2011, 15:06 hat geschrieben: die Frage ist jetzt nur, wann das Bild aufgenommen wurde und in welcher Fahrtrichtung.
Freising, Richtung Landshut, 17:31 Uhr
Systemfehler
Kaiser

Beitrag von Systemfehler »

Wenn ich mir das Rätselforum so anschaue würde ich mal behaupten: Das sollte für einige hier nicht so schwierig sein zu sagen, welche Fahrtrichtung das ist ;)
Ist in Freising nicht am nördlich/östlichen Bahnsteigende noch mal ne Unterführung mit überdachtem Treppenabgang? Demzufolge sieht man auf dem Bild das südliche/westliche Ende des Bahnsteigs, der Zug fährt also Richtung Landshut.
Alternativer Lösungsvorschlag: Man beachte die Gleisnummern, google ein Luftbild und nehme an, dass Gleis 1 in der Regel der Hausbahnsteig ist. Außerdem fehlt für stadteinwärts so'n Kirchturm im Hintergrund
Bin ich Detektiv, oder was? ;)
Und in Freising kenn ich mich auch nicht aus... war bisher nur einmal in meinem Leben dort, auf Durchreise mit dem Motorrad ;)
NJ Transit
"Lebende Forenlegende"
Beitrag von NJ Transit »

Grade eben stand in Kaufbeuren-Haken mitten auf der Strecke (Richtung Kempten) eine 218 mit mehreren IC-Wägen... Weiß einer, was da los ist?
My hovercraft is full of eels.

SWMdrölf. Jetzt noch nächer, noch hältiger, noch fitter. Bist auch du Glasfaser und P-Wagen?
Wildwechsel
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Wildwechsel »

RIS schreibt zum 2085 +120 wegen Notarzteinsatz am Gleis.
Beste Grüße usw....
Christian

Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
Systemfehler
Kaiser

Systemfehler @ 22 Mar 2011, 08:02 hat geschrieben: Das wird wohl einer der vielen Schadwagenzüge (Zuggattung: PbZ-D) sein, die tagtäglich durch die Republik zuckeln :)
Jup, habe nachgeschaut:

PbZ-D 2486, von [acronym title="MPB: München-Pasing Bbf <Bf>"]MPB[/acronym] nach [acronym title="LL: Leipzig Hbf <Bf>"]LL[/acronym]. So wie ich das sehe Verkehrstage Mo + Mi (ohne Gewähr).

[acronym title="MPB: München-Pasing Bbf <Bf>"]MPB[/acronym] ab 17:12
[acronym title="MFR: Freising <Bf>"]MFR[/acronym] durch 18:55
[acronym title="NRH: Regensburg Hbf <Bf>"]NRH[/acronym] an 20:33, ab 21:13
[acronym title="NNT: Neumarkt (Oberpf) <Bf>"]NNT[/acronym] durch 21:55
[acronym title="NN: Nürnberg Hbf <Bf>"]NN[/acronym] an 22:30, ab 22:46
[acronym title="NWH: Würzburg Hbf <Bf>"]NWH[/acronym] an 01:50, ab 01:53
[acronym title="FFU: Fulda <Bf>"]FFU[/acronym] an 02:54, ab 03:21
und dann weiter nach Leipzig, keine Ahnung auf welchem Laufweg...

Diese Fahrzeiten werden aber oftmals nicht eingehalten
An besagtem Tage, als das Foto entstanden ist, war der Zug zum Teil mehr als eine Stunde vor Plan.
420er Vorserie
Kaiser
Beitrag von 420er Vorserie »

Morgen, 2. April 2011, gibts nen interessanten Sonderzug von Burghausen nach München-Fasanenpark, Infos gibts hier bei der SOB.
Bild
Wildwechsel
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Wildwechsel »

Das Kamel fuhr auf der Rückfahrt im Blockabstand nach der BOB. Wenn ich diesen Link gestern schon gesehen hätte, dann hätte ich jetzt ein Foto davon.
Beste Grüße usw....
Christian

Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
mvgmichael
König

Beitrag von mvgmichael »

Systemfehler @ 27 Mar 2011, 02:52 hat geschrieben: Jup, habe nachgeschaut:

PbZ-D 2486, von [acronym title="MPB: München-Pasing Bbf <Bf>"]MPB[/acronym] nach [acronym title="LL: Leipzig Hbf <Bf>"]LL[/acronym]. So wie ich das sehe Verkehrstage Mo + Mi (ohne Gewähr).

[acronym title="MPB: München-Pasing Bbf <Bf>"]MPB[/acronym] ab 17:12
[acronym title="MFR: Freising <Bf>"]MFR[/acronym] durch 18:55
[acronym title="NRH: Regensburg Hbf <Bf>"]NRH[/acronym] an 20:33, ab 21:13
[acronym title="NNT: Neumarkt (Oberpf) <Bf>"]NNT[/acronym] durch 21:55
[acronym title="NN: Nürnberg Hbf <Bf>"]NN[/acronym] an 22:30, ab 22:46
[acronym title="NWH: Würzburg Hbf <Bf>"]NWH[/acronym] an 01:50, ab 01:53
[acronym title="FFU: Fulda <Bf>"]FFU[/acronym] an 02:54, ab 03:21
und dann weiter nach Leipzig, keine Ahnung auf welchem Laufweg...

Diese Fahrzeiten werden aber oftmals nicht eingehalten
An besagtem Tage, als das Foto entstanden ist, war der Zug zum Teil mehr als eine Stunde vor Plan.
Gibt es ein öffentlich zugängliches Verzeichnis (Internet), wo man da nachschauen kann oder ist das DB intern?
Systemfehler
Kaiser

Nö, nix öffentliches...
Christian Sch.
Mitglied

Beitrag von Christian Sch. »

Wildwechsel @ 2 Apr 2011, 22:16 hat geschrieben:Das Kamel fuhr auf der Rückfahrt im Blockabstand nach der BOB. Wenn ich diesen Link gestern schon gesehen hätte, dann hätte ich jetzt ein Foto davon.
Weiß einer zufällig was der in der Zwischenzeit gemacht hat. Abstellung in Deisenhofen ?

Gruß

Christian
Daniel Schuhmann
Lebende Forenlegende

Christian Sch. @ 3 Apr 2011, 18:59 hat geschrieben: Weiß einer zufällig was der in der Zwischenzeit gemacht hat. Abstellung in Deisenhofen?
Vermute Holzkirchen. In Deisenhofen stand er nicht.

Und noch ein Bild:

Bild
218 466 schiebt den Sonderzug aus dem Hp Fasanenpark. Die Fans haben den Zug kurz zuvor verlassen.
yeg009a

Beitrag von yeg009a »

Wildwechsel @ 25 Mar 2011, 16:02 hat geschrieben: RIS schreibt zum 2085 +120 wegen Notarzteinsatz am Gleis.
Darf ich mal was fragen, wieso das wegen Notarzteinsatz so lange dauert?
Daniel Schuhmann
Lebende Forenlegende

2 Stunden ist absolut üblich.
yeg009a

Beitrag von yeg009a »

Hm... Okay, wenn das so ist.
Den Notarzteinsatz habe ich im Stuttgarter Hbf anders erlebt, das dauerte bis zu einer halben Stunde, bis der Zug abfahren konnte (und der Patient draußen ist).
Luchs
Lebende Forenlegende

Beitrag von Luchs »

Hmm, es ist wohl immer eine Frage, in welchen Zustand der Patient von wem abtransportiert wird. Bei Dir war es eher ein Einsatz im Zug als am Gleis. Alles klar?

Luchs.
Tegernseebahn
Routinier

Beitrag von Tegernseebahn »

Christian Sch. @ 3 Apr 2011, 18:59 hat geschrieben: Weiß einer zufällig was der in der Zwischenzeit gemacht hat. Abstellung in Deisenhofen ?

Gruß

Christian
Wurde in Holzkirchen abgestellt. Hätte aber doch eigentlich auch auf Gleis 3 oder 4 in Deisenhofen abgestellt werden können, die wurden ja gestern nicht benutzt.

Mfg tegernseebahn
yeg009a

Beitrag von yeg009a »

Luchs @ 3 Apr 2011, 22:47 hat geschrieben:Hmm, es ist wohl immer eine Frage, in welchen Zustand der Patient von wem abtransportiert wird. Bei Dir war es eher ein Einsatz im Zug als am Gleis. Alles klar?

Luchs.
Das dürfte mittlerweile klar sein, nur ist es mir egal, wo der Notarzteinsatz stattfindet (egal, ob im Zug, oder am Gleis) nur müßte es einfach schnell gehen.
eightyeight
König

Beitrag von eightyeight »

yeg009a @ 3 Apr 2011, 23:31 hat geschrieben:
Luchs @ 3 Apr 2011, 22:47 hat geschrieben:Hmm, es ist wohl immer eine Frage, in welchen Zustand der Patient von wem abtransportiert wird. Bei Dir war es eher ein Einsatz im Zug als am Gleis. Alles klar?

Luchs.
Das dürfte mittlerweile klar sein, nur ist es mir egal, wo der Notarzteinsatz stattfindet (egal, ob im Zug, oder am Gleis) nur müßte es einfach schnell gehen.
Es geht halt wohl immer so schnell wie möglich, aber auch so langsam wie nötig.
Möchte deine Reaktion sehen, wenn deine Erstversorgung schlampig ausgeführt wird, nur weil jemand will dass der Zug nicht noch 10 min. länger steht ...
Ohne Zaster beißt der Mensch ins Straßenpflaster.
Systemfehler
Kaiser

Hier ist halt zu unterscheiden, ob es ein Notarzteinsatz IM Zug ist, weil ein Fahrgast erkrankt ist, oder ob es ein Einsatz AM Zug ist, sprich PU.
Erstere kommen jeden Tag relativ häufig vor, bei Verspätungen zwischen 5-15min. Ausnahme ist, wenn jemand im Zug verstirbt, dann ist die Fahrt auch erstmal zu Ende.
Letztere dauern einfach, wobei ich dir jetzt hier offen nicht darlegen werde, warum. Aber an der Bahn liegts jedenfalls nicht! Der kürzeste, den ich mitbekommen hab, waren 60min. Drunter gehts kaum, nach oben ist die Dauer (fast) offen.
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Bayernlover »

yeg009a @ 3 Apr 2011, 23:31 hat geschrieben: Das dürfte mittlerweile klar sein, nur ist es mir egal, wo der Notarzteinsatz stattfindet (egal, ob im Zug, oder am Gleis) nur müßte es einfach schnell gehen.
Die Bahn macht das mit Absicht, um ihre Beförderungsfälle zu ärgern. Auch werden die Selbstmörder gebeten, sich möglichst viel befahrene Streckenabschnitte zu suchen, damit die ganze Sache eine möglichst große Wirkung hat.

*kopfschüttel*
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
rockstar84
König
Beitrag von rockstar84 »

Systemfehler @ 4 Apr 2011, 07:19 hat geschrieben: Aber an der Bahn liegts jedenfalls nicht!
Es liegt an der Polizei die den Unfallort erst wieder freigeben muss bevor wieder irgendwas fahren darf...
Die "Harlingerland" ist die längste der drei Wangerooge-Fähren und wurde 1979 von der Werft Schürenstedt in Bardenfleth gebaut. Geschwindigkeit: 11,00 kn (21 km/h) Antriebsleistung: 820 kW Vermessung: 477 BRZ Motoren: 4 Fahrgäste: 635 Personen
Das Schiff ist in Besitz der Schiffahrt und Inselbahn Wangerooge, welche eine Tochtergesellschaft von DB AutoZug ist, welche eine Tochter von DB Fernverkehr ist.
Systemfehler
Kaiser

Da spielt vieles mit rein...
Polizei und Staatsanwaltschaft ermitteln, wenn die den Unfallort freigeben, dann darf der Bestatter tätig werden, und wenn dann alles aufgeräumt ist, dann spritzt meistens noch die Feuerwehr alles sauber.

Und während diese Leute alle im Gleis rumspringen, darf nichts (oder zumindest nur sehr, sehr eingeschränkt) fahren.

Zu Behördenzeiten war das noch anders...
rockstar84
König
Beitrag von rockstar84 »

Systemfehler @ 4 Apr 2011, 20:20 hat geschrieben: und wenn dann alles aufgeräumt ist, dann spritzt meistens noch die Feuerwehr alles sauber.
So genau wollte ich da jetzt nicht drauf eingehen, daher schrieb ich nur dass der Unfallort freigegeben werden muss aber du hast natürlich recht. Ich musste doch im November einen PU vom Bahnsteig aus mitansehen und habe danach noch ca. 2 Stunden unter Schock am Bahnsteig rumgestanden - was da alles los war... Auch das sauber spritzen der Feuerwehr habe ich gesehen. So hart das jetzt klingen mag, aber das muss ja sein sonst lockt man nur Tiere an. Gerade in ländlichen Gegenden wie Drensteinfurt wo das damals passiert ist...

In irgendnem Thread hier müssten auch noch meine Fotos von damals rumgeistern wo man sieht, wie viel Feuerwehr, Sanitäter, Polizei, Eurobahn und DB Netz da im und um das Gleis unterwegs waren... Weiß nur gerade nicht mehr genau wo - müsste einer meiner allerersten Beiträge hier sein...
Die "Harlingerland" ist die längste der drei Wangerooge-Fähren und wurde 1979 von der Werft Schürenstedt in Bardenfleth gebaut. Geschwindigkeit: 11,00 kn (21 km/h) Antriebsleistung: 820 kW Vermessung: 477 BRZ Motoren: 4 Fahrgäste: 635 Personen
Das Schiff ist in Besitz der Schiffahrt und Inselbahn Wangerooge, welche eine Tochtergesellschaft von DB AutoZug ist, welche eine Tochter von DB Fernverkehr ist.
rockstar84
König
Beitrag von rockstar84 »

Sagte die 112 zu den 111ern "Ey Jungs, lasst mich doch auch mal in die Mitte!" :D

Bild
(111-124, 112-158 und 111-149 für die die es interessiert)
Einsamer_Wolf86

Beitrag von Einsamer_Wolf86 »

rockstar84 @ 5 Apr 2011, 14:11 hat geschrieben: Sagte die 112 zu den 111ern "Ey Jungs, lasst mich doch auch mal in die Mitte!" :D
Geil :D
Ma im ernst, eine Überführungsfahrt?
rockstar84
König
Beitrag von rockstar84 »

Einsamer_Wolf86 @ 5 Apr 2011, 17:47 hat geschrieben: Geil :D
Ma im ernst, eine Überführungsfahrt?
Gute Frage. Vermutlich. Alle 3 Loks fahren normalerweise auf dem RE7 Münster - Krefeld... Vielleicht auf dem Weg zur HU oder generell ins Bw für irgendwas... Oder nur zur falschen Zeit am falschen Ort :D

Edit: Oder werden sie auf dem RE7 endlich auch durch 146er ersetzt??
146225
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von 146225 »

rockstar84 @ 5 Apr 2011, 18:34 hat geschrieben: Edit: Oder werden sie auf dem RE7 endlich auch durch 146er ersetzt??
Durch welche ?
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Antworten