Dadurch verlängert sich aber die Fahrzeit wieder.
z.b. braucht man von Lochham dann statt bisher 22 Minuten satte 32. Da werden sich einige schon überlegen, ob das mit der S-Bahn noch sinnvoll ist....
Dieses Argument kann man aber auch umdrehen: Wer von Lochham zur U3/U6 oder U1/U2 oder zum Ostbahnhof will, hat deutliche Zeitvorteile durch die ausgelassenen Bahnhöfe. Ich bin gegen diese pauschale Behauptung hier, umso mehr Halte, umso mehr Fahrgäste. Die muss man im Einzelfall prüfen, schließlich wird ein Verkehrsmittel durch kürzere Fahrzeiten auch wieder attraktiver.
Stamm1 hat dann zuwenig Fahrten; wer bitte aus dem Bereich Kaufinger Str. im Bereich Marienplatz geht denn bitte zum Marienhof? Die werden alle am alten S-Bf einsteigen und in Laim oder am Ostbf/Leuchtenbergring umsteigen; auch Durchfahrten durch München dürften zahlmäßig nicht die überwältigende Mehrheit sein.
Jetzt wird schon kritisiert, der Halt "Marienhof" sei letztlich zu "dezentral" und dadurch schlecht ausgelastet...
Ich glaub schon, dass den einige benutzen werden. Stamm1 wird in der HVZ 21, in der NVZ 18 Fahrten pro Stunde/Richtung. Dies ist ein "2,86 bis 3,33" Minuten "Takt", sollte reichen...
die Giesinger Linien werden wieder nicht angebunden; bis diese Option "vielleicht a mal" realisiert wird, vergehen doch wieder 20-30 Jahre. Im Störungsfall Stamm1 bleibt alles beim alten (Chaos)
Ärgerlich, ja. Trotzdem sollte man vorsichtig sein, ob dann "Chaos" herrscht. Oft hat man keine Komplettstörungen, sondern reduzierte Kapazität, zumindest deine S3 könnt dann noch durchkommen

Ganz allgemeine Frage: Könnte man Stamm1 auch eingleisig nutzen (von der Signaltechnik her)? Weil mit Takt 20 von S3 und S7, und wenn man die dann hintereinander fahren lassen würde, könnte das betrieblich funktionieren.
Aber wenn Du stadtAUSwärts in Deine S-bahn nach Erding oder wohin auch immer willst, die nur alle 1/2 Stunde aus der 2. Röhre kommt, und die S-Bahn, mit der Du die andere erreichen willst, hat Verspätung - dann stehst Du vielleicht 28 Min. am Leuchtenbergring. Ganz toll da. (aus der alten Röhre zum Leuchtenbergring fährt da nicht mehr viel!)
Wäre das Umsteigen so problemlos wie bei der U-Bahn am Scheidplatz, dann WÄRE es kein Problem. Nachdem die S-Bahn aber seltener fährt und bekanntlich, v.a. im Winter, extrem pünktlich ist, sollte man sich v.a. im Winter jeden Tag gut anziehen und eine Thermoskanne Glühwein und ein dickes Buch mitnehmen.
Das stimmt schon, im Osten ist das schon recht problematisch, weil Stamm1 -> Leuchtenbergring hat nur noch 2 überlagernde Takt 15, "bestenfalls" also Takt 7/8 (und da ich mir mal Gedanken über die Fahrplangestaltung gemacht hab, müsste es auf Takt 10/5 hinauslaufen, es geht nicht anders). Das ist sowohl stadteinwärts als auch stadtauswärts nicht gut. Im Westen seh ich dieses Problem aber weniger, da man einen dichten Takt Stamm1 -> Laim (15-18 S-Bahnen HVZ-NVZ) hat. (Weshalb ich persönlich auch den Gedanken hege, nur 2 West-Linien in Stamm2 zu legen)