Liebes Eisenbahnforum,
an der Implerstraße in München steht ein Haus, durch das innerhalb einer Gebäudedurchfahrt ein Gleis verlegt ist. Es ist an das Gleisfeld an der Großmarkthalle angeschlossen. Wer wurde durch dieses Gleis angeschlossen? Vielen Dank für Antworten.
Street-View-Ansicht Implerstraße
[M] ehemaliger Gleisanschluss Implerstraße
Sei dabei! - Der Film des ABC-Zugs München-Land: www.abc-zug.info/film
Ich weiß nicht ob dir das hier weiterhilft.
http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read....php?17,4753362
http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read....php?17,4753362
-
- Kaiser
Ich weiß zwar nicht, wer da angeschlossen wurde, aber ich könnte mir vorstellen, dass das hier von Gleis 67 in München Süd abgezweigt ist.
Google Maps
Der abweigende Ast der Weiche würde in der Verlängerung vom Radius her direkt in das Gebäude reinpassen.
Google Maps
Der abweigende Ast der Weiche würde in der Verlängerung vom Radius her direkt in das Gebäude reinpassen.
Der Gleisplan zeigt ja zwei Gleise, die zur Implerstraße führen und über eine Drehscheibe angebunden sind. Ich nehme an, dass das nördlichere Gleis (also auf dem Plan das linke) das noch vorhandene ist. Interessant ist dabei die veränderte Gleisführung über eine Weiche.
Das Gleis scheint von der Straße aus gesehen noch angeschlossen zu sein. Die bei Google Maps gezeigte Weiche ist die richtige.Systemfehler @ 13 Apr 2011, 15:17 hat geschrieben:Ich weiß zwar nicht, wer da angeschlossen wurde, aber ich könnte mir vorstellen, dass das hier von Gleis 67 in München Süd abgezweigt ist.
Google Maps
- rockstar84
- König
OK ich weiß zwar nichts genaues darüber aber ich möchte deiner Aufforderung nach einer Antwort trotzdem mal mit nem Tipp nachkommen: Forsch doch mal nach der Geschichte des Gebäudes. War da vielleicht vor 100 Jahren mal eine Firma, die einen Gleisanschluss hatte? Damals war es noch durchaus üblich, dass auch mittelständische Firmen an das Schienennetz angebunden waren - es gab halt noch keine LKWs...
Die "Harlingerland" ist die längste der drei Wangerooge-Fähren und wurde 1979 von der Werft Schürenstedt in Bardenfleth gebaut. Geschwindigkeit: 11,00 kn (21 km/h) Antriebsleistung: 820 kW Vermessung: 477 BRZ Motoren: 4 Fahrgäste: 635 Personen
Das Schiff ist in Besitz der Schiffahrt und Inselbahn Wangerooge, welche eine Tochtergesellschaft von DB AutoZug ist, welche eine Tochter von DB Fernverkehr ist.
Das Schiff ist in Besitz der Schiffahrt und Inselbahn Wangerooge, welche eine Tochtergesellschaft von DB AutoZug ist, welche eine Tochter von DB Fernverkehr ist.
Genau über dieses tote Gleis bin ich heute auch zufällig gestolpert. Es endet an der Grundstücksgrenze zum Gehweg hin. Wenn man sich den Teerbereich ansieht, muss es auch zu Zeiten nach Einstellung der Trambahnlinie 20 (Richtung Thalkirchen Tierpark) Anfang der 70er noch über die Implerstraße geführt haben. Auf der anderen Seite war also der wahre Nutzer ...