Wenns nur darum gehen würde innerhalb einer Gruppe gleichwertiger Berufen den Überbegriff zu nehmen z.B. Eisenbahner, hätte wohl niemand was dagegen. Aber zwischen TF und Zugbegleiter herrscht nun doch ein größerer Unterschied. In etwa genau so, wie wenn du zu einem Elektriker Schlitzklopfer sagts. Da gibt es nämlich einen großen Unterschied in der Verantwortung. Ein "Lokführer" hat u.U. das Leben von 1000 Personen in der Hand - der Zugbegleiter hat sich um defekte Toiletten zu kümmern. Der Elektriker muss zwar manchmal auch die Wand aufhauen, hat aber auch für eine korrekte Verkabelung zu sorgen. Und die kann, wenn z.B. Phase an der Badewanne anliegt auch tötlich sein. Ein Schlitzklopfer hingegen hat höchstens dafür zu sorgen, dass ein Elektriker/Klempner kommt, falls er die Leitung durchhaut.Pugsley @ 19 Sep 2004, 23:02 hat geschrieben: Und ein Elektriker ist ein Elektriker? Dann such mal beim Arbeitsamt nach diesem Beruf, den wirst Du nicht finden. Nur eine Vielzahl von Elektriker-Berufen (z.B. Betriebselektriker) oder Elektroniker-Berufen (z.B. Energieanlagenelektroniker). Weshalb ist es da in Ordnung, dass alle Welt Elektriker sagt, aber beim jemanden, der eine Lok fährt, nicht? Das ist nicht nur kleinlich, dass hierüber auch noch Diskussionen geführt werden ist oberpeinlich. Auf die Bezeichnung zu bestehen noch viel schlimmer.
Aber ich darf dich mal ganz dezent auf einen Satz von dir aufmerksam machen, der glaub ich gut passt
Es ist durchaus sachlich darüber zu diskutieren, warum ein TF kein KiN ist und da haben meiner Ansicht solche Worte wie Oberpeinlich nichts verlohrenPugsley @ 29 Jul 2004, 22:45 hat geschrieben:Vielleicht sollte sich die Aufmerksamkeit vieler hier lieber auf die sachlichen Dinge richten und hierüber Diskussionen geführt werden