[M] Bauarbeiten und Umleitungen bei der Tram

Strecken, Fahrzeuge und Technik von Straßenbahnen und Stadtbahnen
Antworten
Martin H.
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9629
Registriert: 06 Jan 2010, 00:41
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin H. »

Ja, N19 bis Willibaldplatz, kam mir heute früh entgegen.

Da es das richtige Thema ist, um viertel vor Fünf rum wurde fleißig am Trenner 6 in der Siglstraße Höhe Ludwig-Richter-Straße mit einem Zweiwege-LKW mit schwenkbarer Arbeitsbühne gewerkelt.
MaxM
Kaiser
Beiträge: 1525
Registriert: 02 Aug 2007, 21:41

Beitrag von MaxM »

Könnte es sein, dass hinter den mehrfachen derzeitigen Bauarbeiten auch ein bisschen Methode steht, dass dann der Wagenmangel nicht ganz so auffällt? Bloß mal so ein Gedanke... ;)
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 21361
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Beitrag von Lazarus »

Naja, der erste Schritt ist woh die Verkürzung der 19er zum Willibaldplatz. An der der ehemaligen Endhaltestelle Pasing Marienplatz hat man jedenfalls schon mit der Demotage der Haltestelle begonnen einschliesslich der Ampel...
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17240
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Beitrag von Jean »

SEV ist ja bis Anfang September, also ganz schön lange. Ob die Normalbusse da wirklich reichen?
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Einsamer_Wolf86

Beitrag von Einsamer_Wolf86 »

Jean @ 20 Apr 2011, 17:57 hat geschrieben: SEV ist ja bis Anfang September, also ganz schön lange. Ob die Normalbusse da wirklich reichen?
Zeitweise auf jeden Fall nicht, manche Umläufe sind derart voll, das Leute schon aussteigen mussten das überhaupt die Tür richtig schließen kann...
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 21361
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Beitrag von Lazarus »

Ich frag mich echt, wie das nach den Ferien werden soll? Da dürfte das Fahrgastaufkommen nochmal gewaltig zunehmen...
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Einsamer_Wolf86

Beitrag von Einsamer_Wolf86 »

Das wird man schon sehen, nur wie sollen die Gelenker in Pasing drehen? Wenn die da stehen bleiben wie heut die Kurzen, ist die ganze Kreuzung dicht, des wär auch ned so das wahre...
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 21361
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Beitrag von Lazarus »

Einsamer_Wolf86 @ 20 Apr 2011, 21:35 hat geschrieben: Das wird man schon sehen, nur wie sollen die Gelenker in Pasing drehen? Wenn die da stehen bleiben wie heut die Kurzen, ist die ganze Kreuzung dicht, des wär auch ned so das wahre...
Naja, ich versteh sowieso net, wer sich das ausgedacht hat. Der Bus ist nämlich von der Planegger Str aus net zu sehen. Ich warte schon täglich drauf, bis der erste mal ins Heck rauscht.
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Einsamer_Wolf86

Beitrag von Einsamer_Wolf86 »

Lazarus @ 20 Apr 2011, 21:54 hat geschrieben: Naja, ich versteh sowieso net, wer sich das ausgedacht hat. Der Bus ist nämlich von der Planegger Str aus net zu sehen. Ich warte schon täglich drauf, bis der erste mal ins Heck rauscht.
Och du, da hat gestern scho nimmer viel gefehlt, sonst wär dem 4858 ein Solaris der MVG im Heck geklebt, weil der einfach ned die Kurve bekommen hat...
Normal sollt der zum Bahnhof vor, da kann der im ruhe die Standzeit absitzen, steht keim im Weg, und an Kaffee können sich die Fahrer auch holen :D am Marienplatz unt ist einfach nix, und gefährlich isses obendrein...
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 21361
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Beitrag von Lazarus »

Einsamer_Wolf86 @ 20 Apr 2011, 22:03 hat geschrieben: Och du, da hat gestern scho nimmer viel gefehlt, sonst wär dem 4858 ein Solaris der MVG im Heck geklebt, weil der einfach ned die Kurve bekommen hat...
Normal sollt der zum Bahnhof vor, da kann der im ruhe die Standzeit absitzen, steht keim im Weg, und an Kaffee können sich die Fahrer auch holen :D am Marienplatz unt ist einfach nix, und gefährlich isses obendrein...
Am Bahnhof ist aber wegen der aktuellen Bauarbeiten für den neuen Busbahnhof auch kein Platz....
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Einsamer_Wolf86

Beitrag von Einsamer_Wolf86 »

Beim Höffner-Shuttle hinstellen, der fährt eh nur alle halbe Stunde...

Edit: Höffner als solchen? ne, natürlich den Shuttle dahin^^
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 21361
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Beitrag von Lazarus »

Einsamer_Wolf86 @ 20 Apr 2011, 22:11 hat geschrieben: Beim Höffner-Shuttle hinstellen, der fährt eh nur alle halbe Stunde...

Edit: Höffner als solchen? ne, natürlich den Shuttle dahin^^
Geht net, damit würdest die Zufahrt zur Terminal-Baustelle blockieren.
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17240
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Beitrag von Jean »

Wurde doch schon so mal gemacht. Allerdings fuhren die Busse damals zwischen Pasing und Hauptbahnhof. Hoffen wir mal, dass nach der U-Bahn Sperre mehr Gelenkbusse zu Verfügung stehen werden, sowohl für die Linie 119 wie 112/127...
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 21361
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Beitrag von Lazarus »

Jean @ 20 Apr 2011, 22:18 hat geschrieben: Wurde doch schon so mal gemacht. Allerdings fuhren die Busse damals zwischen Pasing und Hauptbahnhof. Hoffen wir mal, dass nach der U-Bahn Sperre mehr Gelenkbusse zu Verfügung stehen werden, sowohl für die Linie 119 wie 112/127...
Die Busse fuhren damals vor dem Haus Bahnhofsplatz 3 ab. Dort hat man aber aktuell schon 4 Buslinien mit 56,160,161 und 162.
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Einsamer_Wolf86

Beitrag von Einsamer_Wolf86 »

Vorm Haus 3 kannste knicken... Nur die Situation am Marienplatz kann nicht ewig so beibehalten werden, da muss die Stadt eine andere Lösung finden. Schon allein die Ausstiegshaltestelle (ja, die gibts) ist hinter der Absperrung (wer denkt sich sowas aus :blink: ), dazu der Einstieg... Wenn man wenigstens in der Landsberger Straße die Haltestelle hätte, wär schon viel gewonnen
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 21361
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Beitrag von Lazarus »

Einsamer_Wolf86 @ 20 Apr 2011, 22:47 hat geschrieben: Vorm Haus 3 kannste knicken... Nur die Situation am Marienplatz kann nicht ewig so beibehalten werden, da muss die Stadt eine andere Lösung finden. Schon allein die Ausstiegshaltestelle (ja, die gibts) ist hinter der Absperrung (wer denkt sich sowas aus :blink: ), dazu der Einstieg... Wenn man wenigstens in der Landsberger Straße die Haltestelle hätte, wär schon viel gewonnen
In der Landsberger Str ginge aber nur vor der HVB. Auf der anderen Seite ist die Strasse seit heute nur noch einspurig vom Marienplatz bis runter zum Knie. Da kannste net auch noch eine Haltestelle reinmachen.
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Einsamer_Wolf86

Beitrag von Einsamer_Wolf86 »

Die Landsberger Straße ist wieder Zweispurig, bin heut am späten Nachmittag erst da raus ;)
Würd ja sagen, nach der Einmündung der Gleichmannstraße die Haltestelle hinpflanzen, da stehst halt kaum im Weg
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 21361
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Beitrag von Lazarus »

Einsamer_Wolf86 @ 20 Apr 2011, 23:11 hat geschrieben: Die Landsberger Straße ist wieder Zweispurig, bin heut am späten Nachmittag erst da raus ;)
Würd ja sagen, nach der Einmündung der Gleichmannstraße die Haltestelle hinpflanzen, da stehst halt kaum im Weg
Geht net wegen Neubau Strassenbahnhaltestelle. Das wird da also sicher net zweispurig bleiben.
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Einsamer_Wolf86

Beitrag von Einsamer_Wolf86 »

Stadtauswärts, auf höhe der Schleife^^ Wie mans auch dreht und wendet, so wies jetzt is, isses einfach nur Schwachfug...
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 21361
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Beitrag von Lazarus »

Einsamer_Wolf86 @ 20 Apr 2011, 23:22 hat geschrieben: Stadtauswärts, auf höhe der Schleife^^ Wie mans auch dreht und wendet, so wies jetzt is, isses einfach nur Schwachfug...
Auf Höhe der Schleife ist man aber wieder mitten im Kreuzungsbereich
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Einsamer_Wolf86

Beitrag von Einsamer_Wolf86 »

Wo na sonst hin damit?
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 21361
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Beitrag von Lazarus »

Einsamer_Wolf86 @ 20 Apr 2011, 23:31 hat geschrieben: Wo na sonst hin damit?
naja, aber dann wärs vor dem Confetti immer noch besser, also wo sich jetzt die Ausstiegshaltestelle befindet.
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Einsamer_Wolf86

Beitrag von Einsamer_Wolf86 »

Du weißt aber schon, dass da Absperrungen entlang der Fahrbahnkante sind?!
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 21361
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Beitrag von Lazarus »

Einsamer_Wolf86 @ 21 Apr 2011, 00:03 hat geschrieben: Du weißt aber schon, dass da Absperrungen entlang der Fahrbahnkante sind?!
Naja, die könnte man ja für die Dauer wegmachen. Einen besseren Platz wüsste ich im Augenblick net.
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
P-fan
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3389
Registriert: 02 Mai 2007, 13:21

Beitrag von P-fan »

Möglicherweise wurde die Entfernung der Absperrung schlicht vergessen. An einigen Tram-Haltestellen in Harlaching gibt es zur Fahrbahn hin auch Absperrungen, die bei SEV entfernt wurden.
Symmetrische Fahrpläne: Voraussetzung für gute Anschlüsse in beiden Richtungen Symmetrieminute
Daniel Schuhmann
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3883
Registriert: 08 Apr 2005, 16:40
Kontaktdaten:

Beitrag von Daniel Schuhmann »

Wenn hier Beitrag für Beitrag gezeigt wird, warum welche Position auf gar keinen Fall für eine Haltestelle hergenommen werden kann, ist die derzeitige Lösung vielleicht doch die einzig praktikable?

Im Übrigen hat sich der SEV heute als recht stabil erwiesen, man konnte sogar wieder von sowas wie einem Fahrplan sprechen.
Autoverbot
Kaiser
Beiträge: 1062
Registriert: 13 Dez 2010, 13:53

Beitrag von Autoverbot »

Auch an der Tramkreutzung Nordbad wird z.Z. kräftig gebuddelt.
Positiver Nebeneffekt: man kann mit der Tram wieder direkt vom Stachus bis zum zum Scheidplatz fahren, also von Schwabing Süd nach Schwabing Nord, da brauch ich kein Taxi abends ;)
Negativ: Die Nachtram verkehrt nur auf den Südabschnitt der N27-Stachus, von dort aus geht's mit dem Bus in Ri. Petuelring. Welcher Idiot hat sich denn das ausgedacht :angry:
Letztens war der Nachtbus im Bereich Maxvorstadt-Schwabing so überfüllt, schlimmer als der N40er!

Man braucht doch nur den N41 etwas anders zu führen (im Bereich Kurfürstenplatz), Petuelring wird ja eh angefahren.
U5 = letzter U-Bahn-Neu- und Ausbau in München!
Einsamer_Wolf86

Beitrag von Einsamer_Wolf86 »

Mal den aktuellen Stand der Baustellen in Pasing und Schwabing;

Schwabing/Nordbad: Die Gleise liegen größtenteils und sind teilweise schon mit dem Unterbau verschraubt, nur die beiden Weichen sowie die Kreuzung in der Schleißheimer Straße (Tram 27) fehlen noch. Die Gleise selbst müssen noch verschweißt werden, dann könnte eigentlich mit den Probefarten begonnen werden.
Zwischen den Gleisen sowie daneben ist noch nichts aufgefüllt, d.h. die Gleise liegen noch "nackert" auf dem Beton.

Pasing/Agnes-Bernauer-Straße: Zwischen Westbad und Willibaldplatz hat man angefangen, die Gleise zu entfernen, gestern ist ein Gleistrupp entlang, und hat die Muttern entfernt sowie die Gleise in handliche Stücke geschnitten. Etwas weiter hat ein Bagger die Gleise auf meherter Haufen geschichtet, um sie leicher einzusammeln zu können. Die Schwellen lagen auch schon locker im Schotterbett, die werden wohl als nächstes dran sein.
Wer also noch den alten Gleiszustand auf Foto oder Film bannen will, sollte sich so richtig sputen, lange wird der nicht mehr exestieren



Der Stand beider Baustellen stammt von gestern
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17240
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Beitrag von Jean »

War ja wirklich Zeit, dass bei der Linie 19 die Gleise ausgetaucht werden. Er wurde ja vor längerem teilweise Beton zwischen den Schwellen gegossen. Ich vermute mal weil die Schwellen nicht mehr stabil genug waren?
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 21361
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Beitrag von Lazarus »

Der Bereich, wo heute Schotter liegt, wird soweit ich weiss komplett neu gemacht als Rasengleis.
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Antworten