Stellwerk Köln-Dünnwald
Hallo,
Es geht um das Stellwerk Df in Köln-Dünnwald (an der Güterzugstrecke Opladen - Köln-Kalk Nord).
Dieses Stellwerk war in den letzten Jahren ausschließlich als Blockstelle und für die Überwachung von
2 Bahnübergängen zuständig.
Nachdem die Bahnübergänge auf den neuesten Stand der Technik gebracht wurden und auch die Blocksignale
modernisiert wurden, wurde es möglich, diese Anlagen ausschließlich von Köln-Kalk Nord zu steuern.
Der Dienstposten "Stellwerk Df" fiel dadurch Ende März weg.
Seit diesem Zeitpunkt ist das Stellwerk "Df" in Köln-Dünnwald nicht mehr besetzt und außer Betrieb.
Da ich seit einigen Monaten den Gedanken verfolge, ein noch nicht "ausgeräumtes" und von Vandalismus verschont gebliebenes
Stellwerk in NRW von der Deutschen Bahn AG anzumieten, wandte ich mich diesbezüglich an die Gebäudemanager von DB Services Immobilien
in Köln-Deutz.
Dort war man sehr freundlich und ich erhielt einen Tag später die Nachricht, ich solle doch am nächsten Tag einfach mal nach Köln-Dünnwald fahren, damit ich mir das Stellwerk im Rahmen eines Ortstermins mal genauer anschauen kann.
Von besagtem Ortstermin stammen auch die folgenden Bilder.
Oberste Etage; sieht aus, wie als wäre der Fdl gerade in die Mittagspause gegangen:
Die gesamte Technik befindet sich noch im Gebäude:
Technische Dokumentation des Stellwerks:
Da der Zustand des Stellwerks einwandfrei ist, und auch der Abstand zum Gleis laut Aussage DB Services Immobilien kein Problem ist,
habe ich Ende August die offizielle Anfrage eines unverbindlichen Angebots für die Anmietung des Gebäudes gestellt. Inzwischen gab es einen weiteren Termin mit DB Services Immobilien gegeben, die Miete wird bei ca. 130 Euro pro Monat.
Der Zustand des Gebäudes ist weitgehend in Ordnung, das Gelände an sich ist Videoüberwacht.
Geplant ist die Errichtung eines technikhistorischen Museums für Signal- und Fernmeldetechnik der Eisenbahn.
Hiermit sind alle Leute, die Interesse daran hätten, das Projekt "Stellwerk Köln-Dünnwald" (auch finanziell) zu unterstützen, aufgerufen, sich zu melden. Für Fragen stehe ich per PN zur Verfügung.
Viele Grüße,
Markus
Es geht um das Stellwerk Df in Köln-Dünnwald (an der Güterzugstrecke Opladen - Köln-Kalk Nord).
Dieses Stellwerk war in den letzten Jahren ausschließlich als Blockstelle und für die Überwachung von
2 Bahnübergängen zuständig.
Nachdem die Bahnübergänge auf den neuesten Stand der Technik gebracht wurden und auch die Blocksignale
modernisiert wurden, wurde es möglich, diese Anlagen ausschließlich von Köln-Kalk Nord zu steuern.
Der Dienstposten "Stellwerk Df" fiel dadurch Ende März weg.
Seit diesem Zeitpunkt ist das Stellwerk "Df" in Köln-Dünnwald nicht mehr besetzt und außer Betrieb.
Da ich seit einigen Monaten den Gedanken verfolge, ein noch nicht "ausgeräumtes" und von Vandalismus verschont gebliebenes
Stellwerk in NRW von der Deutschen Bahn AG anzumieten, wandte ich mich diesbezüglich an die Gebäudemanager von DB Services Immobilien
in Köln-Deutz.
Dort war man sehr freundlich und ich erhielt einen Tag später die Nachricht, ich solle doch am nächsten Tag einfach mal nach Köln-Dünnwald fahren, damit ich mir das Stellwerk im Rahmen eines Ortstermins mal genauer anschauen kann.
Von besagtem Ortstermin stammen auch die folgenden Bilder.
Oberste Etage; sieht aus, wie als wäre der Fdl gerade in die Mittagspause gegangen:
Die gesamte Technik befindet sich noch im Gebäude:
Technische Dokumentation des Stellwerks:
Da der Zustand des Stellwerks einwandfrei ist, und auch der Abstand zum Gleis laut Aussage DB Services Immobilien kein Problem ist,
habe ich Ende August die offizielle Anfrage eines unverbindlichen Angebots für die Anmietung des Gebäudes gestellt. Inzwischen gab es einen weiteren Termin mit DB Services Immobilien gegeben, die Miete wird bei ca. 130 Euro pro Monat.
Der Zustand des Gebäudes ist weitgehend in Ordnung, das Gelände an sich ist Videoüberwacht.
Geplant ist die Errichtung eines technikhistorischen Museums für Signal- und Fernmeldetechnik der Eisenbahn.
Hiermit sind alle Leute, die Interesse daran hätten, das Projekt "Stellwerk Köln-Dünnwald" (auch finanziell) zu unterstützen, aufgerufen, sich zu melden. Für Fragen stehe ich per PN zur Verfügung.
Viele Grüße,
Markus
Ich bin im euIRCnet und im Chat von Eisenbahnforum.de zur Zeit [img]http://srv.kunsmann.eu/~sbnc/dus501.gif[/img].
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Wie so am Arsch der Welt?Systemfehler @ 4 May 2011, 07:14 hat geschrieben:130€?? Ist ja geschenkt!
Wäre das nicht so sehr am Arsch der Welt, wäre das ja fast interessant!
Google-Karte
Der Kapitalismus ist so alt wie die Menschheit, der Sozialismus ist nur Siebzig geworden. Er hatte keine Krise, er hatte kein Kapital.
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Naja - fuer die Muenchner Fraktion leider ein bisserl ausserhalb sinnvoller Reichweite - ansonsten haette ich auch volle Unterstuetzung sofort zugesagt. (ok, ich gebe zu - autobahnauffahrt in naechter naehe nehmen, immer linke Spur fahren bis passende Ausfahrt und ich waer schon da...)Autobahn @ 4 May 2011, 09:44 hat geschrieben:Wie so am Arsch der Welt?Systemfehler @ 4 May 2011, 07:14 hat geschrieben:Wäre das nicht so sehr am Arsch der Welt, wäre das ja fast interessant!
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Autobahn @ 4 May 2011, 09:44 hat geschrieben: Google-Karte
Sag ich doch, AdW!
Köln... hab ich schon mal gehört! Wo liegt das Dorf gleich wieder? Irgendwo da oben links glaub ich, oder?!
Ob Dorf oder nicht, am AdW liegt es nun wahrlich nicht. Im Herzen Europas mein Freund, allemal zentraler als München.Systemfehler @ 4 May 2011, 15:09 hat geschrieben: Sag ich doch, AdW!
Köln... hab ich schon mal gehört! Wo liegt das Dorf gleich wieder? Irgendwo da oben links glaub ich, oder?!
Mfg
Catracho
Theirs not to reason why, theirs but to do and die. - Alfred Tennyson
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Ja. Denn es gibt immer noch einen großen Unterschied zwischen "gelten" und "sein".Systemfehler @ 4 May 2011, 16:11 hat geschrieben: So? Bist du dir da sicher?
Wie war das mit "Die Erde ist eine Scheibe", was viele Jahrhunderte lang als Tatsache galt?! :-p
Mfg
Catracho
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*räusper*
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.
Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
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Nö, aber auf mir steht leider "Admin" drauf, da muss sowas manchmal seinSystemfehler @ 4 May 2011, 18:09 hat geschrieben: Boris, Frosch im Hals?!
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.
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Naja..Systemfehler @ 4 May 2011, 07:14 hat geschrieben: 130€?? Ist ja geschenkt!
+ Kosten für Strom, Wasser und Heizung
+ Instandhaltungskosten
und selbst die 130 € muss man erstmal monatlich haben.. :blink:
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- Michi Greger
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Die Verhandlungen sind soweit fertig, der Mietvertrag soll im laufe der kommenden Woche zugestellt werden.
An dieser Stelle weise ich erneut darauf hin, das wir weiterhin Leute brauchen, die uns bei dem Vorhaben helfen. Es ist hier nicht zufällig jmd. aus dem Großraum Köln vertreten, der einen Dachdecker kennt..?
Über Neuigkeiten in dieser Sache werde ich euch weiterhin informieren, sobald ich etwas neues weiß.
Viele Grüße und einen schönen Sonntag,
Markus
An dieser Stelle weise ich erneut darauf hin, das wir weiterhin Leute brauchen, die uns bei dem Vorhaben helfen. Es ist hier nicht zufällig jmd. aus dem Großraum Köln vertreten, der einen Dachdecker kennt..?
Über Neuigkeiten in dieser Sache werde ich euch weiterhin informieren, sobald ich etwas neues weiß.
Viele Grüße und einen schönen Sonntag,
Markus
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Dann alles Gute! ... ob ich mein 12SA spende, muss ich mir noch überlegen - es passt halt "sicherungsanlagen-landschaftsmäßig" überhaupt nicht dorthin ...maegges @ 10 Jul 2011, 12:41 hat geschrieben: Die Verhandlungen sind soweit fertig, der Mietvertrag soll im laufe der kommenden Woche zugestellt werden.
Markus
Meine Eisenbahngeschichten - "Von Stellwerken und anderen Maschinen ..."
Die Organe der Bahnerhaltung sind ermächtigt, den Arbeitern zur Aneiferung angemessene Quantitäten von Brot, Wein oder Branntwein unentgeltlich zu verabfolgen. Nr. XXVII - Vorschriften für das Verhalten bei Schneefällen, K. k. Österreichische Staatsbahnen, Gültig vom 1. Oktober 1906; Artikel 14(5)
Die Organe der Bahnerhaltung sind ermächtigt, den Arbeitern zur Aneiferung angemessene Quantitäten von Brot, Wein oder Branntwein unentgeltlich zu verabfolgen. Nr. XXVII - Vorschriften für das Verhalten bei Schneefällen, K. k. Österreichische Staatsbahnen, Gültig vom 1. Oktober 1906; Artikel 14(5)
Hehe.. also ein 12SA passt da wirklich eher weniger hinhmmueller @ 10 Jul 2011, 16:08 hat geschrieben:Dann alles Gute! ... ob ich mein 12SA spende, muss ich mir noch überlegen - es passt halt "sicherungsanlagen-landschaftsmäßig" überhaupt nicht dorthin ...maegges @ 10 Jul 2011, 12:41 hat geschrieben: Die Verhandlungen sind soweit fertig, der Mietvertrag soll im laufe der kommenden Woche zugestellt werden.
Markus
Wir haben aber bereits diverese Felderblockanlagen sowie ein Behelfs-E43 (Fü) zur Verfügung gestellt bekommen. Damit lässt sich eine Nachbarbeitriebsstelle zum Stellwerk Dünnwald ideal nachbilden
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So. Der Mietvertrag ist da. Wir müssen 150€ (115 € Grundmiete zzgl. 35€ Nebenkostenvorauszahlung) sowie eine Kaution in der Höhe von 1000€ bestreiten.
Daher noch einmal der Aufruf zur Mithilfe! Wir brauchen bis zum 30.7. mehrere Zusagen über eine monatliche Beteiligung.
Markus
Daher noch einmal der Aufruf zur Mithilfe! Wir brauchen bis zum 30.7. mehrere Zusagen über eine monatliche Beteiligung.
Markus
Ich bin im euIRCnet und im Chat von Eisenbahnforum.de zur Zeit [img]http://srv.kunsmann.eu/~sbnc/dus501.gif[/img].
UPDATE!
Dank der Unterstützung einiger Leute steht uns jetzt ein monatliches Budget in Höhe von 175€ zur Verfügung. Davon gehen 115€ für die Kaltmiete und 35€ für Nebenkostenvorauszahlung (Wassergrundgebühr, Schornsteinfeger und so ein Gedöns) drauf.
Der Mietvertrag ist unterzeichnet , das Mietverhältnis beginnt am 16.7.2011.
Sobald ich weitere Informationen habe, melde ich mich.
Dank der Unterstützung einiger Leute steht uns jetzt ein monatliches Budget in Höhe von 175€ zur Verfügung. Davon gehen 115€ für die Kaltmiete und 35€ für Nebenkostenvorauszahlung (Wassergrundgebühr, Schornsteinfeger und so ein Gedöns) drauf.
Der Mietvertrag ist unterzeichnet , das Mietverhältnis beginnt am 16.7.2011.
Sobald ich weitere Informationen habe, melde ich mich.
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Mithelfer gesucht
Du bist technisch Interessiert und hast Lust, dich aktiv am Aufbau eines Museums für Eisenbahn-Technik im Stellwerk Köln-Dünnwald zu beteiligen?
Infos zum Projekt: http://mein-koeln.blog.de/2012/06/29/eisen...nwald-13998058/
Dann meld' dich in einer Antwort auf diesen Beitrag und/oder komm einfach mal vorbei (nach Terminvereinbarung).
Und keine Angst - wir haben keinen engen Zeitplan oder strikte Vorgaben, was wir wann manchen sollen. Daher ist es auch nicht schlimm, wenn du auch nur mal ab und zu mithilfst.
Danke!
nähere Infos und Fotos finden sich auf unserer Facebook-Seite (auch für nicht-Facebook-Mitglieder zugänglich): http://www.facebook.com/koeln.duennwald
Du bist technisch Interessiert und hast Lust, dich aktiv am Aufbau eines Museums für Eisenbahn-Technik im Stellwerk Köln-Dünnwald zu beteiligen?
Infos zum Projekt: http://mein-koeln.blog.de/2012/06/29/eisen...nwald-13998058/
Dann meld' dich in einer Antwort auf diesen Beitrag und/oder komm einfach mal vorbei (nach Terminvereinbarung).
Und keine Angst - wir haben keinen engen Zeitplan oder strikte Vorgaben, was wir wann manchen sollen. Daher ist es auch nicht schlimm, wenn du auch nur mal ab und zu mithilfst.
Danke!
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