Es geht um das Stellwerk Df in Köln-Dünnwald (an der Güterzugstrecke Opladen - Köln-Kalk Nord).
Dieses Stellwerk war in den letzten Jahren ausschließlich als Blockstelle und für die Überwachung von
2 Bahnübergängen zuständig.

Nachdem die Bahnübergänge auf den neuesten Stand der Technik gebracht wurden und auch die Blocksignale
modernisiert wurden, wurde es möglich, diese Anlagen ausschließlich von Köln-Kalk Nord zu steuern.
Der Dienstposten "Stellwerk Df" fiel dadurch Ende März weg.
Seit diesem Zeitpunkt ist das Stellwerk "Df" in Köln-Dünnwald nicht mehr besetzt und außer Betrieb.
Da ich seit einigen Monaten den Gedanken verfolge, ein noch nicht "ausgeräumtes" und von Vandalismus verschont gebliebenes
Stellwerk in NRW von der Deutschen Bahn AG anzumieten, wandte ich mich diesbezüglich an die Gebäudemanager von DB Services Immobilien
in Köln-Deutz.
Dort war man sehr freundlich und ich erhielt einen Tag später die Nachricht, ich solle doch am nächsten Tag einfach mal nach Köln-Dünnwald fahren, damit ich mir das Stellwerk im Rahmen eines Ortstermins mal genauer anschauen kann.
Von besagtem Ortstermin stammen auch die folgenden Bilder.
Oberste Etage; sieht aus, wie als wäre der Fdl gerade in die Mittagspause gegangen:

Die gesamte Technik befindet sich noch im Gebäude:

Technische Dokumentation des Stellwerks:

Da der Zustand des Stellwerks einwandfrei ist, und auch der Abstand zum Gleis laut Aussage DB Services Immobilien kein Problem ist,
habe ich Ende August die offizielle Anfrage eines unverbindlichen Angebots für die Anmietung des Gebäudes gestellt. Inzwischen gab es einen weiteren Termin mit DB Services Immobilien gegeben, die Miete wird bei ca. 130 Euro pro Monat.
Der Zustand des Gebäudes ist weitgehend in Ordnung, das Gelände an sich ist Videoüberwacht.
Geplant ist die Errichtung eines technikhistorischen Museums für Signal- und Fernmeldetechnik der Eisenbahn.
Hiermit sind alle Leute, die Interesse daran hätten, das Projekt "Stellwerk Köln-Dünnwald" (auch finanziell) zu unterstützen, aufgerufen, sich zu melden. Für Fragen stehe ich per PN zur Verfügung.
Viele Grüße,
Markus