Nein, eher weil es so leichter ist, das Gleisbett von Kippen und Müll zu reinigenJean @ 3 May 2011, 21:28 hat geschrieben: War ja wirklich Zeit, dass bei der Linie 19 die Gleise ausgetaucht werden. Er wurde ja vor längerem teilweise Beton zwischen den Schwellen gegossen. Ich vermute mal weil die Schwellen nicht mehr stabil genug waren?
[M] Bauarbeiten und Umleitungen bei der Tram
So, neue Infos zur Baustelle in Schwabing/Nordbad.
Die ersten Betonmischer haben heute ihre Fracht am Nordbad abgelassen, da werden aktuell also die Zwischenräume betoniert. begonnen hat das ganze westlich der Schleißheimer Straße, an der Haltestelle 12/53/154.
Pasing war ich heut ned, da kommen Infos im laufe des morgigen Tages.
Die ersten Betonmischer haben heute ihre Fracht am Nordbad abgelassen, da werden aktuell also die Zwischenräume betoniert. begonnen hat das ganze westlich der Schleißheimer Straße, an der Haltestelle 12/53/154.
Pasing war ich heut ned, da kommen Infos im laufe des morgigen Tages.
-
- *Lebende Forenlegende*
Und warum wurden auf der 25 dann nur die Haltestellenbereiche so ausgeführt? So ganze plausibel scheint mir das nicht - einfach wäre es gewesen, dort auch gleich ein Schotterbett mit zu machen, anstelle aufwändig die Gleise auf dem Schotter (der drunter liegt) auszurichten, Schotter zwischen den Schwellen zu entfernen und dann Beton rein.
Luchs.
Luchs.
Die neueste Wasserstandsmeldung betrefflich der Baustelle Pasing/Agnes-Bernauer-Straße:
Auf der gesammten länge zwischen Westbad und Willibaldplatz (bis zum Erdungskabel) hat man nun die Gleise entfernt, zwischen dem Westbad und der Schladminger Straße sind nun auch Schwellen und Unterbau entfernt worden. Zwischen Schladminger Straße und Willibaldplatz liegen die Schwellen noch rum. Nur im Kreuzungsbereich mit der Lohensteinstraße ist noch alles vorhanden, aber auch nur das der 57er noch ungehindert fahren kann. Beidseitig ist nur noch die Äußere Fahrspur frei, die Innere ist mit Warnbarken abgesperrt - was aber PKW-Fahrer nicht davon abhalten kann, zwischen zweien zu parken
Auf der gesammten länge zwischen Westbad und Willibaldplatz (bis zum Erdungskabel) hat man nun die Gleise entfernt, zwischen dem Westbad und der Schladminger Straße sind nun auch Schwellen und Unterbau entfernt worden. Zwischen Schladminger Straße und Willibaldplatz liegen die Schwellen noch rum. Nur im Kreuzungsbereich mit der Lohensteinstraße ist noch alles vorhanden, aber auch nur das der 57er noch ungehindert fahren kann. Beidseitig ist nur noch die Äußere Fahrspur frei, die Innere ist mit Warnbarken abgesperrt - was aber PKW-Fahrer nicht davon abhalten kann, zwischen zweien zu parken
- ZüriMünchner
- Haudegen
So sah es am Nordbad vor gut einer Woche, am 2.5.2011 aus (leider nur mit HandyCamera):
Die nördlichen Weichen waren noch nicht verlegt:

Die nördlichen Weichen waren noch nicht verlegt:

[font=Arial]Leut schaltets den WLAN-Accesspoint des Providers aus. Da loggt sich eh niemand ein und man spart Strom und verringert das Funkwirrwarr. [/font]
[font=Arial]"Wer das Bargeld abschafft, schafft die Freiheit ab" - Hans Magnus Enzensberger.[/font]
[font=Arial]"Wer das Bargeld abschafft, schafft die Freiheit ab" - Hans Magnus Enzensberger.[/font]
So die nächsten Bauarbeiten kündigten sich an.
Tram 17 & 18
Die Tram 18 fährt ab M-W-P die schleife wie folgt: M-W-P > Ostbahnhof > Haidenauplatz > Grillparzerstr. > M-W-P.
Was mich wundert laut MVV Fahrplanbuch fährt der 17er abends ab Isartor die selbe Strecke wie der 18.
Tram 17 & 18
Die Tram 18 fährt ab M-W-P die schleife wie folgt: M-W-P > Ostbahnhof > Haidenauplatz > Grillparzerstr. > M-W-P.
Was mich wundert laut MVV Fahrplanbuch fährt der 17er abends ab Isartor die selbe Strecke wie der 18.
und hast da schon einen Plan für gezeichnet?Chr18 @ 10 May 2011, 21:14 hat geschrieben: So die nächsten Bauarbeiten kündigten sich an.
Tram 17 & 18
-
- *Lebende Forenlegende*
*Gebetsmühlerauskram* Traut dem Onlinefahrplanbuch nicht weiter als ihr spucken könnt.Chr18 @ 10 May 2011, 21:14 hat geschrieben: Was mich wundert laut MVV Fahrplanbuch fährt der 17er abends ab Isartor die selbe Strecke wie der 18.
Tatsächlich ist das nur am 10.Juni 2011 der Fall, warum auch immer.
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
-
- "Lebende Forenlegende"
Aus einer entsprechenden Pressemitteilung der MVG:Tram37 @ 13 May 2011, 08:41 hat geschrieben: Was wird eigentlich beim 18er gebaut, dass er bereits am Max-Weber-Platz endet? Habe ich da etwas überlesen? Die Max-Joseph-Brücke bertifft doch nur den 17er!
QuelleVom 16. Mai bis vsl. 26. Juni bauen die SWM am Effnerplatz die Fahrleitungsanlagen für die neue Tram St. Emmeram um; außerdem finden dort Landschafts- und Straßenbauarbeiten in den Haltestellenbereichen statt. Auf der Max-Joseph-Brücke wird der Fahrbahnbelag im Gleisbereich erneut und das Baureferat setzt im Bereich Maxmonument das Deckengewölbe über dem Fabrikbach instand. Auf den östlichen
Abschnitten der Linien 17 und 18 ist daher ein SEV erforderlich.
- jonashdf
- Lebende Forenlegende
Auch interessant: An der Haltestelle Offenbachstraße hat man provisorische Masten für die Oberleitung aufgebaut. Ist ein großer Betonsockel und eine Stahlmasten drin und jene stehen auf der ehm. Haltestelle. Bilder werde ich mal nachliefern.
Stellwerk des Monats Dezember: Saulgrub, Fdl, mech E, IB 1950, AB 08.11.2007, zum Schluß nur Deckungsstelle für BÜ, nur 1 Dksig, Gegenrichtung Zp9
flickr Bilder jonashdf
flickr Bilder jonashdf
-
- *Lebende Forenlegende*
- Lebende Forenlegende
Habe heute nen Zettel von der MVG bei mir an der Haustür entdeckt (nördl. Ackermannstr.). Dort wurden Nachtbauarbeiten zwischen 16. und 20.5. angekündigt, incl. den zu erwartenden Lärmbelästigung während der Nacht.
Ich nehme jetzt mal als halbwegs intelligenter Mensch an, dass es dafür schon einen plausiblen Grund geben wird, aber der erschließt sich mir einfach nicht: wir hatten jetzt gerade 5 Wochen SEV zwischen Petuelring und Kurfürstenplatz, gemacht wurde lediglich etwas an der Wendeschleife am Petuelring. Von daher stellt sich mir schon die Frage weshalb man jetzt unter rollendem Rad die Anwohner mit Baulärm belästigen muss und weshalb man das nicht die letzten fünf Wochen unter Tags hätte machen können.
Ich nehme jetzt mal als halbwegs intelligenter Mensch an, dass es dafür schon einen plausiblen Grund geben wird, aber der erschließt sich mir einfach nicht: wir hatten jetzt gerade 5 Wochen SEV zwischen Petuelring und Kurfürstenplatz, gemacht wurde lediglich etwas an der Wendeschleife am Petuelring. Von daher stellt sich mir schon die Frage weshalb man jetzt unter rollendem Rad die Anwohner mit Baulärm belästigen muss und weshalb man das nicht die letzten fünf Wochen unter Tags hätte machen können.
Lektion 73 in unserer Serie "Rechtsstaat für Anfänger", heute: §81 StGB
Wer es unternimmt, mit Gewalt oder durch Drohung mit Gewalt den Bestand der Bundesrepublik Deutschland zu beeinträchtigen oder die auf dem Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland beruhende verfassungsmäßige Ordnung zu ändern, wird mit lebenslanger Freiheitsstrafe oder mit Freiheitsstrafe nicht unter zehn Jahren bestraft.
Wer es unternimmt, mit Gewalt oder durch Drohung mit Gewalt den Bestand der Bundesrepublik Deutschland zu beeinträchtigen oder die auf dem Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland beruhende verfassungsmäßige Ordnung zu ändern, wird mit lebenslanger Freiheitsstrafe oder mit Freiheitsstrafe nicht unter zehn Jahren bestraft.
- TramBahnFreak
- *Lebende Forenlegende*
Genau, die Weichen liegen schon seit dem letzten SEV in den Sommerferien 2010, als das gesamte Teilstück Herkomerplatz - Effnerplatz renoviert wurdeHot Doc @ 13 May 2011, 11:10 hat geschrieben: Ich denke, dass man am Effnerplatz war für die St. Emmeramverlängerung baut und deshalb dort nicht wenden kann.
Vielleicht werden die Weichen gesetzt??!?
Mutmaßungen hinzugefügt.
Edit2: Naja, knapp daneben, die Leitungen warens.

ganz einfach, weil man dann die gesamte Strecke zwischen Knie und Pasing Bahnhof neu machen will. Das wird man sicher net in ein paar Wochen schaffen.Jean @ 13 May 2011, 22:32 hat geschrieben: Ich weiß nicht wie du zu dieser Annahme kommst.
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
- TramBahnFreak
- *Lebende Forenlegende*
Hä, des is doch fast nix, die 2 Stationen; dauert aufgrund nicht oder nur wenig vorhandener Weichen mE nicht viel länger als Nordbad. :huh:Lazarus @ 13 May 2011, 22:35 hat geschrieben: ganz einfach, weil man dann die gesamte Strecke zwischen Knie und Pasing Bahnhof neu machen will. Das wird man sicher net in ein paar Wochen schaffen.
Doch werden 4 Weichen neu verlegt.TramBahnFreak @ 13 May 2011, 22:38 hat geschrieben: Hä, des is doch fast nix, die 2 Stationen; dauert aufgrund nicht oder nur wenig vorhandener Weichen mE nicht viel länger als Nordbad. :huh:
Ausserdem wird da alles neu gemacht werden einschliesslich der Fahrleitungen
- TramBahnFreak
- *Lebende Forenlegende*
Vergiss net, das in der Zeit die gesamte Landsberger Str zur verkehrsberuhigten Zone umgebaut wird. Das ist schon ein enormer Aufwand.TramBahnFreak @ 13 May 2011, 22:51 hat geschrieben:Ok, dann halt bissl länger, gutLazarus @ 13 May 2011, 22:41 hat geschrieben: Doch werden 4 Weichen neu verlegt.
Ausserdem wird da alles neu gemacht werden einschliesslich der Fahrleitungen![]()
Aber 10 Monate sind doch n "bisschen" übetrieben denk ich.
-
- *Lebende Forenlegende*
- Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Also der Neubau hat damals 6 Wochen gedauert - ich wiederhole die Frage: Woher nimmst du immer deine so völlig an der Realität vorbeilaufenden ideen (wie die der P-Wagen würde 2004 das letzte mal seine Runden drehen)Lazarus @ 13 May 2011, 22:35 hat geschrieben: ganz einfach, weil man dann die gesamte Strecke zwischen Knie und Pasing Bahnhof neu machen will. Das wird man sicher net in ein paar Wochen schaffen.
Und der Straßenumbau muss ja nicht die Trambahn sperren
-
Infocontainer NUPropix @ 13 May 2011, 22:57 hat geschrieben: Also der Neubau hat damals 6 Wochen gedauert - ich wiederhole die Frage: Woher nimmst du immer deine so völlig an der Realität vorbeilaufenden ideen (wie die der P-Wagen würde 2004 das letzte mal seine Runden drehen)
Informier dich lieber selber erstmal, bevor du hier ständig Leuten ans Bein pinkelst.
-
- *Lebende Forenlegende*
- Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Aha - na das schau ma nochmal...Lazarus @ 13 May 2011, 22:58 hat geschrieben:Infocontainer NUPropix @ 13 May 2011, 22:57 hat geschrieben: Also der Neubau hat damals 6 Wochen gedauert - ich wiederhole die Frage: Woher nimmst du immer deine so völlig an der Realität vorbeilaufenden ideen (wie die der P-Wagen würde 2004 das letzte mal seine Runden drehen)
-
Vielleicht war das ja wirklich mal so gedacht, und durch allerlei Verzögerungen, wie zum Beispiel mit den S-Wagen wird's jetzt viel länger mit den P-Wagen.ropix @ 13 May 2011, 22:57 hat geschrieben: Woher nimmst du immer deine so völlig an der Realität vorbeilaufenden ideen (wie die der P-Wagen würde 2004 das letzte mal seine Runden drehen)

Echt komisch, der Daniel hat ja auch nichts anderes zu tun. Da muss ich Chr18 also Recht geben, Daniel ....Eine grosse Rüge auch von mir! [für alle, dies nicht gemerkt haben, das war Sarkastisch]Chr18 @ 17 May 2011, 10:13 hat geschrieben: Was mich wundert das die schnellen Tramgeschichten.de noch nichts von den Bauarbeiten Tram 17 & 18 drin haben.
*Mehr Tram* *Mehr U-Bahn* *Mehr S-Bahn*
Ausbau des ÖPNV JETZT!
Ausbau des ÖPNV JETZT!