[M] Bauarbeiten und Umleitungen bei der Tram

Strecken, Fahrzeuge und Technik von Straßenbahnen und Stadtbahnen
Antworten
Einsamer_Wolf86

Beitrag von Einsamer_Wolf86 »

Jean @ 3 May 2011, 21:28 hat geschrieben: War ja wirklich Zeit, dass bei der Linie 19 die Gleise ausgetaucht werden. Er wurde ja vor längerem teilweise Beton zwischen den Schwellen gegossen. Ich vermute mal weil die Schwellen nicht mehr stabil genug waren?
Nein, eher weil es so leichter ist, das Gleisbett von Kippen und Müll zu reinigen
Einsamer_Wolf86

Beitrag von Einsamer_Wolf86 »

So, neue Infos zur Baustelle in Schwabing/Nordbad.
Die ersten Betonmischer haben heute ihre Fracht am Nordbad abgelassen, da werden aktuell also die Zwischenräume betoniert. begonnen hat das ganze westlich der Schleißheimer Straße, an der Haltestelle 12/53/154.

Pasing war ich heut ned, da kommen Infos im laufe des morgigen Tages.
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 10834
Registriert: 04 Mai 2005, 08:58
Wohnort: Drunt in da greana Au
Kontaktdaten:

Beitrag von Auer Trambahner »

Einsamer_Wolf86 @ 3 May 2011, 21:33 hat geschrieben: Nein, eher weil es so leichter ist, das Gleisbett von Kippen und Müll zu reinigen
Nein, weil es so einfacher zu machen ist. Ausbaggern, Suppe reinkippen und fertig.
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
Benutzeravatar
Luchs
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2035
Registriert: 07 Apr 2007, 11:33
Wohnort: München

Beitrag von Luchs »

Und warum wurden auf der 25 dann nur die Haltestellenbereiche so ausgeführt? So ganze plausibel scheint mir das nicht - einfach wäre es gewesen, dort auch gleich ein Schotterbett mit zu machen, anstelle aufwändig die Gleise auf dem Schotter (der drunter liegt) auszurichten, Schotter zwischen den Schwellen zu entfernen und dann Beton rein.

Luchs.
Einsamer_Wolf86

Beitrag von Einsamer_Wolf86 »

Die neueste Wasserstandsmeldung betrefflich der Baustelle Pasing/Agnes-Bernauer-Straße:
Auf der gesammten länge zwischen Westbad und Willibaldplatz (bis zum Erdungskabel) hat man nun die Gleise entfernt, zwischen dem Westbad und der Schladminger Straße sind nun auch Schwellen und Unterbau entfernt worden. Zwischen Schladminger Straße und Willibaldplatz liegen die Schwellen noch rum. Nur im Kreuzungsbereich mit der Lohensteinstraße ist noch alles vorhanden, aber auch nur das der 57er noch ungehindert fahren kann. Beidseitig ist nur noch die Äußere Fahrspur frei, die Innere ist mit Warnbarken abgesperrt - was aber PKW-Fahrer nicht davon abhalten kann, zwischen zweien zu parken :angry:
Benutzeravatar
ZüriMünchner
Haudegen
Beiträge: 503
Registriert: 14 Apr 2008, 12:12
Wohnort: TMAN

Beitrag von ZüriMünchner »

So sah es am Nordbad vor gut einer Woche, am 2.5.2011 aus (leider nur mit HandyCamera):

Bild


Die nördlichen Weichen waren noch nicht verlegt:

Bild
[font=Arial]Leut schaltets den WLAN-Accesspoint des Providers aus. Da loggt sich eh niemand ein und man spart Strom und verringert das Funkwirrwarr. [/font]
[font=Arial]"Wer das Bargeld abschafft, schafft die Freiheit ab" - Hans Magnus Enzensberger.[/font]
Benutzeravatar
Chr18
Kaiser
Beiträge: 1543
Registriert: 24 Jan 2004, 09:58
Wohnort: Trier

Beitrag von Chr18 »

So die nächsten Bauarbeiten kündigten sich an.
Tram 17 & 18
Die Tram 18 fährt ab M-W-P die schleife wie folgt: M-W-P > Ostbahnhof > Haidenauplatz > Grillparzerstr. > M-W-P.
Was mich wundert laut MVV Fahrplanbuch fährt der 17er abends ab Isartor die selbe Strecke wie der 18.
andreas
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7142
Registriert: 25 Feb 2004, 15:02
Wohnort: 85777

Beitrag von andreas »

Chr18 @ 10 May 2011, 21:14 hat geschrieben: So die nächsten Bauarbeiten kündigten sich an.
Tram 17 & 18
Die Tram 18 fährt ab M-W-P die schleife wie folgt: M-W-P > Ostbahnhof > Haidenauplatz > Grillparzerstr. > M-W-P.
Was mich wundert laut MVV Fahrplanbuch fährt der 17er abends ab Isartor die selbe Strecke wie der 18.
und hast da schon einen Plan für gezeichnet?
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 10834
Registriert: 04 Mai 2005, 08:58
Wohnort: Drunt in da greana Au
Kontaktdaten:

Beitrag von Auer Trambahner »

Chr18 @ 10 May 2011, 21:14 hat geschrieben: Was mich wundert laut MVV Fahrplanbuch fährt der 17er abends ab Isartor die selbe Strecke wie der 18.
*Gebetsmühlerauskram* Traut dem Onlinefahrplanbuch nicht weiter als ihr spucken könnt.

Tatsächlich ist das nur am 10.Juni 2011 der Fall, warum auch immer.
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
Tram37
Routinier
Beiträge: 354
Registriert: 27 Jun 2008, 10:19
Wohnort: München

Beitrag von Tram37 »

Was wird eigentlich beim 18er gebaut, dass er bereits am Max-Weber-Platz endet? Habe ich da etwas überlesen? Die Max-Joseph-Brücke bertifft doch nur den 17er!
Hot Doc
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 8078
Registriert: 29 Sep 2007, 14:01

Beitrag von Hot Doc »

Ich denke, dass man am Effnerplatz war für die St. Emmeramverlängerung baut und deshalb dort nicht wenden kann.
Vielleicht werden die Weichen gesetzt??!?

Mutmaßungen hinzugefügt.

Edit2: Naja, knapp daneben, die Leitungen warens.
Oliver-BergamLaim
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6816
Registriert: 26 Nov 2004, 22:15
Wohnort: München

Beitrag von Oliver-BergamLaim »

Tram37 @ 13 May 2011, 08:41 hat geschrieben: Was wird eigentlich beim 18er gebaut, dass er bereits am Max-Weber-Platz endet? Habe ich da etwas überlesen? Die Max-Joseph-Brücke bertifft doch nur den 17er!
Aus einer entsprechenden Pressemitteilung der MVG:
Vom 16. Mai bis vsl. 26. Juni bauen die SWM am Effnerplatz die Fahrleitungsanlagen für die neue Tram St. Emmeram um; außerdem finden dort Landschafts- und Straßenbauarbeiten in den Haltestellenbereichen statt. Auf der Max-Joseph-Brücke wird der Fahrbahnbelag im Gleisbereich erneut und das Baureferat setzt im Bereich Maxmonument das Deckengewölbe über dem Fabrikbach instand. Auf den östlichen
Abschnitten der Linien 17 und 18 ist daher ein SEV erforderlich.
Quelle
Benutzeravatar
jonashdf
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2279
Registriert: 06 Mär 2009, 17:55
Wohnort: Zwischen S4 und S8...

Beitrag von jonashdf »

Auch interessant: An der Haltestelle Offenbachstraße hat man provisorische Masten für die Oberleitung aufgebaut. Ist ein großer Betonsockel und eine Stahlmasten drin und jene stehen auf der ehm. Haltestelle. Bilder werde ich mal nachliefern.
Stellwerk des Monats Dezember: Saulgrub, Fdl, mech E, IB 1950, AB 08.11.2007, zum Schluß nur Deckungsstelle für BÜ, nur 1 Dksig, Gegenrichtung Zp9
flickr Bilder jonashdf
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 10834
Registriert: 04 Mai 2005, 08:58
Wohnort: Drunt in da greana Au
Kontaktdaten:

Beitrag von Auer Trambahner »

Auer Trambahner @ 11 May 2011, 05:05 hat geschrieben: Tatsächlich ist das nur am 10.Juni 2011 der Fall, warum auch immer.
Das "warum" könnte die Bauerei bei der (S) sein.
So fahren 2 Tramlinien die Stammstreckenhalte an.
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
DumbShitAward
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3612
Registriert: 11 Mai 2009, 10:46
Wohnort: München

Beitrag von DumbShitAward »

Habe heute nen Zettel von der MVG bei mir an der Haustür entdeckt (nördl. Ackermannstr.). Dort wurden Nachtbauarbeiten zwischen 16. und 20.5. angekündigt, incl. den zu erwartenden Lärmbelästigung während der Nacht.

Ich nehme jetzt mal als halbwegs intelligenter Mensch an, dass es dafür schon einen plausiblen Grund geben wird, aber der erschließt sich mir einfach nicht: wir hatten jetzt gerade 5 Wochen SEV zwischen Petuelring und Kurfürstenplatz, gemacht wurde lediglich etwas an der Wendeschleife am Petuelring. Von daher stellt sich mir schon die Frage weshalb man jetzt unter rollendem Rad die Anwohner mit Baulärm belästigen muss und weshalb man das nicht die letzten fünf Wochen unter Tags hätte machen können.
Lektion 73 in unserer Serie "Rechtsstaat für Anfänger", heute: §81 StGB

Wer es unternimmt, mit Gewalt oder durch Drohung mit Gewalt den Bestand der Bundesrepublik Deutschland zu beeinträchtigen oder die auf dem Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland beruhende verfassungsmäßige Ordnung zu ändern, wird mit lebenslanger Freiheitsstrafe oder mit Freiheitsstrafe nicht unter zehn Jahren bestraft.
Benutzeravatar
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12588
Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun

Beitrag von TramBahnFreak »

Hot Doc @ 13 May 2011, 11:10 hat geschrieben: Ich denke, dass man am Effnerplatz war für die St. Emmeramverlängerung baut und deshalb dort nicht wenden kann.
Vielleicht werden die Weichen gesetzt??!?

Mutmaßungen hinzugefügt.

Edit2: Naja, knapp daneben, die Leitungen warens.
Genau, die Weichen liegen schon seit dem letzten SEV in den Sommerferien 2010, als das gesamte Teilstück Herkomerplatz - Effnerplatz renoviert wurde ;)
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 21361
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Beitrag von Lazarus »

2013 wirds dann erst lustig, wenn am 19er West etwa 10 Monate SEV gefahren wird :D
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17237
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Beitrag von Jean »

Ich weiß nicht wie du zu dieser Annahme kommst.
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 21361
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Beitrag von Lazarus »

Jean @ 13 May 2011, 22:32 hat geschrieben: Ich weiß nicht wie du zu dieser Annahme kommst.
ganz einfach, weil man dann die gesamte Strecke zwischen Knie und Pasing Bahnhof neu machen will. Das wird man sicher net in ein paar Wochen schaffen.
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Benutzeravatar
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12588
Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun

Beitrag von TramBahnFreak »

Lazarus @ 13 May 2011, 22:35 hat geschrieben: ganz einfach, weil man dann die gesamte Strecke zwischen Knie und Pasing Bahnhof neu machen will. Das wird man sicher net in ein paar Wochen schaffen.
Hä, des is doch fast nix, die 2 Stationen; dauert aufgrund nicht oder nur wenig vorhandener Weichen mE nicht viel länger als Nordbad. :huh:
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 21361
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Beitrag von Lazarus »

TramBahnFreak @ 13 May 2011, 22:38 hat geschrieben: Hä, des is doch fast nix, die 2 Stationen; dauert aufgrund nicht oder nur wenig vorhandener Weichen mE nicht viel länger als Nordbad. :huh:
Doch werden 4 Weichen neu verlegt.

Ausserdem wird da alles neu gemacht werden einschliesslich der Fahrleitungen
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Benutzeravatar
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12588
Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun

Beitrag von TramBahnFreak »

Lazarus @ 13 May 2011, 22:41 hat geschrieben: Doch werden 4 Weichen neu verlegt.

Ausserdem wird da alles neu gemacht werden einschliesslich der Fahrleitungen
Ok, dann halt bissl länger, gut ;)

Aber 10 Monate sind doch n "bisschen" übetrieben denk ich.
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 21361
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Beitrag von Lazarus »

TramBahnFreak @ 13 May 2011, 22:51 hat geschrieben:
Lazarus @ 13 May 2011, 22:41 hat geschrieben: Doch werden 4 Weichen neu verlegt.

Ausserdem wird da alles neu gemacht werden einschliesslich der Fahrleitungen
Ok, dann halt bissl länger, gut ;)

Aber 10 Monate sind doch n "bisschen" übetrieben denk ich.
Vergiss net, das in der Zeit die gesamte Landsberger Str zur verkehrsberuhigten Zone umgebaut wird. Das ist schon ein enormer Aufwand.
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
ropix
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14244
Registriert: 14 Apr 2004, 09:55
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Kontaktdaten:

Beitrag von ropix »

Lazarus @ 13 May 2011, 22:35 hat geschrieben: ganz einfach, weil man dann die gesamte Strecke zwischen Knie und Pasing Bahnhof neu machen will. Das wird man sicher net in ein paar Wochen schaffen.
Also der Neubau hat damals 6 Wochen gedauert - ich wiederhole die Frage: Woher nimmst du immer deine so völlig an der Realität vorbeilaufenden ideen (wie die der P-Wagen würde 2004 das letzte mal seine Runden drehen)

Und der Straßenumbau muss ja nicht die Trambahn sperren
-
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 21361
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Beitrag von Lazarus »

ropix @ 13 May 2011, 22:57 hat geschrieben: Also der Neubau hat damals 6 Wochen gedauert - ich wiederhole die Frage: Woher nimmst du immer deine so völlig an der Realität vorbeilaufenden ideen (wie die der P-Wagen würde 2004 das letzte mal seine Runden drehen)

Und der Straßenumbau muss ja nicht die Trambahn sperren
Infocontainer NUP

Informier dich lieber selber erstmal, bevor du hier ständig Leuten ans Bein pinkelst.
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
ropix
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14244
Registriert: 14 Apr 2004, 09:55
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Kontaktdaten:

Beitrag von ropix »

Lazarus @ 13 May 2011, 22:58 hat geschrieben:
ropix @ 13 May 2011, 22:57 hat geschrieben: Also der Neubau hat damals 6 Wochen gedauert - ich wiederhole die Frage: Woher nimmst du immer deine so völlig an der Realität vorbeilaufenden ideen (wie die der P-Wagen würde 2004 das letzte mal seine Runden drehen)

Und der Straßenumbau muss ja nicht die Trambahn sperren
Infocontainer NUP
Aha - na das schau ma nochmal...
-
MaxM
Kaiser
Beiträge: 1525
Registriert: 02 Aug 2007, 21:41

Beitrag von MaxM »

ropix @ 13 May 2011, 22:57 hat geschrieben: Woher nimmst du immer deine so völlig an der Realität vorbeilaufenden ideen (wie die der P-Wagen würde 2004 das letzte mal seine Runden drehen)
Vielleicht war das ja wirklich mal so gedacht, und durch allerlei Verzögerungen, wie zum Beispiel mit den S-Wagen wird's jetzt viel länger mit den P-Wagen. ;) Sowas sollte man vielleicht mal überlegen, bevor man sagt, dass ein Gedanke an der Realität vorbei ist. Und die Äußerung ist sicherlich auch schon 10 Jahre her.
Benutzeravatar
Chr18
Kaiser
Beiträge: 1543
Registriert: 24 Jan 2004, 09:58
Wohnort: Trier

Beitrag von Chr18 »

Was mich wundert das die schnellen Tramgeschichten.de noch nichts von den Bauarbeiten Tram 17 & 18 drin haben.
Benutzeravatar
tomausmuc
König
Beiträge: 854
Registriert: 20 Feb 2007, 19:31
Wohnort: München, Schwabing-West

Beitrag von tomausmuc »

Chr18 @ 17 May 2011, 10:13 hat geschrieben: Was mich wundert das die schnellen Tramgeschichten.de noch nichts von den Bauarbeiten Tram 17 & 18 drin haben.
Echt komisch, der Daniel hat ja auch nichts anderes zu tun. Da muss ich Chr18 also Recht geben, Daniel ....Eine grosse Rüge auch von mir! [für alle, dies nicht gemerkt haben, das war Sarkastisch]
*Mehr Tram* *Mehr U-Bahn* *Mehr S-Bahn*
Ausbau des ÖPNV JETZT!
Benutzeravatar
Chr18
Kaiser
Beiträge: 1543
Registriert: 24 Jan 2004, 09:58
Wohnort: Trier

Beitrag von Chr18 »

@thomasmuc,
war net ernst gemeint, ich weiß das er viel zu tun hat und auch mal dauern kann.
Antworten