Sandwich?

Strecken und Fahrzeuge des Regionalverkehrs (ohne S-Bahn!)
143
König

Beitrag von 143 »

Hallo,

war am Sonntag mal wieder auf der linken Rheinsrecke unterwegs und hab mich (wie so oft) gefragt, warum der Regionalexpress von Koblenz nach Ffm von zwei 143ern im Sandwich gezogen/geschoben wird, obwohl der Zug nur aus vier Dostos besteht und wenige Halte hat. Höhere Beschleunigung bringt also hier nicht alzu viel und schwer ist der Zug auch nicht wirklich. Warum aber trotzdem Sandwich? Steuerwagenmangel?
Fichtenmoped
Lebende Forenlegende

Beitrag von Fichtenmoped »

Es gibt mehrere mögliche Erklärungen...
-Steuerwagenmangel
-Defekte Lok
-eine Lok zuviel
-Loküberführung (spart Trassengebühren und wird öfters gemacht)
-künstliche Verteuerung um entsprechende Verbindungen unrentabel zu machen...

Und bestimmt noch einige Gründe mehr...
Aufgrund von Rostschäden besteht Signaturersatzverkehr!

Wir bitten um Entschuldigung für die Unannehmlichkeiten.
143
König

Beitrag von 143 »

Naja erstaunlicherweise fährt der besagte RE immer als Sandwich und das schon seit Jahren. Scheint wohl am Steuerwagenmangel zu liegen. Trotzdem seltsam, da zwei Lokomtiven ja doch weitaus mehr Strom benötigen als eine+Steuerwagen...
Regiotraindriver
Haudegen

Beitrag von Regiotraindriver »

Es werden zwei Loks eingesetzt weil eine Lok die Fahrzeiten nicht halten kann.
Mahlzeit
Foren-Ass

Beitrag von Mahlzeit »

Das habe ich vor kurzem in Koblenz gesehen:
RE nach Trier mit 2 Dostos und Sandwich 143er
http://static.panoramio.com/photos/origina...al/51178986.jpg
143
König

Beitrag von 143 »

das ist aber doch nun wirklich übertrieben...
ich frage mich ob der Steuerwagen einen Defekt hatte....
Systemfehler
Kaiser

Beitrag von Systemfehler »

Ja, vermutlich schon!
An sich ist dann sowas ja Energieverschwendung! Da könnte eine Lok ja locker abgerüstet mitlaufen, aber da müsste man bei jedem Wenden die eine ab- und die andere aufrüsten. Und das wird in der Wendezeit wohl nicht ganz drin sein.
Mahlzeit
Foren-Ass

Beitrag von Mahlzeit »

Das ist eigentlich ökologisch nicht sinnvoll, so zu fahren. Das sehe ich auch so.
Regiotraindriver
Haudegen

Beitrag von Regiotraindriver »

143 @ 29 Apr 2011, 11:37 hat geschrieben:das ist aber doch nun wirklich übertrieben...
Dürfte wohl daran gelegen haben das man keinen Tf hat der für diesen Steuerwagen ausgebildet ist.
Diese Steuerwagenbauart sind in dieser Region normalerweise nicht zu finden.
Systemfehler
Kaiser

Mahlzeit @ 29 Apr 2011, 11:28 hat geschrieben: Das habe ich vor kurzem in Koblenz gesehen:
Das wäre eine alternative Erklärung.

Was ich gerade beim zweiten Klick auf das Bild feststelle:
Ach DA treibt sich grad die Hass-und-Gewalt-101er rum! :D
Mühldorfer
Kaiser

Beitrag von Mühldorfer »

Montags 04:25 Mühldorf-München:

Ein "Silberling" und oft 2x-218 als Doppeltraktion, die Garnitur hält den Fahrplan ein.....
drehgestell
König
Beitrag von drehgestell »

Regiotraindriver @ 29 Apr 2011, 18:30 hat geschrieben:
143 @ 29 Apr 2011, 11:37 hat geschrieben:
Das habe ich vor kurzem in Koblenz gesehen:
das ist aber doch nun wirklich übertrieben...
Dürfte wohl daran gelegen haben das man keinen Tf hat der für diesen Steuerwagen ausgebildet ist.
Das auf dem Foto ist aber nicht der RE sondern die Regionalbahn. Die werden durch die Nichtzulassung der BR 442 mit 143er-DT und (planmäßig 3, da wird wohl einer die Grätsche gemacht haben) geliehenen Dostos gefahren um die ET-Fahrzeiten besser halten zu können.
Das mit dem Steuerwagen hat platzangebotstechnische Gründe, allerdings ist es auch richtig dass die 778er-Stwg dort nicht heimisch sind sondern aus Halle/S. stammen.
MfG, drehgestell

Du genießt die sanfte Beschleunigung, die unerreichte Laufruhe, den grandiosen Ausblick... und Du weisst, nichts bewegt Dich wie eine Pendelbahn![img]http://www.eisenbahnforum.de/html/emoticons/smile.gif[/img]
Mahlzeit
Foren-Ass

Beitrag von Mahlzeit »

drehgestell @ 3 May 2011, 22:41 hat geschrieben:
Regiotraindriver @ 29 Apr 2011, 18:30 hat geschrieben:
143 @ 29 Apr 2011, 11:37 hat geschrieben:das ist aber doch nun wirklich übertrieben...
Das auf dem Foto ist aber nicht der RE sondern die Regionalbahn. Die werden durch die Nichtzulassung der BR 442 mit 143er-DT und (planmäßig 3, da wird wohl einer die Grätsche gemacht haben) geliehenen Dostos gefahren um die ET-Fahrzeiten besser halten zu können.
Das mit dem Steuerwagen hat platzangebotstechnische Gründe, allerdings ist es auch richtig dass die 778er-Stwg dort nicht heimisch sind sondern aus Halle/S. stammen.
Das ist ein RE! Ich habe das Foto selber gemacht und habe auf den Fahrplan geschaut.
drehgestell
König

Mahlzeit @ 3 May 2011, 23:44 hat geschrieben: Das ist ein RE! Ich habe das Foto selber gemacht und habe auf den Fahrplan geschaut.
Sicher??? Der Einsatz der Ost-Dostos (im Bild deutlich wegen den eckigeren Formen zu erkennen) und 2 143ern ist planmäßig nur auf der Regionalbahn! Die RE's fahren mit 76x-Stwg, den dazugehörigen Mittelwagen sowie mit nur einer Lok, normal Ri. [acronym title="SSH: Saarbrücken Hbf <Bf>"]SSH[/acronym].
MfG, drehgestell

Du genießt die sanfte Beschleunigung, die unerreichte Laufruhe, den grandiosen Ausblick... und Du weisst, nichts bewegt Dich wie eine Pendelbahn![img]http://www.eisenbahnforum.de/html/emoticons/smile.gif[/img]
Mahlzeit
Foren-Ass

Beitrag von Mahlzeit »

drehgestell @ 3 May 2011, 22:51 hat geschrieben: Sicher??? Der Einsatz der Ost-Dostos (im Bild deutlich wegen den eckigeren Formen zu erkennen) und 2 143ern ist planmäßig nur auf der Regionalbahn! Die RE's fahren mit 76x-Stwg, den dazugehörigen Mittelwagen sowie mit nur einer Lok, normal Ri. [acronym title="SSH: Saarbrücken Hbf <Bf>"]SSH[/acronym].
Ich habe mich gerade klar und deutlich ausgedrückt. Das versteht eigentlich jeder.
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Bayernlover »

Mahlzeit @ 3 May 2011, 23:59 hat geschrieben: Ich habe mich gerade klar und deutlich ausgedrückt. Das versteht eigentlich jeder.
Muss man gleich so pampig reagieren? Eine RB kann auch zu spät kommen.
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
Mahlzeit
Foren-Ass

Beitrag von Mahlzeit »

Kann. Muss aber nicht.
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*

Mahlzeit @ 4 May 2011, 00:09 hat geschrieben: Kann. Muss aber nicht.
Dann lass es.
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
drehgestell
König

Mahlzeit @ 3 May 2011, 23:59 hat geschrieben:Ich habe mich gerade klar und deutlich ausgedrückt.
Ich auch. :P

@Bayernlover: Danke!
Er ist sich ja sooo sicher den RB-Takt gesehen zu haben, hat wahrscheinlich auch total den Durchblick bei den Bespannungen der Umläufe dort... ach lassen wir das. :rolleyes:
MfG, drehgestell

Mahlzeit
Foren-Ass

Beitrag von Mahlzeit »

drehgestell @ 4 May 2011, 00:02 hat geschrieben: Ich auch. :P

@Bayernlover: Danke!
Er ist sich ja sooo sicher den RB-Takt gesehen zu haben, hat wahrscheinlich auch total den Durchblick bei den Bespannungen der Umläufe dort... ach lassen wir das. :rolleyes:
Mir scheint, Du verstehst nicht. Oder willst es nicht verstehen.
Jedenfalls gibt es zwei Dinge:
Erstens der Fahrplan.
Zweitens die Bahnhofsdurchsage.
Alles andere ist Kindergarten.
Systemfehler
Kaiser

Ich finde es Kindergarten, wie du gerade aufgehst wie ein Hefekloß!
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*

Systemfehler @ 4 May 2011, 15:12 hat geschrieben: Ich finde es Kindergarten, wie du gerade aufgehst wie ein Hefekloß!
Kannst Du nicht einfach gucken was für ein Zug das war? Du hast doch Zugang zum RIS ;)
Systemfehler
Kaiser

Zugang zum RIS hab ich keinen...
Sondern zu den Leitsystemen der BZ, und die beschränken sich auf den Regionalbereich Süd.

Was in Hamburg durch die Gegend kreucht und fleucht, kann ich nicht rausfinden.
Mahlzeit
Foren-Ass

Beitrag von Mahlzeit »

Lass mich mal nachdenken...
Man will mir ernsthaft strittig die Realität verleumden lassen, die ich mit eigenen Augen gesehen und Ohren gehört habe.
Ah ja...
Wo bin ich hier eigentlich?
Es ist wirklich ein Kindergarten, mir das strittig zu machen. Lasst Euch das mal sagen.
Eine verpätete RB vor einen planmäßigen RE fahren zu lassen ist ja wohl auch danebengegriffen(Obwohl: Bei der Bahn gibt es nichts, was es nichts gibt. Das stimmt aber auch schon).
Systemfehler
Kaiser

Nein, das stelle ich gar nicht in Frage. Und es wurde ja auch plausibel dargelegt, warum das auch der andere Zug hätte sein können (planmäßiger Umlauf).
Nur deine Reaktion fand ich etwas unangemessen.
Ich habe mich gerade klar und deutlich ausgedrückt. Das versteht eigentlich jeder.
Das kann man auch ein bisschen weniger harsch ausdrücken. Ansonsten ist ja zweifelsfrei geklärt, dass das jetzt doch der Zug ist, wie du gesagt hast (wegen Ansage und Fahrplan).

Können wir uns jetzt alle wieder lieb haben?! :D
Catracho
Lebende Forenlegende

Beitrag von Catracho »

Dir macht hier überhaupt keiner was strittig. Hier wird lediglich eine Aussage von Dir in Frage gestellt weil es gute Gründe dafür gibt und um Überprüfung dieser Aussage gebeten. Was absolut legitim ist. Und du reagierst von der ersten Nachfrage an als hätte man dich persönlich beleidigt. Dann musst Du dich auch nicht wundern wenn es aus dem Wald genauso heraus schallt wie Du hinein gebrüllt hast. Bisschen mehr Freundlichkeit wäre vielleicht angebracht, völlig unabhängig davon ob Du nun Recht hast oder nicht.

Mfg
Catracho
Theirs not to reason why, theirs but to do and die. - Alfred Tennyson
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von TramBahnFreak »

Mahlzeit: Ich weiß zwar nicht, was du rauchst, aber es ist eindeutig zu viel und tut dir überhaupt nicht gut :D :ph34r: scnr
Martin H.
"Lebende Forenlegende"
Beitrag von Martin H. »

Wenn's der 20. war, dann habe ich noch Zugriff, aber auch nicht mehr lange. Um wie viel Uhr war das denn?
Mahlzeit
Foren-Ass

Beitrag von Mahlzeit »

Ich möchte dazu noch etwas erklären:
Es ist nicht das erste mal, daß ich Sachen fotografiert habe, sie ins Internet gestellt habe und man mir nicht geglaubt hat, obwohl es eindeutig ist wie hier:
http://static.panoramio.com/photos/origina...nal/7205646.jpg
E 186 auf der KRM in Siegburg!
Sogar von Fotomontage war die Rede, obwohl ich gar kein Fotoshop oder ähnliches habe.
Das ist nur ein Beispiel. Da ich mich dann erinnert habe, habe ich so regiert.
Natürlich können Irrtümer immer auftreten. Aber hier bin ich mir Sicher.
Falls sich jemand auf den Schlips getreten fühlen sollte, dann tut es mir leid.
Systemfehler
Kaiser

Was für Möchtegern-Eisenbahnprofis haben das mit der Fotomontage denn behauptet?

Quatschfug! Wieso sollte eine einzeln fahrende Lok nicht auf der KRM unterwegs sein?
Auch auf der NIM ist schon ein einzelner Taurus gefahren (und ich meine damit NICHT den Weltrekord-Taurus), habe ich selbst erlebt, habe mit dem Tf am Funk gesprochen.

Das muss dann halt eine wichtige Lok gewesen sein, die schnell von A nach B musste, sodass man die zeitraubende Altstrecke nicht fahren konnte und dafür einen wesentlich höheren Trassenpreis in Kauf genommen hat.

Für die NIM besteht kein Verbot für solche Fahrten, auf der KRM bestimmt auch nicht, weil eine einzelne Lok bestimmt auch mit den Steigungen fertig wird!
Antworten